Cyberpunk 2077

Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.804
Reaktionen
246
Ich debatier grad noch mit mir ob ich so lange warten kann bis die aktuelle graka generation tatsächlich auch verfügbar ist oder ob ich das einfach mit grafik knapp überm minimum zocken soll. :ugly:
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Da ich nur in 1080p spiele, müsste meine 1070 eigentlich noch reichen. Sowas wie Blur und Bloom schalte ich eh sofort aus.
Performance scheint laut Tests ziemlich ok zu sein, es gibt aber natürlich einige Bugs und Glitches. Ich werde bis Freitag warten, da gibts dann auch die ersten belastbaren Gameplay-Videos. Wenn es zu buggy ist, warte ich weiter. Ist jetzt schon egal. Wenn es aber gut spielbar aussieht, werde ich es mir holen und hoffentlich auch zocken übers WE, sofern die Server mitspielen.
 
Mitglied seit
12.07.2003
Beiträge
1.737
Reaktionen
46
Hab auch eben vorbestellt.
Und letzte Woche bereits ne 3070 und neuen Monitor bestellt. Natürlich zeitlich reiner Zufall *hust*
Wird gut.
 

Deleted_504925

Guest
hier das komplette video, ganz interessant, mal ein kritischer blick.
ist wohl kein beinbruch 1-2 patches abzuwarten.
 

zimms

StarCraft 2
Mitglied seit
20.06.2007
Beiträge
2.448
Reaktionen
234
Wann kann man mit der GOTY Version inkl. Addons zum halben Preis rechnen? :D
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
2021. CDPR sind da immer recht flink.

Unbedingt über GOG kaufen, dann kriegen sie mehr Geld.
 

Deleted_504925

Guest
die ingame band samurai ist in wahrheit refused, die ein ganzes album dafür gemacht haben.
wie geil ist das denn? :birb:
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
das geld landet bei den paar executives, die ihre arbeiter ausbeuten.
keine ahnung, warum das ein argument sein soll.

wap bap, kapitalismus. schon klar. crunch gibts btw überall.
finde trotzdem, dass die firma sich z.b. durch die bisherige release- und patchpolitik nen guten ruf erarbeitet hat.

btw gibts aktuell einen "skandal", weil sie wohl nicht genug seizure-warnings vorangestellt haben. :rofl2:
wenn ich epileptiker bin und ein spiel namens "cyberpunk 2077" starte - was erwarte ich da? schach?
hauptanstoß ist wohl ne szene, die wirklich übel sein soll (rot/weiß-geflicker). aber trotzdem: man sieht doch in allen trailern, was für ein clusterfuck aus neongeblinke das ist.
 

zoiX

Administrator
Mitglied seit
07.04.2002
Beiträge
22.437
Reaktionen
9.717
die ingame band samurai ist in wahrheit refused, die ein ganzes album dafür gemacht haben.
wie geil ist das denn? :birb:

Shiiit. Ich wollte es gar nicht kaufen, aber jetzt hab ich zwei Sekunden von dem Track gehört und muss wahrscheinlich.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.804
Reaktionen
246
Nach allem was so über die entwicklung durchgesickert ist wundert es mich nicht, wenn das ganze noch massiv verbuggt ist. Aber gut zu wissen, dann warte ich einfach noch bis zum ersten sale. Bis dahin hat sich hoffentlich auch der grafikkarten markt ein bisschen entspannt.
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Ist auch ein irres Projekt, was sie sich da aufgehalst haben. Allgemein sind Spiele dieser Art fast unmöglich zu machen. Erst recht mit Budgetrestriktionen - eigentlich können nur die ganz dicken Fische überhaupt solche Games machen. Wobei CDPR mit TW3 nen Haufen Kohle gemacht hat, es waren am Ende auch 500 Leute am werkeln.

Ich sehe diesen Trend recht kritisch, die Ansprüche der Käufer steigen immer weiter, währenddessen die Spiele natürlich immer teurer werden. Insofern ist das, was Ubi macht, schon nachvollziehbar. CDPR haben ja im Prinzip "from scratch" angefangen, sie mussten die RedEngine auch komplett umbauen. Daher rühren wohl auch die meisten Bugs.

Immerhin ist es jetzt raus, im Gegensatz zu Vaporware wie Star Citizen oder TES6. (Wobei letzteres ja auch für "irgendwann in den 2020ern" angekündigt ist. Aber das sagt auch schon alles.)
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.346
Reaktionen
1.345
Ort
Hamburg
Das ist prinzipiell kein Trend, da es immer nur ganz vereinzelt Spiele gibt, die solche Rahmenbedingungen haben. Der Hype ist jedenfalls nicht gerade förderlich was den Erwartungsdruck angeht.
 

Deleted_504925

Guest
macht spaß :birb:
ist auch nach paar stunden nicht so buggy wie befürchtet, hier und da zappelt mal was komisch, aber bisher völlig nebensächlich.
was mich stört ist das gunplay, wollte eigentlich erstmal einen stumpfen schützen spielen, aber man brauch gefühlt 2 magazine pro gegner und hält selbst nichts aus.
kommt vielleicht auch auf den schwierigkeitsgrad an, aber wollte direkt den höchsten spielen, bevor es schnell langweilig wird.
habe jetzt nochmal als stealthy hacker neu gestartet, da man sprichwörtlich alles hacken kann scheint es spaßiger zu sein.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.346
Reaktionen
1.345
Ort
Hamburg
Gehen die Server von NVidia etwa?
 

Deleted_504925

Guest
wie butter :birb:
performance ist auch gut, mit rtx und allem drum und dran.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.840
Reaktionen
494
Hab bisher auch nur ein paar kleine visual Glitches gesehen. Die Grafik ist auf jeden Fall Hammer mit dem ganzen RTX-Kram.

Ist natürlich wie zu erwarten extrem detailverliebt, les mir bisher alles durch. Storyrückschau beginnt oft in den frühen 20ern, also da wo die P&P-Vorlage spielt (?).

Bisher wechsel ich bei Gunplay immer auf Maus/Tastatur, will aber eh stealthy spielen und da ist Controller dann total ok und einfach bequemer.
 

EasyRider

Tippspielmeister WM 2014
Mitglied seit
03.07.2000
Beiträge
4.529
Reaktionen
5
Ort
Dortmund
Nächste Woche sollte meine 6800 am Start sein, dann hol ich mir das Game. Vorfreuderegler ist auf Maximum.
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
So, hab jetzt auch angefangen. Performance ist klasse bisher (1080p, alles auf high bis ultra). Gibt tatsächlich einige lustige grafische Glitches, aber absolut nix Dramatisches. Werde als Corpo-Rat spielen. Mechanics sehen solide aus, Movement gefällt, Nahkampf fühlt sich super an. Gunplay wie erwartet so mittel, ist halt ein RPG und kein reiner Shooter.

Nächste Wasserstandsmeldung dann am Sonntag, wenn ich die Kontrolle über mein Leben verloren habe.
 
Mitglied seit
12.07.2003
Beiträge
1.737
Reaktionen
46
Hab jetzt paar Stunden drin, aber hauptsächlich rumlaufen, erkunden, Nebenquests. Bin von groben Bugs bisher verschont geblieben. 2-3 floating objects, einmal kein ambient sound bis zum Neustart, plötzlich mal keine Haare im Spiegelbild, usw. Eher Kleinkram.

Anfangs lief es sogar mit raytracing flüssig, aber seit man draußen unterwegs ist, merkt man schon den ordentlichen FPS-Einbruch. Hab es seitdem ausgeschaltet und das Spiel sieht immernoch toll aus. Mit Raytracing und den ganzen Spiegelungen in den Pfützen hingegen bombastisch.
Hoffentlich wird da noch optimiert, dass ich es eventuell wieder aktivieren kann.

Quests gefallen bisher, gibt auch genügend Rätsel-/Schleicheinlagen, bei denen man ein wenig grübeln muss, wie man an die Zielperson kommt.

Bereue den Kauf nicht.
 

Mr. Jones

Tippspielmeister 2013
Mitglied seit
04.07.2001
Beiträge
585
Reaktionen
4
Ort
Hannover
Mit meiner alten GTX 970 läuft es leider eher suboptimal.
Wird aber eh mal wieder Zeit für einen neuen Rechner, glaube ich...
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Also bisher auch sehr zufrieden, obwohl ich glaub ich an vielen Stellen auch einfach etwas zu krasse Erwartungen hatte. Die Grafik ist mega gut, klar, aber an manchen Stellen sind dann doch wieder so 2D Plastikskins, wie zB das Essen in der Schüssel und so. Also wie gesagt, es ist sehr gut aber eben auf komplettem High End Level dessen, was ich als jetzige Generation sehen würde. Wirklich Next Gen ist es für mich noch nicht. Gameplay und Story gefallen aber bislang super, bin aber auch erst 3 Stunden oder so drin. Achja Hardware kommt gerade so knapp klar beim neuen Rechner in 1440p mit Raytracing alles Ultra und DSSL. 4k würde die 3070 aber bei Cyberpunkt sicher nicht mit guten Frames packen, da müsste man echt die 3080 nehmen.
 

Deleted_504925

Guest
grafik ist tatsächlich, abgesehen von zwischensequenzen und einzelnen gegenden, relativ "normal", der große sprung ist es sicher nicht.
 
Mitglied seit
24.08.2000
Beiträge
1.723
Reaktionen
460
Also bisher auch sehr zufrieden, obwohl ich glaub ich an vielen Stellen auch einfach etwas zu krasse Erwartungen hatte. Die Grafik ist mega gut, klar, aber an manchen Stellen sind dann doch wieder so 2D Plastikskins, wie zB das Essen in der Schüssel und so. Also wie gesagt, es ist sehr gut aber eben auf komplettem High End Level dessen, was ich als jetzige Generation sehen würde. Wirklich Next Gen ist es für mich noch nicht. Gameplay und Story gefallen aber bislang super, bin aber auch erst 3 Stunden oder so drin. Achja Hardware kommt gerade so knapp klar beim neuen Rechner in 1440p mit Raytracing alles Ultra und DSSL. 4k würde die 3070 aber bei Cyberpunkt sicher nicht mit guten Frames packen, da müsste man echt die 3080 nehmen.

Wer hats gesagt!

Gibt schon ein paar gute Tuning-Guides, die zeigen welche Settings man für relativ geringen Qualitätsverliust deaktivieren kann (und z.T. sogar sollte!). Insbesondere Chromatic Aberration und Film Grain können im Zusammenspiel mit DLSS für Qualitätverlust in Form von Unschärfe sorgen. Motion Blur,Lens Flares und Depth of Field je nach Geschmack, ich würds aber immer ausmachen. Leistungstechnisch bringt wohl das herunterschrauben von Cascaded Shadows Resolution extrem viel, anscheinend kann man auch mit 'ner 2070 1080p medium RTX (+DLSS) spielen, wenn das runtergedreht wird.


Find die Grafik btw. Bombe. Ja es ist nicht in jedem einzelnen Bereich das beste was es gibt (aber welches Spiel ist das schon? --> übertriebener Hype), aber eine solche Großstadt habe ich noch in keinem Spiel gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Deleted_504925

Guest
bVE7gZo.png

zum glück spielt man aus der ego perspektive, so rennt mein hacker mit corporation background durch die gegend :rofl2:
das braucht echt ein transmog system.
 
Mitglied seit
24.08.2000
Beiträge
1.723
Reaktionen
460
Find das fehlende Transmogsystem irgendwie ganz witzig. Viele NPCs sehen wie Clowns aus, wieso nicht auch der Spielercharakter. Verstehe aber, dass ich mit der Meinung aber wohl alleine bin :ugly:.
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Jo, die Leute sehen teils herrlich absurd aus. Der Star des Spiels ist für mich bisher auch ganz klar die Stadt. Ich glaube, ich werde heute einfach nur mal ein paar Stunden rumfahren und -laufen.
 

Deleted_504925

Guest
Jo, die Leute sehen teils herrlich absurd aus. Der Star des Spiels ist für mich bisher auch ganz klar die Stadt. Ich glaube, ich werde heute einfach nur mal ein paar Stunden rumfahren und -laufen.
ich bin tatsächlich noch immer bei der ersten story quest, wollte vorher erst alle sidequests machen, es poppen aber mit jedem street cred level neue auf :rofl2:
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Was mich btw wirklich beeindruckt, sind die Animationen aus der first person. Da gibt es so viele großartige Details. Manches ist noch nicht "perfekt", aber das ist trotzdem ein riesiger Sprung zu dem, was man bisher so kannte. Natürlich alles geskriptet, aber (Achtung, Buzzword) sehr immersionsförderlich.

Itemsystem wirkt leider tatsächlich etwas angeflanscht. Da müssen sie schon nochmal balancen, das ist nicht sehr motivierend aktuell. Aber sie haben ein gutes Fundament. Ähnlich ist es bei Skills und Perks.
 

Deleted_504925

Guest
Da müssen sie schon nochmal balancen, das ist nicht sehr motivierend aktuell. Aber sie haben ein gutes Fundament. Ähnlich ist es bei Skills und Perks.
balance ist sowieso komisch, als hacker + stealth nimmt man ja quasi gar nicht am geschehen teil, wenn es ein kamerasystem gibt nimmt man ganze strongholds aus während der char irgendwo hinter einer kiste hockt.
bin momentan alles ein bisschen am probieren (alleine für die frühen perk points), aber auf dem höchsten schwierigkeitsgrad ist alles abseits von hacken und stealth ziemlicher selbstmord. wobei melee bestimmt lustig ist wenn man voll drauf skillt.
Nutz doch dafür GeForce Now, ist ja nur ein Monat.
alles auf ultra + raytracing ohne ruckler, kann man sich nicht beschweren.
wobei die spieleauswahl immer kleiner wird, habe seit monaten eigentlich nur auf cyberpunk gewartet und deswegen das abo laufen lassen. 90% sind irgendwelche indietitel bei denen es gar keinen sinn macht zu streamen.
die idee ist gut, aber da müssen sich die großen publisher erstmal einig werden wie man damit umgehen will.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
12.07.2003
Beiträge
1.737
Reaktionen
46
Also bisher auch sehr zufrieden, obwohl ich glaub ich an vielen Stellen auch einfach etwas zu krasse Erwartungen hatte. Die Grafik ist mega gut, klar, aber an manchen Stellen sind dann doch wieder so 2D Plastikskins, wie zB das Essen in der Schüssel und so. Also wie gesagt, es ist sehr gut aber eben auf komplettem High End Level dessen, was ich als jetzige Generation sehen würde. Wirklich Next Gen ist es für mich noch nicht. Gameplay und Story gefallen aber bislang super, bin aber auch erst 3 Stunden oder so drin. Achja Hardware kommt gerade so knapp klar beim neuen Rechner in 1440p mit Raytracing alles Ultra und DSSL. 4k würde die 3070 aber bei Cyberpunkt sicher nicht mit guten Frames packen, da müsste man echt die 3080 nehmen.

Welche Einstellungen spielst du denn?
Ich hab auch die 3070 und spiele 1440p, aber finde es mit RTX on draußen nicht flüssig genug. Ohne RTX (insbesondere ohne die RTX Reflexionen) geht es aber gut. Drinnen kein Problem.
Die Performance-Dinger von BabaUTZ habe ich alle auch schon so gehabt. Alles andere auf high. DSSL auf balanced.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.346
Reaktionen
1.345
Ort
Hamburg
alles auf ultra + raytracing ohne ruckler, kann man sich nicht beschweren.
wobei die spieleauswahl immer kleiner wird, habe seit monaten eigentlich nur auf cyberpunk gewartet und deswegen das abo laufen lassen. 90% sind irgendwelche indietitel bei denen es gar keinen sinn macht zu streamen.
die idee ist gut, aber da müssen sich die großen publisher erstmal einig werden wie man damit umgehen will.

Stimmt ja, es gab da immer mal Publisher die die Spiele gesperrt haben. Ist das so krass mehr geworden?
 

Deleted_504925

Guest
das letzte was ich gespielt habe war glaube mount and blade 2 bei release und ubi kram, ubi soft unterstützt die mit allen titeln. die meisten anderen aaa publisher haben ihre titel runtergenommen.
was für mich überhaupt keinen sinn macht, im zweifel sind es doch mehr verkäufe.
ist mir rechtlich auch ein rätsel, wenn ich ein spiel besitze sollte es doch mir überlassen sein wo ich es installiere.
 
Oben