Der ewige Syrien Konflikt

[fN]Leichnam

Literatur-Forum
Reaktionen
5.635
es gibt keine belege dafür, dass hitler über die methode der massenvernichtung durch gas unterrichtet war. ich persönlich halte es auch für wahrscheinlicher dass er informiert war, aber belegt ist das wie gesagt nicht. beim holocaust lief vieles über "zuarbeit" ohne direkte anweisungen hitlers. die verantwortlichen kreise handelten ohne direkte befehle aber in seinem sinne.

Reaktionen
419
Plausible deniability. Von hitler auf den weg gebracht, merkel hats perfektioniert ;)

Reaktionen
1.424
Äh ok, Merkel = Hitler, das Forum wieder in höchstform.

ScorpEUs92

Co-Sekki Turniere, , Headadmin, Bronze-Silver Clas
Reaktionen
0
mehr Menschlichkeit für Hitler,[...]
Du, brechende Neuigkeiten. Hitler war ein Mensch, wie du und ich.
Das ist was vielen irgendwie nicht klar scheint und daher immer in Hysterie Ausbrechen, wenn irgendwas über Hitler berichtet wird.
Diese Dämonisierung führt doch dazu, die ganzen Grausamkeiten mehr als Gruselgeschichte, als als harte Realität wahrzunehmen.

Reaktionen
255
Das hitler so anti giftgas war ist wohl eher unwahrscheinlich immerhin hat man ja giftgas fabriken gebaut. Als die fabriken 43 fertig waren hatten die alliierten aber wohl bereits massive luftüberlegenheit daher hat man den einsatz höchstwahrscheinlich aus angst vor giftgasvergeltung sein gelassen und nicht weil man so ein toller humanist war.

ScorpEUs92

Co-Sekki Turniere, , Headadmin, Bronze-Silver Clas
Reaktionen
0
Hab nix anderes behauptet.
"Humanist" war er keiner, trotzdem scheinen die eigenen Erfahrungen Hitlers mit Giftgas ihn stark geprägt zu haben.
Kann mir nicht vorstellen, dass das seine Entscheidung, den Einsatz von Giftgas an der Front zu unterlassen, nicht untermauert hat.
Und wenn er vom Einsatz von Gas in den Vernichtungslagern wusste, dann war ihm das eben egal, weil er Juden nicht als Menschen anerkannt hat und somit auch keinerlei Empathie empfunden hat. Für die eigenen Soldaten kann die zwar auch nicht allzu stark gewesen sein, aber wohl immerhin existent.

....

Nun hat das alles nicht wirklich was mit Assad zu tun. Der Beweis, dass Assad Giftgas hat einsetzen lassen und das auch gezielt gegen Nichtkombattanten steht noch aus, genauso wie ein sinnvolles Motiv.

Reaktionen
419
er hat das vor ein paar tagen schonj bei lanz behauptet, für einen "neutralen experten" irrt er sich ziemlich oft.
eigenartig, dass weder du noch nachdenkseiten.de das hinterfragen, sied ihr am ende etwa genau so biased wie anne will..?

achja: wenn du eine ernsthafte diskussion anstrebst solltest du vlt. nicht nachdenkseiten verlinken, spätestens seit dem ausstieg von lieb besteht die seite nur noch aus genau der meinungsmache die sie mal angeprangert hat und irgendeinem ken jebsen scheiss.

Anne Will arbeitet mit einer bösartigen Unterstellung, so Michael Lüders im NDS-Interview
„Eine differenzierende Haltung einzunehmen, gilt offenbar als nicht opportun.“ Das sagt der Nahost-Experte Michael Lüders im Interview mit den NachDenkSeiten zur Sendung Anne Will vom 9. April.

...
Q: Can Dündar, ehemals Chefredakteur der türkischen Zeitung Cumhuriyet, der heute im deutschen Exil lebt, bezeichnet Ihre Aussagen über türkische Giftgaslieferungen an syrische Rebellen als „totalen Unsinn.“

A: So stellt es die „Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung“ dar. Bei unserem gemeinsamen Treffen am vorigen Donnerstag in seinem Berliner Büro hat Can Dündar folgendes klargestellt: Er habe die Journalisten darauf hingewiesen, dass er persönlich nicht über Giftgaslieferungen geschrieben habe. In seiner Zeitung „Cumhuriyet“ sind aber sehr wohl Artikel zu diesem Thema erschienen, auch zu der Zeit, als er Chefredakteur war. Nur aus seiner Feder eben „leider nicht“, wie er mir gegenüber erklärte. Can Dündar verwies in dem Zusammenhang darauf, dass die Zeitung Hürriyet am 18. Dezember 2016 über die Lieferung von Chemikalien aus der Türkei an den „Islamischen Staat“ berichtet habe, die zur Waffenproduktion benutzt worden wären. Der Autor des Berichts, der Washington-Korrespondent der Zeitung, Tolga Tanic, sei daraufhin fristlos entlassen worden.
In der Sendung „Markus Lanz“ vom 5. April ist mir allerdings in der Tat eine Ungenauigkeit unterlaufen. Dort hatte ich behauptet, Can Dündar selbst habe über türkische Giftgaslieferungen an die Nusra-Front berichtet, den Al-Qaida Ableger in Syrien. Tatsächlich hat er selbst über konventionelle Waffenlieferungen an islamistische Rebellen geschrieben. In meinem Buch steht es richtig, in der Sendung habe ich mich falsch erinnert. Für diesen meinen Irrtum habe ich mich bei Can Dündar entschuldigt. Als „Kronzeuge der Anklage“ gegen mich taugt er jedenfalls nicht, denn wir schätzen und respektieren einander.
http://www.nachdenkseiten.de/?p=37845

wie ich gesagt habe.

die nds habe ich die letzten jahre auch immer weniger gelesen, weil sie mich nicht mehr so angesprochen haben. die analyse der will talkrunde fand ich aber sehr zutreffend.

sind dir noch mehr fehler in lüders analysen aufgefallen?
welche seiten sind zur verlinkung empfohlen, um ernsthaft zu disktutieren? am liebsten seiten auf deutsch, weil ich kein englisch kann

kommt dazu noch was?

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
und jetzt..?
soll ich mich dafür entschuldigen, dass man keine englischen/deutschen quellen googlen konnte, die seine behauptung stützen und ich die einzige die ich fand zu rate gezogen habe..?

grundsätzlich teile ich im übrigen sogar seine haltung, nds hat mich einfach nur getriggerd.

kommt dazu noch was?
was soll dazu noch kommen?
über den tag verteilt lese ich welt (print), faz, sz, tagesspiegel und bz(regional) in wechselnden anteilen, oft noch bbc, dnevni list und/oder nezavisne novine, selten nyt oder times of india (v.a. für asien news).

ich hab ne zeit lang als ich mich sehr für die wirtschaftliche entwickelung der bric staaten interessiert habe querschuesse.de gelesen und gucke ab und an bei deutschlandradiokultur.de rein, weil ich jmd. aus der redaktion kenne.

die einzige seite, die deinem profil entsprechen dürfte, die ich mal regelmäßig besucht habe ist net-news-express.de, das tue ich allerdings schon länger nicht mehr und die qualität vieler artikel hat sich nds durchaus angenährt.

folglich kann ich dir nicht weiterhelfen und habe es mir geschenkt das zu kommentieren.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
419
und jetzt..?
was soll dazu noch kommen?
über den tag verteilt lese ich welt (print), faz, sz, tagesspiegel und bz(regional) in wechselnden anteilen

folglich kann ich dir nicht weiterhelfen und habe es mir geschenkt das zu kommentieren.

gibt kein
:)

wollte nur mal wissen welche quellen du so nennst, die als legitime diskusiongrundlage akzeptiert sind. ich kenne aus welt, faz, sz, tagesspielgel oder bz so gut wie keine artikel, die das "lüders narrativ" wiedergeben. der einzig mir bekannte, den ich hier auch schon ein paar mal verlinkt habe, ist auf der faz von 2012! (http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/syrien-und-ihr-denkt-es-geht-um-einen-diktator-11830492.html)
hast du vlt ein paar artikel aus den genannten quellen greifbar? die frage ist keine provokation, sondern ich lese tatsächlich gerne artikel aus der dt. presse, die über die perspektive "assad ist der teufel" hinausgehen - ich finde nur leider selten welche.

btw haben die NDS meines wissens nach immer eine realistischere einschätzung der syriensituation abgegeben als 95% der restlichen medienlandschaft. von daher kann ich deine kritik nicht nachvollziehen.

Reaktionen
0
es gibt sehr gute artikel auf "unabhängigen seiten", sowohl im rechten als auch im linken spektrum, aber für mich ist es halt uninteressant, wenn artikel in der form geschierben werden, wie der von dir ursprünglich verlinkte artikel, denn das ist exakt das gleiche was bei anne will passiert ist und das ist noch weniger eine objektive auseinandersetzung mit dem thema.

bzgl. syrien:
ich habe bis zum angriff der usa nicht sonderlich viel dazu gelesen und dann v.a. us quellen, da haben sich sowohl die nyt, als auch the atlantic durchaus kritisch dazu geäußert, sowohl zum angriff selbst als auch zu der durchführung.

p.s.: ich habe in der aufzählung politifact.com & handelsblatt vergessen.

Zuletzt bearbeitet:

Benrath

Community-Forum
Reaktionen
764
wollte nur mal wissen welche quellen du so nennst, die als legitime diskusiongrundlage akzeptiert sind. ich kenne aus welt, faz, sz, tagesspielgel oder bz so gut wie keine artikel, die das "lüders narrativ" wiedergeben. der einzig mir bekannte, den ich hier auch schon ein paar mal verlinkt habe, ist auf der faz von 2012! (http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/syrien-und-ihr-denkt-es-geht-um-einen-diktator-11830492.html)

Ist das nicht irgendwie die falsche Prämisse, Artikeln zu suchen die dein gewünschtes Narrativ wiedergeben?

Reaktionen
419
das mainstream narrativ lese ich doch woche für woche in x verschiedenen publikationen. da wir über eine freie, ausgewogene presse verfügen, sollte es doch möglich sein auflagestarke/klickstarke berichte zu finden, die andere perspektiven erläutern?

Reaktionen
1.087
Diese Logik macht nur Sinn, wenn beide Narrative gleich wahrscheinlich sind. Du hingegen weißt, dass die Mainstreampresse lügt (außer sie behauptet ausnahmsweise wieder mal das "Richtige") und die Narrative auf den Aluhutseiten die Wahrheit sind. Umgekehrt wird normalweise über deine Interpretationen genauso berichtet wie über die Möglichkeit, dass Aliens und Echsenmenschen die Erde regieren.
Wenn du das dann als Bestätigung für deine Weltsicht ansiehst ist die Rekursion abgeschlossen! :top2:

Reaktionen
419
aber wenn selbst mora und cia die lüders perspektive für schlüssig halten, weiß ich gar nicht mehr was VT und was vernünftig ist :confused:!

Diese Logik macht nur Sinn, wenn beide Narrative gleich wahrscheinlich sind.
wasn unfug..narrative müssen gleich wahrscheinlich sein, um erzählt zu werden?!

Reaktionen
255
Wie der nachdenkseiten "artikel" zu 90% aus geheule darüber besteht, dass man Lüders Wirtschaft und Politikberater genannt hat... Genau das ist aber seit über 10 jahren seine tätigkeit. Jetzt ist es also schon eine gemeine beleidigung und heabwürdigung den beruf eines gastes zu nennen. :rofl2:

Lüders meinung über den Giftgasangriff auf Damaskus beissen sich stark mit den erkenntnissen der UNO und der OPCW. Wüsste nicht warum man ihm mehr glauben schenken sollte als diesen organisationen.

Reaktionen
1
Diese Logik macht nur Sinn, wenn beide Narrative gleich wahrscheinlich sind. Du hingegen weißt, dass die Mainstreampresse lügt (außer sie behauptet ausnahmsweise wieder mal das "Richtige") und die Narrative auf den Aluhutseiten die Wahrheit sind. Umgekehrt wird normalweise über deine Interpretationen genauso berichtet wie über die Möglichkeit, dass Aliens und Echsenmenschen die Erde regieren.
Wenn du das dann als Bestätigung für deine Weltsicht ansiehst ist die Rekursion abgeschlossen! :top2:

Leute die gegensätzliche Berichterstattung/Interpretation vom bestimmten Ereignissen dann gleich mit absurden "Echsenmenschentheorien" gleichsetzen sind mir ja die allerliebsten T_T

Reaktionen
0
Inforadio zumindest in Berlin ist ein relativ neutrale quelle die nich so hysterisch berichten wie die anderen öffis und privaten. Nur darauszu zitieren und Quellenangaben zu machen ist halt schwierig.
Gerade in Syrien zb jetzt auch mit dem Giftgas wird man nicht müde mutmaßlich und ähnliches zu benutzen und hinterfragte auch interviewpartner wer davon wie ein nutzen haben könnte.

Reaktionen
1.087
Also sollte die Flat-Earth-Theorie genauso gelehrt werden in Schulen? Oder Kreationismus? Chemtrails? Natürlich gibt es verschiedene Interpretationen und Narrative zu Ereignissen. Es gibt aber meist nur ein paar, die wirklich schlüssig sind und eine unzählige Anzahl an haarsträubenden Lügengeschichten. Das Ziel meines Posts war, die sich selbst bestätigende Argumentation vom Aluhutmann zu entkräften; wie Benrath sagte und kritiker hier immer wieder zeigt: Er geht von einem Narrativ aus und sucht dann entsprechende Bestätigung in den Medien. So kann man leider alles beweisen und entkräften.

@kritiker: Müssen natürlich nicht. Aber dann werden sie eben auch nicht gleichermaßen beachtet. Besonders in der "Mainstreampresse".

Reaktionen
179
Diese Logik macht nur Sinn, wenn beide Narrative gleich wahrscheinlich sind.
Sehe ich auch so, aber darum geht es ja. Lüders hat da durchaus einen Punkt, wenn er behauptet, dass der Giftgasangriff nicht nur Assad sondern auch den anderen Konfliktparteien zuzutrauen wäre. Indizien gibt es in beide Richtungen, Beweise keine. Das eine Richtung glaubhafter ist, kann man nach Analyse der Faktenlage ja verargumentieren, aber ausgewogen war die Berichterstattung wirklich nicht gerade und auch der Umgang mit Lüders bei Anne Will eher polemisch als sachlich. Jetzt, nach seinen Auftritten gibt es einen brauchbaren Diskussionsbeitrag von der tagesschau: http://faktenfinder.tagesschau.de/giftgas-false-flag-101.html .

Reaktionen
419
ich habe cia nach artikeln aus dt quellen gefragt, weil er sich hinter lüders positioniert (wenn ich das mal so sagen darf), aber mmn keine quellen genannt hat die diese perspektive (oder vergleichbar andere) auch publizieren. was ich bestätigt sehen wollte ist, dass die dt presse einseitig berichtet. scheinbar hat er sich im ausland informiert oder irgendwelchen subversieven blogs besucht

Reaktionen
0
aber wenn selbst mora und cia die lüders perspektive für schlüssig halten, weiß ich gar nicht mehr was VT und was vernünftig ist :confused:!

dass ich seine haltung teile bezog sich darauf, dass er den us einfluss auf den nahen osten in den letzten 30 jahren nicht für positiv hält und die usa v.a. in eigenem interesse gehandelt haben.

ich finde es wichtig, dass die öffentlich debatte sich nicht um tote kinder dreht und wenn die von lüders genannten fakten stimmen, dann sind sie zumindest solide indizien, 2013 waren viele auch sofort dabei die zweite irakinvasion vorzuberiten, bis sich herrausstellte, dass der angriff vermutlich nicht von der armee verübt wurde.

es gibt im übrigen diesen artikel, der sich genau damit auseinandersetzt:
http://www.spiegel.de/politik/ausla...-die-fakten-zum-giftgasangriff-a-1143009.html

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
419
ich meinte weniger artikel die einzelne events des krieges beleuchten, sondern artikel die sich damit beschäftigen weshalb der westen überhaupt krieg in syrien führt. warum muss assad weg?

lüders: geopolitik
von der leyen: assad, der schlächter!!1

Reaktionen
0
nach dem irak desaster halte ich das interess der usa an einer weiteren destabilisierung im nahen osten nicht grade für groß, solange assad nicht den is oder alq unterstützt.

die frage wie man sich eine stabile regierung unter assad nach dem krieg vorstellt ist allerdings genau so berechtigt.

Reaktionen
855
Gute postings Cica, ich muss dich auch mal loben.

Zu deiner letzten Frage, wie eine Nachkriegsordnung unter Assad aussehen sollte:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das gesamte ehemalige Syrien wieder unter einer gemeinsamen Regierung stehen wird. Die Kurden werden ihren Teil nicht mehr kampflos hergeben und Teile der Opposition sind so zerstritten mit der Regierung und den sie tragenden Bevölkerungsteilen, dass auch dort ein friedliches Zusammenleben unwahrscheinlich erscheint.
Die realistischste und meiner Meinung nach auch beste Lösung (weil sie als einziges einen schnellen Frieden ermöglicht) ist es, den IS zu zerschlagen und dann Syrien in drei Teile zu teilen, die in etwa den jetzigen Frontverlauf mit einigen Gebietstauschen darstellt. Also grob: Kurden im Nordosten, Sunnitische Rebellen und alles was nicht unter Assads Herrschaft leben kann oder will im Raum Idlib an der türkischen Grenze. Der Rest und Großteil wie bisher unter Assads Kontrolle.

So weit ich weiß, lebt der Großteil der Menschen nach wie vor in Gebieten, die von Assads Truppen gehalten werden und dort herrschen vergleichsweise gute und stabile Verhältnisse. Das sollte man mal pragmatisch anerkennen, anstatt aus purer Ideologie heraus die nächste Flüchtlingswelle loszutreten und etablierte Strukturen zu zerstören.

Moranthir

GröBaZ
Reaktionen
11
nach dem irak desaster halte ich das interess der usa an einer weiteren destabilisierung im nahen osten nicht grade für groß, solange assad nicht den is oder alq unterstützt.
die unterstützung aller möglicher militanter gegner assads bis hin zu den kinderköpfenden al zenki hurensöhnen spricht da für mich eine andere sprache. raushalten sieht anders aus, wobei diese no boots on the ground doktrin (außer special forces) auch ein limit der intervention darstellte.

zur nachkriegsordnung:
bislang lehnte assad die russischen vorschläge zur autonomie der kurden anscheinend immer ab (links postete ich irgendwo im thread). ohne russische unterstützung wird er die aber eher nicht klein kriegen, zumal man ja gemeinsam mit ihnen gegen die TFSA kooperiert.

eine richtige balkanisierung halte ich eher für unwahrscheinlich - ich denke, dass die islamisten (und drei moderaten rebellen) auch noch aus idlib vertrieben werden, bevor da ruhe einkehrt. idlib liegt auch viel zu nahe an den siedlungsgebieten der alawiten, als dass assad dort dauerhaft seine macht abgeben will.

mich interessiert wirklich es am meisten, wie es zwischen assad und "kurden" (mittlerweile sind wirklich viele araber in der sdf) weiter geht. konkret, ob die allianz auch ohne is bestand hat und wie sich eine solche autonomie etc. gestalten lässt.

Reaktionen
419
This conflict was never about combating terrorism, as the Pentagon's official statements would lead us to believe. Now, in the final stages of the war the true reasons for the regime change operation in Syria has become evident, as US trained forces as well as those allied to the Syrian regulars are vying for territory liberated from ISIS. The United States wants Deir Ezzor's oil fields on the Iraqi border, and the Israelis the oil deposits in the Golan Heights. Not a coincidence that SAA troops were bombed trying to advance in those two positions.

fett von mir. ob das stimmt?

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Reaktionen
160
Ob es eine Quelle dazu gibt?
Nehme an Kommentarspalte unter einem Blog?!

Moranthir

GröBaZ
Reaktionen
11
Israel hat die Golanhöhen ja nicht erst seit gestern und an Öl kommt man an anderen Stellen auch leichter ran. Syrien liegt irgendwo auf Platz 30 bei den Ölreserven - bei Uganda und dem UK. I call bs.

Reaktionen
1
Die Türken meinen etwas Stress in Syrien machen zu müssen...

Dachte eigentlich die Lage hätte sich etwas beruhigt. Jetzt kommt offenbar neue Bewegung in die Sache. Ob das den USA gefällt das die Türken mal kurz in Syrien einmarschieren ?

Reaktionen
855
Soviel zum Selbstbestimmungsrecht der Völker und unseren westlichen Werten.
Die Kurden haben einige demokratische Strukturen dort etabliert und sind von allen Gruppierungen in der Gegend wohl diejenigen mit den ausgeprägesten Frauenrechten und haben tapfer den IS für uns bekämpft.
Trotzdem werden wir jetzt keinen Finger krumm machen, um ihnen zu helfen.
Am Ende ist unser ganzes Gelaber von Demokratie und Menschenrechten wieder nur Schall und Rauch.

Und herzlichen Glückwunsch nochmal an Herrn Gabriel und seine tolle Charmeoffensive beim türkischen Außenminister vor drei Wochen. Die lachen sich über uns tot.

Reaktionen
3.747
Die Kurden sind einfach 1 Depp der Weltgeschichte. Niemand hilft den Kurden.

Reaktionen
419
aber wie will man die türkei dafür kritisiern? im prinzip machen sie nichts anderes als wir in Afghanistan.
behaupten dass staat xy terroristen beherberge und nicht in der lage ist oder willens sei gegen diese vorzugehen, rechtfertigt einen angriff. imo hat der westen den geist aus der Flasche gelassen.

Reaktionen
0
Soviel zum Selbstbestimmungsrecht der Völker und unseren westlichen Werten.
Die Kurden haben einige demokratische Strukturen dort etabliert und sind von allen Gruppierungen in der Gegend wohl diejenigen mit den ausgeprägesten Frauenrechten und haben tapfer den IS für uns bekämpft.
Trotzdem werden wir jetzt keinen Finger krumm machen, um ihnen zu helfen.
Am Ende ist unser ganzes Gelaber von Demokratie und Menschenrechten wieder nur Schall und Rauch.

Und herzlichen Glückwunsch nochmal an Herrn Gabriel und seine tolle Charmeoffensive beim türkischen Außenminister vor drei Wochen. Die lachen sich über uns tot.

sowas von platinraute. es ist zum kotzen. gefühlt die einzige organisation da unten, die sich für demokratie, westliche werte und gegen diese IS menschenfeinde jahrelang gewehrt hat, bekommt nun 0 unterstützung. und dann wieder über neue flüchtlinge meckern

Reaktionen
255
Das die Kurden gefickt werden wenn Assad gewinnt war doch schon von anfang an klar. Russland/Assad fanboy Mackiavelli heult jetzt rum wegen scheinheiligkeit. Köstlich. :rofl2:

Moranthir

GröBaZ
Reaktionen
11
Ich spiele hier mal des Teufels Advokat. Die Verbindungen zwischen YPG und PKK sind unbestreitbar sehr eng und Mitglieder der letzteren werden im Westen durchaus zu sehr als edle Guerrilleros dargestellt und zu wenig als Terroristen, die auch außerhalb der Konfliktzone Anschläge auf Staatsangestellte sowie Zivilisten und Touristen verüben. Völlig losgelöst von der Frage, dass man in der Türkei die kurdische Sprache noch weiter emanzipieren, Abgeordnete der HDP weniger schikanieren und die Friedensgespräche wieder aufnehmen sollte, ist es absolut verständlich, dass ein Staat nicht zulässt, dass eine von ihm als Terrororganisation eingestufte Entität direkt an der Grenze ein sicheres Rückzugsgebiet hat. Mit Barzanis KDP hat die Türkei den Deal, dass sie in den Bergen des Nordiraks PKK-Lager ausheben darf, während Nordsyrien zum sicheren Rückzugsgebiet für die PKK/YPG-Kämpfer wurde. Bevor Öcalan 1998 von der Regierung aus Syrien vertrieben wurde, gingen dem auch massive Drohgebärden seitens der Türkei, die in einem Krieg hätten enden können, voraus.

Ich glaube btw. auch, dass die SDF die "angenehmste" Konfliktpartei in Syrien sind, die die bislang beste Gesellschaft da unten aufbauen. Dennoch ist es lustig, dass ein selbsternannter Fan der Realpolitik wie Mackia rumheult, dass die Türkei ihre nicht gerade neuen nationalen Sicherheitsinteressen an ihrer Grenze mit Gewalt durchsetzen will. Davon abgesehen kann die Aktion natürlich auch von der hohen Inflation in der Türkei ablenken.

"Die Kurden" (was aus kultureller, linguistischer und politischer Perspektive ein viel zu pauschalisierender Begriff ist) haben nach dem Sieg gegen den IS, außer Sympathie für die Underdogs und der Hoffnung auf eine für die Gegend vernünftige Gesellschaftsform, einfach nicht viel anzubieten. Barzani hat sich mit seiner Unabhängigkeitserklärung im letzten Spätsommer verzockt und Kirkuk verloren und ich kann nicht glauben, dass jemand denken konnte, dass die YPG dauerhaft auf den soliden Rückhalt der Amis oder eines anderen Players zählen konnte. Mir tut das auch leid, aber so ist es nun einmal. Ich frage mich wie deine Reaktion ausgesehen hätte, wenn Assad in ein bis zwei Jahren, nach der Rückeroberung Idlibs und des Südens mit russischer Unterstützung gegen die SDF zu Felde gezogen wäre. Eine Föderalisierung Syriens hat er ja schon mehrfach abgelehnt.

€:
aber wie will man die türkei dafür kritisiern? im prinzip machen sie nichts anderes als wir in Afghanistan.
behaupten dass staat xy terroristen beherberge und nicht in der lage ist oder willens sei gegen diese vorzugehen, rechtfertigt einen angriff. imo hat der westen den geist aus der Flasche gelassen.
Dem ersten Teil kann man ja noch zustimmen, aber glaubst du wirklich, dass das Konzept neu ist, dass man in Gebiete, in denen Feinde hausen, einmarschiert? Rom hat mit quasi dieser Begründung ein Weltreich aufgebaut.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
419
die aktuelle verschwörungstheorie zu den plänen des imperiums

„Lasst uns Syrien aufteilen!“
Ein diplomatisches Dokument entlarvt den US-Plan für Syrien. Exklusivabdruck aus der libanesischen Tageszeitung Al Akhbar.

Unter dem Titel „Washington an seine Verbündeten: Lasst uns Syrien aufteilen“ (1) erschien am 22. Februar 2018 ein Artikel in der libanesischen Tageszeitung Al Akhbar. Der Text der Kollegen Mohammad Ballout und Walid Scharara basiert auf einem Protokoll, das sie erhalten hatten, und in dem ein Treffen in Washington am 11. Januar 2018 zusammengefasst wird. Kurz zuvor hatte US-Präsident Donald Trump einer dauerhaften Militärpräsenz in Syrien zugestimmt, nun hatte das US-Außenministerium ausgewählte Verbündete eingeladen, um ihnen die US-Syrien-Strategie zu erläutern. Die US-amerikanische „Kleine Syrien-Gruppe“ soll zukünftig um weitere US-Verbündete erweitert werden. Namentlich genannt wird auch Deutschland. Das von Benjamin Norman, Nahostexperte an der britischen Botschaft in Washington, erstellte Protokoll ist ein vertrauliches diplomatisches Dokument und nicht für die Öffentlichkeit bestimmt. Die Aufzeichnungen zeigen in aller Offenheit wie über das Schicksal von Menschen, Ländern und Regionen entschieden werden soll. Das Völkerrecht hat dieser Kreis bereits weit hinter sich gelassen.

Washington an seine Verbündeten: Lasst uns Syrien aufteilen
von Mohammad Ballout und Walid Scharara

Die USA-Politik in Syrien hat sich verändert. Nach langem Zögern und nach der Niederlage des „Islamischen Staates“ haben die USA sich nun dafür entschieden, den Krieg fortzusetzen. Dafür weiten sie ihre militärische Präsenz östlich des Euphrat aus, um Syrien nach einem detailliert festgelegten Plan zu zerteilen. In den vergangenen zwei Monaten waren rege diplomatische Aktivitäten zu verzeichnen, bei denen die USA ihre Verbündeten über ihren Plan informierten und sie auf dessen Umsetzung vorbereiteten. Der libanesischen Tageszeitung „Al Akhbar“ wurde eine diplomatische Depesche zugespielt, die von der britischen Botschaft in Washington stammt. Darin wird die amerikanische Strategie für die Aufteilung Syriens zusammengefasst, wie sie von David Satterfield (US-Außenministerium) bei einem Treffen der „Syriengruppe“ vorgetragen wurde. Dazu hatten die USA am 11. Januar 2018 nach Washington eingeladen.
...

https://www.rubikon.news/artikel/lasst-uns-syrien-aufteilen

Reaktionen
1
Ein neuer Giftgas-Angriff

Angeblich mal wieder Assad und seine Schergen, Putin soll davon gewusst haben (weil er schon in der Türkei davon geredet man würde es ihnen in die schuhe schieben wollen) bla bla bla.

Nach der Gift-Affäre um den Agenten und dem letzten Giftgas-Anschlag als es gleich als Vergeltung ein US-Raketenregen auf eine Airbase von Assad gab und all den Sanktionen/Reaktionen die damit verbunden sind stellt sich irgendwie die frage warum ein Assad/Putin so blöd sein sollte mal wieder mit Giftgas um sich zu werfen...

Welchen Sinn macht es mit Giftgas um sich zu werfen wenn die eigenen Truppen so oder so am gewinnen sind und man bei einem Giftgas Angriff sowieso mal wieder die Welt gegen sich hätte.

Fällt mir schwer zu glauben das ein Assad und Putin so blöd sind.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
316
Weil sie die Bösen sind, ist doch klar! So funktioniert die Welt doch, wenn man einigen hier glauben mag (schließt natürlich nicht aus dass es doch Assad war, vll. ist er ja wirklich einfach böse)

Reaktionen
0
Oben