Das ätzendste/langweiligste Buch

Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
5.295
Reaktionen
0
Zu meinem ENtsetzen führt Fontane die Liste der grausigsten, langweiligsten und ätzendsten Bücher an.

Ich habe jetzt mal angefangen Effi Briest zu lesen(habe gute 100 Seiten hinter mir) und ich bin begeistert wie schon in Irrungen Wirrungen bietet Fontane ein Portal durch das man in eine längst vergangene Zeit steigen kann. Ins Deutsche Reich, als der alte Wilhelm ewig zu leben schien, Bismarck 70 Jahre auf dem Buckel hatte und gegen den Kaiser richtig jung war. Brilliant erzählt, mit lustigen Spitzen und Anekdoten, flüssig lesbar. Man merkt das der Herr nach langer Schreibtätigkeit erst im betagten Alter anfing seine Bücher unters Volk zu bringen. In keinen Büchern kommt so die Spießigkeit und Biederkeit dieser Tage hervor, die Alltagsleiden und Verstreuungen, die damals üblichen Feste.

z.B. Sedantag, der Sedantag, heute hüllt man sich in Schweigen und wendet sich entsetzt weg, wenn man hört wie man damals lustig zum Siegestag über die Franzosen marschierte und feierte. Im Buch geht das hingegen ganz leicht und flockig, man ist einfach mitten in der Zeit, es gibt keinen Anstoß an Nationalismus oder Ähnlichem. Wo kann man sonst so zurück reisen nach Preußen?

Aber vielleicht verstehen viele heute nicht mehr diese feinen Anspielungen (Irrungen Wirrungen wurde als böse Hurengeschichte verunglimpft damals, obwohl es heute viele langweilig finden), verstehen nicht mehr den Alltag oder wissen nicht wer mit dem alten Fritz oder den Friedrich Wilhelm mit seinen Weibergeschichten gemeint ist. Schade. Theodor Fontane ist vielleicht heute schwer verstehbar ohne deutsches Geschichtswissen der letzten 250 Jahre. Mit diesem Wissen macht er dieses Wissen aber fassbar und fühlbar und lässt einen abtauchen in den Alltag von 1880, in eine Zeit ohne wilhelminische Großmannssucht(Wilhelm II ist gemeint nicht der I), ohne Flottenbau, sich anbahnenden Weltkrieg. Und doch steht die Zeit vor der Tür oder man ist schon mitten in ihr drin und keiner merkts.
 

shaoling

Guest
Original geschrieben von Cut_throat
von der schulliteratur war tonie kröger das langweligste buch.
aber emilia galotti, werther und faust gingen eigentlich, extrem trocken halt, aber man merkt trotzdem, warum diese werke so berühmt sind.
Nimm das zurück, du Halunk! :motz:


Smacks hat recht! Literatur ist immer ein Spiegel ihrer Zeit und als solcher sollte sie auch verstanden werden. Solche Bücher teilen sich einem eben anders mit als moderne, triviale Unterhaltungsliteratur.
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
1.080
Reaktionen
0
Original geschrieben von sHaO-LiNg
Solche Bücher teilen sich einem eben anders mit als moderne, triviale Unterhaltungsliteratur.

Wobei man sagen muss, dass das, was heute noch als Trivialliteratur bezeichnet wird, morgen schon Weltliteratur sein kann, und z.B. Werther wurde zu Goethes Zeiten auch von Vielen als Trivialliteratur bezeichnet. ;)
 

shaoling

Guest
Naja! Von den höheren Kreisen der Gesellschaft sicher, aber unter der aufgeklärten Jugend seiner Zeit hat das Buch ein so große Wirkung entfaltet wie kaum ein anderes deutsches Werk bis zu diesem Zeitpunkt, wenn man mal von der Luther-Bibel absieht.
Es gab sogar eine Selbstmordwelle, weswegen man darüber nachdachte, das Buch auf den Index zu setzen. :ugly:

Literatur wird ja oft an dem Einfluss gemessen, den sie auf ihre Epoche hatte. Da ist es nicht ganz so wie in der Kunst, wo man zu Lebzeiten ein armer, gehänselter Schlucker sein konnte, um hundert Jahre Später als Ikone bewundert zu werden. ;)
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
5.295
Reaktionen
0
Original geschrieben von sHaO-LiNg
Naja! Von den höheren Kreisen der Gesellschaft sicher, aber unter der aufgeklärten Jugend seiner Zeit hat das Buch ein so große Wirkung entfaltet wie kaum ein anderes deutsches Werk bis zu diesem Zeitpunkt, wenn man mal von der Luther-Bibel absieht.
Es gab sogar eine Selbstmordwelle, weswegen man darüber nachdachte, das Buch auf den Index zu setzen. :ugly:
Stimmt. Ich will noch was anmerken. Napoleon, habe ich bei Cronin gelesen, ist sogar extra zu Goethe gereist, bzw. hat Goethe zu sich kommen lassen, ich weiß es nicht mehr genau und hat sich beschwert über das Ende.

Napoleon hat der Selbstmord nicht gefallen, ihm war der Werther nicht männlich genug, er hätte irgend wie weiter machen sollen. Und Napoleon war nun wirklich einer der in etwa Sätze gesagt hat wie "Richtige Männer lesen Geschichtsbücher". Und Habermas philosophiert in seinem Strukturwandel der Öffentlichkeit, dass die Leiden des jungen Werther absolut auf der höhe der Zeit sind. Irgend was faselt er von dem intimen Einblick ins Schlafzimmer des spießigen entstehenden Bürgertums durch den Briefroman. Also Briefromane gab es schon davo, der von goethe war eben in entsprechender Güte. Da man sich gerne damals ins eigene Zimmer zurückzog so Habermas, schrieb man eben gerne einander Briefe und teilte über diese eher intimeres mit, im krassen Gegensatz dazu steht der ab diesere Zeit langsam schwindende große Saal in dem Feste gefeiert werden. Ok, bevor dass hier in Gefasel ausartet lass ich es mal lieber.

Allerdings hat Tarvoc nicht ganz unrecht, dass ist aber auch kein Geheimnis. Niemand wird durch die Kenntnis von Goethe, Schiller, Kleist, Fontane u.s.w. befähigt einen neuen Klebstoff zu erfinden oder nachhaltige Fiskalpolitik zu betreiben und trotzdem liegen diese Dinge für mich nah bei einander.
 

duffsen

Guest
Ein anderer Kommentar zu Goethes Werk war einmal:

"Hätte Werther mal richtig geschissen, wäre ihm das erspart geblieben."
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
1.080
Reaktionen
0
Wir hatten mal im Deutschunterricht einen Text von einem Pfarrer, der mit dem Werther ungefähr so umsprang, wie Marcel Reich-Ranicki oft mit zeitgenössischen Romanen - nur mit dem Unterschied, dass Letzterer noch so seriös ist wenigstens keine christlich-religiösen (und das heißt, schwachsinnigen) Argumente in seine Verrisse einzubauen!
 

-OdiN-

Guest
Effi Briest möchte ich rautieren.

zum zweiten von oben. rofl herr der ringe ist ja wohl mal ein klasse buch. zwar streckenweise zuuu detailliert aber ich glaube gerade das macht dieses buch aus, und ohne all diese büch wie simarillion oder nachrichten aus mittelerde hätte man wohl kaum so detailliert den film von den szenen und landschaften her verfilmen können...
 
Mitglied seit
14.01.2002
Beiträge
4.086
Reaktionen
0
Original geschrieben von sHaO-LiNg
Nimm das zurück, du Halunk! :motz:


Smacks hat recht! Literatur ist immer ein Spiegel ihrer Zeit und als solcher sollte sie auch verstanden werden. Solche Bücher teilen sich einem eben anders mit als moderne, triviale Unterhaltungsliteratur.

das war so gemeint, dass es mir dennoch nicht missfällt. sry falls ich mich da falsch ausgedrückt habe.

für tonio kröger gilt dies allerdings nicht. das buch ist scheiße.
 
Mitglied seit
26.12.2000
Beiträge
143
Reaktionen
0
Erich Fromm - Die Kunst zu lieben

hat das vielleicht ausser mir jemand gelesen und kann das nachvollziehen?
 

[SHIT]tRoNiC

Guest
EINDEUTIG NATHAN DER WEISE

Ich hasse dieses Buch

Überhaupt hasse ich reclam lol :8[:
 

Kupferstecher

Guest
Der kleine Prinz (auch noch auf französisch). Haben wir in der Schule lesen müssen, aber ich habs nicht zu Ende gelesen.

Süskind: Das Parfum - Auch ein seltendämliches Buch, wobei es schon fast wieder so beschissen ist, dass ich es wieder lustig finde ("Der Zeck"). Ich weiß beim besten willen nicht, was alle immer an dem Buch so in den Himmel loben.

Und an Büchern die ich nicht für die Schule lesen mußte: Hohlbein: Dunkel. War irgendwie ziemlich komisch geschrieben und regte nicht wirklich zum weiterlesen an. Ich hab dann nur kurz nachgeguckt wie es ausgeht und es dann zurück in die Bücherei gebracht ;)
 

[SHIT]tRoNiC

Guest
Das Parfum war doch cool, besonder die super Sex-orgie zum Schluss :sex: :sex:
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
2.173
Reaktionen
0
iphigenie is langweilig
effi b hingegen richtig toll, war ja dieses jahr abithema bawü, ich liebe dieses buch
´der gute mensch von sezuan is langweilig²
 
Mitglied seit
07.07.2003
Beiträge
318
Reaktionen
0
Auch wenn es nicht ganz die Frage des Threads beantwortet:

Ich habe noch nie ein Buch erlebt wie "Der Untertan" von Heinrich Mann.
Das war stellenweise sehr spannend, stellenweise zum Kringeln komisch, aber auch teilweise über dutzende von Seiten total zum Einschlafen langweilig.
 

shaoling

Guest
Original geschrieben von [SHIT]tRoNiC
EINDEUTIG NATHAN DER WEISE

Ich hasse dieses Buch

Überhaupt hasse ich reclam lol :8[:
:rofl:

Echt mal...

Einige hier sollten mal den Unterschied zwischen Sein und Finden beherzigen...
 
Mitglied seit
11.08.2002
Beiträge
1.206
Reaktionen
0
echt. diese doofen kleinen gelben bücher die es immer im unterricht zu lesen gilt.
kaukasischer kreidekreis, das fräulein von scuderi, andorra und andere titel trugen jene die wir lasen.
 

Devotika

Guest
Reclam hat'n geiles Preis-Leistungs-Verhältnis. Und das Sortiment umfasst so ziemlich alles an Deutscher anspruchsvoller Lektüre.

Also ich mag Reclam! Klar ein paar der Schinken sind leider sterbenslangweilig, aber die muss man ja nicht lesen (haha als Schüler doch :p ).
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
5.295
Reaktionen
0
Original geschrieben von Devotika
Reclam hat'n geiles Preis-Leistungs-Verhältnis. Und das Sortiment umfasst so ziemlich alles an Deutscher anspruchsvoller Lektüre.

Also ich mag Reclam! Klar ein paar der Schinken sind leider sterbenslangweilig, aber die muss man ja nicht lesen (haha als Schüler doch :p ).

Hamburger Lesehefte > Reclam Bücher

Hamburger Lesehefte sind besser aufbereitet, sehen besser aus, haben eine größere Schrift und sind ungefähr mit der Größe DinA 5 auch angenehmer, da im Buch-Format.

Außerdem sind sie auch noch billiger. Sie haben nur einen einzigen Nachteil:

Sie werden nicht alle bei amazon angeboten wegen dem billigen Preis und es gibt nicht alle Klassiker, also nur so ca. 400 schätze ich aber kA ob das jetzt stimmt.

Fazit: Wenn es das Buch als Leseheft gibt, Hamburger Leseheft kaufen.
www.verlagsgruppe.de

Billiger und besser gehts nicht, höchstens gebraucht oder diverse Spezialdrucke bei Zweitausendeins oder Paperback Gesamtausgaben, wo dann das einzelne Buch in der Gesamtausgabe billiger ist als so, aber auch nur wenn man dann auch wirklich alle liest...
 

shaoling

Guest
Hamburger Lesehefte sind in der Tat ein echter Geheimtip, wenn sie denn so unbekannt sein sollten?
Das Problem ist allerdings, dass sie schwerer zu bekommen sind, dann auch eigentlich immer bestellt werden müssen und die kleinere Auswahl bieten - die wirklichen deutschen Klassiker gibt es freilich fast allesamt.
Wenn ich hier bei meinem kleinen Buchladen in der Nähe kaufe, greife ich auch gerne darauf zurück. Ansonsten bietet sich Reclam immer an, weil sie hier in Berlin bei Hugendubel immer an die zweitausend Stück zu stehen haben.
 

[SHIT]tRoNiC

Guest
alles was ich an reclam lesen MUSSTE war einfach nur ätzend. Ich lese wirklich gerne, auch anspruchsvolle sachen, nur gibt es gewisse grenzen die nunmal überschritten worden sind. Und warum soll ich bitte ein Buch lesen was mich total anödet? Das hat dann auch nix mit Kunstbanause oder sonstigem zu tun. Bücher sollen im herkömmlichen Sinne (meistens) unterhalten, und nicht einschläfern :bored:
 

shaoling

Guest
Unterhalten werde ich auch von Bilderbüchern. Gute Bücher tun weit mehr als unterhalten. Da du das anscheinend noch nicht von selbst festgestellt hast, brauche ich keine weiteren Worte zu verlieren.
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
5.295
Reaktionen
0
Original geschrieben von [SHIT]tRoNiC
alles was ich an reclam lesen MUSSTE war einfach nur ätzend. Ich lese wirklich gerne, auch anspruchsvolle sachen, nur gibt es gewisse grenzen die nunmal überschritten worden sind. Und warum soll ich bitte ein Buch lesen was mich total anödet? Das hat dann auch nix mit Kunstbanause oder sonstigem zu tun. Bücher sollen im herkömmlichen Sinne (meistens) unterhalten, und nicht einschläfern :bored:
Und du legst fest: Reclam Bücher öden per se an

Ich finde sie Scheiße, weil sie verdammt klein gedruckt sind und sich in einer Hosentasche auflösen, obwohl sie doch für die Hosentasche gemacht zu sein scheinen...

Original geschrieben von sHaO-LiNg
Hamburger Lesehefte sind in der Tat ein echter Geheimtip, wenn sie denn so unbekannt sein sollten?
Das Problem ist allerdings, dass sie schwerer zu bekommen sind, dann auch eigentlich immer bestellt werden müssen und die kleinere Auswahl bieten - die wirklichen deutschen Klassiker gibt es freilich fast allesamt.
Wenn ich hier bei meinem kleinen Buchladen in der Nähe kaufe, greife ich auch gerne darauf zurück. Ansonsten bietet sich Reclam immer an, weil sie hier in Berlin bei Hugendubel immer an die zweitausend Stück zu stehen haben.
Eigentlich sollten sie kein Geheimtipp sein ;). Trotzdem werbe ich für die Lesehefte ^^.

Einfach bestellen. Für 20€ bekommt man schon richtig viel. Ich habe zwei oder drei mal bestellt. Für ca. 50€ habe ich mir so ne für mich ganz passable Übersicht geholt, über Reclam hätte mich das in schlechterer Quali vermutlich 70-100€ gekostet. Gleiches ist ja bei Zweitausendeins, die Bücher in diesen Zweitausendeins-Sonder-Editionen sind nicht bei amazon zu erhalten. Bloß ich kauf mir halt bei Zweitausendeins den Geschichtsploetz im Paperback(Zweitausendeins-Sonderedition) für 19,90 oder ich kauf ihn für das doppelte(abgenutzt) bis fünfache im Einband(99€ Neupreis!).

Hm, ich glaube ich erstelle mal einen Thread wie man günstig an Literatur kommen kann.

EDIT
@ Shao, habe deine Links übernommen.
 

shaoling

Guest
Ist dir Jokers ein Begriff?
Die haben auch oft nette Angebote.

Englische Bücher kaufe ich meistens von Penguin oder die roten von Reclam. ;)
Französisch lese ich leider viel zu wenig. :-/

Ansonsten eben Hamburger Lesehefte, Reclam und Biographien bevorzugt von Rowohlt. Ansonsten kommt es eben immer darauf an, wo sie erscheinen.
 
Mitglied seit
28.10.2001
Beiträge
14
Reaktionen
0
Die Bibel!!!
Ich habe es angefangen zu lesen und bin nach knapp 200 Seiten einfach zu desinteressiert gewesen, um es in irgendeiner Form weiter zu lesen.

Sonst lese ich auch ziemlich viel, aber da scheitert dann meine Lust, zumal ich mit Religion nicht viel am Hut hab.

Meiner Meinung nach ist es schwachsinnig, sich einer Gottheit zu unterstellen, die sich weigert sich zu zeigen oder zu beweisen, dass sie existiert...

Herr der Ringe sollte man ma auf Englisch lesen, das ist nicht so genau beschrieben, halt keine 2 Seiten lange beschreibung eines Steins, usw
 

shaoling

Guest
Ich würde sagen, dass es mehr Gründe gibt, die Bibel zu lesen, als irgendein anderes Buch.
In Anbetracht deines restlichen Beitrags will ich es dir aber nicht übel nehmen.
 

[SHIT]tRoNiC

Guest
Mein Gott ich habe nicht gesagt das ALLES scheiße ist von reclam. Halt nur die Bücher, die ihc lesen musste.

Und ja, meistens sollen Bücher unterhalten! Es gibt halt wesentlich mehr romane als sachliche Bücher, oder irre ich mich :bored:
 
Mitglied seit
08.03.2004
Beiträge
1.574
Reaktionen
0
Also Faust, Nathan etc fand ich ja noch okay... aber was für ein Scheiss ist denn bitte Effi Briest???? ich komm da nicht über seite eins, weil ich dann wieder zu uralten schon tausend mal gelesenen White Dwarfs greife, weil die einfach interessanter sind (wirklich schon sooo oft gelesene Hefte, dass ich ohne Nachzuschlagen Wortwörtlich Zitieren kann...)
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
5.295
Reaktionen
0
Original geschrieben von -[kre]-Sholvar
Also Faust, Nathan etc fand ich ja noch okay... aber was für ein Scheiss ist denn bitte Effi Briest???? ich komm da nicht über seite eins, weil ich dann wieder zu uralten schon tausend mal gelesenen White Dwarfs greife, weil die einfach interessanter sind (wirklich schon sooo oft gelesene Hefte, dass ich ohne Nachzuschlagen Wortwörtlich Zitieren kann...)
Effi Briest ist locker geschrieben, witzig und man fühlt und leidet sofort mit... Perfekt ausgearbeitete Charaktere und ein Ende das einen in seiner Tragik und seiner Plötzlichkeit einfach mitnimmt ohne das es sich aufdrängt... Wie ein Bild das die ganze Zeit gemalt wird gewinnt Effi Briest auf den letzten 30-40 Seiten auf einmal Farbe und Kontur, bzw. neue Farben und Kontur und alles fügt sich dann zu einem neuen und endgültigen Bild.
 

shaoling

Guest
Ihr habt wohl auch nicht viel für bürgerliche Sittenspiele übrig, oder? Tsets...
 
Mitglied seit
20.08.2002
Beiträge
4.808
Reaktionen
0
oftmals sind nicht die bücher langweilig, sondern die leser sind unfähig die bücher zu verstehn.
wer in faust1 keine handlung findet, oder "Meiner Meinung nach ist es schwachsinnig, sich einer Gottheit zu unterstellen, die sich weigert sich zu zeigen oder zu beweisen, dass sie existiert..." schreibt, nachdem er die bibel gar nicht gelesen hat (denn in der bibel offenbart sich gott oft genug), braucht sich über angeblich schlechte bücher gar nicht aufregen ...
 
Mitglied seit
08.03.2004
Beiträge
1.574
Reaktionen
0
Original geschrieben von @Smacks@

Effi Briest ist locker geschrieben, witzig und man fühlt und leidet sofort mit... Perfekt ausgearbeitete Charaktere und ein Ende das einen in seiner Tragik und seiner Plötzlichkeit einfach mitnimmt ohne das es sich aufdrängt... Wie ein Bild das die ganze Zeit gemalt wird gewinnt Effi Briest auf den letzten 30-40 Seiten auf einmal Farbe und Kontur, bzw. neue Farben und Kontur und alles fügt sich dann zu einem neuen und endgültigen Bild.

Damit magst du ja vielleicht recht haben... aber es kann nicht sein, dass ich auf jeder Seite den einen Absatz, in dem sich wirklich Inhalt befindet aus den ganzen Ortsbeschreibungen raussuchen muss. Besonders da ich durch diese übertreibung im Bereich Umgebung einfach nicht in der Lage bin mir ein Bild vorzustellen... wenn ich was schwarzes sehen will, mache ich die Gardinen zu...
 
Mitglied seit
24.08.2001
Beiträge
3.008
Reaktionen
0
Original geschrieben von Kupferstecher
Der kleine Prinz (auch noch auf französisch). Haben wir in der Schule lesen müssen, aber ich habs nicht zu Ende gelesen.

Süskind: Das Parfum - Auch ein seltendämliches Buch, wobei es schon fast wieder so beschissen ist, dass ich es wieder lustig finde ("Der Zeck"). Ich weiß beim besten willen nicht, was alle immer an dem Buch so in den Himmel loben.

Und an Büchern die ich nicht für die Schule lesen mußte: Hohlbein: Dunkel. War irgendwie ziemlich komisch geschrieben und regte nicht wirklich zum weiterlesen an. Ich hab dann nur kurz nachgeguckt wie es ausgeht und es dann zurück in die Bücherei gebracht ;)

Parfum ist eines der geilsten Bücher die ich gelesen haben.. immer wieder erstaunlich wie sich Geschmäcker unterscheiden können.

das feucaulsche pendel (oder so) von eco fand ich schrecklich.. so langweilig und pseudointelektuell
 
Oben