David Kims neue Antworten auf Balancing Fragen

Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
10.069
Reaktionen
0
Ort
Mainz
Du siehst nicht einen Terra ins Spiel zurückkommensondern einen Zerg nicht richtig reagieren/abfucken.

Gestern Curious vs Alive war das beste Beispiel. Curious war meilenweit entfernt bis Curious einfach mal seine ganze Army gewasted hat ohne etwas zu töten. Dann verloren er noch seine 3rd und seine 4th an gerallyte Marines. Curious hätte das locker gewinnen können.
 
Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
10.069
Reaktionen
0
Ort
Mainz
terraner und falsche unitcomposition ? jetzt trollst du aber oder ?

comebacks als zerg ? wie funktioniert das ? mit banelingmines die 20 marines töten ? die einzige comeback möglichkeit sind runbys - die möglichkeit wird aber oft genommen durch PF`s

Da steht zwar das du CCAA gequoted hast aber das war mein Post.

falsche unitcomposition:
TvZ Mech zu wenig Thors, zu viele Thors/zu wenig Tanks, zu wenig Hellions, zu wenig Ghosts/Vikings, keine Marauder für Ultralisken
TvZ Biomech keine Marauder, nicht genug vikings bzw keine ghosts dabei, zu wenig Tanks, keine Thors
TvZ Bio zu wenig/keine Tanks, keine Ghosts, zu wenig vikings
etc

Da du lieber mit der Sonnenbrille im Dunkeln spielst während dir Comebackchancen genannt werden brauch ich auch gar nicht weiter mit dir verblendetem/verbittertem argumentieren.
 
Mitglied seit
23.01.2005
Beiträge
4.829
Reaktionen
2
Lol du solltest mal lesen was ich schreibe.

1. Mir ist klar dass der gegner einen fehler machen muss, aber einen fehler macht man schnell und dann dreht sich das game ganz fix.

2. Die richtige unitcomposition zu haben sind grundlagen die jeder mit seiner race beherrschen muss, das gilt für jede race gleichermaßen. Für terran noch am allerwenigsten, marines etc.
3. Solltest du das ganze mal etwas weniger ernst nehmen und mich nicht als verblendet und verbitter hinzustellen :D.

Das ich recht habe sieht man ja an der liga mit dem meisten skill, der gsl. Aber hey am besten gibst du den zergs da tipps wie man richtig tvsz spielt :).

Baneling mines und fungals bringen dich nicht zurück ins spiel btw. Wenn der terra einmal vorne ist z.b. auf gleicher anzahl von bases oder sogar einer mehr, oder du beim 2 rax abfuckst dann kannst du eiunfach nicht mehr gewinnen, selbst wenn du seine ganzen push mit 2 banes clearst. Da reichts wenn man im kas style 2 tanks und 20 marines immer wieder in richtung zerg schickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
10.069
Reaktionen
0
Ort
Mainz
Lol du solltest mal lesen was ich schreibe.

1. Mir ist klar dass der gegner einen fehler machen muss, aber einen fehler macht man schnell und dann dreht sich das game ganz fix.

2. Die richtige unitcomposition zu haben sind grundlagen die jeder mit seiner race beherrschen muss, das gilt für jede race gleichermaßen. Für terran noch am allerwenigsten, marines etc.
3. Solltest du das ganze mal etwas weniger ernst nehmen und mich nicht als verblendet und verbitter hinzustellen :D.

Das ich recht habe sieht man ja an der liga mit dem meisten skill, der gsl. Aber hey am besten gibst du den zergs da tipps wie man richtig tvsz spielt :).

1. Den Fehler dürfen Terraner aber auch nciht machen. Schlechter Marinesplit ist auch sehr hart

2. LingBling+X scheint mir jetzt auch nicht so viel schwerer wie Marine Tank +X

3. Würdest du mal richtig lesen was ich schreibe wüsstest du das ich derpistole verbittert/verblendet genannt habe. :P


Leenock und ander Toplevelzergspieler haben btw schon öfter ihre Nat gegen nen Bunker rush verloren und danach noch gegen die besten Terrraner gewonnen. Scheint also doch nicht so ungewinnbar zu sein
 
Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
10.069
Reaktionen
0
Ort
Mainz
Sag mir, was machst du wenn ich dir die VODs raussuche?
Und du solltest deine Wortwahl beachten. Dein niveau ist grade ins Bodenlose gedropped. Selbst andere Balancewhiner schaffen es sich anständig zu verhalten.
 
Mitglied seit
11.06.2004
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
bin beeindruckt, sonst noch was ?



ÖFTER ? hast du einen schaden ? kannst du das belegen ? NEIN kannst du nicht, weil du scheisse laberst und irgendwelche sachen erfindest

1. Komm mal runter.
2. Ich will ja auch nicht dein Zergbild erschüttern, aber ja, inzwischen kommt das öfter mal vor.
 

Ampere

Head Admin, , Staff, News
Mitglied seit
22.02.2009
Beiträge
2.851
Reaktionen
0
Das es aber auch immer aufs gleiche hinaus läuft.

Klar bietet diese Thematik immer Streitpunkte aber muss es denn immer zu ner Balancediskussion verkommen?
 
Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
10.069
Reaktionen
0
Ort
Mainz
Ausser das 2 sich weigern Fakten und Möglichkeiten anzuerkennen und einer davon durchdreht find ich die Diskussion gar nichtmal so schlimm. Das gewöhnliche lockere Sokrates Verhalten (weswegen wir ihn alle lieben ^.^) und Pistole der grad wohl n Aussetzer hat halt.
 
Mitglied seit
11.10.2010
Beiträge
858
Reaktionen
0
Sag mir, was machst du wenn ich dir die VODs raussuche?
Und du solltest deine Wortwahl beachten. Dein niveau ist grade ins Bodenlose gedropped. Selbst andere Balancewhiner schaffen es sich anständig zu verhalten.

Pass mal auf mein kleiner Freund, so wie man in den Wald reinruft so schallt es
auch heraus. Ich hab dir Fragen gestellt, ganz normal und deine Reaktion darauf war : mich als verbittert und verblendet hinzustellen der mit Sonnenbrille im dunklen Raum sitzt. Hinzukommt dass du garnicht mehr mit mir diskutieren wolltest, da frage ich mich auf was für einem Film bist du ? Und wenn du dann irgendeine Scheisse erzählst vonwegen "ÖFTER" und ich dich frage ob du einen Schaden hast ( steht noch im Raum ), dann hast du das so hinzunehmen.

Wärst du zufriedener wenn ich das Wort "Scheisse" durch "Mist" ersetzten würde ? Oder was stört dich genau

Du kannst GERNE VERSUCHEN irgendwelche VoDs/Replays rauszusuchen - ich behaupte mal du wirst daran scheitern irgendwelche zu finden.

edit :

Was mich übrigens aufregt ist aus Terranersicht zu behaupten, dass Comebacks als Zerg gut möglich sind ? HALLO da werde ich agressiv ! Terran ist die Comebackrasse schlechthin. Das einzige was echt wirkungsvoll sein KANN, sind runbys oder ein disconnect des Gegners.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
10.069
Reaktionen
0
Ort
Mainz
terraner und falsche unitcomposition ? jetzt trollst du aber oder ?

comebacks als zerg ? wie funktioniert das ? mit banelingmines die 20 marines töten ? die einzige comeback möglichkeit sind runbys - die möglichkeit wird aber oft genommen durch PF`s
Sind also Fragen zum diskutieren. Ich hab dir Argumente geliefern und Beispiele und du sagst ich trolle und sagst ohne Beründung das alles falsch ist was ich sage. Ich weiß nicht wo du diskutieren gelernt hast, aber anscheinend unterscheidet sich das wohl stark von dem was man allgemein "diskutieren" nennt.

Meine Reaktion war ein einfacher Trugschluss, dass du, obwohl es Beweie gibt und jeder zustimmt, wohl es nicht wahr haben willst und nannte die Dinge die man solche Menschen nennt wenn sie in einem Utopia leben.

Ich wäre zufriedener wenn du argumente liefern könntest, deine Wortwahl angemessen wählst und weniger emotional/aggressiv reagieren würdest.

Die Frage steht immernoch im Raum was du machen wirst wenn ich dir die VODs und Replays liefer. Ich werd mir keine Arbeit für dich machen, nur damit du dann ohne Worte oder mit schlechten Ausreden dich ausm Forum schleichst
 
Mitglied seit
11.10.2010
Beiträge
858
Reaktionen
0
Die Frage steht immernoch im Raum was du machen wirst wenn ich dir die VODs und Replays liefer. Ich werd mir keine Arbeit für dich machen, nur damit du dann ohne Worte oder mit schlechten Ausreden dich ausm Forum schleichst

Ich würde mich herzlichst bei dir bedanken oder falls sich mal die Gelegenheit ergeben sollte würde ich dir ein Softgetränk deiner Wahl spendieren.
Wenn du das 17 Lebensjahr bereits vollendet hast dann darfst du dich auch gerne über ein Bier freuen.

Jetzt mal ehrlich, ich hab keine Ahnung, was erwartest du ? Entweder es gibt diese VoD`s/Replays oder eben nicht. Natürlich gibt es die fälle wo ein Terraner noch nach erfolgreichem bunkerrush das Spiel verliert, aber halt nur wenn er brainafk ist. Ich habe letztens gewonnen, weil ich one base roach gespielt hab, damit die beiden bunker gekillt, double expand into fast muta, er spielt 3 port banshee into mass raven, ich gewinn halt nur weil er mich trollen wollte ( es kam sogar übrigens schon das gg von ihm als die beiden bunker standen - NUR deswegen bin ich noch nicht geleaved ). Klar kann man gewinnen, wenn die Gegner so eine scheisse machen, aber ein guter Terraner spielt das Spiel straight up runter, da kommt dann der tank marine push + dritte wenn ich am drohnen bin, selbst wenn ich diesem push cleare kommt der selbe push instant nochmal vllt mit medivacs oder besseren upgrades.
Also ich kann mir NICHT vorstellen dass du Erfolg haben wirst bei der Suche.
 
Mitglied seit
16.07.2010
Beiträge
1.371
Reaktionen
0
wtf ist hier ausgebrochen. :D

Ähm ja.. Sokrates hat recht.
Zerg kann am effektivsten nen Early-mid game all in hinlegen wenn er weit hinten ist durch die produktioskraft die Zerg nun mal hat.. das wars aber schon. Nichtmal 'normales' zurückkommen ist ansich möglich..
Sonst kann Zerg ab Mid im Grunde am schlechtesten der Rassen zurückkommen..

Toss kann am besten im Mid-Late/Late zurückkommen..
Terran am besten im Early/Mid
Aber so ist auch Terran einfach aufgebaut.. ganz simple Mathematik der Spielmechanik
Insgesamt gesehen ist so zwar T im Vorteil, aber halt nur in diesem Bereich des 'zurückkommens'.. - nicht mehr und nicht weniger.. sollte aber eigentlich klar sein. :b
 
Mitglied seit
09.07.2003
Beiträge
199
Reaktionen
0
wtf ist hier ausgebrochen. :D

Ähm ja.. Sokrates hat recht.
Zerg kann am effektivsten nen Early-mid game all in hinlegen wenn er weit hinten ist durch die produktioskraft die Zerg nun mal hat.. das wars aber schon. Nichtmal 'normales' zurückkommen ist ansich möglich..
Sonst kann Zerg ab Mid im Grunde am schlechtesten der Rassen zurückkommen..

Toss kann am besten im Mid-Late/Late zurückkommen..
Terran am besten im Early/Mid
Aber so ist auch Terran einfach aufgebaut.. ganz simple Mathematik der Spielmechanik
Insgesamt gesehen ist so zwar T im Vorteil, aber halt nur in diesem Bereich des 'zurückkommens'.. - nicht mehr und nicht weniger.. sollte aber eigentlich klar sein. :b

Ja, so ist das wohl...

Tppz: Du sabbelst immer lustig einen auf, gibst die besten Ratschläge mal gute mal weniger gute. Sobald aber jemand was gegen deine Terraner sagt schnappst du um dich wie ein kleiner Wuffi! Nicht zu vergessen dass du Toss sowieso bis auf's Blut hasst, aber das werfe ich dir ja nicht zum ersten Mal vor...

In diesem Sinne :knuddel:

Meine Meinung zur Callback-Funktion: Absoluter Schwachsinn und als Equivalent zu einer PF gedacht
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
23.01.2005
Beiträge
4.829
Reaktionen
2
So wie blubbi seh ich das auch wobei bei den zerg allins der gegner wirklich brainafk sein muss und man ein perfektes timing trifft.

Wenn der toss gegen zerg stark hinten ist, kann er auch so gut wie nicht mehr gewinnen ausser der zerg macht extrem schlechte decisions und der toss hat alles perfekt gemacht. Ich hab nur ein paar games gegen toss verloren wo ich stark vorne war, durch dts und durch sowas wie archon toilet.

Gegen terra hab ich schon zig games verloren wo ich soweit vorne war, einfach weil er zwei erfolgreiche drops hatte und meinen push gehalten hat.
Das ist einfach die spielmechanik, wenn er dir im early ne menge drohnes killt oder im midgame ne base mit drohnes (was schnell mal passiert wenn man zu greedy war oder den gegner falsch einschätzt). Als terra kannst dann deine expansion in der base bauen hast marines, mules walls und tanks, alles dinge die dich im spiel halten und unglaublich kostenffizient sein können.

Wenn du als zerg mal weniger income hast, auf gleicher anzahl von bases bist oder sogar eine weniger hast, dann kannst du das spiel nicht mehr gewinnen. Das ist so gut wie unmöglich, der terran kann einfach units in deine base schicken und upgradet seine units weiter. Du kannst dann gerade froh sein wenn du die pushes gerade so halten kannst, aber das bringt dir dann auch nichts weil der nachteil weiter bestehen bleibt, zeit zum drohnen oder techen hast du dann nicht.

Du kannst auch nicht deine minerals in units dumpen die kosteneffktiv sind, linge bringens einfach ab nem gewissen zeitpunkt nicht mehr, marines sind immer effizient ausser der gegner hat nicht gerade 16 broodlords und 10 infester.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
20.08.2010
Beiträge
3.019
Reaktionen
1
Als Toss gegen Zerg nochmal ein comeback zu starten geht etweder nur mit DTs die er nicht erwartet hat oder bei dem Unwahrscheinlichen Fall dass er einen doch noch auf 200 Supply kommen lässt. So ist jedenfalls mein Mindsetting im moment und in vielen Streams sieht man das auch so: Toss ist hinten: Baut DTs, DTs machen keinen Damage, Toss geht raus.

Soll aber kein whine sein, wie gesagt finde ich PvZ sehr gut balanced.


P.S: Sau geil wie sich dieser Thread hier entwickelt hat :D
Erst heulen alle Terras über Toss, diese Regen sich auf.
Dann heulen alle Zerg über Terra, diese Regen sich auf.
Auf gehts Protoss-Brothers, heult über Zerg ^.^
 
Mitglied seit
01.09.2003
Beiträge
1.561
Reaktionen
0
So wie blubbi seh ich das auch wobei bei den zerg allins der gegner wirklich brainafk sein muss und man ein perfektes timing trifft.

hat sich deshalb zenio durch die letzte iem gebaneling busted? :>


Du kannst auch nicht deine minerals in units dumpen die kosteneffktiv sind, linge bringens einfach ab nem gewissen zeitpunkt nicht mehr, marines sind immer effizient ausser der gegner hat nicht gerade 16 broodlords und 10 infester.

stephano spielt selbst im end game noch lings, genauso wie nerchio ;)

€: was mich auch immer wieder wundert: sobald man nen zerg nur n bisschen unter druck setzt schaltet er entweder auf 100% unitsproduction während der zeit um,
oder gambled und baut nur drones. was ich quasi NIE sehe ist, dass man units baut und 2-3 drones immer wieder dazwischenstreut - wie es halt die beiden anderen
races automatisch das ganze game über machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
10.069
Reaktionen
0
Ort
Mainz
Ja, so ist das wohl...

Tppz: Du sabbelst immer lustig einen auf, gibst die besten Ratschläge mal gute mal weniger gute. Sobald aber jemand was gegen deine Terraner sagt schnappst du um dich wie ein kleiner Wuffi! Nicht zu vergessen dass du Toss sowieso bis auf's Blut hasst, aber das werfe ich dir ja nicht zum Ersten mal vor...

In diesem Sinne :knuddel:

Meine Meinung zur Callback-Funktion: Absoluter Schwachsinn und als Equivalent zu einer PF gedacht

Den Stereotyp den du dir vor nem halben Jahr von mir erschaffen hast hast du leider immer noch nicht abgelegt. Schade drum.
Das enzige was ich aufzeigen wollte, war das es natürlich möglichkeiten gibt als zerg gegen nen terra n comeback zu schaffen.
Ich hab nie gesagt das Terra nicht n sehr gute allroudner rasse ist. geb ich gern zu. Aber das die beschriebenen Moves nichts bringen ist komplett falsch.

Und ich hasse Toss nicht. Ich mag nur den Standardplaystyle nicht. Und mich langweilen oft die Protoss Spiele. Es ist mir da zu wenig Dynamik meist drin.
Aber ich hab dich auch lieb ;)
WUFF!
 
Mitglied seit
09.07.2003
Beiträge
199
Reaktionen
0
hat sich deshalb zenio durch die letzte iem gebaneling busted? :>




stephano spielt selbst im end game noch lings, genauso wie nerchio ;)

"Ling run by" ist egal in welcher Phase des Spielst effektiv. Wunder mich sowieso warum das so wenig praktiziert wird.

Im übrigen gibt es meiner Meinung nach schon auch ein paar echt starke Zerg AllIns. Es darf halt nicht gescoutet werden, so ist es aber wohl bei fast jedem AllIn. Ich als Protoss Spieler empfinde die Situation so, dass Aufgrund der Pflicht die 3rd zu harrasen man sein Timing sehr stark daran anpasst, einen dann aber Zerg AllIns hart ins Gesicht geben wenn sie ungescoutet bleiben. Nun kann man natürlich sagen: "Ja gut, äääääh! Warum scoutest du dann nicht ausreichend?". Das ist manchmal bei einem Gegner mit guter Map-Control, Speedlings und/oder einer eigenen Full-Wall echt nicht das einfachste...
 
Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
10.069
Reaktionen
0
Ort
Mainz
btw die neuen Winrate Charts der TLDP: http://imgur.com/a/hQHYS

Toss überall unter 50% ;)

Da sollte man btw genau hinschauen. Die Graphen sind nicht einheitlich
international:
PvT: 48,5-51,5
TvZ: 50,3-49,7
ZvP: 58,8-41,2 :ugly:

Sieht bis auf zvP doch ganz ordentlich aus. 1,5% kann man fast noch als Varianz betiteln imo. hat auch viel mit Maps und Spielern zu tun. Ob jetzt JYP PvT gespielt hat oder nicht zB :weglol:

korea:
PvT kann das einer entziffern?
TvZ 51,1-48,9
PvZ 55,1-44,9
sieht schon besser aus wie international.
 
Mitglied seit
04.08.2009
Beiträge
1.541
Reaktionen
0
jo Korea sieht balancter aus als international. aber dort ist immernoch PvZ bei 44,9% zu 55,1% (also Z höhere Winratio).

PvT und TvZ sind hingegen ganz gut ausgeglichen. Was ich mich frage ist, woher dieser krasse Sprung kommt im PvZ von Dezember zu Januar international.
 
Mitglied seit
23.01.2005
Beiträge
4.829
Reaktionen
2
Was mich wundert ist, dass es soviele gm tosse gibt und die statistik dann so krass in richtung zerg ausfällt. Im dezember schien das MU fast bei 50% zu sein...

Erklärung dafür wäre vielleicht dass die zergs jetzt auf die neuen builds der tosse reagieren bei forge expand gegen 3 base zerg. Das man da bei min 7? 6 zealots mit +1 hat und die dritte angreift... Was mir auch auffällt ist, dass kaum noch warpprism genutzt werden, als das MC mal gemacht hat (ka. bei welchem tunier) hast du das am nächsten tag bei jedem pvsz gesehen.
 
Mitglied seit
09.07.2003
Beiträge
199
Reaktionen
0
Da sollte man btw genau hinschauen. Die Graphen sind nicht einheitlich
international:
PvT: 48,5-51,5
TvZ: 50,3-49,7
ZvP: 58,8-41,2 :ugly:

Sieht bis auf zvP doch ganz ordentlich aus. 1,5% kann man fast noch als Varianz betiteln imo. hat auch viel mit Maps und Spielern zu tun. Ob jetzt JYP PvT gespielt hat oder nicht zB :weglol:

korea:
PvT 50,8-49,2
TvZ 51,1-48,9
PvZ 44,9-55,1
sieht schon besser aus wie international.

FYP

Gefühlt geht es derzeit für mich aber auch in die Richtung Korea.
Auch dass Zerg wieder dominanter wird vs Protoss empfinde ich so. Zerg hat einfach genau auf die von Sokrates angesprochene Zealot pressure reagiert und/oder Mass Mutas play.
 
Mitglied seit
22.05.2009
Beiträge
109
Reaktionen
0
Was mich wundert ist, dass es soviele gm tosse gibt und die statistik dann so krass in richtung zerg ausfällt. Im dezember schien das MU fast bei 50% zu sein...

diese beiden widersprechen sich nunmal nicht zwangsläufig ^^

gerade wenn es viele toptosse gibt und wenige zerg, die Win-Ratio aber nur protentual ist, kanns sein, dass wenn die wenigen z gut sind, das verhältnis sehr leicht pro z ausfällt.
extrembeispiel: nur ein einziger guter z, der alles gewinnt, schon hätte z 100% winratio, obwohl alle andren topplätze von tossen erobert wurden ^^

ja, ist eigentlich klar, aber hab grad zeit :catch:
 
Mitglied seit
04.08.2009
Beiträge
1.541
Reaktionen
0
mh ne dann hätte Z nicht 100%, außer du meinst, es gibt wirklich nur 1 Zerg überhaupt...
 
Mitglied seit
22.05.2009
Beiträge
109
Reaktionen
0
eben, extrembeispiel - ein einziger guter zerg
als anmerkung zum vermeintlichen paradoxon von ungleichgewicht an gmtossen zu positiver zergratio
 
Mitglied seit
11.06.2004
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
Was mich wundert ist, dass es soviele gm tosse gibt und die statistik dann so krass in richtung zerg ausfällt. Im dezember schien das MU fast bei 50% zu sein...

Erklärung dafür wäre vielleicht dass die zergs jetzt auf die neuen builds der tosse reagieren bei forge expand gegen 3 base zerg. Das man da bei min 7? 6 zealots mit +1 hat und die dritte angreift... Was mir auch auffällt ist, dass kaum noch warpprism genutzt werden, als das MC mal gemacht hat (ka. bei welchem tunier) hast du das am nächsten tag bei jedem pvsz gesehen.

Für dein eigenes Timing:
7.30 ist +1 und warpgate bei ffe am schnellsten durch, und 6 zealots schafft man bis dahin nicht, normal sind 3.
 
Mitglied seit
20.08.2002
Beiträge
4.808
Reaktionen
0
die ganzen counterattacks und basetrades killen toss einfach im zvp.
 
Mitglied seit
20.08.2010
Beiträge
3.019
Reaktionen
1
Was mir auch auffällt ist, dass kaum noch warpprism genutzt werden, als das MC mal gemacht hat (ka. bei welchem tunier) hast du das am nächsten tag bei jedem pvsz gesehen.

Seh ich genau anders, das Wapprism ist inzwischen wirklich zu einer gängigen Einheit geworden die man als Toss fast jedes Game benutzt.
 
Oben