So, Profis to the rescue
Hab demnächst n befreundetes Pärchen zum Essen da (werden insgesamt 4 Personen sein) und hatte ihnen, weil ich sie länger nichmehr gesehen hatte und nich wusste, obs Unverträglichkeiten oder Abneigungen gibt, mit denen ich klarkommen muss das Menü vorab schonmal geschickt. Und es kam wie es kommen musste - sie ist Vegetarierin. Das ist jetzt kein riesiges Problem, bei der Vorspeise kann man das Fleisch / den Fisch vermutlich einfach weglassen (wobei es auch hier nett wäre, statt dessen nen Ersatz zu bieten), nur beim Hauptgericht fällt mir kein adäquater Ersatz ein.
Die fraglichen Gerichte:
Zur Vorspeise:
Ein Türmchen aus gebuttertem Pumpernickel, ner Scheibe gekochtem Schinken, Püree von Röstgemüse (Pastinaken, Karotten, Sellerie) und oben drauf n Ei (hab das beim in-der-Buchhandlung-durch-Kochbücher-blättern gesehen, sah großartig aus und ich hab Bock das auszuprobieren). Hier kann man natürlich den Schinken einfach weglassen, wenn aber jemand nen netten Ersatz parat hat wär das ziemlich cool, mir will nichts einfallen.
Außerdem sollte es dazu ein Crostini mit Ingwer-Sauerrahm-Creme, Kresse und selbst gebeiztem Lachs geben - hier bin ich geneigt, wirklich einfach den Lachs ersatzlos zu streichen.
Und der Hauptgang sollte ein Schweinefilet werden - mit Champignonfarce (Duxelles) und Weißbrotkruste. Dazu Kartoffelpü und Salat. Mein Plan wäre im Moment, den kompletten Hauptgang durch ein kleines Risotto zu ersetzen, hätte aber gern noch ne zweite Komponente dazu.