David Kims neue Antworten auf Balancing Fragen

Mitglied seit
01.09.2003
Beiträge
1.561
Reaktionen
0
Stimmt, macht bei 15+ghosts auch n riesen unterschied ob er jetzt 3 oder 6 emps braucht um deine infester nutzlos zu machen.

sicherlich macht es das... wenn du ordentlich splittest triffst du vllt 2 infestor mit ner emp (ja infestor sind gross und emp radius ist klein) und jede emp sind -3 snipes.

nur mal ums dir vorzurechnen: ein ghost hat maximal 8 snipes. mit 1 emp sind das noch 5. 5/8 = 0.625 => 37,5% weniger snipes bei VOLLER energy auf ALLEN ghosts,
wenn du es schaffst ordentlich zu splitten.
wieviel snipes braucht man pro brood lord? ich glaub 11.
das bedeutet du brauchst pro broodlord mindestens 2 ghosts - 37,5% energy. nein das macht sicherlich 0 unterschied... bei ultras ist es sogar noch effektiver
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
1.215
Reaktionen
0
man könnte es immerhin trotzdem tun, is ja nich so als hätte zerg beim fightbeginn den totalen mörderapm aufwand zu betreiben.
 
Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
10.069
Reaktionen
0
Ort
Mainz
man könnte es immerhin trotzdem tun, is ja nich so als hätte zerg beim fightbeginn den totalen mörderapm aufwand zu betreiben.

Das könnte ich so unterschrieben. Dem Spieler mehr Raum für Improvement zu geben dürfte dem Spiel um einiges helfen
 
Mitglied seit
23.01.2005
Beiträge
4.829
Reaktionen
2
Sry, soviel unwissendheit tut weh...

Snipe macht 45 schaden und kostet 25 energie, ein broodlord hat 225 hp... also braucht man folglich 11 snipes. :D:D:D. Oder sinds wohl eher 5 snipes und man kann mit einem ghosts 1 1/2 broodlords killen. 37,5% weniger energie auf allen ghosts wenn du nur 2 infester mit einer emp triffst? Hast du heute schon was getrunken?

Gegen ne reine infester broodlord army hat man also _immer_ mehr ghosts als der zerg infester und broodlords hat.

Dass infester splitten keine schlechte sache ist habe ich nicht bestritten, es fällt nur kaum ins gewicht. Ghosts sind in dem szenario einfach wesentlich kosteneffizienter im vergleich zu allen zergeinheiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
11.06.2004
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
jetzt beginnt wieder eine elendig lange balance diskusion, oh yeah.
Und diesmal sogar schön mit falschen daten unterlegt, Broodlord und 500 HP :DDDDD
 
Mitglied seit
01.09.2003
Beiträge
1.561
Reaktionen
0
Sry, soviel unwissendheit tut weh...

Snipe macht 45 schaden und kostet 25 energie, ein broodlord hat 225 hp... also braucht man folglich 11 snipes. :D:D:D. Oder sinds wohl eher 5 snipes und man kann mit einem ghosts 1 1/2 broodlords killen. 37,5% weniger energie auf allen ghosts wenn du nur 2 infester mit einer emp triffst? Hast du heute schon was getrunken?

Gegen ne reine infester broodlord army hat man also _immer_ mehr ghosts als der zerg infester und broodlords hat.

Dass infester splitten keine schlechte sache ist habe ich nicht bestritten, es fällt nur kaum ins gewicht. Ghosts sind in dem szenario einfach wesentlich kosteneffizienter im vergleich zu allen zergeinheiten.

danke für die sachliche beleidigung. dann waren es halt 11 snipes auf einem ultra und 6 (1 hit point regen, ausser du behauptest auch nooch ein mensch kann 5 mal instant klicken oder es perfekt so timen, dass alle 5 snipes zeitgleich ankommen) auf brood lords.
das ändert nichts an der sache, dass emp die anzahl der snipes BETRÄCHTLICH beeinflusst. es ist ja nicht so, dass 1 emp dir vollständig die energy vom infestor zieht und wenn du auf deinen infestors weniger energy als auf den ghosts hast, dann hast du grundlegend was falsch gemacht.

du hast es nicht bestritten, dass es eine schlechte sache ist, aber gleichzeitig gesagt, dass es nutzlos ist (nicht ins gewicht fällt, was imo adäquat dazu ist - offensichtlich
sind hier mehrere leute dieser meinung).
wenn infestor splitten nciht ins gewicht fällt, dann fällt wohl beim protoss templar splitten und beim terran marine gegen fungal splitten auch nicht ins gewicht, oder?

ghosts werden erst ab unglaublich guter control richtig effizient gegen zerg und ich behaupte mal ganz dreist, dass deine gegner weit davon weg sind.

und schön, dass du mir die effektivität von emps ziehen selber vorrechnest:
ein ghost könnte theoretisch 1 1/2 broods snipen. ziehst du eine emp kann er nicht mal mehr einen vollständig snipen.

jetzt beginnt wieder eine elendig lange balance diskusion, oh yeah.
Und diesmal sogar schön mit falschen daten unterlegt, Broodlord und 500 HP :DDDDD

äußerst sinnvoller und thementreffender beitrag, vielen dank dafür herr maiev
:ugly2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
11.06.2004
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
Infestor splitten fällt genauso in das gewicht wie deine anderen Beispiele.
Das weißt du, das weiß auch Sokrates und jeder andere.
Jedoch beruht das Forum darauf, seine Meinung wehement zu verteidigen und niemals auch nur einen schritt einzulenken.
 
Mitglied seit
23.01.2005
Beiträge
4.829
Reaktionen
2
Achso erstens täuscht du dich mal MASSIVST in der anzahl von snipes die man für einen broodlord braucht. Wenn ein broodlord 11 snipes bräuchte dann könnte man ihn nur schwer mit ghosts kontern, dann würde ich kaum davon sprechen wie imba ghosts sind wenn man fast 2 ghosts für einen bl bräuchte (mit voller energie).

Der punkt ist aber, dass du mit ghosts einen derben hardcounter zu broodlord/infester hast, und diese zergkombi eben die einzige ist die einen terra brechen kann.

2.Wenn der terra MASS ghosts hat dann fällt eben infester splitten kaum noch ins gewicht, du vergleichst hier äpfel mit birnen. Im pvst hat jeder vielleicht 6-8 ghosts/templar dabei, dann fällt es natürlich stark ins gewicht wenn ich die splitte, aber nicht wenn der terran 30 ghosts hat und du 12 infester.

Meine gegner sind GM niveau, die bekommen das schon noch hin mit shiftklick meine broodlords wegzusnipen. Ausserdem beziehe ich mich nichtnur auf mich selbst sondern auf z.b. die gsl wie die terras eben unglaubliche control haben, da wirds dann eben extrem imba. Klar bestehten dazwischen welten unterschied aber es ist eben wesentlich leichter zu droppen und zu turteln als andersrum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
26.07.2010
Beiträge
6.704
Reaktionen
0
Dass terras auf einmal anfangen zu heulen liegt daran, dass sie bis jetzt immer (und gegen zerg weiterhin) den komfort hatten bevorteilt zu sein. Gegen protoss kann man es sich halt nicht erlauben fehler zu machen, das ist kein zvst wo man als terra beschissen spielen kann aber mit einer guten aktion (und einem fehler des zergs) das spiel gewinnt.

Ich hab atm KEINE ahnung wie ich im lategame (verylate) irgendwas gegen terra machen soll. Ghosts zerlegen mir meine broodlords und empen meine infester, tanks marines thors erledigen den rest. Oder es kommen irgendwann nur noch mass ghosts mit medivacs.
Wie ich dann drops clearen soll wenn die mutas irgendwann ersetzt worden sind ist mir auch ein rätsel.
Der terra shiftclicked das medivac inkl. ausladen zu mir in die base und ich muss dann instant an zwei stellen gleichzeitig den drop clearen da mir sonst in 20sekunden alle drohnen und vielleicht noch der tech weggeschossen wird.
Während der terra gemütlich hinter seinen planetaries und tanks sitzt. Das allerbeste ist ja dann das mass nuke gespamme :D... Ich bin da echt verzweifelt, selbst wenn ich mir nen dicken vorteil rausgespielt habe, falle ich im lategame auseinander. Ich sage mal voraus dass die nächste GSL wieder von nem terra gewonnen wird und das sich so schnell nicht ändern wird. Die terras wissen immer besser wie sie ihre race richtig nutzen müssen und finden die timings im lategame für ghosts und turtlen immer besser raus.

kann mich garnicht entscheiden über welchen der lächerlichen Posts hier ich am meisten lachen soll, aber deiner ist aufjedenfall (mal wieder) unter meinen Favoriten! :deliver:
 

zoiX

Administrator
Mitglied seit
07.04.2002
Beiträge
25.230
Reaktionen
10.981
Dinan....du würdest auch behaupten, Marinesplitting würde Sinn machen, wenn der Z pro Marine 4 Banelinge hätte, oder? Natürlich ist es nicht schlecht, aber es ändert halt trotzdem nichts am Ausgang der Schlacht...
 
Mitglied seit
01.09.2003
Beiträge
1.561
Reaktionen
0
Achso erstens täuscht du dich mal MASSIVST in der anzahl von snipes die man für einen broodlord braucht. Wenn ein broodlord 11 snipes bräuchte dann könnte man ihn nur schwer mit ghosts kontern, dann würde ich kaum davon sprechen wie imba ghosts sind wenn man fast 2 ghosts für einen bl bräuchte (mit voller energie).

Der punkt ist aber, dass du mit ghosts einen derben hardcounter zu broodlord/infester hast, und diese zergkombi eben die einzige ist die einen terra brechen kann.

Wenn der terra MASS ghosts hat dann fällt eben infester splitten kaum noch ins gewicht, du vergleichst hier äpfel mit birnen. Im pvst hat jeder vielleicht 6-8 ghosts/templar dabei, dann fällt es natürlich stark ins gewicht wenn ich die splitte, aber nicht wenn der terran 30 ghosts hat und du 12 infester.

sag mal liest du überhaupt was ich schreibe? ich hab schon gesagt, dass ich mich getäuscht habe, es aber trotzdem 6 und nicht 5 snipes sind und nein im tvp gehst du auf bis zu 16 ghosts wenn du zb thorzain zusiehst.

spielt stephano deshalb meistens ling infestor ultra, weil man nur mit brood infestor gewinnen kann? glaube der beste foreigner zerg ist da anderer meinung.

und dass ghosts besiegt werden können hat man oft genug - auch in der gsl - gesehn. in jedem game in dem ghosts schliesslich gewonnen haben, das ich gesehen habe, war der terran zu dem zeitpunkt ecomässig vorne.
ghosts sind schweine teuer, immobil und bevor man viele mit genug energy davon gegen zerg hat nicht sonderlich stark.


Dinan....du würdest auch behaupten, Marinesplitting würde Sinn machen, wenn der Z pro Marine 4 Banelinge hätte, oder? Natürlich ist es nicht schlecht, aber es ändert halt trotzdem nichts am Ausgang der Schlacht...


natürlich macht es das, es zieht im resourcen. solange ich dabei nicht mein macro vernachlässige ist es besser mit 8 marines 16 banelinge mitzunehmen anstatt 3 und im nächsten fight gegen wesentlich weniger banes zu fighten.
eine schlacht ist nicht das game und man hat selten NUR marines gegen NUR banelings, genausowenig wie man NUR infestor gegen NUR ghosts hat. die gesamte zeit in der ghosts in emp reichweite laufen können broodlords draufballern und sie können gefungalt werden (klumpen ziemlich leicht mit snipe befehlen auf das selbe target) wodurch sie dann realtiv schnell sterben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
11.06.2004
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
Wenn ein Terra "ungestört" auf 30 Ghosts kommt oder ein Zerg 4 Banelinge pro Marine hat, dann hat das nichts mit imba zu tun, sondern ist einfach der Todesschlag, der kommt, nachdem das Game schon irgendwo 10 Minuten vorher verloren hatte.
 
Mitglied seit
01.09.2003
Beiträge
1.561
Reaktionen
0
Wenn ein Terra "ungestört" auf 30 Ghosts kommt oder ein Zerg 4 Banelinge pro Marine hat, dann hat das nichts mit imba zu tun, sondern ist einfach der Todesschlag, der kommt, nachdem das Game schon irgendwo 10 Minuten vorher verloren hatte.

du hast schon recht, aber zumindest das baneling scenario ist bei nem 2 base all in vom zerg nicht so unwahrscheinlich und mit paar tanks auf highground kann man immer noch ganz gut wegkommen.

und desdo teurer die einheiten werden, desdo sinnvoller ist es sie zu splitten, das sollte normal logisch sein.
wenn ich 6 infestors in ne emp jage bin ich selber schuld... genauso wie ich selber schuld bin wenn ich meinen bio ball geklumpt in 2 templar schicke.
 
Mitglied seit
23.01.2005
Beiträge
4.829
Reaktionen
2
Stephano gewinnt mit seinem ling,ultra, infester style schon VORHER, ich rede von einer situation wie splitmap auf shakuras z.b... Oder situationen wo jeder auf 5+ bases ist.

Ich rede nicht von 5 base zerg gegen 3 base terran.
Was reden wir eigentlich rum? Du wirst sehen, dass terran auf topniveau immer die dominierende rasse sein wird, solange sich nichts ändert.
Du wirst auch sehen dass terran am meisten potential hat und dass je "älter" das spiel wird sich die ergebnisse mehr und mehr in richtung terran (zumindest was das zvst angeht) verschieben werden.
@maiev : Wenn beide die gleiche armeestärke haben dann darf nur der terra gewinnen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
01.09.2003
Beiträge
1.561
Reaktionen
0
stephano spielt auf shakuras ling bling muta und vernichtet seinen gegner lange bevor die map gesplittet ist ;)
 
Mitglied seit
17.11.2007
Beiträge
378
Reaktionen
0
als T... komisch kenne das nur umgekehrt :rolleyes: auch untere Liga

bei mir leavt nie ein T :(

gegen Z habe ich als P auch 80% Winrate.

Von daher alles komisch ;)

btw. wird man das Sc2 "Wings of Liberty" Multiplayer dann nicht mehr gehen? also nur noch das neue HotS?

das heisst also mass muta is weak weil du gewinnst gegen zerg 80% in deiner liga ? ö.ö wieso soll toss dan gebufft werden ._.

Und @Sokrates naja als 5base zerg is es auch schwer gegen T oder P sobald die 4 basen haben Ö.Ö allein die mules ... :X

ich will das mules nicht mehr in 2ter reihe absammeln können ._. Das macht einige all ins schwerer.
Das gold minnerals felder removed werden weil wer brauch die o.O blaue reichen.
Und wie will man den phönix buffen ? der is im PvP doch schon stark genug.

Und wieso sind mass mutas immernoch ein problem ? Toss spielt doch eh immer den Counter dazu .. Blink stalker + colosi sentry :X kostet overall weniger gas und macht mehr dmg ^^ ... ausser er is mal nich in seiner base ... aber das is was anderes. Mutas sin im fight total unnütz nur der harras macht sie so stark.

Und der schwarmwirt die viper nice ... Einmalige detektion für 50 energie pro viper auf eine nicht masive unit ? Der schwarmwirt hat keine secondär waffe ? der muss eingebuddelt sein ..,
Tanks können 6range autohiten ohne sige colosi moven während sie schiesen ... wir zerg müssen immer mehr machen um imba genug zu sein q.q

ne overall fand ich wol bishger recht balanced bis auf kleine dinge die wirklich interressant sind. Phönixe sollen gebufft werden aber wieso ? in gleicher anzahl vernichten die dinger bei gleichen upgrades mutas. Mit micro und ihrer fähiochkeit während dem flug schiesen zu können sind die doch der beste konter ? die sind auch schneller als mutas ...

Ich mein der phönix ist in dem fall der falsche ansatz und ein aoe auf die cannon im aa fight LOL.
Carrier fand ich eigentlich ganz gut so wie er war aber er is auch die einzige einheit an der am wenigsten gepatcht wurde .. deshalb musser weg weil er war die einig balanceste unit xD


Was mich an den äuserrungen seitens blizzard etwas stört ist die tatsache das mann im low berreich einiges vereinfachen will was aber im high berreich schwiriger sein soll ... was ändert man im low berreich bei zerg ?
Battlehelions sollen aus der fac kommen ? wieso das ? damit die im low berreich die erst du kampfhelions morgphen müssen ? damit sie im high berreich nicht so schnell los düsen ? ich verstehe den grund nich genau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
23.01.2005
Beiträge
4.829
Reaktionen
2
stephano spielt auf shakuras ling bling muta und vernichtet seinen gegner lange bevor die map gesplittet ist ;)

Stephano ist einer meiner lieblingsspieler aber ich denke nicht, dass er in nem tunier mit topbesetzung erster wird.

Ausserdem ist das wieder so ein "darfst es halt nicht soweit kommen lassen" post...
 
Mitglied seit
20.07.2002
Beiträge
1.386
Reaktionen
10
schade ist, das die Antworten aussschließlich Balance Fragen behandeln, jedoch keine Unternehmungen oder Ansätze auftauchen, das SPIEL interessanter zu gestalten, die Designschwächen auszugleichen. Wenn weiterhin 1 missclick bei einer 5 Sekunden Schlacht das Spiel entscheidet, bleibt es, relativ, unattraktiv.
 
Mitglied seit
01.09.2003
Beiträge
1.561
Reaktionen
0
Stephano ist einer meiner lieblingsspieler aber ich denke nicht, dass er in nem tunier mit topbesetzung erster wird.

Ausserdem ist das wieder so ein "darfst es halt nicht soweit kommen lassen" post...

nö es ist ein post, der zeigt, dass stephano keine probleme damit hat.
stephano scheint mit ghosts im allgemeinen keine sonderlichen probleme zu haben.
wenn ich stephano n spiel verlieren sehe dann normalerweise immer relativ früh an irgendwelchen timings oder frühen drops auf die er absolut ned vorbereitet ist.
 
Mitglied seit
18.10.2009
Beiträge
3.536
Reaktionen
0
redet ihr jetzt über mass ghost im lategame, oder ghosts im ZvT allgemein?

bevor man als zerg auf Broodlord/inf angewiesen ist, weil sonst nichts mehr geht, sind ghost auch kein riesen problem
 
Mitglied seit
23.01.2005
Beiträge
4.829
Reaktionen
2
Du bist schon sehr gewieft meinen lieblingsspieler gegen meine argumentation auszuspielen :D. Ich stecke in der zwickmühle :/.
 
Mitglied seit
11.06.2004
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
Du bist schon sehr gewieft meinen lieblingsspieler gegen meine argumentation auszuspielen :D. Ich stecke in der zwickmühle :/.

Wäre das hier jetzt Facebook oder indiablo, so würde dieser Post definitiv mein "gefällt mir" bekommen :D
 
Mitglied seit
20.08.2010
Beiträge
3.019
Reaktionen
1
TvP hab' ich max. eine Winquote von 20%

und wenn ich dann aus Lust und Laune protoss offrace spiele, leaven 30% der Terras instant. Ich frage mich wo da 50% winquote herkommen soll...

wohl gemerkt untere Liga...

AHahahahhaha bester Post aller Zeiten. Erzähl uns doch mal mehr aus deiner Bronze Liga und vielleicht bewirbst du dich gleich direkt bei Blizzard um in Zukunft David Kims Arbeiten zu übernehmen, denn dass Kupfer-Spieler gegen Toss instant leaven kann so natürlich nicht weitergehen. :gosu:

Echt strange, also wenn 30% instant leaven, dann müssten die 70% die noch überbleiben ja ungefähr zwei drittel gegen Toss gewinnen damit die 50% winquote bleibt. Hm hm hm, tell me more sherlock :troll:
 
Mitglied seit
05.08.2010
Beiträge
1.055
Reaktionen
0
Sokrates ist der uneheliche Sohn von David Kim ....
 
Mitglied seit
20.08.2010
Beiträge
3.019
Reaktionen
1
Sowie der Rocco ausm Dschungelkamp vom Ochsenknecht? :(
 
Mitglied seit
23.01.2005
Beiträge
4.829
Reaktionen
2
Wenn ich der uneheliche sohn von david kim wäre (was alterstechnisch sehr schwierg sein dürfte), dann würde ich mich bei "daddy" melden und zwei wochen später gäbe es dann einen netten balance patch wobei sich dann knappe 2/3 der spieler 1-2 ligen tiefer wiederfinden dürften :).
 

Bundeskassler

Guest
ich hatte ja schonmal gesagt, dass man in der pvz mass muta situation den phoenixen nur +1 oder +2 armor gg. light geben müsste und die situation wäre erledigt... aber neeeeein ^^

und wer angst hat, dass hydras dann gar nix mehr reißen gibt denen einfach +1 oder +2 attack gg light air fertsch :D
ham wer alles ausgeklammert ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
14.12.2005
Beiträge
1.013
Reaktionen
0
Ausserdem will ich anmerken dass ich mich in balance frage nie getäuscht habe _nie_.

Damals habe ich sogar mathematisch nachgewiesen, dass elf imba ist. Das wurde dann von mtw-lash ein paar monate so bestätigt UND als ich gegen satini (top5 europe nachtelf) vor 2 wochen in der ladder gespielt habe hat er es sogar zugegeben, genau wie ich damals vorausgesagt hatte. Zu den zeiten als ich den thread erstellt habe, was nach 2006 war weiß ich nicht mehr.

Sauf mal net so viel junge

:sonot:
 
Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
10.069
Reaktionen
0
Ort
Mainz
Wenn ich der uneheliche sohn von david kim wäre (was alterstechnisch sehr schwierg sein dürfte), dann würde ich mich bei "daddy" melden und zwei wochen später gäbe es dann einen netten balance patch wobei sich dann knappe 2/3 der spieler 1-2 ligen tiefer wiederfinden dürften :).

Du führst also Kupfer und Holzliga ein?
 
Mitglied seit
20.08.2010
Beiträge
3.019
Reaktionen
1
Bin eh dafür die Kupferliga wieder einzuführen. Glaube nirgendwo ist der Skillunterschied so krass wie in Bronze. Da gibts zwischen "ich hab das Game noch nie gezockt" bis zu "ich benutze sogar schon Hotkeys und Waypoints" wirklich alles :D

@Bundeskassler: Ich denke das würde zwar helfen, aber die Problematik nicht vollständig entfernen. Denn Mutas zu stacken und dann einen Phoenix nach dem anderen zu Schnappen ist nicht soo schwer. Und wenn man nicht grade 3 Starports hat ists halt unmöglich genug Phoenixe rauszupressen um ne geeignete Menge zu haben.

Ich denke die einzige Lösung wäre ein Splash-Damage Upgrade gegen Air oder so in der Fleat.
 
Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
10.069
Reaktionen
0
Ort
Mainz
Bin eh dafür die Kupferliga wieder einzuführen. Glaube nirgendwo ist der Skillunterschied so krass wie in Bronze. Da gibts zwischen "ich hab das Game noch nie gezockt" bis zu "ich benutze sogar schon Hotkeys und Waypoints" wirklich alles :D

@Bundeskassler: Ich denke das würde zwar helfen, aber die Problematik nicht vollständig entfernen. Denn Mutas zu stacken und dann einen Phoenix nach dem anderen zu Schnappen ist nicht soo schwer. Und wenn man nicht grade 3 Starports hat ists halt unmöglich genug Phoenixe rauszupressen um ne geeignete Menge zu haben.

Ich denke die einzige Lösung wäre ein Splash-Damage Upgrade gegen Air oder so in der Fleat.

Ich hab das letztens schon gehört mti dem Splash Upgrade vs Air für Phoenix. und ich wüsste nciht was dagegen spricht
 
Mitglied seit
20.08.2002
Beiträge
4.808
Reaktionen
0
der sinn von balancing ist ja nicht, dass starke strats plötzlich unmöglich gemacht werden. zvp ist ein sehr kompliziertes matchup das auch sehr leicht "kippen" kann. ich würde bis hots die finger davon lassen, sofern die win/lose ratio overall equal bleibt.
 
Mitglied seit
20.08.2010
Beiträge
3.019
Reaktionen
1
Naja, "Mass Mutas" als unglaubliche Strategie einzustufen find ich bisschen unangebracht.
 
Mitglied seit
09.07.2003
Beiträge
199
Reaktionen
0
Naja, "Mass Mutas" als unglaubliche Strategie einzustufen find ich bisschen unangebracht.

Unglaublich vielleicht nicht, aber sehr effektiv.
Ich denke dass das Mass Muta problem recht schwer zu fixen ist.
Phoenix mit Splashdamage hört sich erstmal interessant an, würde aber wahrscheinlich Mutas aus dem Matchup nehmen. Ich empfinde es nichtmal so dass man Mutas nicht kontern könnte, eher die Transitionsmöglichkeiten so wie die absolute Map-Control brechen einem das Genick.

Was mich etwas wundert ist dass auf einmal Ter so schwierig zu steuern sein soll. Also was mir wirklich und auch ehrlich einleuchtet ist dass in großen High-Tier fights vielleicht ein Protoss etwas weniger für seinen Erfolg aufbringen muss. Wobei ich selbst das bezweifle. Aufzuwiegen sind eben EMP, Kiten und Viking focus auf Colossi mit Forcefield, Shield, Psystorm, Stalker blink und Colossi aus den focus ziehen. Sei es drum, dann muss der Ter da eben etwas mehr tun, soll jeder glauben was er mag. :angel:

Im early kann davon aber doch keine Rede sein. Gerade zu Beginn kann ich mich doch daran zurück erinnern dass ich (toss) gegen kaum eine Rasse soviel Probleme hatte wie vs Ter. Gut, damals kam Stim auch noch etwas schneller, aber die Steuerung bleibt doch die gleiche...

Allgemein denke ich aber dass Ter vor dem EMP nerf deutlich zu stark war und das Matchup sich momentan eher balanced anfühlt als zuvor. Ich kann mir vorstellen das Archons ein Problem darstellen, man sollte aber auch nicht vergessen dass EMP so gut wie jede Unit einer Toss-Armee schwer zusetzt!
 
Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
10.069
Reaktionen
0
Ort
Mainz
Was mich etwas wundert ist dass auf einmal Ter so schwierig zu steuern sein soll. Also was mir wirklich und auch ehrlich einleuchtet ist dass in großen High-Tier fights vielleicht ein Protoss etwas weniger für seinen Erfolg aufbringen muss. Wobei ich selbst das bezweifle. Aufzuwiegen sind eben EMP, Kiten und Viking focus auf Colossi mit Forcefield, Shield, Psystorm, Stalker blink und Colossi aus den focus ziehen. Sei es drum, dann muss der Ter da eben etwas mehr tun, soll jeder glauben was er mag. :angel:

Ohne ne Balancediskussion lostreten zu wollen:

Forcefields sind nur im early und midgame vorhanden. Stalker werden in großen Kämpfen nicht geblinked (ist ja kein ZvP. die feuerrate ist zu hoch um das zu machen), Guardian Shield als "Aufwand" zu bezeichnen scheint mir etwas weit hergeholt. Ich hab ja auch nicht das T für Stim drücken Aufwand wäre.

Was wirklich gegenüberzustellen ist wäre folgendes:
FokusFire auf Vikings, Storm, Colossi bewegen, einzelnes Unitmicro
gegen
Kiting, EMP, FokusFire auf Kolosse, Splitten.

gehen wir genauer darauf ein:
Colossi bewegen, Fokusfire und Storm kostet wenig APM. Einzelnes Einheitenmicro (zB Blink) kann viel APM schlucken - sieht mana ber in großen TvP Kämpfen nie. Allgemein recht geringe APM Anforderungen

EMP, Fokusfire kosten wenig APM. Kiting bzw Einheiten splitten jedoch erfordert konstante Aufmerksamkeit und Unitcontrol.

faiz: Allgemein gibt es gleichviel zu tun jedoch die Anfoderungen erscheinen dem Terraner viel höher, da man mit Kiting eine sehr aufreibende Arbeit verrichtet während man gleichzeitig nicht die lowAPM Moves nicht vernachlässigen darf.
Verstandenw arum Terraner das als schwieriger ansehen? Stell dir einfach vor du müssest immer einzelne Stalker im Kampf blinken wie es im ZvP Blinkstalker vs Roaches nötig ist.



edit:
Warum würde ein Splash Mutas komplett unnütz machen? Keiner hat gesagt wie groß der Splash ist o.ä. Wie kannst du Balanceentscheidungen treffen ohne das Jemand den Gedanken konkret mit zahlen ausgeführt hat?
 
Mitglied seit
23.01.2005
Beiträge
4.829
Reaktionen
2
Wenn man das "Mutaproblem" fixen will, was muss dann der toss sich um rein gar nichts mehr gedanken machen. Er kann stur auf collossi gehen ohne, dass es irgendetwas gibt worauf er achten müsste. Das war damals schon ein fehler neural zu nerfen, jetzt noch einen phönixbuff zu bringen würde das metagame komplett zerstören und herp derp collossi a move noch mehr belohnen als es jetzt schon belohnt wird.

Deswegen würde ich die finger von solchen änderungen lassen.
 
Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
10.069
Reaktionen
0
Ort
Mainz
Wenn man das "Mutaproblem" fixen will, was muss dann der toss sich um rein gar nichts mehr gedanken machen. Er kann stur auf collossi gehen ohne, dass es irgendetwas gibt worauf er achten müsste. Das war damals schon ein fehler neural zu nerfen, jetzt noch einen phönixbuff zu bringen würde das metagame komplett zerstören und herp derp collossi a move noch mehr belohnen als es jetzt schon belohnt wird.

Deswegen würde ich die finger von solchen änderungen lassen.

Um es nochmal deutlich zu sagen: Niemand sagt das Mutas komplett gecountert werden sollen. Es geht nur um den Denkansatz dem Phoenix nen Splashdamageupgrade you geben um dem Toss eine Option zu bieten mit (Mass)Mutalisken umgehen zu können wenn man gut microed, richtig reagiert etc. Splash gegen Air würde auch keinen Effekt auf eine andere Unitcomposition haben und man könnte das Upgrade so balancen das Mutas gut möglich zu spielen sind aber der Toss nicht unbedingt auf HTs und Blink gehen muss sondern auch weiterhin bei Stargate bleiben kann für ne bestimmte Zeit.

Keine Fakten -> keine Imbalance

Hört auf das zwanghaft falsch zu sehen, danke
 
Mitglied seit
03.09.2010
Beiträge
1.844
Reaktionen
0
Das Gewhine von Sokrates ist ja nicht mehr auszuhalten.... Ich würde eher sagen er ist der uneheliche Klon von Idra.
 

Bundeskassler

Guest
naja splashdamage würde die phoenixe auch besser gegen corruptoren machen und das kann denke ich nicht sinn und zweck sein. ein +armor gegen light dagegen würde nur mutas treffen.
+ sie würden beim anblick von marines nicht sofort verpuffen und wären im pvt auch eher denkbar.

oder man ändert mutalisken dahingehend, dass sie nur noch ground units angreifen können. die dinger sind eh viel zu flexibel. dafür könnte man ja corruptoren etwas stärker machen und den non conditionalen dmg etwas erhöhen zb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben