um jetzt hier mal wieder etwas sachlicher zu werden möchte ich einfach mal ein Thema aufgreifen, das hier wohl manche zu bewegen scheint. Dabei möchte ich aber versuchen das ganze mal nüchtern zu betrachten.
Zum einen muss man ja froh sein das hier niemand ankommt und sagt: Ausländer sind scheisse, die müssen raus.
Allerdings fehlt bei manchen auch nichtmehr viel, um so eine Aussage aus ihren Posts zu verstehen.
Ist es also ein Problem der sozialen Herkunft oder der Kultur, dass es vermehrt kriminelle Ausländer gibt (wenn es so ist!) ?
Dazu muss man meiner Meinung nach nur schauen, welche Kultur die Ausländer mitbringen, die randale machen bzw anderweitig kriminell sind. Bei sehr vielen ist es so, das sie in 2. bzw. 3. Generation in Deutschland sind. Die Kultur der Heimatländer hat sich in dieser Zeit (zb. sehr stark zu sehen bei den Türken) stark verändert. Die in den 50er und 60er Jahren nach Deutschland gereisten Arbeiter aber nahmen ihre Kultur mit nach Deutschland und Konservierten sie hier. Dadurch das sehr viele hierhin kamen, bildeten sich Subkulturen. Da sehr viele eher ungebildete Arbeiter geholt wurden, kam es wenig zu einer Intigration dieser Menschen. In den darauffolgenden Generationen wurde versäumt, den Kindern unabhängig ihrer Herkunft eine vernünftige Bildung mitzugeben, mit guten Deutschkenntnissen. Das hatte zur Folge dass diese Menschen weiter unter sich blieben, und dadurch weiter in einer parallelgesellschaft lebten. Weil die allermeisten Eltern ungelernte mit schlechter allgemeinbildung waren, bedingt mit einer Gesellschaft die sich dieser Kinder nicht genug annahm, waren auch die Kinder eher ungebildet. Dasselbe passierte fast genauso noch eine Generation weiter, bis wir heute angekommen sind.
Ich denke also, das die soziale herkunft, über manchmal 3 generationen eher ungebildete Menschen die bis vor kurzem nie angehalten wurden sich zu intigrieren oder zu bilden, eine sehr große Rolle spielt. Die Kultur hingegen, die lange konserviert war und sich in gewissen Dingen bis heute kaum geändert hat, ist nicht der Hauptgrund fürs kriminell sein. Denn die Generation vor den heutigen Krawallmachern war ja auch nicht übermäßig kriminell.
Für mich ganz klar die Bildung, und die gesellschaftliche Entwicklung das man ohne ein gewissen Grad an Bildung immer schlechtere Chancen hat eine Arbeit zu bekommen sind die Hauptauslöser, zusammen mit der Perspektivlosigkeit dieser Menschen.
Jetzt mit dem Finger auf diese Gruppen zu zeigen und "Wie könnt ihr nur" zu sagen, da macht man es sich zu einfach. Mit einer besseren Schul- und Intigrationspolitik hätte man zur richtigen Zeit diese Probleme im Vorfeld stark abdämpfen können.
Jetzt diesen Menschen die Schuld zu geben, das sie nicht intigriert sind, da macht man es sich dann auch zu leicht.