Hab das Spiel heute durchgespielt und es ist in Ordnung. Zu Anfang mehr Grusel/Horror, so ab der Hälfte circa bis zum Ende nur noch ordentliches Geballer ohne viel Gruseleinlagen(das Szenario im 2ten Teil des Spiels trägt auch einiges zu einer geringeren Gruselatmo bei).
Naja, Dead Space 2 ist schon wieder nen Weilchen her, aber mir kamen fast alle Monster irgendwie bekannt vor. Das ist definitiv nen deftiger Minuspunkt.
Leveldesign ist fast immer nach Schema:
"Auftrag bekommen-->durch mehrere Räume(o.ä.) kämpfen-->Schalter umlegen(oder meistens simple Rätsel)-->den gleichen(!) Weg zurücklaufen-->fertig"
Haben sich die Entwickler wirklich sehr einfach gemacht und macht das Spiel nicht gerade besser.
Allgemein gibts schon nen paar nette Momente (grafisch wie spielerisch) und das Game hält einen auch bei der Stange aber für mich erreichts so vllt 7/10.
Das Ende ist ganz in Ordnung und wenigstens nicht so verhunzt wie DS2.
Hab das mit den Waffen zusammenbauen auch nicht wirklich gerallert. Man kann halt die kompletten Waffen neu erfinden was Auswirkung auf Schaden, Feuerkraft etc hat.
Ich hab das dann einfach irgendwann gelassen und nur Upgradeplatinen auf den Plasmacutter gepackt und ne untere Schrottflintenapllikation druntergepackt. Habe damit im Prinzip das ganze Spiel durchgespielt (auf "normal" wohlgermerkt, ist dann auf schwierig vllt so nicht mehr möglich).
Richtig übel schwere Stellen im Gegensatz zu DS2 hab ich so eigentlich auch nicht vorgefunden, bis auf designtechnische Sachen die ich erst nicht gerallert hab