David Kims neue Antworten auf Balancing Fragen

Mitglied seit
20.08.2010
Beiträge
3.019
Reaktionen
1
Er hats ja schonmal gemacht und seit heute sind neue "Antworten" online! :)

http://eu.battle.net/sc2/de/blog/3599263/Fragen_aus_der_Community_-25_01_2012#blog


/discuss :wave:

Wall of Text:
Vor Kurzem habe ich die Gelegenheit ergriffen, ein wenig Feedback zu teilen, das ich während einer Frage-und-Antwort-Runde mit Profispielern beim G-Star-Turnier in Korea erhalten hatte, und war gespannt auf eure Reaktionen auf diese Diskussion in den Blogkommentaren und im Forum. Mir ist aufgefallen, dass einige Spieler die Sorge geäußert haben, wir würden das Feedback der Community nicht berücksichtigen und nur auf Profispieler hören. Zwar hängen unsere Entscheidungen zur Spielbalance von vielen unterschiedlichen Faktoren ab, wie dem Feedback von Profis, internen Tests, Turnieren usw., aber unsere Spieler-Community ist und bleibt eine entscheidende Feedbackquelle für StarCraft II. Allwöchentlich durchkämmen wir diverse Foren und Internetseiten, um ein Gefühl dafür zu bekommen, was unsere Spieler gerade bewegt und ich möchte gerne einige der Sorgen kommentieren, die wir in letzter Zeit in der Community haben auftauchen sehen.

Mutalisken-Horden gegen Protoss
Dieses Problem sorgt in der Community für Gesprächsstoff, seit wir es bei der BlizzCon angesprochen haben. Aufgrund des beständigen Feedbacks aus der Community haben wir uns entschlossen, unser Vorhaben, es mit Heart of the Swarm anzugehen, neu zu überdenken. Und das obwohl wir größere Änderungen am Spieldesign, wie bereits in meinem letzten Frage-/Antwortartikel erwähnt, eigentlich lieber in Erweiterungen vornehmen, da dort ohnehin jeder mit größeren Einheiten- bzw. Strategieänderungen rechnet. Momentan untersuchen wir, welchen Einfluss Mutalisken im Spiel von Protoss gegen Zerg tatsächlich haben, um auszuloten, ob eine Änderung wirklich notwendig ist. Und - sollte dies der Fall sein - wann der beste Zeitpunkt wäre, diese in die Tat umzusetzen. Gelangen wir aufgrund der Datenlage zu der Überzeugung, dass wir diesen Eingriff zeitlich vorziehen sollten, scheint die vielversprechendste Herangehensweise eine Änderung des Protoss-Phoenix zu sein. Aufgrund der enormen Auswirkungen, die eine solche Änderung auf sämtliche Protoss-Begegnungen haben würde, sind wir allerdings äußerst vorsichtig.

Die Turniersiegquote von Protoss ist zu gering
Was die Gesamtzahl an internationalen Turniersiegen angeht, liegen die Zerg vorne, wobei in Korea die Terraner knapp vor den Zerg liegen. Protoss-Spieler liegen bei großen Turnieren im Vergleich zu den beiden anderen Völkern zurück. Auf der anderen Seite jedoch ist ihre Siegquote bei Turniermatches (wiederum bei großen Turnieren) durchaus solide. Es stellt sich also so dar, dass Protoss-Spieler zwar weniger Turniersiege einfahren, in den Einzelmatches derselben Turniere aber eine durchaus stabile Siegquote aufweisen.
Auf Grundlage dieser Zahlen diskutieren wir momentan darüber, ob nicht eine geringe, generelle Stärkung die beste Methode wäre, um die Protoss auf Augenhöhe mit den anderen Völkern zu bringen. Ich möchte ausdrücklich darauf hinweisen, dass wir keine große Veränderung in Betracht ziehen und noch mit der sorgfältigen Analyse der Daten aus den internationalen Ranglisten und großen Turniere dieses Jahres beschäftigt sind. Nach deren Auswertung entscheiden wir, ob überhaupt eine Änderung nötig ist.

Abschaffung von Trägern in Heart of the Swarm
Nichts von dem, was wir euch bei der BlizzCon mitgeteilt haben, steht endgültig fest, und der Träger kommt und geht momentan in unseren internen Versionen. Das größte Problem, das wir nach wie vor mit dem Träger haben, ist, dass wir keine wirklich sinnvolle Rolle für ihn finden können. Er besetzt, was Technologiestufe und bisherige Funktion anbelangt, dieselbe Nische wie der Koloss. Beide sind Belagerungseinheiten mit Fernkampfeigenschaften, wobei der Koloss Flächenschaden verursacht, wesentlich schneller ins Spiel kommt und weniger anfällig ist. Hinzu kommt noch, dass aufgrund der Häufigkeit von Kolossen im Protoss-Spiel, bereits Abwehreinheiten wie Schänder oder Vikings existieren, die dem Träger das Leben noch schwerer machen.
Wir könnten zwar einfach die Werte des Trägers verbessern, aber aus oben genannten Gründen denken wir nicht, dass dies allzu viel ändern würde. Deshalb glauben wir, die beste Lösungsmöglichkeit für dieses Problem wäre entweder, das Konzept des Trägers zu überarbeiten, nachdem wir eine tragfähige Rolle im letzten Spielabschnitt für ihn ausgemacht haben, oder einfach eine komplett neue Einheit einzuführen, die für diese Phase geeignet ist und den Träger ersetzt. Dabei ziehen wir allerdings auch die in der Community geäußerten Bedenken gegen eine Abschaffung des Trägers in Heart of the Swarm in Betracht. Bis zur endgültigen Entscheidung werden wir die Diskussionen zu diesem Thema aufmerksam weiterverfolgen und möchten euch bitten, auch weiterhin Feedback zur Rolle des Trägers in der Protoss-Aufstellung abzugeben.

Terraner haben gegen Protoss keine Chance
Diese Einschätzung halten wir für unzutreffend – die tatsächliche Sieg-/Niederlagenquote ist ausgeglichen. Dies gilt insbesondere auf den Ligastufen unter „Meister“. Allerdings haben wir durchaus beobachtet, dass weniger erfahrene Terraner leicht unterdurchschnittlich abschneiden, vor allem gegen Zerg und in geringerem Maße auch gegen Protoss. Wir vermuten, dass dies teilweise der komplexen Startphase der Terraner geschuldet ist, weshalb wir intern mit Veränderungen an einigen neuen Terraner-Einheiten experimentieren, um das Terraner-Spiel intuitiver zu gestalten – allerdings nur auf niedrigeren Spielniveaus.
So experimentieren wir beispielsweise damit herum, den Kampfhellion statt des normalen Hellions über die Fabrik verfügbar zu machen. So wie Vikings im Flugmodus aus dem Raumhafen kommen, würden die Hellions die Fabrik standardmäßig als Kampfhellions verlassen, und danach hätten die Spieler die Möglichkeit, sie in die schnelleren, aber weniger robusten, normalen Hellions umzuwandeln. Einer der Nachteile dieses Ansatzes ist, dass Spieler auf höherem Niveau dies in manchen Situationen als frustrierend empfinden, besonders bei dem Versuch, Zerg-Gegner zu kontrollieren, aber unsere generelle Philosophie besagt, dass wir keine Angst haben, das Spiel auf hohem Niveau schwerer beherrschbar zu machen. Selbstverständlich ist dies noch keine endgültige Entscheidung, sondern nur ein Beispiel für die Ideen, die wir bisher ausprobiert haben.

Der Ghost-EMP ist zu schwach
Derzeit können wir im Spiel kein Problem mit dem EMP erkennen. Ghosts werden nach wie vor häufig gegen Protoss eingesetzt, was uns davon ausgehen lässt, dass sie im Verhältnis zu ihren Kosten immer noch sehr mächtig sind. Die Terraner sind weiterhin konkurrenzfähig und effektiv, weshalb wir momentan keine Aufwertung planen. Allerdings ist uns durchaus bewusst, dass die Terraner auf niedrigerem Spielniveau schlechter abschneiden als auf Profi-Ebene und wir untersuchen verschiedene Lösungsansätze für dieses Problem.
Expansionen hinter einer frühen Schmiede sind als Zerg schwer zu kontern
Auch dieses Problem haben wir bei der BlizzCon diskutiert. Die neu eingeführten Einheiten sollen Zerg ein aggressiveres Spiel gegen defensive Gegner ermöglichen, die kaum vorhaben, im frühen oder mittleren Spielverlauf anzugreifen. Zum jetzigen Zeitpunkt betrachten wir dies nicht als spielentscheidendes Problem, da Zerg insgesamt gut gegen Protoss abschneiden. Tatsächlich haben Zerg auf keinem Spielniveau größere Probleme und das Verhältnis von Siegquote zu spielerischer Fertigkeit ist auf sämtlichen Niveaus äußerst solide.

Der Nyduswurm ist zu unzuverlässig – bitte gleicht ihn an den Overlord-Transporter an
Wir würden den Nyduswurm gerne häufiger im Einsatz sehen, weshalb wir einige Änderungen in Erwägung ziehen, mit denen dieses Ziel erreicht werden könnte. Der Grundgedanke für den Nyduswurm bestand darin, ihn im Vergleich zu Overlord-Transporten zwar mächtiger aber dafür schwieriger zu machen. Insofern ist die gegenüber Overlord-Transportern geringere Zuverlässigkeit durchaus beabsichtigt. Wir möchten dieses Verhältnis von Risiko zu potenziellem Nutzen aufrechterhalten, und da die Zerg ja mit dem Overlord-Transporter bereits eine Transporteinheit besitzen, sind sie nicht auf eine weitere gleichartige angewiesen. Vielen Dank für diesen Vorschlag, wir werden Methoden diskutieren, den Nyduswurm attraktiver zu gestalten ohne den Grundaufbau dieser Einheit zu verändern.

Vielen Dank!
Ohne die begeisterte Beteiligung von Blizzard-Spielern aus aller Welt wäre StarCraft II nicht das, was es ist. Danke, dass ihr eure Meinung in den StarCraft II-Foren und auf den Community-Seiten so eifrig mit uns teilt. Wir werden eure Kommentare und Bedenken auch weiterhin verfolgen und in unsere Bemühungen, StarCraft II zum bestmöglichen Spiel zu machen, einbeziehen. Außerdem freuen wir uns, euch schon bald mehr über „Heart of the Swarm“ und die spannenden Änderungen mitteilen zu können, die es mit sich bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
10.069
Reaktionen
0
Ort
Mainz
Das viel gefragte TvP Mech wurde btw komplett ausgelassen. Blizzard hat wohl gemerkt das se da großen Mist gebaut haben bei Protoss/Terra. Ansonsten sehr interessanter Text
 
Mitglied seit
20.08.2010
Beiträge
3.019
Reaktionen
1
Meine Meinung:

- Mass Mutas sind im ZvP wirklich ein Problem
- Nydus ist jetzt schon nicht so schlecht, grade wenn der Toss FFE Spielt


Mich hätte auch seine Meinung über das Very Lategame PvZ Interessiert. Wie soll man als Toss in HotS ohne Mothership und Vortex gegen eine Mass Broodlord Armee gewinnen?!
 

zimms

StarCraft 2
Mitglied seit
20.06.2007
Beiträge
2.503
Reaktionen
259
Hätte mir auch mehr Details bezüglich TvP gewünscht. Mit Mech wirds wahrscheinlich sowieso nichts mehr in WoL.
Und natürlich ist es Quatsch, dass Terraner nicht mehr gegen Protoss gewinnen könnten. Natürlich können sie, aber halt nicht im Late Game ;)
 
Mitglied seit
18.10.2007
Beiträge
967
Reaktionen
0
Mich hätte auch seine Meinung über das Very Lategame PvZ Interessiert. Wie soll man als Toss in HotS ohne Mothership und Vortex gegen eine Mass Broodlord Armee gewinnen?!

Zum Beispiel indem der Tempest eine Massive Unit ist und somit nicht fungalbar wäre. Stellt somit einen direkten Air Counter zum BL dar.
 
Mitglied seit
04.08.2009
Beiträge
1.541
Reaktionen
0
Massive Units sind fungalbar, die einzige Ausnahme ist der Ultra soweit ich weiß.
 
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
308
Reaktionen
0
Ort
Weimar
Schwache Fragen und Antworten die auch schon vor 6 Monaten gegeben wurden ...
"Terraner haben gegen Protoss keine Chance, Der Ghost-EMP ist zu schwach"
Es gab wohl keine besseren Fragen aus der Community ...
 
Mitglied seit
18.10.2009
Beiträge
3.536
Reaktionen
0
Mutas im ZvP und nydus sind die einzig diskutablen fragen

im ZvP sind mutas aktuell wirklich recht stark, einen phoenix buff halte ich aber für semi optimal, da die teile jetzt schon recht gut sind

am nydus würde ich gerne mal ne veränderung sehen. benutzt man eigtl nur wenn man es sich vorgenommen hat, oder in ganz exotischen situationen
 
Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
10.069
Reaktionen
0
Ort
Mainz
Ich mag die Idee das Phoenixe n Splashdamage Upgrade haben sollen (woanders gelesen). Würde das denn helfen? Ich mein das Problem ist eher das die wie Papierflieger vom Himmel fallen, aebr mit Splash dürfteen Mutas nicht gestacked werden und würden so wenige Damage machen können.


Corrupter haben doch extradamage gegen Massiv. kA wie der Tempest da was bringen sollte
 
Mitglied seit
04.08.2009
Beiträge
1.541
Reaktionen
0
Weiß nicht was am Nydus nicht ok sein soll....was heißt unzuverlässig?
 
Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
10.069
Reaktionen
0
Ort
Mainz
Die meisten beschweren sich, das er langsam auslädt, wenig HP hat und den Schrei von sich gibt. Aber mal ehrlich wenn eins davon nicht so wäre wie es ist, wäre es fast unmöglich nach dem Nydus n Spiel zu gewinnen O.o
 
Mitglied seit
23.01.2005
Beiträge
4.829
Reaktionen
2
Sehe an dem blogeintrag absolut nichts sinnvolles oder interessantes. Ok mutas sind hart im zvsp für den toss, allerdings sind mutas ein gamble und man kann sie nicht immer spielen. Auf der anderen seite hat zerg keine richtige antwort auf nen collossi, stalker und sentry deathball bis zu broodlord infester. => riesen midgame lücke in dem MU.

Zu terranern gibts noch viel mehr zu sagen : Mules, starke allins, zu starke comebackmöglichkeiten (da man keinen finishingblow ausüben kann, was sich mit dem swarmhost ja ändern soll). Genauso wie der unkonterbare deathball aus mass ghosts und planetaries.
 
Mitglied seit
26.07.2010
Beiträge
6.704
Reaktionen
0
Sehe an dem blogeintrag absolut nichts sinnvolles oder interessantes. Ok mutas sind hart im zvsp für den toss, allerdings sind mutas ein gamble und man kann sie nicht immer spielen. Auf der anderen seite hat zerg keine richtige antwort auf nen collossi, stalker und sentry deathball bis zu broodlord infester. => riesen midgame lücke in dem MU.

Zu terranern gibts noch viel mehr zu sagen : Mules, starke allins, zu starke comebackmöglichkeiten (da man keinen finishingblow ausüben kann, was sich mit dem swarmhost ja ändern soll). Genauso wie der unkonterbare deathball aus mass ghosts und planetaries.

du übertriffst dich von Tag zu Tag selbst :deliver:
 
Mitglied seit
23.01.2005
Beiträge
4.829
Reaktionen
2
My time will come. Würde ja eine remove terra initiative starten wollen wie damals in wc3 die remove elf initiative, aber dann hätten wir nur noch 2 rassen, das wär schon n bischen langweilig, vorallem weil zvsz und pvp die beschissensten mirrors sind.
 
Mitglied seit
23.01.2005
Beiträge
4.829
Reaktionen
2
Ausserdem will ich anmerken dass ich mich in balance frage nie getäuscht habe _nie_.

Damals habe ich sogar mathematisch nachgewiesen, dass elf imba ist. Das wurde dann von mtw-lash ein paar monate so bestätigt UND als ich gegen satini (top5 europe nachtelf) vor 2 wochen in der ladder gespielt habe hat er es sogar zugegeben, genau wie ich damals vorausgesagt hatte. Zu den zeiten als ich den thread erstellt habe, was nach 2006 war weiß ich nicht mehr.
 
Mitglied seit
14.09.2010
Beiträge
5.813
Reaktionen
0
Was mir letztens aufgefallen ist:

Ist ja verfickt schwer, den Nydus forcezufielden, wah? Habs versucht und dachte, dass das Ding dicht wäre (ähnlich wie bei Spawning Eggs also auf den Nydus gesetzt) und die Viecher kamen dennoch durch. :(

Hat mich das Spiel gekostet, dachte das klappt easy. :-/
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
1.494
Reaktionen
0
das grössere prob des nydus ist das einheiten zu langsam rauskommen. ich kriege die gleiche menge an einheiten sehr viel schneller mit ovis von a nach b als mit nem nydus.

generell find ich die antwoprten ganz gut, eher diplomatisch gehalten aber was soll blizz auch gross machen. das interview zeigt mir einfach das blizz sich gedanken macht und ich das gefühl habe das sich das spiel auf dauer immer weiter verbessern wird.
 

BurningRanger

Anfängerhilfe
Mitglied seit
11.04.2010
Beiträge
618
Reaktionen
0
Gut finde ich, dass sie auch gemerkt haben, dass Terra auf niedrigem Niveau schwerer zu spielen ist als die anderen Rassen. Wobei ich die Aussage, dass das vor allem in der Startphase und besonders gegen Zerg zutrifft, eher falsch finde (siehe TvP Lategame Diskussionen).
Total bescheuert ist aber die Aussage, EMP könne ja gar nicht so schwach sein, weil Ghosts trotzdem noch genutzt werden. Ja, was soll man denn sonst auch machen? Ganz ohne Ghosts und EMP braucht man ja gar nicht erst anfangen zu spielen.
 
Mitglied seit
23.01.2005
Beiträge
4.829
Reaktionen
2
Das problem an der sache ist, dass wenn du eine unit in nem MU buffst in dem sie zu schwach ist, es sein kannst dass sie im anderen MU in dem sie schon zu stark ist, noch stärker wird.
 

dRe

Mitglied seit
19.05.2008
Beiträge
509
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Mich hättte nur TvP interessiert. (Hab da meine Probleme^^)
aber wurde komplett wegelassen, naja, handeln ist eh besser als quatschen, und vllt kommen doch paar gute änderungen was das ingame betrifft in Hots...
 
Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
10.069
Reaktionen
0
Ort
Mainz
Zu TvP:

Ich fand es interressant, dass er sagt das man in Hots das so ändert, das es auch für lowskillspieler eher ausgeglcihen ist mit gleichem skilllevel. mMn bedeutet das das mech gepushed wird (alle zeichen stehen dafür gut) und das man änderungen bringt, die mehr aufwand auf der protoss seite erfordert.
 
Mitglied seit
24.04.2010
Beiträge
92
Reaktionen
0
Was mich stört, dass gesagt wird, dass die Protoss kaum Turnier erfolg haben und die dann auch noch Protoss stärken wollen.

Dabei bin ich als Terraner der Meinung, dass man gegen Toss ey seine Probleme hat.
 
Mitglied seit
20.08.2010
Beiträge
3.019
Reaktionen
1
Die TvP zahlen sind scheinbar ziemlich auf 50/50, also ist dass vielleicht nur ein falsches Gefühl von euch dass TvP so schwer ist. Wobei viele auch auf TvZ rumheulen.

Ich glaub Terraner weinen einfach gerne! :D :D


Monchi grade im EIZO Cup zu Stephano:
"Mutas really balanced unit"
"not"
 
Mitglied seit
18.10.2009
Beiträge
3.536
Reaktionen
0
terras waren doch schon immer die heulsusen :troll:
 
Mitglied seit
27.05.2007
Beiträge
3.711
Reaktionen
0
"Der Ghost-EMP ist zu schwach"? wtf? Wer kommt denn auf so dämliche Ideen? Schon in seiner jetztigen Form ist der EMP total OP und fast schon Game-Breaking.
 

Perseus

Guest
es zeichnet sich ja schon länger an, dass auf absolutem top niveau terraner protoss überlegen sind. wenn nun allerdings protoss nen overall buff bekommt wird die eh schon schwierige position der master leauge terraner verschlimmert. ich weiß ja nicht... ein spiel, dass nur für übermenschlich gute spieler balanced ist ergibt auch wenig sinn.
 
Mitglied seit
04.02.2006
Beiträge
461
Reaktionen
2
es zeichnet sich ja schon länger an, dass auf absolutem top niveau terraner protoss überlegen sind. wenn nun allerdings protoss nen overall buff bekommt wird die eh schon schwierige position der master leauge terraner verschlimmert. ich weiß ja nicht... ein spiel, dass nur für übermenschlich gute spieler balanced ist ergibt auch wenig sinn.
es haben generell low level terrans probleme mit dem early game, blizzard hat ja auch gesagt, dass sie da etwas ändern möchten (also nur im low-levebereich).
frage mich, was die da in letztendlich entscheiden werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
01.03.2008
Beiträge
508
Reaktionen
0
"Der Ghost-EMP ist zu schwach"? wtf? Wer kommt denn auf so dämliche Ideen? Schon in seiner jetztigen Form ist der EMP total OP und fast schon Game-Breaking.

Quatsch. Ghost brauchen noch nen stärkeren Snipe, dauerhaften Cloack (ohne Upgrades natürlich), Nukes automatisch mit 30s Cooldown verfügbar und 3fachen EMP Radius, welcher bei mechanischen Einheiten auch Leben zieht. (nur logisch, eh^^) :angel:

Beim Blogeintrag finde ich nur das mit den Mutas und Protoss interessant. Auf jedenfall sollten die Phoenixe wenn schon nur im Mid/Late stärker werden, net im Early. Ich glaube "vor allem in nicht Meister Ligen" nerven Phoenixe am Anfang noch. Und da ist höhere dps nicht gerade zuträglich
 
Mitglied seit
08.06.2009
Beiträge
344
Reaktionen
0
TvP hab' ich max. eine Winquote von 20%

und wenn ich dann aus Lust und Laune protoss offrace spiele, leaven 30% der Terras instant. Ich frage mich wo da 50% winquote herkommen soll...

wohl gemerkt untere Liga...
 
Mitglied seit
29.12.2009
Beiträge
83
Reaktionen
0
als T... komisch kenne das nur umgekehrt :rolleyes: auch untere Liga

bei mir leavt nie ein T :(

gegen Z habe ich als P auch 80% Winrate.

Von daher alles komisch ;)

btw. wird man das Sc2 "Wings of Liberty" Multiplayer dann nicht mehr gehen? also nur noch das neue HotS?
 
Mitglied seit
01.09.2003
Beiträge
1.561
Reaktionen
0
als T... komisch kenne das nur umgekehrt :rolleyes: auch untere Liga

bei mir leavt nie ein T :(

gegen Z habe ich als P auch 80% Winrate.

Von daher alles komisch ;)

btw. wird man das Sc2 "Wings of Liberty" Multiplayer dann nicht mehr gehen? also nur noch das neue HotS?

wenn sies so machen wie bei allen games vorher wirst du weiter wol spielen können.

ich find die antwort auf "ghost" im tvp zu schwach klasse:
wir sehen kein problem weil sie immer noch hergenommen werden.
wenn man keine andere wahl hat muss man sie halt hernehmen, auch wenn sie wesentlich schwächer sind.^^
was soll man sonst baun? xD
 
Mitglied seit
23.01.2005
Beiträge
4.829
Reaktionen
2
Dass terras auf einmal anfangen zu heulen liegt daran, dass sie bis jetzt immer (und gegen zerg weiterhin) den komfort hatten bevorteilt zu sein. Gegen protoss kann man es sich halt nicht erlauben fehler zu machen, das ist kein zvst wo man als terra beschissen spielen kann aber mit einer guten aktion (und einem fehler des zergs) das spiel gewinnt.

Ich hab atm KEINE ahnung wie ich im lategame (verylate) irgendwas gegen terra machen soll. Ghosts zerlegen mir meine broodlords und empen meine infester, tanks marines thors erledigen den rest. Oder es kommen irgendwann nur noch mass ghosts mit medivacs.
Wie ich dann drops clearen soll wenn die mutas irgendwann ersetzt worden sind ist mir auch ein rätsel.
Der terra shiftclicked das medivac inkl. ausladen zu mir in die base und ich muss dann instant an zwei stellen gleichzeitig den drop clearen da mir sonst in 20sekunden alle drohnen und vielleicht noch der tech weggeschossen wird.
Während der terra gemütlich hinter seinen planetaries und tanks sitzt. Das allerbeste ist ja dann das mass nuke gespamme :D... Ich bin da echt verzweifelt, selbst wenn ich mir nen dicken vorteil rausgespielt habe, falle ich im lategame auseinander. Ich sage mal voraus dass die nächste GSL wieder von nem terra gewonnen wird und das sich so schnell nicht ändern wird. Die terras wissen immer besser wie sie ihre race richtig nutzen müssen und finden die timings im lategame für ghosts und turtlen immer besser raus.
 
Mitglied seit
01.09.2003
Beiträge
1.561
Reaktionen
0
btw ich hab noch NIE irgendeinen zerg überhaupt VERSUCHEN sehn seine infestor zu splitten, so dass man nicht 4 mit einer emp trifft. :)
 
Mitglied seit
14.07.2002
Beiträge
279
Reaktionen
0
Also ich kann den generellen protoss buff mehr als nur begrüßen. Protoss fehlt meiner Meinung nach einfach was. Ich bin Random Spieler und mit Abstand sind PVZ und PVT meine schlechtesten Matchups.
Protoss hat kaum Harass Möglichkeiten (Verglichen mit Zerg und Terra) und die Einheiten sind leicht voraussehbar. jeder Toss spielt doch mit 1-2 Varianten das Gleiche.
 
Mitglied seit
03.02.2004
Beiträge
62
Reaktionen
0
Also ich kann den generellen protoss buff mehr als nur begrüßen. Protoss fehlt meiner Meinung nach einfach was. Ich bin Random Spieler und mit Abstand sind PVZ und PVT meine schlechtesten Matchups.
Protoss hat kaum Harass Möglichkeiten (Verglichen mit Zerg und Terra) und die Einheiten sind leicht voraussehbar. jeder Toss spielt doch mit 1-2 Varianten das Gleiche.

Warum hat Toss kaum Harass Möglichkeiten?

- Warpprisma
- Phoenix / Void Ray
- Hidden Zealot Warp in
- Blinkstalker

etc.
 
Mitglied seit
23.01.2005
Beiträge
4.829
Reaktionen
2
btw ich hab noch NIE irgendeinen zerg überhaupt VERSUCHEN sehn seine infestor zu splitten, so dass man nicht 4 mit einer emp trifft. :)

Stimmt, macht bei 15+ghosts auch n riesen unterschied ob er jetzt 3 oder 6 emps braucht um deine infester nutzlos zu machen.
 
Oben