So, ich will Interessierten meinen Erfahrungsbericht zu Dead Space 2 im Hardcore-Modus nicht vorenthalten. Ich zitiere mich einfach mal, da ich dies ursprünglich in einem anderen Forum gepostet hatte:
Dead Space 2 - Harcore-Modus - Tag 1
Nachdem ich das Spiel zunächst auf "Schwer", dann "Einfach" und "Fanatiker" (3 Runden, alles gelevelt) durchgespielt hatte, holte ich mir in diversen Forum Tipps und Tricks, wie man am Besten diesen Modus meistert. Da man bei den 15 Levels insgesamt nur dreimal speichern kann und keinerlei Checkpoints vorhanden sind, war jeder erfahrene Rat goldwert. Ich las viel darüber, dass man am Besten in Level 7 (nach der Solaranlage), in Level 11 (vor der Bohrerfahrt) und 13 (vor der Augenstechmaschine) speichern sollte. Ich habe mich aber, beim Durchspielen auf "Fanatiker", dazu entschlossen, bereits in Level 6 (vor dem Theater-Angriff), in Level 10 (vor dem Brute-Gang in der Ishimura) und eben vor der Augenstechmaschine in Level 13 zu speichern. Vor allem den ersten Speicherpunkt wollte ich früher setzen, da es meiner Meinung nach viele schwere Punkte gibt: Level 6 Kampf vor der Kirche, bei der etliche springende Viecher mit den Schwänzen kommen, Schultheaterkampf, der Brutekampf in der großen Halle, das Vieh auf der Solarstation und eben die Flugsequenz bei der man ganz leicht mal sterben kann.
Auch in Sachen der Waffenwahl sollte man mehr auf Qualität statt Quantität setzen. Ich wollte auf jeden Fall als Standardwaffe den Plasmacutter oder die Pulserifle nehmen und für die späteren Kapitel dazu die Energiekanone (sehr gut, um sich den Weg freizuschießen) oder Laserkanone (Secondary Fire FTW).
Soweit nun die Vorüberlegungen. ^^ Mein Start war sehr zäh, denn ich starb bereits in Kapitel 1 bereits dreimal. Einmal beim Endgegner und zweimal zuvor in dieser Art Hörsaal, als 3 aufeinmal kommen und man an einem Punkt nur 2 Stäbe für den Kineseangriff hat. Dadurch, dass ich dank Flagg mir das Mini-Addon "Severed" besorgt hatte, besaß ich auch den "Patrol-Suit", welcher 15% Panzerung besaß und dadurch Pulserife- und Seeker-Schaden um 5% erhöht wurden und die zweitere Waffe auch kostenlos war. Das war sicherlich von Vorteil, denn danach kam ich eigentlich relativ gut durch. Ich sammelte sehr viele Energieknoten ein, die überall sehr versteckt zu finden waren. 4-6 kaufte ich in den ersten 5 Kapiteln über den Shop, da ich sehr viel Medipacks und gut mit Ammo dabei war. Wichtig ist es vor allem zuerst nur für RIG (außer Luft) und Stase zu leveln. Mit Beginn von Kapitel 7 hatte ich so RIG komplett und bei Stase fehlen mir nur noch 2 Slots. Erst danach kann man die Waffen leveln, da man mit Stase und Kinese extrem viel Schaden ohne Waffen anrichten kann. Somit spart man eben auch sehr viel an Munition.
Da ich die Schemata zur Pulserifle erst spät bekam (glaube in 3) und jenes der Munition noch später, bin ich in den ersten 5 Kapiteln mit Plasmacutter, Pulserifle und der Patrol Seeker durch die Levels marschiert. Erst nachdem ich das Schema der Pulserifle-Munition erhalten hatte, legte ich die anderen Waffen in den Safe. Jetzt renne ich fast konstant mit 300-400 Munition durch das Spiel, da sich nun die aufnehmbare Munition meist auf eben der ausgerüsteten Waffe fokusiert.
Tja, zum Spiel selbst bin ich unnötigerweise nochmal in Kapitel 2 gestorben, was mir vorher nie passiert war und ich auch nicht wusste, dass dies überhaupt möglich war. Und zwar als sich der Zug in Bewegung setzt und man von Wagon zu Wagon nach vorne schreiten muss. Erst beim zweiten Spielen stellte ich meinen Fehler fest, als ich beim Sprung vom abgekoppelten Zugteil in der Luft verreckt war. Mich trafen beide Türteile und ich durfte von vorne beginnen.
Doch nach nochmaligen Neustart kam ich danach gut durch. Auch die Schlüsselszenen mit den Stalkern in der Kirche, die ganze Sequenz mit Diana oder dem Tripod und den Packs in der Kirche und den Kampf in der Schule, bei dem ich davor meinen ersten Speicherpunkt setzte. Vielleicht etwas früh, da ich weder da, noch bin in Kapitel 7 nicht gestorben bin. Ich bin leider kurz vor der KI-Sequenz an eine "biologische Mine" gestorben, die an der Decke noch klebte. So habe ich dann vielleicht doch nicht so viel falsch gemacht.
Morgen versuche ich dann, es von Kapitel 6 bis zu 10, der Ishimura, zu schaffen.