• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Das Rauchen aufgeben/aufhören - Tips und Ratschläge

Reaktionen
0
OgerLore = ioG-DoM- oder was?
Man kläre mich auf. Bin ja noch Made hier.

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
ogerlore = ogerlore
iog-dom- = iog-dom-

beide versuchen im moment das gleiche ;)

Reaktionen
0
Also heute ist nicht mehr ganz so schlimm wie gestern, aber gestern hätte ich am liebsten jeden verprügelt, der mich auch nur schräg angeschaut hat.

Arbeit war Hölle. Ich konnte mich kaum konzentrieren.
Aber bis jetzt hart geblieben.
Wir auch wie gesagt, vom subjektiven Empfinden her auch etwas besser inzwischen.
Ich bin aber noch ziemlich am Zittern.

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
bleib stark, es lohnt sich! bin jetzt im sechsten rauchfreien* jahr - was ich schon für kohle gespart hab!

*in den sechs jahren habe ich vielleicht eine schachtel im suff geraucht, aber ich stehe dazu :) solange ich am nächsten tag keine schmacht habe, alles np :top2:

Reaktionen
0
Ich wünsch euch viel Glück. Habe Gott sei Dank nie geraucht und nicht wie die meisten im jugendlichen Alter angefangen. Würds ja gerne auf überlegene Willensstärke oder so schieben, aber wenn ich ehrlich bin: wäre rauchen bei uns noch ein bisschen mehr "in" gewesen, hätte ich vielleicht auch angefangen. So gefestigt ist man in dem Alter halt meist noch nicht. Von daher seh ich's als Glücksfall.

Leider muss ich auch sagen, dass nicht viele, die ich kenne, geschafft haben, aufzuhören. Als Außenstehender schon krass, weil's halt absolut nix gibt, was an Rauchen toll ist.

edit: lol, wie sinnlos mein Post ist. Naja egal, viel Glück nochmals.^^

Reaktionen
0
update ? da von selber keines kommt nehm ich das mal als sehr schlechtes zeichen...

Reaktionen
0
Nö. Bin noch rauchfrei.
Das einzige was ich mir hin und wieder gegönnt hab wenn das Verlangen zu krass war, war ne Nase voll Snuff. Aber das hält sich wirklich in Grenzen. 1-2 Schnupfer am Tag.

Reaktionen
0
Kokain hilft mir ungemein. Seit ich das Zeug konsumiere, kann ich meine Marlboros getrost in der Ecke schimmeln lassen.

Reaktionen
8
ein freund von mir hat auch "aufgehört" und raucht jetzt stattdessen zigarillos

Reaktionen
0
Das ist tabakfreier Menthol-Traubenzucker-Snuff peter silie....

Reaktionen
0
Bei allem was du machst: Auf jeden Fall kalten Entzug. Komm mir nicht mit Nikotinpflastern oder so, die hat der Teufel höchstpersönlich erfunden. "Einfach" von heute auf morgen aufhören und mit der ersten Woche miesen Entzugserscheinungen klarkommen. Was Ewan kann, das kannst du auch. ;)

dicke raute
bin jetzt auch seit einer woche rauchfrei und mir gehts gut dabei!
ich habs folgendermaßen gemacht: am dienstag letzte woche um 23 uhr hab ich meine letzte zigarette geraucht, nachdem ich knapp nen monat davor eben diesen tag als deadline gesetzt habe. das ganze total bewusst, hab mich sozusagen nur auf diese 5 minuten rauchen konzentriert und mir dabei gesagt, dass dieser sargnagel der letzte ist.
Man kanns ruhig mit genuss rauchen aber man muss sich klarmachen, dass man dieses Zeug NICHT braucht!
Ich hab mir dass immer wieder gedacht, man brauchts einfach nicht. Jedesmal wenn ich jetzt bock auf ne kippe bekomm denk ich mir einfach, dass ich den scheiß net brauch, oder "bla ich hab x tage durchgehalten etz rauch ich heut auch net"! Ich bin mit dem Bewusstsein rangegangen, keinen bock mehr drauf zu haben, sich von dem zigaretten gequalme regelrecht versklaven zu lassen, ich hatte keine lust mehr darauf, ständig nach ner kippe zu jammern weil ich meinen nikotin spiegel halten musste und ich komm mir jetzt, nachdem ich ne woche rauchfrei bin, echt dämlich vor, so abhängig von etwas so sinnlosem gewesen zu sein. ICh hab mir garnicht die gesundheitlichen aspekte vor augen gehalten, die waren in meinem fall eher zweitrangig aber dafür umso mehr die kosten und eben dieses "versklavt sein".
Mir gehts echt gut! Mein geschmackssinn verbessert sich laufend! kann kaum abwarten bis ich 100% der geschmacksnerven wieder habe, die kondition wird besser und man stinkt nichmehr so erbärmlich abartig nach rauch! WAH des merkt ma als raucher garnet aber jetzt rieche ich es extrem! erstmal alle klamotten gewaschen ^^

ich kann es jedem raten nicht zu probieren, sondern einfach zu machen! es is echt nicht schwer! man muss sich nur einige sachen klarmachen und es tatsächlich wollen. und nachdem man sich alles klarmacht will man es auch! (so war es zumindest bei mir )
Bei entzugserscheinungen einfach sagen "ich brauchs nicht! ich kann darauf verzichten" klappt natürlich auch nur wenn man tatsächlich davon überzeugt ist, diesen scheiß nicht zu brauchen...das wird wohl die größte hürde sein.
aber wenn man durchhält kann man wirklich stolz auf sich sein und andere sind es auch und das ist ein gute gefühl und stärkt einem bei der sache ;D

just my two cents, vllt hilfts jemanden ;)

Reaktionen
6
ich bin stinkbesoffen weihnachten vor 3 jahren in ner kneipe mit nem barhocker umgekippt und mit dem hinterkopf aufgeschlagen. zum glück nur ne gehirn erschütterung. wie auch immer, jedesmal wenn ich ne kippe geraucht hab, ist mir schwindlig geworden. ja und dann hab ich von heute auf morgen aufgehört und seit dem rauch ich nicht mehr.

also, einfach voll mit dem barhocker umkippen.

die geschichte ist echt btw es gab zeugen.

Reaktionen
0
Hier als kleine Motivation
1278427026578.gif

i~i

Reaktionen
16
Weiß nich, obs schon genannt wurde, aber meine Schwester hat das mit Lollies gemacht. Die hat diese riesigen Chupa Chups Packungen vernichtet wie nix. Aber Raucher brauchen halt immer irgendwas in der Hand und im Mund, da bieten sich Lollies an :catch:

Edit: Achja, raucht deine Frau? Wenn ja: Sie muss mit aufhören. Sonst wird das nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Ich rauche seit ca. 14 Jahren, immer so 1-2 Packungen am Tag, bei Partys/Fortgehtagen auch mal 3.

"Aufgehört" habe ich schon ein paar mal, hat irgenwie aber nicht dauerhaft geklappt. Das erste mal Aufhören war als ich nach der Schule auf den Bus gewartet habe, spontan meine angefangene Packung (noch ca 10 stück drin) weggeschmissen und 20 min. ohne rauchen auf den Bus gewartet. Daheim ausgestiegen, und direkt neue gekauft xD

Das zweite mal hab ich meiner damaligen Freundin zu liebe aufgehört. Resultierte darin dass ich dann halt geheim rauchte und dann irgendwann offiziell Zigarillos - bis mir das zu teuer wurde und ich wieder normal weiter rauchte -_-

Jetzt ist mein eigener Deal der dass ich aufhöre sobald meine Freundin schwanger ist - zwecks Gesundheit des Kindes sozusagen. Ich hoffe das klappt :angel:

Reaktionen
8
lol, das klappt nicht. wurde ja schon beschrieben: wenn du das gefühl hast, du hörst für jemand anderes auf, gibts immer noch den kleinen teufel in dir, der eigentlich gar nicht aufhören will. erst wenn du es als gewinn für dich selbst siehst, nicht mehr rauchen zu müssen, wird ein schuh draus.

Reaktionen
0
Ich bin übrigens "rauchfrei" seit Erstellung des Threads, bis auf 2 "Ausrutscher"..
1 Zigarette zum Junggesellenabschied und 1 zum Polterabend.
War aber nicht so, dass mich nach der Zigarette dann der Heisshunger wieder gepackt hätte...

Mir geht's gut :)

Reaktionen
0
Herzinfarkt Risiko steigt durch rauchen? Das ist mir neu. Bin aber selber Nichtraucher.

Reaktionen
0
Herzinfarkt Risiko steigt durch rauchen? Das ist mir neu. Bin aber selber Nichtraucher.

Jo, tut es.

Seit letztem Freitag Nichtraucher, keine Ahnung für wie lange. Ich finde rauchen schon sehr cool, leisten kann ich es mir eigentlich auch, aber ich will mir halt meine Gesundheit nicht ruinieren :(

Beim Aufhören hilft mir, mir Belohnungen zu verschaffen - durch das Nichtrauchen seit Freitag habe ich knapp 30 Euro gespart und davon kaufe ich mir dann eben was, das mir Freude macht, ohne das ich es wirklich brauchen würde. Dann hat man sofort etwas davon, dass man nicht mehr raucht!

Reaktionen
0
Jo, tut es.

Seit letztem Freitag Nichtraucher, keine Ahnung für wie lange. Ich finde rauchen schon sehr cool, leisten kann ich es mir eigentlich auch, aber ich will mir halt meine Gesundheit nicht ruinieren :(

Beim Aufhören hilft mir, mir Belohnungen zu verschaffen - durch das Nichtrauchen seit Freitag habe ich knapp 30 Euro gespart und davon kaufe ich mir dann eben was, das mir Freude macht, ohne das ich es wirklich brauchen würde. Dann hat man sofort etwas davon, dass man nicht mehr raucht!

Ohne dich anzugreifen. Was genau findest du am Rauchen cool? Versteh ich als Nichtraucher nicht ganz! Wäre nett , wenn du das vielleicht mal erläutern könntest, aber viel Glück beim aufhören. Wenn du das wirklich willst und für dich tust, wirds auch klappen.

Reaktionen
0
Ohne dich anzugreifen. Was genau findest du am Rauchen cool? Versteh ich als Nichtraucher nicht ganz! Wäre nett , wenn du das vielleicht mal erläutern könntest, aber viel Glück beim aufhören. Wenn du das wirklich willst und für dich tust, wirds auch klappen.

die unabstreitbare soziale komponente :)

Reaktionen
0

Yeah, "Du kannst alles erreichen, wenn du es nur fest genug willst". Stimmt aber beim "Rauchen aufhören" ausnahmsweise tatsächlich.

So, warum ist Rauchen cool:

- Soziale Komponente: Zwei Raucher, die etwa bei einer Konferenz/bei einem Geschäftstreffen/bei einer Vorlesung/bei einer Party vor die Tür gehen, haben eine gemeinsame Basis. Man kann natürlich auch am Kaffeeautomaten oder whatever ins Gespräch kommen, aber beim Rauchen ist eine zusätzliche Option. Besonders ist vll., dass man auch ungezwungen schweigen kann.

- Pause: Beim rauchen machst du 5 Minuten Pause. Lässt alles liegen und stehen, egal was man grade macht, und chillt mal. Ich gehöre zu den Menschen, denen es schwer fällt, nichts zu machen, 5 Minuten rauchen ist mechanisch, d.h. ich habe was zu tun und chille trotzdem. Feierabendrituale etc. würde ich auch zu diesem Punkt zählen.

Das sind die beiden wichtigsten Sachen, denke ich. Diskutieren kann man über eine Genusskomponente. Ein Genuss könnte dadurch entstehen, dass man die Sucht befriedigt. Also: erst erzeugt Rauchen die Sucht/Abhängigkeit und die Befriedigung dieser Sucht verschafft einem dann eines gutes Gefühl.

Reaktionen
0
Ach naja, die körperliche Abhängigkeit ist je nach Mediziner mit dem man darüber redet nach 12 Stunden, spätestens jedoch nach 7 Tagen Nicht-Rauchen verschwunden. Ich hatte außerdem noch nie irgendwelche körperlichen Entzugserscheinungen beim Aufhören (Nicht der erste Versuch grade...), obwohl ich auch knapp eine Schachtel am Tag geraucht habe.

Kurzum, Rauchen aufhören ist Kopfsache. Nikotin ist keine harte Droge wie Heroin oder so.

Denke fast, dass das nur ne Ausrede von dir ist, warum gerade DU es nicht schaffst aufzuhören.

Reaktionen
0
Sorry Xedo aber das Rauchen aufgeben ist Kopfsache. Nikotin macht körperlich nicht in dem Umfang abhängig. Kannst du alles nachlesen.

Reaktionen
0
Ja, es ist eine Kopfsache. Aber auch aus psychische Abhängigkeiten kann sich nicht immer nur mit reinem Willen lösen.

Reaktionen
0
Nein es ist keine Ausrede für meine "Unfähigkeit" - ich wurde rückfällig weil in meinem Bekanntenkreis einfach _ALLE_ rauchen und bei Anlässen wie Grillen, Vorglühen, Partys inkl. Alk mein Willen einfach zu schwach war.

Dennoch halte ich es für Schwachsinnig zu sagen nur bei körperlicher Abhängigkeit kann man sich u.U. nicht ohne erweiterte Hilfe lösen - es gibt durchaus psychische Abhängigkeiten die ohne prof. Begleitung nicht zu überwinden sind - und dazu gehören sicherlich bestimmte Personen auch bei der reinen Rauchentwöhnung. (schwere Depressionen, Panikattacken - gl)

Reaktionen
0
Profitipp:
Auf Alk auch gleich verzichten.
Montag abend: Alkoholfreies Weizen getrunken, konnte/wollte dazu nicht unbedingt rauchen
Sonntag abend: Normale Weizen - pro Bier ne Kippe

Ich rauch atm nur meine 3 Kippen auf der Arbeit um mal aus dem Büro rauszukommen und die beiden von Childerich genannten Gründe.
Und halt am WE wenn man Biere trinkt.

Was ich auch mal irgendwo las, dass Früchte (iirc warens Äpfel) essen die Lust aufs Rauchen nimmt. Ich kann das soweit bestätigen, dass Rauchen+was Süsses eher nicht so gut kommt wie Rauchen+Bier/Kaffe etc...

Reaktionen
0
Was bei mir atm hilft:

1. beste Freundin schwanger :8[:

2. Freundin (nicht die schwangere) raucht selbst max. eine Kippe am Tag und runzelt die Stirn, wenn ich mir die erste zum Frühstück anzünde. Da wird einem der Unsinn klar, den man macht. Lasse die Kippe dann weg und Frühstück schmeckt genauso gut.

Es reicht oft genug, wenn einem Leute den Blödsinn aufzeigen, den man mit jeder Kippe anfängt.
"Ich rauch mal eine ... achne, das schadet ja Deinem Balg." Nicht cool. Ich laß es und es tut nicht weh.
"Jetzt ne Kippe zum Kaffe ... achne, wir sitzen hier so schön, da muß ich nicht den Rauch in die Luft blasen und am Morgen Kneipenatmosphäre schaffen"

Sesselpuper

LSZ - Forum
Reaktionen
0
ich probiere es nun nach 22 jahren rauchen zum ersten mal richtig, bin von 25 kippen pro tag vor ner woche auf 4-6 pro tag runter und seit freitag 18.00 uhr habe ich keine mehr geraucht. dafür habe ich mich bewusst mit süssem eingedeckt, zuckerschock > all.

belohnung sind dvd´s, denn bei 180 euro ersparnis / monat kann ich mir was gönnen, wird so auch von gf unterstützt

Reaktionen
0
Also ich habe vor 4 Wochen aufgehört zu rauchen.
Das ganze von 1 Bigpack am tag auf Null.
Geholfen haben mir folgende Dinge.

Änderung des sozialen Umfelds:
- Ich gehe nicht mehr in Raucherkneipen, mache nicht mit meinen rauchenden Kollegen Pause usw usf.
Sondern ich nutze die gewonnen Zeit durch mir aktuell gewinnbringendere Dinge

Orale und haptische Beschäftigung:
- In meinem Fall haben Sonnenblumenkerne geholfen. Die kann man knabbern, das ist nicht ganz so hochkalorisch, die haben sogar ein Grundsatz an Nährstoffgehalt.

Dinge vermeiden, welche mit rauchen verbunden sind.
Dazu gehörten bei mir:
- Kaffee
- Bier
- Computer
- etc.

Viele Dinge waren an das "Raucherlebnis" gekpppelt. Dieses bewusst wahrnehmen und dann nicht in der Form umsetzen war mir eine Hilfe.

Positive Bestärkung und keine Vermeidung von Negativem

Darüber hinaus hat es mir geholfen die Vorteile das Nichtrauchens zu lesen.
Es hat mir _nicht_ geholfen zu wissen welche Nachteile mir nun nicht mehr blühen.
Ich hab mit positivem Feedback mehr anfangen können.
Dazu gehören die Infos auf Rauchfrei.de und help.eu

Weiterhin finde ich den swr3 Rauchfrei Rechner nützlich.
Der rechnet Geld, Zeit, Teer, Nikotin usw für einen aus.

lg und für Fragen offen

ps: Auf Entzugsdiskussionen mit Nichtrauchern steig ich hier erst garnicht ein.
Das ist als würde man mit Malern über Mauern reden.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Orale und haptische Beschäftigung:
- In meinem Fall haben Sonnenblumenkerne geholfen. Die kann man knabbern, das ist nicht ganz so hochkalorisch, die haben sogar ein Grundsatz an Nährstoffgehalt.
die dürften locker über 500 kalorien haben und bestehen zur hälfte aus fett.

Reaktionen
0
Du weisst schon das du zwischen Fett und Zucker unterscheiden solltest.
Außerdem sind in einer Packung 350gramm drin. Wenn du die in 3 Tagen isst, dann bist du verdammt schnell und hast wenig mit den Händen zu tun.

Wenn das aber deine einzige Kritik ist, dann hebe bitte die Alternative wieder hervor.
Das waren hier im Thread Lutscher, Bonbons und Süßigkeiten.
Ich habe beschrieben das sie nicht ganz so hoch kalorisch sind wie Bonbons.

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
100g Sonnenblumenkerne beinhalten etwa 49g Fett ( :ugly: ) und haben 580kcal. :deliver:

Reaktionen
195
Naja, immerhin ist es "gutes" Fett :deliver:

Aber wenn man schon fressen statt rauchen muss sollte man am besten echt bei Gemüse bleiben. Weil man raucht(e) ja doch recht viel normalerweise.

Reaktionen
0
Du weisst schon das du zwischen Fett und Zucker unterscheiden solltest.
Außerdem sind in einer Packung 350gramm drin. Wenn du die in 3 Tagen isst, dann bist du verdammt schnell und hast wenig mit den Händen zu tun.

Wenn das aber deine einzige Kritik ist, dann hebe bitte die Alternative wieder hervor.
Das waren hier im Thread Lutscher, Bonbons und Süßigkeiten.
Ich habe beschrieben das sie nicht ganz so hoch kalorisch sind wie Bonbons.
war keine kritik, ich dachte einfach du glaubtest, dass die höllisch gesund seien und würdest tonnen davon in dich hineinstopfen...

es gibt im übrigen "zuckerfreie" bonbons, die haben ca nur die hälfte der kalorien und gehen nicht so auf den blutzuckerspiegel.

Reaktionen
0
Um eine gute Alternative zu bieten: Süßholzwurzel.

suessholz.jpg

Das zeug woraus Lakritze hergestellt werden. Kann man wunderbar drauf rum kauen, haben nach ein paar Minuten einen leicht süßlichen Geschmack, die ätherischen Öle entspannen die Bronchien und mindern in leichtem Maße sogar das Rauchverlangen (ist aber natürlich nicht weg).

Keine Kalorien, Beschäftigung für Hand und Mund, kosten nicht so viel.

In meinen Augen die beste Alternative um eine "Beschäftigung" zu haben. Mehrere Freunde haben bereits damit ihren Entzug ein wenig erleichtert und ich werde es auch nach den Klausuren machen.
Entweder im Internet bestellen oder in der Apotheke.

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
hört sich geil an, meinst das gibt es in normalen apotheken?

Oben