• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Das Rauchen aufgeben/aufhören - Tips und Ratschläge

Memo

LSZ-Forum
Reaktionen
0
Also mir fehlt definitiv nichts du Heulsuse. Mein Post war die einzig wahre Wahrheit, wer was anderes sagt hat keine Ahnung und ist ein jämmerlicher Suchti. Sorry, ist so.

jup, schliesse mich dir auch an.

Und chilli tut mir leid. Ich empfehle dir das Buch zu lesen..
Den Willen aufzuhören hast du ja.

Reaktionen
0
Wichtiger ist aber vor allem, dass ich in den ka 5 Jahren oder wie lange ich net mehr rauche nicht auch nur ein einziges Mal das Gefühl oder den Gedanken hatte, gern eine rauchen zu wollen.
Jau.
Null Bock mehr ... auch kein Verlangen oder sonstwas.

wenn andere rauchen ist es mir auch egal, weder finde ich den Geruch anregend noch besonders abstoßend
Jap.

Sollen sie machen, stört mich auch nicht.

Wobei mich kalter Rauch war (mittlerweile) schon etwas anwidert ... aber ich muss nicht den Nichtrauchernazi spielen, wie es manch andere gerne tun.

DIE gehen mir dafür wiederum ordentlich auf den Sack.
In der Disse die Nebelmaschine wegsniffen, aber rumheulen, wenn einer mal ne Kippe anmacht.

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
Ich habe auch mehrere Jahre (von 13 bis 23; etwa eine halbe bis ganze Schachtel am Tag) geraucht und habe dann eines Abends aufgehört. Nach etwa einem halben Jahr habe ich dann wieder angefangen und ein weiteres halbes Jahr später wieder aufgehört. Seitdem (Ende 2006) habe ich ab und zu eine auf Partys geraucht (oder auch mal zu Silvester wegen den Raketen), oder wenn ich einfach mal Lust auf eine Zigarette hatte und mit den Rauchern auf der Arbeit im Kreis stand. Ich finde da auch nichts verwerfliches dran oder so. Im letzten Urlaub habe ich auch etwa 4 Tage wieder relativ viel (~10 Zigaretten am Abend) geraucht, aber danach war wieder Schluss. Solange ich nicht wieder richtig anfangen zu rauche, solls mir egal sein. Ob ich nun eine Schachtel über das Jahr verteilt rauche oder nicht, ich glaube da gibt es schlimmeres.

Ach ja, manchmal würde ich doch gerne eine rauchen (vor allem wenn ich was getrunken habe), halte mich aber meist zurück.

Deleted_38330

Guest
Bin jetzt seit knapp 1,5 Jahren ohne Rauch, davor ca. 13 Jahre durchgehend geraucht. An Silvester hatte ich plötzlich das Bedürfnis eine durchzuziehen, warum auch immer. Hab aber widerstanden, ich großer Willenskünstler ich. Davor und danach aber nicht mal ansatzweise Lust drauf gehabt. Wird auch hoffentlich so bleiben.
Aufgehört habe ich damals mit Nikotinpflastern und es war quasi kinderleicht. Nur im Suff mal kurz am Anfang rückfällig geworden, aber da dann eher weil ich eh nicht mehr wusste was ich tat und aus Gewohnheit.

Reaktionen
0
Ja, da ist auch Nichts verwerflich dran, finde ich.
Wer rauchen möchte soll es tun ...
Viele andere Dinge sind ebenfalls schwer gesundheitsschädigend und ich bin eh der Meinung, dass die Gelegenheitszigarette nicht so schlimm ist, wie allgemein dargestellt.
(Bin aber auch kein Mediziner)

Von daher: Hau rein. :D

Nur die "ich kann net aufhören, dabei will ich aber so dooollleeee ^^^^^^^^" Leute sind mir ein wenig suspekt, weil, in meinen Augen, miese Ausrede. :)

Reaktionen
12
Ich hörte von vielen Leuten, dass sie sich erst ein Datum setzen müssen, um aufzuhören. Vllt ist das besser, als dieses von heut auf morgen.

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.776
Bin jetzt seit knapp 1,5 Jahren ohne Rauch, davor ca. 13 Jahre durchgehend geraucht. An Silvester hatte ich plötzlich das Bedürfnis eine durchzuziehen, warum auch immer. Hab aber widerstanden, ich großer Willenskünstler ich. Davor und danach aber nicht mal ansatzweise Lust drauf gehabt. Wird auch hoffentlich so bleiben.
Aufgehört habe ich damals mit Nikotinpflastern und es war quasi kinderleicht. Nur im Suff mal kurz am Anfang rückfällig geworden, aber da dann eher weil ich eh nicht mehr wusste was ich tat und aus Gewohnheit.

Dieses bedürflich habe ich auch nach knapp 3 Jahren immer mal ab und zu.
Komischerweise jetzt zur kälteren Jahreszeit hätte ich schon mal wieder Lust.
Der Geist ist aber stärker. ;)

Reaktionen
0
Ich hörte von vielen Leuten, dass sie sich erst ein Datum setzen müssen, um aufzuhören. Vllt ist das besser, als dieses von heut auf morgen.

Sich definitive Ziele zu setzen ist halt meist mit einem bestimmten Zeitpunkt (Datum) verbunden.
Damit klappt bei vielen Leuten vieles besser.

Bei mir ist das definitiv so.

Reaktionen
0
3 wochen nu. nur mal so.
und was hier teilweise für stuss steht von leuten die wirklich null plan haben von sucht ist recht funny. lololol "willenskraft" lololol "vorsätze". das ist doch nun arg käse. genauso btw wie ds gelaber von freiheit von exrauchern. das ist genauso käse wie "sucht kontrollieren". beide aussagen sind einfach "scheisse hab ich gerne geraucht / rauche ich gerne das fehlöt mir / würde mir fehlen". und mal ehrlich: zu behaupten dem exrauche fehlt nix ist nicht nur so schrott, das ist auch medizinisch völlig widerlegt. es brauch jahrzehnte die endorphin / serotonin ausschüttung wieder umzuprogrammieren. jahrzehnte! nichtmal alkohol ist was das angeht so eine harte körperdroge. da hält nichts mit - wobei ich mir da bei crack und meth net so sicher bin, kp. anyway, in den regionen bewegen wir uns.
und BOAH hab ich bog auf ne zigarette :mad:

erinnert mich stark an gluten, das is mit nikotin so ziemlich die heftigste, gesellschaftsfähige droge around.

ich muss dazu aber sagen das "willenskraft (?!?!?)" und "vorsätze (lol @ silvester)" auf jedenfall wichtig sind, oder was meinst du?
wie hört man denn auf wenn nicht mit dem willen es zu tun? in eine anonyme raucherholika gruppe gehen? nikotinpflaster? beim "aufhören" gehts doch darum, von der droge wegzukommen, nicht davon was im mund zu haben.

also, wenn du aufhören willst, wie hörst du auf? indem du dir den "vorsatz" machst "ich hör auf mit rauchen" und dann die WILLENSKRAFT, manneskraft oder den bizeps hast, es durchzuhalten? also, das is zumindest meine methode ; /

achja, und man brauch nen ausgleich für jede sucht, klar. am besten einen der einem guttut. sport, gesunde ernährung, whatever. ohne ausgleich kriegt man keine sucht überwunden.

Sich definitive Ziele zu setzen ist halt meist mit einem bestimmten Zeitpunkt (Datum) verbunden.
Damit klappt bei vielen Leuten vieles besser.

Bei mir ist das definitiv so.

kann ich bestätigen. ich hab zb zu silvester gesagt ich hör auf mit gluten und zucker fressen. bis jetzt halte ichs ohne große scheissgefühle durch. blutorangen fressen hilft ungemein.

PS: es hat mir auch geholfen zu sagen "ICH HÖR AUF JEDENFALL AUF UND FASS DAS ZEUG NIE WIEDER AN".
ich habs schonmal versucht, da habe ich nur gesagt "ich will aufhören und probiere es aus"
da verkackt man natürlich eazy

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
9

hehe, ich hatte als Datum meinen letzten Urlaubstag im Sommer. Eigentlich sollte man erwarten, dass man nach 3 Wochen Nordseeluft durch den Klimawechsel (wohne in Bayern) was für seine Lunge getan hat, die Lungenentzündung, mit der ich nach meinem Urlaub erstmal 2 Wochen daheim lag, kam dann doch überraschend ^^

aber hat geholfen, exzessiv 3 Wochen nochmal alles gegeben und eine nach der andren geraucht, und nun seit Anfang August 2010 ohne Rückfälle aufgehört :)
Bisher auch nicht das Verlangen danach gehabt - genügend Sport getrieben und die Erfolge gesehen (Kondition).

Reaktionen
0
Nikotin okay, aber Gluten als Droge zu bezeichnen halte ich dann doch für etwas gewagt :D

Reaktionen
448
Na wenn wir schon so weit sind dann will ich hier auch Zucker als die Volksdroge Nr1 anprangern!

Reaktionen
0
Na wenn wir schon so weit sind dann will ich hier auch Zucker als die Volksdroge Nr1 anprangern!

naja es ist erwiesen das Zucker süchtig macht, vor allem in der Kombination mit Koffein, also so sarkastisch ist deine Aussage nicht mal.

Ich habe mit dem rauchen auch mit kaltem Entzug aufgehört und dann viel Sport gemacht um die Sucht zu vergessen, trotzdem gut 10kg zugenommen damals :deliver:

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.776
Gluten sind in so vielen Sachen enthalten, dass es zwar möglich ist aber nicht leicht werden würde. Wobei es mittlerweile ja schon einige Sachen extra ohne Gluten geben soll.

Reaktionen
433
Scheisse wir sind süchtig nach Nahrungsmitteln! Lasst uns alle sofort aufhören zu essen. Wers nicht durchhält hat halt keine Willenskraft!!

Ein typischer Clawg mal wieder.

Clawg

Guest
Gluten sind in so vielen Sachen enthalten, dass es zwar möglich ist aber nicht leicht werden würde. Wobei es mittlerweile ja schon einige Sachen extra ohne Gluten geben soll.

z.B. Gemüse, Obst

Wo kommt Gluten denn überall vor? Nur in Getreide? Das nehme ich sowieso nicht zu mir.

Naja, Mehl wird in verschiedene Produkte mit reingepantscht (manche Wurstarten, Soßen etc.).

Reaktionen
0
Wenn ich mal die Wikipedia-Definition zugrunde legen darf:
"Als Droge werden im deutschsprachigen Raum umgangssprachlich Substanzen und Zubereitungen bezeichnet, deren Einnahme primär mit dem Ziel der Herbeiführung eines Rauschzustandes bzw. erheblich veränderten Bewusstseinszustandes erfolgt."

Das trifft auf Gluten definitiv nicht zu.

Auch die "Suchtproblematik" ist meines Erachtens nicht gegeben, da Gluten nicht aufgrund eines Abhängigkeitsgefühls zu sich genommen werden, sondern in erster Linie deshalb, weil es ein (für die meisten Menschen) unnötiger großer Aufwand wäre, sich ohne Gluten ausgewogen zu ernähren.

Reaktionen
0
Naja, Mehl wird in verschiedene Produkte mit reingepantscht (manche Wurstarten, Soßen etc.).

Ja, das ist mir durchaus bewusst. Esse aber weder Wurst noch irgendwelche Fertigsaucen. Ich mein nicht weil ich was gegen Gluten habe...wieso auch, hatte damit noch nie wirkliche Probleme. Und wie Zergling auch schon richtig vermerkte ist es für mich trotzdem keine Droge in dem Sinne. Du darfst mich aber gerne erleuchten.

Reaktionen
16
Ehm, das Thema ist Rauchen nicht Claws wirre Thesen zur Ernährung, back to topic bitte.

Reaktionen
64
Ich versuch seit mehreren Jahren aufzuhören. Klappt aber eher selten. :(

Reaktionen
3.747
Ich versuchs nicht. Werde so lange rauchen, bis ich satt habe oder daran sterbe.

Reaktionen
1.343
Ich versuch seit mehreren Jahren aufzuhören. Klappt aber eher selten. :(

Nette Leiche, die du da ausgebuddelt hast. Ein Kumpel von mir hat einen Hardcoremonat gemacht, kein Alk, keine Kippen, kein Kaffee. Der Kaffeeentzug war für ihn hart genug, um die Kippen vergessen zu machen.

Reaktionen
0
geil, dass mal wieder ein Clawg thread ausgegraben wurde.
Rauchen lässt man bleiben wie alles andere - man macht es halt einfach nicht mehr.
Da muss man halt mal ein wenig beißen am Anfang.

Reaktionen
3
ich persönlich fand rauchen schon uncool als es noch alle cool fanden. (/hipster)
locker 90% meines freundeskreis haben mit dem rauchen angefangen und tun es bis heute. tja, wer lacht jetzt!

ich mein gegen genussrauchen kann man nun wirklich nichts sagen. aber ne packung am tag verqualmen ist wirklich dum.

zoiX

Administrator
Reaktionen
13.179
geil, dass mal wieder ein Clawg thread ausgegraben wurde.
Rauchen lässt man bleiben wie alles andere - man macht es halt einfach nicht mehr.
Da muss man halt mal ein wenig beißen am Anfang.

Ich hab wegen dir jetzt den ganzen Thread nach Clawg-Highlights durchsucht, um festzustellen, dass es nur zwei oder drei Beiträge auf den letzten zwei Seiten sind. Wie enttäuschend.

Reaktionen
3.747
ich persönlich fand rauchen schon uncool als es noch alle cool fanden. (/hipster)
locker 90% meines freundeskreis haben mit dem rauchen angefangen und tun es bis heute. tja, wer lacht jetzt!

ich mein gegen genussrauchen kann man nun wirklich nichts sagen. aber ne packung am tag verqualmen ist wirklich dum.
jo, schachtelkippen sind in der tat geldverschwendung.
rauche seit jahren selbstgedrehte und gebe dafür ca. 20 euro im monat aus. natürlich auch geld fürn krebs, aber geld, das ich gerne ausgebe. sucht, geschmack, spaß beim zigarettenbauen, alles super. :troll:

Reaktionen
3
so ein dreh-/bauritual ist schon was feines. nicht dass ich da in letzter zeit viele gelegenheiten zu gehabt hätte, aber wenn mal ein joint gedreht werden muss mache ich das sehr gerne & mit größter liebe und sorgfalt :deliver:

Der Ziegentobi

Hurensohn h.c. auf Lebenszeit
Reaktionen
5.227
Website
www.coolsite.win
eigentlich ja, meine erste war ein einfaches model bei welchem mich jedoch störte das ich kaum rauch hatte und allgemein das gefühl zuwenig nikotin zubekommen, weshalb ich liquids mit 24mg/ml verwendete. das bedürfniss nach einer normalen kippe war nicht vorhanden, auch fiehl das atmen einfacher nach einigen wochen und das essen bekam mehr geschmack. nach 2 monaten bin ich auf eine kanger subox mini umgestiegen und hatte erstmal einen tag lang nikotinflash durch das 24mg/ml liquid :ugly:. seit dem habe ich den nikotingehalt ständig gesenkt und bin inzwischen bei 3mg/ml angekommen. nach gut 2 monaten vapen habe ich mal eine kippe versucht bei einer party und konnte sie nicht mehr zuende rauchen, da der geschmack einfach widerlich war und sich meine zunge pelzig anfühlte.

ich würde dir eigentlich empfehlen dir gleich etwas wie eine kanger subox mini oder etwas vergleichbares zu kaufen, diese einfachen ezigi geben einem einfach nicht den ganzen spass und das regulieren der leistung ermöglicht es halt die coil so einzustellen wie man es gerne hätte.

Reaktionen
0
alter, das ding sieht aus, als wenn du ernsthafte mediziniesche probleme hättest und es dich am leben halten würde...

Reaktionen
0
Demnächst in ihrem Com: Vaporizer im Gesicht explodiert, kennt jemand einen guten Ästhetikchirurgen? :D

Ich versuch auch schon seit ner Weile von dem Müll wegzukommen. Ich rauche derzeit immerhin keine Zigaretten mehr, aber dafür eine Zigarre am Tag. Total bescheuert.

Reaktionen
0
ich hab vor 12 jahren aufgehört, einfach so, von heute auf morgen, 6 monate kein kiff-kiff, keine kippen, kein alkohol, seitdem habe ich zu allem davon eine gesunde beziehung.

Tisch

Frechdachs
Reaktionen
3.148
ich hab vor 12 jahren aufgehört, einfach so, von heute auf morgen, 6 monate kein kiff-kiff, keine kippen, kein alkohol, seitdem habe ich zu allem davon eine gesunde beziehung.

Ja, so sieht es aus. Man muss einfach aufhören wollen.
Nicht halbherzig ala ich habe da gute Vorsätze, sondern richtig.
Dann wird man eine Woche lange schlimme Problemchen haben, und dann noch einige
Monate ab und an Problemchen. Man muss sich einfach immer wieder entscheiden
nicht rauchen zu wollen, gerade wenn das Bedürfniss am größten ist.

Pro- Tipp: Nicht sagen, dass man nie wieder raucht, sondern:
"Ich rauche heute nicht, morgen evt. auch nicht,
was übermorgen ist kann ich nicht sagen, aber heute, da rauch ich nicht"

Kleine Ziele setzen :deliver:

Oben