Custom Keys vs. vorgegebene Keys - Der ultimative Battle

Mitglied seit
18.06.2007
Beiträge
1.266
Reaktionen
0
Ort
Rheinland Pfalz
Also Leute das Rumgestreite ist vorbei, die Tasten sind derzeit nicht zu verändern (ich hab keine Einstellungen dazu gesehen) und liegen auf: qwert, asdfg, yxcvb. Für mich sehr sehr ungewohnt dass jetzt z.B. Attacke auf T liegt, aber das werden auch alle alten Hasen packen sich daran zu gewöhnen.
 
Mitglied seit
09.08.2008
Beiträge
2.251
Reaktionen
0
Ist doch egal. Die Buttons sind in 3 Reihen und 5 Spalten angeordnet,d as kannst du 1:1 auf die Tastatur übertragen. Und da der Buttwon bei allen versionen an der gleichen Stelle sein wird...
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
igitt :(

Naja was solls, ES IST SC2!!!!!!!!!1111111111111111111111111111

Auf der Blizzcon waren die keys noch ähnlich wie die sc1 keys (zumindest bei T)
 
Mitglied seit
25.01.2004
Beiträge
1.041
Reaktionen
0
bei qwert
asdfg
yxcvb

keys würde das reichlich wenig sinn machen.

ich weiß ja dass du dich nicht so gut mit den qwer keys auskennst :p

ich habe bei w3 qwer keys und dort ist der attack button in der 2. reihe ganz links, also der button, der mit "A" belegt ist ;)
das sollten sie hier einfach genauso machen imo, sehe keinen grund warum man bei sc2 die postionen nicht tauschen könnte.
 
Mitglied seit
10.04.2008
Beiträge
2.423
Reaktionen
0
wtf? hatte ich hier nicht genau was zu dem thema geschrieben oder bin ich bescheuert?
seh jetzt auch absolut garkeinen grund weshalbs gelöscht worden sein sollte.. naja sind soviele threads, kann mich auch irren. naja dann sag ichs nochmal..

bei den meisten guten custom keys (eigentlich sogar nur einmal erlebt das es nicht so war).. bei wc3, die auch auf qwer beruhten gab es genau eine ausnahme im qwer system und zwar das attack, anders als im menü angezeigt auf a lag (wurde halt getauscht mit dem was optisch auf a liegen müsste) so hatte man auf a attack und auf q move..fand ich ungemein gut so und als ich einmal welche hatte wo es auf r war, omg.. naja bin da ja eh nen sensibelchen lol. aber.. finde q und a einfach so gut und perfekt zum superschnellen und feinfühligen switchen zwischen move und attack befehl der units.. sollten sie auch so machen imo.. nungut, immerhin haben sie bis auf bei der englischen version einfach direkt auf qwert keys zurückgegriffen.. warum sie das aber nicht ganz zuende gedacht haben bei attack und sich einfach mal die std guten qwer custom keys angeguckt haben versteh ich nicht.. gerade blizzard hätte ich zugetraut das sie so viel plan davon haben was gerade abgeht ;)

wirklich toll finde ich das aber alles trozdem irgendwie nicht.. jetzt müssen beide seiten irgendwie die version die sie haben wollen von ihrer key wahl abhänig machen.. sc style eng version.. alle qwert fans, deutsch oder sonstige.. eigentlich voll dumm gelößt für alle seiten.
würde z.b. lieber englisch haben, aber gleichzeitig qwert keys.. vielleicht tut sich ja auch dort noch was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
07.01.2005
Beiträge
1.910
Reaktionen
0
regt euch doch mal ab, es ist ne beta.
und euren unmut könnt ihr ja dann im feedback forum zur sprache bringen - dafür ist die beta ja da.
 
Mitglied seit
25.01.2004
Beiträge
1.041
Reaktionen
0
da sind afaik keine qwert keys.


@Gildischnack:

Bei mir ist angriff oben rechts :o

du hast ja auch die standardkeys ;)
ist angriff bei dir auch A?
ich glaube bei dem programm das ich verwende, ließen sich auch die buttonpositionen verschieben, so kommt mein A da hin.

das sollten sie auf jeden fall noch ändern, oder gleich so wie es AliveAngel sagt, einfach ne ausnahme machen.

mir geht es genauso, will unbedingt die englische version aber auch qwert keys ^^
aber ja, beta und so, bin sicher dass sie da noch einiges ändern
 
Mitglied seit
13.06.2008
Beiträge
34
Reaktionen
0
Ist Marginalität in diesem Fall wirklich rein subjektiv?

Welche Vorteile bringen Customkeys?

- Sie sind schnell zu erlernen.
Dieser Punkt hat wohl nur in den ersten Tagen eine Relevanz. Auch die Originalkeys sind schnell und recht einfach zu erlernen.

- Man ist schneller an den Tasten.
Das mag stimmen wenn man nur die vordersten Kontrollgruppen benutzt. Aber selbst wenn man schneller dran ist. Wie viel schneller ist man? Ist man so schnell das man einen Messbaren Vorteil gegenüber Leuten hat die diese Keys nicht benutzen? OK dieser Vorteil wäre schon weg, wenn der Gegner auch Customkeys benutzt. Oder ist man um so vieles schneller, dass die gewonnende Zeit es einem ermöglicht bessere taktische Entscheidungen zu treffen, oder spürbar bessere Kontrolle zu haben?

Diese Frage würde ich mit nein beantworten. Wenn aus einem "Vorteil" kein ersichtlicher Nutzen gezogen werden kann, dann ist dieser Vorteil nunmal nur marginal und somit nur wichtig für Fanatiker.

Ich kann mich natürlich irren, aber wurdet ihr durch Customkeys wirklich besser? Wenn nein, dann muss der Vorteil nebensächlich sein.

Die einzigen Gründe für Customkeys die ich bislang nachvollziehen kann sind Bequemlichkeit/Faulheit bzw. die Abneigung sich an neue Keys gewöhnen zu müssen.

Nochmal: Ich habe nichts gegen Customkeys. Ich kenne nur keinen ernsthaften Grund für diese.

Kann das jetzt irgendwie nicht ganz nachvollziehen, effektiv bringen custom keys den vorteil das ich mir logisch aufbebaut keys nur einmal als system merken muss, was bei war3 eine reduzierung auf ein viertel der verwendeten keys macht bei starcraft ein drittel, beispiele:
ich nehme jetz mal nur die heroes aus war3 es sind insgesamt 25 (mit neutralen) diese besitzen jeder 4 spells, dass sind 100 hotkeys oO und mit custom key sind es 4 und das würdest du faulheit nennen?? anderes beispiel bei starcraft und starcraft 2 ist es nicht ganz so krass zugegeben, wir nehmen mal 2 einheiten mit spezialfähigkeiten ca. 3 fähigkeiten und das pro rasse, also 6 da 3 races mal 3 sind insgesamt 18 keys geht ja noch, reduziere ich dir auf 3 ist also echt faulheit ja? mal abgesehen davon das wenn alle tasten über z.b. qwer asdf yxcv nebeneinander liegen man vor allem als anfänger deutlich schneller ist und das nenne ich nicht millisekunden so, das wollte ich zu dem thema gesagt haben :P
 
Mitglied seit
24.01.2004
Beiträge
78
Reaktionen
0
hab ich das richtig verstanden? Die Keys sind bereits standardmäßig nach qwert-Muster angeordnet? Das klingt ja schonmal gut ~~
 
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
3.467
Reaktionen
0
was mir grade auffällt. Ka wie es bei wc3 ist, aber macht das qwert nicht bei sc2 relativ wenig Sinn? Ka wie man von 0 auf y, x, c, v oder b kommen soll.
Bei bw wars ja so, dass man sich die hotkeys eben so gelegt hat, wie es passt. Sprich ein protoss hat seinen nexus eben meist auf 0, weil 0p ziemlich nah beisammen liegt.
Nen Zerg hat die hatches meist ab 4 oder 5 anfangend und 4sd5sd oder 4sz5sz ist auch ziemlich gechillt.
Meine lurks hatte ich selbst meist auf 9 oder auf 0 weil das 4-8 hatches waren und 0 und 9 näher an u sind als 1-3.
Aber mim qwert system gibt es eigentlich nichts, was ich sinnvoll auf 9 oder 0 legen kann, einfach weil von da aus ALLE keys, egal was mega weit weg sind.

Sagte ja am Anfang, ka wie das bei wc3 ist, ob man da einfach nicht so viele hotkeys braucht, einfach weil man ja nicht so massig units hat, aber jetzt auf den streams sieht man ja schon nach 4 Tagen, dass fast jeder mal mindestens bis 7 durchgehotkeyed hat von den unbekannteren Spielern.
Denke wenn man sich so langsam an die Steuerung gewöhnt hat in paar Wochen wird hotkey bis 0 schon fast bei jedem der gut spielt der Fall sein und die besseren Spieler spielen ja fast ausschließlich mit "normalen" keys.
Liegt das einfach daran, dass die besseren es von bw einfach gewohnt sind mit normalen keys zu spielen oder macht meine Idee Sinn? :D
 
Mitglied seit
22.12.2009
Beiträge
51
Reaktionen
0
Der Hauptvorteil besteht nicht unbedingt darin die Buildinghotkeys umzuändern. Hauptaugenmerk liegt auf den Spells, weil da einfach ein grösserer Vorteil vorhaden ist.

Ausserdem kannst du jetzt ja deine Hatches auf 2 3 4 5 whatever lassen, da du ja rein theoretisch nur noch eine Unitgruppe hast. :)

Man muss ja nicht blind auf wirklich alles ein qwer legen. Das habe ich in wc3 damals auch nicht gemacht. Finde einfach deinen Kompromiss aus alten bw-Gepflogenheiten und neuen customkeys.
 
Mitglied seit
20.05.2007
Beiträge
592
Reaktionen
0
Die Tatsache, dass sie in der beta sowohl qwert-keys, als auch Standardkeys testen lässt darauf schließen, dass man im fertigen Spiel zwischen diesen beiden Optionen auswählen können wird. Warum Blizzard Angst vor frei veränderbaren Keys hat weiß ich auch nicht, aber das ist doch zumindest schonmal ein Fortschritt...
 
Mitglied seit
10.04.2008
Beiträge
2.423
Reaktionen
0
also auch bei wc3 lagen meine buildings von 9 abwärts auf den hotkeys, main, altar, rax, bestary, spritlounge und 1,2,3,4 für gruppen..

keine ahnung brauchste vielleicht bei sc2 öfter die keys.. aber macht es doch nicht schlechter ob ich dadurch ein wenig öfter meine hand über die komplette tastatur zu bewegen als ohne qwert keys ständig über die ganze tastatur zu hopsen..
 
Mitglied seit
25.01.2004
Beiträge
1.041
Reaktionen
0
bei mir liegen bei w3 alle buildings auf 5 also raxes, altar und die main
man kann ja einfach durchtabben, also sprich 5+tab=rax 5+tab+tab=altar usw .
brauch so nicht mehr als 1 gruppe dafür und benutze die keys 6-0 nichtmal :p
daher auch kein problem mit den qwer keys,
was aber ein großer vorteil ist ich kann die spells jeder einheit perfekt mit yxcv einsetzen, egal ob mein standard hero oder irgend einen von ner funmap den ich noch nie gesehn hab =)
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
ich habe ehrlich gesagt bei wc3 units auf 1 und 2, und auf 3 und 4 habe ich 2 buildings, am anfang altar + rax, später beastiary + lodge ~~

Da ich schon ewig nichtmehr ernst in ligen spiele habe ich mir das mal so angewöhnt.

Wenn ich mehr als 2 gruppen für units brauch überspeicher ich die buildings XD
 
Mitglied seit
20.05.2007
Beiträge
592
Reaktionen
0
Bei wc3 wars bei mir:

1= Melee (oft mit attack-ground-befehl)
2= Range (focuss)
3 = Caster (casten ;))
4 = Situationsabhängig (z.B. Air)
ab 5. Gebäude

die Helden hab ich mit den F-Tasten angespielt...

@colabier: hattest du dann caster und range in einer Gruppe? Hab das anfangs auchmal so gemacht. Da ich mit range viel gefocusst habe, haben caster ihre Autocasts aber nicht gut benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Mein Bruder hat immer sogespielt:

1: erster held
2: zweiter held
3: range
4: melee
5: caster

hatte so 100 apm (hat halt nie sinnlos geklickt)

Könnte so nicht spielen, aber ist halt imo alles gewöhnungssache.

Fail wirds bei mir dann halt immer wenn nichtmehr alles in eine gruppe passt ,dann teil ich auch meistens auf.
 

sc-fan

Guest
Moin!

Meiner Meinung nach ist das QWER System besser weil es sich exakt mit dem Kommandofeld unten rechts deckt. Unabhängig davon was das spezielle Kommando für Buchstaben anbietet.

Ausserdem ist QWER einfacher auf verschieden großen Tastaturen anzuwenden.
Wenn mans aufm Notebook spielt und dann wieder aufm PC und hin und her und man bspw. die Tasten A und L bedienen muss, muss man ja sogar die Hand bewegen anstatt nur die Finger auszustrecken. Da greift man auch gern mal daneben wenn man net auf die Tasta guckt.
Gut wenn man was auf Steuergruppe 9 liegen hat auch aber das is ja wieder was anderes weil man Steuergruppen live im Spiel definiert, da is jedem selbst überlassen wies ihm lieber is.
 
Mitglied seit
24.09.2001
Beiträge
759
Reaktionen
0
Ich nutz sowieso die vorgegebenen, von daher isses mir relativ.
 
Mitglied seit
25.01.2004
Beiträge
1.041
Reaktionen
0
bei wir ists bei w3 auch ähnlich
1 melee und beide helden
2 range, caster
3 scout am anfang und später alle holzarbeiter oder 3. gruppe für statuen bei ud oder catas, kodos und so
4 nochmal ne gruppe mit "kleinzeug" falls nötlig ^^ bats, oder 1-2 raider wenn man wenig melee hat weil die so schnell sterben
5 alle buildings
und f tasten für helden auch sehr oft grade im fight,
tab benutz ich auch oft weil meine gruppen immer alles mögliche beinhalten^^
und leertaste ist auch ziemlich nett - zur letzten meldung springen.
ich hoffe/denke mal die wird bei sc2 auch wieder drin sein
 

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Mitglied seit
27.06.2002
Beiträge
20.863
Reaktionen
4.662
Ort
Wo auf den Bergen Schlösser wachsen
Mein Bruder hat immer sogespielt:

1: erster held
2: zweiter held
3: range
4: melee
5: caster

hatte so 100 apm (hat halt nie sinnlos geklickt)

Könnte so nicht spielen, aber ist halt imo alles gewöhnungssache.

Fail wirds bei mir dann halt immer wenn nichtmehr alles in eine gruppe passt ,dann teil ich auch meistens auf.

F1 = erster held
F2= zweiter Held
f3= dritter held

wozu sollte man denen andere hotkeys geben x_X
 
Mitglied seit
05.06.2003
Beiträge
1.235
Reaktionen
0
Generell geht es bei den Custom Keys wohl weniger darum effektiv Zeit beim Zockensparen, sonder Zeit beim Erlernen

Es ist nunmal so, dass die vorangelegten Keys für die meisten Anfänger absolut contra-intuitiv sind. Wer sich darauf ein eigenes Key-System zusammenstellen kann, lernt dieses logischerweise deutlich effizienter und kann sich dann anderen Dingen widmen (wie vernünftiges Micro/Macro).

Generell sollte gerade das die BW-erfahrenen freuen, denn dadurch wird den Noobs der Start ins Game erleichtert und die alten elitären Hasen müssen sich nicht dauernd mit dem Newb oder wc3 "Pöbel" befassen.
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
kann es sein, dass hier nur lauter wc3 heinis rumlaufen?
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
vielleicht stehe ich mit dieser meinung allein da, aber: ich finde qwert-keys unlogisch.
wenn man bei sc2 seine hotkeys selber einstellen kann, würd ichs eh so broodwar-nah wie möglich machen.
 
Mitglied seit
21.02.2010
Beiträge
346
Reaktionen
0
Weiss jemand was offizielles, ob es im Laufe der Beta noch die Möglichkeit geben soll sich selbst Hotkeys anzulegen ?
 
Mitglied seit
25.01.2004
Beiträge
1.041
Reaktionen
0
:hammer: nicht nur die ganzen bwler wechseln zu sc2, auch viele wc3ler =D

das wird eh noch interessant, würde mich nicht wundern wenn sich daraus für sc2 komplett eigene stile entwickeln (macro/microlastig usw)

bin gespannt was sich mehr auszahlen wird ^^
momentan haben vll w3ler ein kleinen vorteil weil sie schon an sachen wie MBS smartcast und automining etc gewohnt sind

am ende des tages können aber eh beiden voneinander lernen :)
 
Mitglied seit
23.09.2002
Beiträge
500
Reaktionen
0
auf der letzten blizzcon hieß es, dass die custom keys es leider nicht zum release schaffen weil es ja soviel arbeit sei...
genau wie bei den chatchannels kann man da einfach nur den kopf schütteln ...
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Siege und Unsiege auf unterschiedlichen Hotkeys geht mir ziemlich auf den Senkel.

auf der letzten blizzcon hieß es, dass die custom keys es leider nicht zum release schaffen weil es ja soviel arbeit sei...
genau wie bei den chatchannels kann man da einfach nur den kopf schütteln ...
#
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
25.01.2004
Beiträge
1.041
Reaktionen
0
http://starcraft2.ingame.de/kommentare.php?s=82&newsid=99630 neues statement, alte laier -.-

ich werds nie verstehn warum sie nicht einfach die scheiss custom keys zulassen
dann hätten sie das komplett aus den köpfen. jetzt werden mit verschiedenen lokalteams verschiedene layouts getestet um zu sehen wie es ankommt, obwohl schon spiele der letzten generation als standard customkeys hatten...
 
Mitglied seit
24.01.2004
Beiträge
78
Reaktionen
0
kurze Frage, bei WC3 konnte man durch Mausbewegung "scrollen", wenn man die Maustaste für Universal Scroll gedrückt hielt, ich hab das immer auf den Daumentasten der Maus, sprich ich scrolle nicht indem ich mit dem Cursor an den Rand gehe, sondern eben durch Drücken dieser Maustaste.

Geht das in SC2 auch?
 
Mitglied seit
25.01.2004
Beiträge
1.041
Reaktionen
0
jo, du musst den mausrad-knopf drücken ^^
nicht so guter ort für die frage jedoch
 
Mitglied seit
17.09.2009
Beiträge
98
Reaktionen
0
Ist es denn erlaubt in SC2 Tastaturtasten wie STRG und TAB auf Maustasten zu speichern?
Und zB die mittlere Maustaste auf eine andere Taste zu verlegen?

Und ist es erlaubt auf eine Maustaste eine TastenFOLGE zu speichern wie z.B. sowas krasses wie "<Hotkey für alle Barracks> <AAA> <tab> <DDD> <Hotkey für Armee>" ?^^
 
Oben