Dead Space / Dead Space 2

Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
4.801
Reaktionen
0
Hat wer jetzt auf Hardcore gezockt? Gucke gerade paar Videos zu.

Welche Waffe ist denn die Contact Beam? Und welche Waffe(n) kann man für den Spielmodus empfehlen? Habe gelesen, dass man nicht mehr als 2 haben sollte.
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
habs auf hardcore durch, erfahrungsbericht auf dieser seite...
 
Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
4.801
Reaktionen
0
Dank ausführlicher Internetrecherche habe ich herausgefunden, dass die Contact Beam zu deutsch "Laserkanone" heißt. Damit war es ein leichteres den Endkampf zu bestreiten. Vorher war es mit voll aufgewerteten Plasmacutter und Strahlenkanone wesentlich schwerer auf "Schwer" den Endkampf zu bestehen. Nun bin ich durch. Ich denke, ich werde die 2. Runde auf einen leichteren Grad machen, um noch Trophäen und Upgrades zu bekommen, bevor ich mich dann an "Hardcore mache".
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Dir ist aber schon bewusst, dass du Upgrades oder sonstiges Zeug nicht nach Hardcore mitnehmen darfst, oder?
 
Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
4.801
Reaktionen
0
Ja. Darum schrieb ich ja, dass ich die 2. Runde auf einem leichteren spielen wil, um alles problemlos zu bekommen/leveln. Da kann ich mir auch gleich Notizen machen, wo kritische Punkte sind zwecks Speichern dann im Hardcore. :)
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
ah :deliver:

ich empfehle den ersten save nach dem Iron Man Part, den zweiten vor dem Drill Ride und den dritten vor der Augenpieksmaschine.
 
Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
4.801
Reaktionen
0
Was war nochmal der Iron Man Part? Ab wann hattest du die Laserkanone genutzt? Ich werde dann, wenn ich Hardcore zocke, zuerst RIG (ausser Luft) und Stase voll uppen und dann den Plasmacutter, den ich erstmal only benutzen werde.
 
Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
4.801
Reaktionen
0
Unterscheiden sich der Schwierigkeitsgrad darin? Fand das auf "Schwer" jetzt nicht so herausfordernd. ^^
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Was war nochmal der Iron Man Part?
Wo du halt so Ironman-mäßig durchs Weltall fliegst, beim Solar Array. ;)
Viele verballern ihren ersten Save vor dem Aufzug zum Solar Array, den Part fand ich aber nie besonders schwer.

Ich werde dann, wenn ich Hardcore zocke, zuerst RIG (ausser Luft) und Stase voll uppen und dann den Plasmacutter, den ich erstmal only benutzen werde.
Die beste Reihenfolge ist:
Zuerst alle dmg Ups im Plasma Cutter (außer den Special Node), das kann man an der ersten Bench schon erreichen wenn man bis dahin Telekinese only spielt und alles was man außer Muni findet verkauft. Nun sparst du wegen mehr Schaden Munition und damit Geld, kannst also mehr Nodes kaufen.
Dann 2xLeben im RIG.
Dann Stasismodul komplett.
Dann restliche Plasma Cutter Ups.
Dann restliche Leben Ups.
Danach frei Schnauze, z.B. deine Zweitwaffe. Wobei der Detonator keine Upgrades braucht um das zu tun, was er soll.

Ich würde übrigens empfehlen alle (nicht-DLC) Anzüge zu kaufen, sonst musst du zu viel Krempel liegen lassen, den du dann nicht beim Shop verkaufen kannst und verlierst im Endeffekt Geld.

Ab wann hattest du die Laserkanone genutzt?
Falls du den Contact Beam meinst: etwa ab Chapter 10 oder 11 glaube ich. Aber nur zum schnellen killen von dicken Gegnern wie Stalkern, Brutes, schwarzen Morphs etc.

Unterscheiden sich der Schwierigkeitsgrad darin? Fand das auf "Schwer" jetzt nicht so herausfordernd. ^^
Hardcore ist Zealot mit 3 Saves.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
4.801
Reaktionen
0
Ich habe aber gelesen, dass Hardcore leichter als Zealot sein soll und eher "Schwer" gleich kommt.
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Okay, das Wiki sagt:
The enemies are around Survivalist-level in terms of durability and damage output, while ammo drops are the same size as Zealot difficulty.

Andere schreiben aber wieder alles sei genau so wie Zealot. Ich kann jedenfalls bestätigen dass es sich wie Zealot anfühlte, was ich direkt davor durchgezockt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
4.801
Reaktionen
0
Jo, der Flammenwerfer in Teil 1 war Dreck. Und die Achievements sind auch nicht so pralle, dieses Asteroiden-Zerballern ist total zum kotzen. Hab ich aufgegeben.

Ich habe jetzt nochmal paar Achievements von Teil 1 geholt. Man im Vergleich zu Teil 2 wirkt der Vorgänger doch schon irgendwie alt. Da sieht man erstmal, wie sie die Bedienung optimiert haben.

Habe heute im vierten Versuch auch die Asteroiden geschafft:

Versuch 1: 1% übrig. :ugly:
2: 47%
3: 49%
4: 67%
:deliver:

Jetzt brauche ich nur noch die 50% mit'm Slugboss und eben alles upgraden und auf schwerster Stufe mit'm Plasmacutter durch.

Achja, bei Teil 2 hatte ich heute mit dem Hardcore-Modus begonnen und bin mal gleich episch beim Endboss in Kapitel 1 abgekratzt. Irgendwie hat der sich durch die kurze Stase immer noch bewegt. :ugly:
 
Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
4.801
Reaktionen
0
Habe jetzt übrigens Dead Space auf "Unmöglich" und nur mit dem Plasmacutter durchgezockt. Nachdem ich zuvor auf "Mittel" noch bis Level 6 gezockt habe, um alle Waffen und Ausrüstungsgegenstände zu leveln, brauchte ich eben nur noch diese 2 Trophäen, um die Platin-Trophäe abzuräumen. War ein ganz schönes Stück Arbeit. Ständig mit Munitionsmangel und wenig Health habe ich es aber dann doch irgendwie recht gut durch geschafft. Nur bei einigen Schlüsselszenen in Quarantäne durfte ich oft die verschiedenen Sterbesequenzen bewundern. :ugly: Aber in gut 9,5 Stunden war es dann vorbei und darf mich nun Konkordanz-Offiziert schimpfen. ^^

Und zu Ostern versuche ich dann noch den Hardcore-Modus bei Teil 2 zu meistern. :D
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Das mit dem Körperteile abtrennen ist zwar ne nette Idee, besonders als Umkehrung der klassischen "Zombies muss man headshotten!"-Sache, am Anfang stört es aber, wie man immer und immer und immer wieder daran errinert wird.
Ist heutzutage wohl nötig. Ich habs erlebt dass mich jemand dem ich das Spiel empfohlen hatte dann gefragt hat warum die Gegner einfach nicht sterben wollen, trotz 10 Kopfschüssen. :rolleyes:
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
habt ihr nun die ds1 und 2 threads zusammengelegt? wozu?
 
Mitglied seit
21.09.2001
Beiträge
4.696
Reaktionen
0
Ort
HH
Ich war es, hab zuerst bei beiden Threads Dead Space 2 im Titel gelesen und erst nach dem Zusammenfügen gemerkt, dass es sich um Teil 1 und 2 handelte. hab mir dann überlegt: "Trennst du die Themen wieder oder nicht?"
Hab es gelassen, da die Games ja immerhin zusammen gehören und nur den Titel geändert. Außer natürlich es gibt jetzt viel Widerspruch. ;)
 
Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
4.801
Reaktionen
0
So, ich will Interessierten meinen Erfahrungsbericht zu Dead Space 2 im Hardcore-Modus nicht vorenthalten. Ich zitiere mich einfach mal, da ich dies ursprünglich in einem anderen Forum gepostet hatte:

Dead Space 2 - Harcore-Modus - Tag 1

Nachdem ich das Spiel zunächst auf "Schwer", dann "Einfach" und "Fanatiker" (3 Runden, alles gelevelt) durchgespielt hatte, holte ich mir in diversen Forum Tipps und Tricks, wie man am Besten diesen Modus meistert. Da man bei den 15 Levels insgesamt nur dreimal speichern kann und keinerlei Checkpoints vorhanden sind, war jeder erfahrene Rat goldwert. Ich las viel darüber, dass man am Besten in Level 7 (nach der Solaranlage), in Level 11 (vor der Bohrerfahrt) und 13 (vor der Augenstechmaschine) speichern sollte. Ich habe mich aber, beim Durchspielen auf "Fanatiker", dazu entschlossen, bereits in Level 6 (vor dem Theater-Angriff), in Level 10 (vor dem Brute-Gang in der Ishimura) und eben vor der Augenstechmaschine in Level 13 zu speichern. Vor allem den ersten Speicherpunkt wollte ich früher setzen, da es meiner Meinung nach viele schwere Punkte gibt: Level 6 Kampf vor der Kirche, bei der etliche springende Viecher mit den Schwänzen kommen, Schultheaterkampf, der Brutekampf in der großen Halle, das Vieh auf der Solarstation und eben die Flugsequenz bei der man ganz leicht mal sterben kann.
Auch in Sachen der Waffenwahl sollte man mehr auf Qualität statt Quantität setzen. Ich wollte auf jeden Fall als Standardwaffe den Plasmacutter oder die Pulserifle nehmen und für die späteren Kapitel dazu die Energiekanone (sehr gut, um sich den Weg freizuschießen) oder Laserkanone (Secondary Fire FTW).

Soweit nun die Vorüberlegungen. ^^ Mein Start war sehr zäh, denn ich starb bereits in Kapitel 1 bereits dreimal. Einmal beim Endgegner und zweimal zuvor in dieser Art Hörsaal, als 3 aufeinmal kommen und man an einem Punkt nur 2 Stäbe für den Kineseangriff hat. Dadurch, dass ich dank Flagg mir das Mini-Addon "Severed" besorgt hatte, besaß ich auch den "Patrol-Suit", welcher 15% Panzerung besaß und dadurch Pulserife- und Seeker-Schaden um 5% erhöht wurden und die zweitere Waffe auch kostenlos war. Das war sicherlich von Vorteil, denn danach kam ich eigentlich relativ gut durch. Ich sammelte sehr viele Energieknoten ein, die überall sehr versteckt zu finden waren. 4-6 kaufte ich in den ersten 5 Kapiteln über den Shop, da ich sehr viel Medipacks und gut mit Ammo dabei war. Wichtig ist es vor allem zuerst nur für RIG (außer Luft) und Stase zu leveln. Mit Beginn von Kapitel 7 hatte ich so RIG komplett und bei Stase fehlen mir nur noch 2 Slots. Erst danach kann man die Waffen leveln, da man mit Stase und Kinese extrem viel Schaden ohne Waffen anrichten kann. Somit spart man eben auch sehr viel an Munition.
Da ich die Schemata zur Pulserifle erst spät bekam (glaube in 3) und jenes der Munition noch später, bin ich in den ersten 5 Kapiteln mit Plasmacutter, Pulserifle und der Patrol Seeker durch die Levels marschiert. Erst nachdem ich das Schema der Pulserifle-Munition erhalten hatte, legte ich die anderen Waffen in den Safe. Jetzt renne ich fast konstant mit 300-400 Munition durch das Spiel, da sich nun die aufnehmbare Munition meist auf eben der ausgerüsteten Waffe fokusiert.
Tja, zum Spiel selbst bin ich unnötigerweise nochmal in Kapitel 2 gestorben, was mir vorher nie passiert war und ich auch nicht wusste, dass dies überhaupt möglich war. Und zwar als sich der Zug in Bewegung setzt und man von Wagon zu Wagon nach vorne schreiten muss. Erst beim zweiten Spielen stellte ich meinen Fehler fest, als ich beim Sprung vom abgekoppelten Zugteil in der Luft verreckt war. Mich trafen beide Türteile und ich durfte von vorne beginnen. :( Doch nach nochmaligen Neustart kam ich danach gut durch. Auch die Schlüsselszenen mit den Stalkern in der Kirche, die ganze Sequenz mit Diana oder dem Tripod und den Packs in der Kirche und den Kampf in der Schule, bei dem ich davor meinen ersten Speicherpunkt setzte. Vielleicht etwas früh, da ich weder da, noch bin in Kapitel 7 nicht gestorben bin. Ich bin leider kurz vor der KI-Sequenz an eine "biologische Mine" gestorben, die an der Decke noch klebte. So habe ich dann vielleicht doch nicht so viel falsch gemacht.

Morgen versuche ich dann, es von Kapitel 6 bis zu 10, der Ishimura, zu schaffen. :)
 

ahi

Mitglied seit
31.08.2004
Beiträge
1.201
Reaktionen
5
Also der Hrdcore Modus klingt für mich doch eher nach mehr Arbeit als Spaß.
Drei Savestates sind schon echt hart, grade bei den ganzen One-Hit-KO Sachen in DS2. (Ich mein die Zugfahrt, Drag or Die in der Kirche, Solarpanel-Flug, diese Kopf-Tentakel-Viecher, diverse Laserstrahlen out of nowhere, oder Buttonpress-Dinger)

Auch sind die Kämpfe teilweise echt übel bei den Gegnermassen. Habs bisher "nur" auf Survivalist durchgeschafft, und das war schon stellenweise frustrierend.

Respekt jedenfalls, dass du dich daran versuchst, ich hätte da nicht die nötige Geduld für.
Dafür gibts auch ne awesome Belohnung am Ende
BANG BANG PEW PEW :D
 
Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
4.801
Reaktionen
0
@ahi: Klar ist der Modus anstrengend, weil man eben hochkonzentriert sein muss, da ein einziger Fehler zum kompletten Neustart führen kann. Bis Kapitel 6 brauchte ich knapp 2 Stunden, die dann bei einem Tod kurz vor der Speicherung fast verschenkt gewesen wären. Würde es keine Belohnungen geben, hätte ich wohl auch keine große Lust, mich damit zu befassen, aber so ist doch der Ehrgeiz geweckt, die 100% eben voll zu kriegen. :D

Aber du hast Recht. Oftmals stirbt man an One-Hit-KO-Sachen. Vor allem beim Rückflug von der Solarstation ging ich oft drauf oder sogar bei Zwischensequenzen, wo man schnell X (auf PS3) drücken muss. Da habe ich oft eine Sekunde zu spät angefangen und dann war es auch schon zu spät. Bisher gehen die Gegnermassen, wenn man genug Stase einsetzt. Zwar kann man so bei der Hektik weniger mit Kinese hantieren, aber man behält doch recht gut den Überblick. Wenn dann die stärkeren und zäheren Gegner kommen, finde ich eben die Energiekanone oder die Laserkanone recht brauchbar, sich jeden Feind vom Leib zu halten. Danke dir jedenfalls für deine Anteilnahme. :D

@Ancient: Ich freue mich schon darauf. :ugly: Wobei ich da, glaube ich, noch nie gestorben bin. ^^
 
Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
4.801
Reaktionen
0
Tag 2 und 3

Puh, nach mehreren Anläufen bin ich nun in Kapitel 10 angekommen.

Nachdem ich zweimal nervig in Kapitel 6 und 7 gestorben bin, hatte ich bei schwierigen Szenen mit vielen Gegnern den jeweils optimalen Platz ausgemacht, wodurch ich Munition und vor allem Gesundheit sparen konnte. Am Besten ist es wirklich, sich eine Sackgassen-Ecke zu suchen, so dass der Gegner nur noch von einer Seite kommen kann. So kann man wunderbar Stase setzen und von bereits erlegten Gegnern die Stacheln als Waffe einsetzen.

Zweimal bin ich dann in Kapitel 9 gestorben. Beim ersten Mal war es abzusehen, weil ich bereits in den vorigen Kapiteln zu viele Fehler gemacht habe und mich stets bei Gelb/Rot und extrem wenig Muni weiterbewegte. Letztendlich wurde ich dann zu Beginn von Kapitel 9 von einem Lurker "erlöst". Der zweite Tod war extrem ärgerlich, da ich viel Muni/Health hatte und gut dabei war. Ich bin dann diesem langen Schlacks begegnet, der nach seinem Tod diese extrem nervigen Krabbel-Tentakel-Viecher abwirft. Tja, dass eine ist dann auf mich gesprungen und mich enthauptet. :mad:

Beim dritten Anlauf klappte es und ich habe momentan immer noch nur die Pulserifle mit stets ~500 Schuss und halb geupgradet. Von RIG (außer Luft) und Stase ist alles up. Ich werde dann vor der Bohrerfahrt die Energiekanone dazu nehmen und sie bis Leel 13-14 einsetzen. Meinen 2. Save habe ich vor dem Brute-Gang der Ishimura gesetzt. Bis Level 13 wird es jetzt sicher extrem hart werden,aber wenn ich es bis dahin geschafft habe, sollte der Rest dann eigentlich machbar sein.
 
Mitglied seit
04.03.2002
Beiträge
3.086
Reaktionen
0
Ort
Nürnberg
Sagmal ... will eigentlich IRGENDWER mal Multiplayer mit mir spielen?
Alleine macht das keinen Spaß. :/
 
Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
4.801
Reaktionen
0
Wenn PSN mal wieder on ist gerne. Aber ich vermute, du hast es nicht auf PS3. ^^

EDIT:

@Ancient: Decontaminationroom mit nur einem kleinen Attack eines Packs gemeistert. Hoffentlich halte ich so bis zur 13 durch. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
4.801
Reaktionen
0
Yeah! Soeben geschafft! Reine Spielzeit war 7 Stunden 51 Minuten, aber durch die vielen Neustarts war es sicher mehr als doppelt so lang.

Ich hatte ja zu Beginn von Kapitel 13 gespeichert und es wurde mir langsam zum Verhängnis, weil ich zweimal nacheinander an der Augenmaschine gestorben war, was ich bei den ersten 3 Durchgängen immer beim ersten Mal problemlos geschafft hatte. Als ich dieses Hindernis aus dem Weg hatte, bin ich mit Stase, Impuls und Secondary-Laserkanone durch die 14 gerannt. Am letzten Speicherpunkt vor Kapitel 15 habe ich die Impuls dann verkauft und nur Muni für die Laserkanone und Medipacks geholt, so dass ich dann wirklich nur noch mit den beiden Mitteln zum Endgegner. Das war dann echt eine Sache von 30 Sekunden. Mein Puls war aber die ganze Zeit auf 180.
 

ahi

Mitglied seit
31.08.2004
Beiträge
1.201
Reaktionen
5
Woah, Gratz. War sicher ein Höllentrip, aber scheint dir Spaß gemacht zu haben.
Gibts demnächst dann nochmal ein Runthrough mit der freigeschalteten Waffe? :)
 
Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
4.801
Reaktionen
0
Thx. Jep, Höllentrip ist der eigenen Puls mit der Angst, irgendeine Stelle richtig zu verkacken. Wie bei mir mit der Augenmaschine, was vorher nie ein Problem war. ^^

Ich hatte gleich darauf ein neues Spiel angefangen, um eben die Hand mal zu testen. Und nach 20 Minuten war ich dann auch gleich in Kapitel 3. :ugly: Macht schon fun, so eine Macht zu haben. :D
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Hab's jetzt auch durch. Was genau hat es eigentlich mit dieser Augennadelmaschine auf sich? Wieso musste man das machen? Was soll das bringen?
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Das habe ich mich auch gefragt. Schon irgendwie 'plotholeig'.
Die Maschine extrahiert ja die Marker Baupläne aus Isaacs Hirn - aber er war ja schon drölfzig mal drin, und der Marker selbst will Isaac ja umbringen. Aber erst nachdem er nochmal in der Eye Poke Machine war - blos warum erst dann?
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Das habe ich mich auch gefragt. Schon irgendwie 'plotholeig'.
Die Maschine extrahiert ja die Marker Baupläne aus Isaacs Hirn - aber er war ja schon drölfzig mal drin, und der Marker selbst will Isaac ja umbringen. Aber erst nachdem er nochmal in der Eye Poke Machine war - blos warum erst dann?

Ich dachte der Marker will ihn die ganze Zeit über umbringen. Er spielt nur zwischenzeitlich mal ein bischen das nette Mädel um Isaac zur Kooperation zu bringen, so dass er auch das macht was er machen soll. Deshalb wundert mich die Sache mit der Augenmaschine ja auch, der Marker will dass er reingeht, also kann es ja nichts "gutes" sein. Aber schlecht war es offensichtlich ja auch nicht.
Am Ende kämpft man ja in so einer komischen Fantasiewelt und man zoomt in Isaacs Kopf hinein. Kann es sein, dass die Maschine dem Marker irgenswie Zugang zu Isaac verschafft hat, so dass der Marker ihn dann ganz am Ende töten kann? Das würde dann auch erklären, warum der Marker ihn nicht schon viel früher so wie im Endkampf angegriffen hat.
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Ich dachte der Marker will ihn die ganze Zeit über umbringen. Er spielt nur zwischenzeitlich mal ein bischen das nette Mädel um Isaac zur Kooperation zu bringen, so dass er auch das macht was er machen soll.
Aber was soll er denn machen, außer sterben?

Am Ende kämpft man ja in so einer komischen Fantasiewelt und man zoomt in Isaacs Kopf hinein. Kann es sein, dass die Maschine dem Marker irgenswie Zugang zu Isaac verschafft hat, so dass der Marker ihn dann ganz am Ende töten kann? Das würde dann auch erklären, warum der Marker ihn nicht schon viel früher so wie im Endkampf angegriffen hat.
Klingt ganz okay die Theorie.
 

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Mitglied seit
10.06.2005
Beiträge
6.464
Reaktionen
0
Er will ihn denke ich nicht direkt töten. Es kommt doch auch immer "Werden wir eins". Ich denke eher so eine Art zu einemspeziellen Necromorph machen und muss dafür auch irgendwie Isaac etwas durch so was wie der Augenmaschine injizieren. Dann muss Isaac sich auch selbst umbringen (Tode aufgrund Halluzinationen sind ja immer Selbstmorde). Würde denke ich Sinn machen, ist aber reine Spekulation.
 
Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
4.801
Reaktionen
0
Die Augenstichmaschine wurde von Tiedemans Leuten erschaffen, um ihren eigenen Marker zu bauen. Dafür brauchten sie dann Testpersonen, die bereits mit dem echten Marker in Verbindung standen. Darunter waren dann Isaac und Nolan Stross.

Nicole macht ihm weis, dass ihm durch die Maschine geholfen werden soll. Beim Endkampf wird Isaac durch "Nicole" in sein eigenes Bewusstsein versetzt, wo er eben auf die durch den Marker infizierten Teile trifft. Darum bringt er sich auch selbst um, wenn er in Kontakt mit "Nicole" kommt. Sie sagt dann ja vor dem Kampf, dass es die einzige Möglichkeit sei, "Wiedergeboren" zu werden, wenn der Körper und Geist, von dem, der es erschaffen hat, absorbiert wird. Aber so 100% verstanden habe ich es trotz 4x Durchspielen auch nicht. ^^
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Was haltet ihr eigentlich von den Waffen? Ich habe nur diese 5 ausprobiert:
Plasma Cutter: Standardwaffe, auf jeden Fall stark und vor allem am Anfang sehr nützlich, später habe ich den allerdings kaum noch genutzt.
Pulse Rifle: Fand ich sehr genial. Wenn man gut trifft kann man auch damit gut die Gliedmaßen abtrennen und es ist die mit Abstand beste Waffe gegen den ganzen Kleinkram. Also diese Kinder die in Massen auf einen zurennen oder alles was explodierende Teile hat. Fand das auch sehr genial gegen diese spuckenden Dinger im Weltraum, man hält die Projektive ganz einfach von sich fern und es macht tollen Schaden auf die Schleimsäcke. Mit allen Upgrades macht sie auch guten Schaden, im Zweifel einfach draufhalten und alle Probleme lösen sich in matschige Biomasse auf.
Ripper: Tolle Nahkampfwaffe. In offenem Gelände recht nutzlos aber überall wo man weiß dass man demnächst in einem kleinen Raum angegriffen wird ist das Ding einfach unschlagbar. Alle langen Aufzugfahrten werden damit sehr leicht und alle Nahkampf-Gegner sind plötzlich vollkommen harmlos.
Contact Beam: Fand ich im Spiel eigentlich total nutzlos. Der charge braucht zu lange und man hat zu wenige Schüsse. Dazu kostet ein Schuss immer 1000 credits, was einfach viel zu teuer ist. Ich habe sie hauptsächlich mit mir rumgetragen so dass die Munition oft droppt und ich dadurch stinkreich werde ;) Für den Endboss ist sie natürlich toll, sonst eigentlich nur um Geld mit der Munition zu machen.
Force Gun: Von der war ich sehr enttäuscht. Kaum Schaden, der Gegner wird einfach etwas weggeschubst und kommt dann wieder. Kann nichts sinnvolles, oder?

Javelin (single target, kann doch nur nutzlos sein, oder?), sniper (scheint auch nicht wirklich zum Spiel zu passen) und Line Gun (letztendlich das gleiche wie der Plasma Cutter?) habe ich nicht ausprobiert, habe ich da was wichtiges verpasst?
 

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Mitglied seit
10.06.2005
Beiträge
6.464
Reaktionen
0
Finde die Breite Waffe (Strahlenirgendwas, hab den Namen vergessen) und die Pulse Rifle die sinnvollsten Waffen. Und natürlich Plasma Cutter für Allround.
Contact Beam ist (wenn ich mich recht erinnere) für Bosse sehr sehr nützlich, ansonsten eher nicht.

Force Gun hab ich gar nicht erst verstanden, Ripper fand ich recht nutzlos, da man doch oft auf Abstand bleiben sollte, Die ganzen Sniper und Singletarget-Teile klingen zwar ganz gut, aber man bekommt so gut wie nie einzelne Gegner eher weiter entfernt zur Sicht. Also besonders die Sniper aber auch die anderen fand ich recht nutzlos wie du auch.
Flammenwerfer fand ich auch recht schlecht.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Das tolle am Ripper ist, dass er Gegner stunnt sobald sie in Reichweite laufen. Überall wo keine Fernkämpfer sind kann man sich mit dem Ripper einfach in eine Ecke stellen und warten, bis sich die Gegner selbst an der ausgefahrenen Klinge töten. Gerade in Aufzügen und gegen Stalker (das sind doch die "schlauen" Gegner, die in Gruppen jagen und sich immer zwischen den Kisten verstecken, oder?) fand ich den genial.
Zudem ist er sehr munitionssparend: Eine Klinge reicht locker für 2-3 Gegner wenn sie ein bischen klumpen und man findet mehr als genug.
Dazu macht der Ripper von allen Waffen imo mit Abstand den meisten Spaß. So ein schönes Kettensägengemetzel hat man doch sein Doom nicht mehr gesehen ;)
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Im Lategame immer Plasma Cutter / Contact Beam gezockt. Mit dem Contact Beam kann man wunderbar jeden schwarzen Necromorph oneshotten, sogar die Stalker, damit wurden Stalker-Räume sehr einfach. Bosse wie Brutes 3 shotted man (auf zealot/hc). Chargen tut er doch recht fix wenn man ihn upgradet, und wenn RIG, Stasis und 2 Waffen voll geupgradet sind weiß man auch nicht mehr wohin mit dem Geld, also ist teure Munition auch egal.

Im ersten und mittleren Teil des Spiels ist auf jeden Fall der Detonator die beste Sekundärwaffe, da er keine Upgrades braucht um das zu tun, was er soll (Flanken sichern, Fallen stellen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
4.801
Reaktionen
0
Ripper ist in der Tat sehr cool, aber damit habe ich mich im Hardcore-Modus nicht getraut, mit zu zocken. Die Energiekanone ist für die Lurker (mit den 3 Tentakeln) und die kleinen Viecher (die aus dem Bauch rauskommen) exzellent. Auch für die Bohrerfahrt ist sie mit vollem Schaden die beste Wahl. Die Laserkanone allein ist für die letzten beiden Kapitel sehr gut, wenn man mit dem Sekundärfeuer die Gegner in Stase versetzen und aus dem Weg räumen will. Vor allem wenn man von dem Über-Nekromorph verfolgt wird, ist das sehr hilfreich. Ansonsten sind die gelevelten Plasmacutter und Pulsrifle sehr gut.

Nie wirklich gespielt habe ich mit dem Detonator (war mir immer zu heikel, selbst getroffen zu werden) und der Seeker (wobei die gegen Brutes und natürlich Stalker auch sehr gut ist).
 
Mitglied seit
03.07.2008
Beiträge
217
Reaktionen
0
Ich hab mal sicher die Hälfte des Spieles allein mit Javelingun durchgezockt.
Macht mordsmäßig spaß die Nekros an die Wände zu pinnen, 2. Feuermodus einschalten und zusehen wie sie durch Stromstöße brutzeln und dann explodieren.

Sollte ich mir vlt sorgen machen?:stupid3:
 
Oben