Ich war selbst Polizist (in Berlin) und arbeite jetzt in einer Psychiatrischen Klinik.
Ich kann dem Mann nur zustimmen, es ist räudig geworden und es wird nicht besser. Und das hat nichts damit zu tun dass die Polizisten 'es nicht mehr aushalten' oder 'zimperlich' geworden sind.
Fakt ist, dass Finanzierung der Polizei mit dem Verfall der Werte und Perspektiven in der Gesellschaft nicht Schritt gehalten hat. Die Gefahrenlage heute ist *deutlich* höher und die veralteten Konzepte von Personalverteilung und Einsatzausrüstung stoßen nicht nur an Ihre Grenzen, sie sind *längst* ausserhalb dieser Grenzen. Um mal ehrlich zu sein, oft wird die Lage schlicht durch viel Glück und persönliches Engagement was *weit weit weit* über das was man erwarten dürfte zusammengehalten.
'Deeskalierung'. Wenn ich das schon höre. Keiner der nicht jemals in einer lebensgefährlichen Lage war sollte dieses Wort in den Mund nehmen dürfen. Deeskalierung funktioniert wenn man die Kontrolle über die Gesamtsituation hat. Es funktioniert so gut wie garnicht mehr wenn man in massiver Unterzahl, ohne Rückhalt der Bevölkerung, mit mangelhafter Ausrüstung versucht auf eine Gruppe einzuwirken die Gewalt *WILL*. Die Leute sind bis zur Oberkante Unterlippe voll mit Alk, Drogen und Adrenalin. Die *hören nicht zu*. Die interessiert es auch nicht wenn sie es hören, denn *sie kommen ja so oder so davon*. Die meisten jedenfalls.
Die Leute die nach 'robusteren' Polizisten schreien, sollen sich mal Fragen wie diese 'Robustheit' zustandekommt. Durch 'dickes Fell' und 'emotionale Verarmung'. Und dann einen Aufstand machen wenn dann Videos auftauchen wo Polizisten mal 2, 3x öfter zuschlagen/treten als notwendig. Das ist die *direkte* Folge von Verschleiß und erzwungener Verrohhung als 'Berufseignung'. Wir kriegen ein *richtiges* Problem, wenn die *robusten* Leute in der Polizei mal die Mehrheit stellen.
Im Topic hat einer erwähnt "was in einer Psychiatrischen Notaufnahme klappt, muss doch da auch funktionieren". Zufällig arbeite ich in einer. Deeskalation erfolgt, in dem man Gefahrenpotenzial gezielt beseitigt, heisst der "Ausrastende" bekommt garkeine Möglichkeit Mitpatienten zu attackieren (Türen zu, räumliche Trennung) und Werte zu vernichten (das Mobiliar ist entweder so gut wie unzerstörbar oder extrem billig zu ersetzen). Und wenn Mitarbeiter angegriffen werden ist die Deeskalationsmaßnahme Nr.1 "Alarm". Was bedeutet dass 353432 Pfleger gelaufen kommen und der Typ schlicht in eine "no-win-Situation" gepresst wird. Entweder er gibt auf (sofern er noch die Kontrolle über seine Entscheidungen hat) nachdem man ihm ein gewaltfreies Ende der Eskalation angeboten hat, oder wenn er das nicht kann (Erkrankung, Drogen, Alkohol, Adrenalin) dann wird er entweder isoliert (Tür zu, er zerschlägt dann das Zimmer aber nach ein paar Stunden pennt er schlicht ein) oder überwältigt (6-10 Mann drauf, Spritze, Fixierung (Fesselung) auf einem Bett. Ende im Gelände.
Das alles geht auf offener Straße *nicht*. Man hat weder die räumliche noch die personelle Überlegenheit, noch die Situative Kontrolle. Man ist von vorn herein in der *defensive*.
Zu ändern ist das nur mit *massiv* mehr Personal und verbesserter Logistik die es ermöglicht Randalierer auch *zur Verantwortung zu ziehen*. Heisst wenn eine Gruppe von 20-30 Störern auftaucht, dann müssen nicht 4 Polizisten da hin, die vielleicht einen mitnehmen können, da muss innerhalb von 10 minuten (spätestens!) 'ne Hundertschaft auftauchen die die Straße abriegelt und ALLE 30 mitnimmt, ALLE 30 anzeigt, ALLEN 30 die Tatwaffen abnimmt etc. pp. Dieses "sich mit den Bullen anlegen" MUSS so enden dass man *immer* verliert. Sonst wird es nur noch bergab gehen, weil keine Grenze weit genug ist. Im Dezember sinds Beleidigungen, im März Spucke, im Mai Bierflaschen, im August Pflastersteine, im Oktober Messer und Baseballschläger. Egal womit man durchkommt, man wird testen ob man mit der nächsten Stufe ebenso durchkommt.
'nuff said. Wenn ich die Kommentare der ganzen Schlaumeier lese die noch nie 'knietief in der Scheisse gewatet' sind und die 'falsche Lauftechnik' dafür verantwortlich machen dass es stinkt, da kommt mir die Galle hoch.