aber hallo, ich bin z.b. in chapter 7 (vor dem speichern) in so eine lasermine von tiedemann gerannt.
einmal ist aus einem schacht hinter mir nen explodierender necromorph gesprungen und ich war direkt tot. einmal habe ich mit dem körper des toten offiziers mit dem man die sicherheitstür überlistet aus versehen die laserfallen im raum hinter der tür berührt.
die fiesesten stellen vorm ersten save sind ansonsten der wäscheraum, der part wo man kopfüber aus dem zug hängt, die ersten stalker in der kirche, der eine raum in der kirche wo 5 oder 6 leaper hintereinander kommen und der fahrstuhl zum solar array wo man etwa ne minute lang überleben muss. vorm ersten save bin ich bestimmt 10 mal verreckt, zum teil kurz davor.
zwischen save 1 und 2 kam dann unter anderem die komplette ishimura inklusive dem decontamination room und der brücke mit den schwarzen stalkern, bin in diesem intervall aber nur ein mal gestorben bis ich in chapter 11 war.
bis zu save 3 kamen eigentlich nur noch schwere parts. schwarze stalker, die räume in der mine, der aufzug in der mine, der drill ride und der komplette government sector. emfpand ich aber alles als weniger problematisch als die erste spielhälfte, da ich ja schon gut upgrades hatte.
der ärgerlichste tod war im raum mit den sich drehenden lasern, in der tür zum nächsten sicheren raum stand so ein kotzender morph, der mich getroffen hat, woraufhin ich nicht mehr rennen konnte und mich der laser erwischt hat.
der endboss war dann mit dem contact beam ne sache von 30 sekunden...
upgegradet habe ich so: plasma cutter komplett, leben komplett, stasis komplett (extrem wichtig) und zum schluss dann noch den contact beam komplett (nicht wirklich nötig, aber er oneshottet alles und wohin sonst mit den nodes?). bis ich den beam hatte habe ich gegen stalker auch noch immer den detonator mitgeschleppt, der ist generell sehr nützlich wenn man weiß dass gleich gegner aus einer bestimmten ecke kommen oder man gleich geflankt wird. wichtig ist auch muni sparen damit man möglichst viele nodes kaufen kann, die ersten zwei chapter kann man z.B. fast komplett mit telekinese spielen, mein plamsa cutter hatte an der ersten bench max dmg upgrades.