Custom Keys vs. vorgegebene Keys - Der ultimative Battle

Mitglied seit
20.05.2007
Beiträge
592
Reaktionen
0
Ich bin der Meinung das eine Verbesserung durchaus messbar und somit objektiv sein kann.
Verbesserung im Sinne von messbaren Zugewinnen schon, da du aber den Begriff des Nutzens in den Raum geworfen hast bin ich erstmal darauf eingegangen. "Nutzen" hat eine präzise wissenschaftliche Definition. Vielleicht bin ich wissenschaftlich etwas vorbelastet, ich beschäftige mich zufällig nämlich gerade mit Nutzentheorie und Marginalprinzip ^^

zum "messbaren" unten mehr...
Ich kann mir nicht vorstellen das es mehr als ein Plazebo ist. [...]

Ja natürlich gibt es einen Verbesserung bei Verwendung von Customkeys. Man lernt sie vielleicht 1-2 Tage schneller und kann sie auch schneller im Spiel erreichen. Allerdings kann ich mir halt nicht Vorstellen, dass man dadurch so viel Zeit gewinnt, dass man einen nennenswerten Vorteil hat.
Wir sollten uns nicht auf die Vorstellungskraft einzelner Individuen verlassen. Was ist überhaupt ein "nennenswerter" Vorteil? Für dich ist vielleicht etwas ganz anderes nennenswert, als für mich. Da ist wieder diese subjektive Komponente. "Es gibt eine Verbesserung". Punkt. Ob diese Verbesserung für jemanden nennenswert ist oder nicht, bleibt der subjektiven Beurteilung überlassen.
Und anschließend schlage ich Gott KO. Als ob man Multitaskingfähigkeit und taktische Skills bis ans maximum optimieren könnte.
Habe ich das behauptet? Und was hat das mit unserer Diskussion zu tun? Natürlich kann man seine Fähigkeit zum Multitasking im Rahmen seines Potentials maximieren...?
Vereinfachungen sind, ein einem Rahmen wie sie der e-Sport Tauglichkeit nicht schaden, völlig OK und teilweise auch gut und wichtig. Aber nunmal nicht notwendig. Aus manchen Sachen, wie z.B. dem Einheitengruppieren, wird auch direkt ein messbarer Nutzen gezogen. Wenn man seine Armee losschicken will und dadurch 20 Clicks gespart werden, dann hat jeder direkt einen nennenswerten Nutzen.
Die Verbesserung, die man durch customkeys erzielt, ist in cm und mm messbar ;).

Man versucht ja auch so wenig wie möglich die hohen Gruppentasten wie 8 oder 9 zu benutzen, damit man nicht so weite Wege mit der Hand zurücklegen muss. Da man in sc2 mehr als 12 Einheiten gleichzeitig selektieren kann, wird man diese Tasten sogar eher weniger benutzen -> customkeys werden noch sinnvoller.
Joa ist so interpretierbar. Allerdings bezieht sich die Bequemlichkeit nicht auf die eigentliche Verwendung der Originalkeys, sondern auf den Übergang von Customkeys zu Originalkeys.
Ok verstanden.
Warum ist die Faulheit eigentlich nicht anders herum zu verstehen? Ich stelle mir jemanden vor, der nie etwas anderes als sc:bw gespielt hat. Er ist es gewohnt auf der ganzen Tastatur herumzufuchteln und hat ohne customkeys sogar wettbewerbsvorteile, gegenüber einer Person, die das nicht gewöhnt ist. Entsteht die Aversion gegenüber customkeys aus Faulheit nach dem Motto "Was der Bauer nicht kennt..." oder aus dem Motiv der Bewahrung dieser Wettbewerbsvorteile?
Allerdings hab ich auch irgendwie keine Lust einfach mal garnix mehr dazu zu schreiben ^^
Dito.

Allerdings sollten wir nun wirklich langsam zum Ende kommen. Vielleicht sollten wir das lieber per PN weiter ausführen, falls noch Bedarf besteht.
 
Mitglied seit
14.07.2003
Beiträge
2.862
Reaktionen
0
zu dem argument, dass die verbesserung der qwer-belegung in cm messbar sei fällt mir spontan noch folgendes ein: bei qwer-keys wird dafür dann der zeigefinger und daumen weniger benutzt, oder? ich stelle es mir zumindest umständlich vor bei meiner standardhandstellung mit diesen beiden fingern taste links von e und d zu bedienen.
wieso sollte man denn tasten, die mit diesen fingern sehr leicht und intuitiv zu bedienen sind (wie z.b. tzghcvb usw) außen vor lassen?
was ich damit eigentlich sagen will ist, dass es einfach nur reine geöhnungssache ist, und selbst wenn die tasten qwerasdf weiter links liegen, dies trotzdem bei weitem nicht die "beste" belegung sein kann, wenn man sich einfach mal anschaut wie die eigene hand auf der tastatur liegt.
was auch in beiden tastaturbelegungen sicherlich nicht ideal ist, ist der zugriff auf gruppen welche auf den tasten 7-0 liegen; denn das ist wirklich umständlich, wobei es selbstverständlich auch auf die handgröße ankommt. solche befehle auf andere keys legen zu können fände ich persönlich z.b. wesentlich interessanter und wäre ein grund für eine freie tastaturbelegung für jeden.
allmählich fängt das thema an mich doch zu interessieren. :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
ALso ich habe mich bei wc3 und starcraft so sehr an die normalen keys gewöhnt, dass ich mit keinen custom keys spielen könnte.
Von daher find ichs auch recht unnötig, niemand wird besser dadurch, dass er die keys woanders liegen hat, trotzdem sollte die möglichkeit schon gegeben sein ^_^

Am anfang hab ich dann nach wc3 spielen immer bei sc gefailt, weil ich G anstatt b bei den sonden drückte und umgekehrt, mittlerweile passiert mir sogar das nichtmehr, sobald ich eines der beiden spiele öffne wird irgendwie unterbewusst "aktiviert" wo jetzt die keys sind, viele keys weiß ich auch garnicht bewusst, das wissen dann nur im game meine finger, lol.
 
Mitglied seit
26.02.2007
Beiträge
911
Reaktionen
0
in jedem x-beliebigen spiel kann ich die tastenbelung so wählen wie ich es gerne hätte
wieso sollte man das bei sc2 nicht können?
mal die funktionalität beiseite gelassen denke ich wozu unnötig den spieler einschränken.

auch wenn es welche gibt die diese funktion dann nicht nutzen. solange ein paar sie nutzen hat sie eine daseinsberechtigung.
da könnt ich ja genauso sagen wer braucht schon die replay funktion ich guck eh keine replays.
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
Die Diskussion ist schwachsinnig. In Warcraft 3 konnte man die Keys umstellen, in Starcraft 2 wird man sie auch umstellen können.

In Turnieren wirds nicht erlaubt sein, Ende. So wie in Warcraft 3 auch, soweit ich weiß, ist es nicht erlaubt in Turnieren mit Custom Keys zu spielen..
 
Mitglied seit
05.01.2004
Beiträge
2.708
Reaktionen
0
cola[bier]das is schwachsinn was du schreibst. wenn du bei wc3 zb die spells der heroes auf yxcv gelegt hast, hast immer zeit gespart.
 
Mitglied seit
01.09.2008
Beiträge
1.201
Reaktionen
0
Die Diskussion ist schwachsinnig.

Das ist sie sowieso. Aus einer einfachen Meinungsäußerung über ein kleines Feature eines Computerspiels ist eine Diskusion zwischen Parteien mit unterschiedlichen Ansichten entstanden.

"Find das Feature albern"
- "Ich mag es aber"
"Mir egal"
- "Aber..."

Dazu noch Haarspalterein und das Ganze wird auf ewig ins Absurde getrieben.
 
Mitglied seit
05.01.2004
Beiträge
2.708
Reaktionen
0
Das ist sie sowieso. Aus einer einfachen Meinungsäußerung über ein kleines Feature eines Computerspiels ist eine Diskusion zwischen Parteien mit unterschiedlichen Ansichten entstanden.

"Find das Feature albern"
- "Ich mag es aber"
"Mir egal"
- "Aber..."

Dazu noch Haarspalterein und das Ganze wird auf ewig ins Absurde getrieben.
suicide king hat doch gut dargelegt, warums dazu eigtl nur eine meinung gibt :keks:
 

taurum

Anfängerhilfe
Mitglied seit
09.06.2009
Beiträge
513
Reaktionen
0
[ ] Braucht Custom Keys
[x] Braucht keine Custom Keys
[x] Findet Custom Key Users sind Pussys ^^

Ne also, Custom Keys sind heutzutage wohl mehr oder weniger Standard geworden.
Ich persönlich brauch sie nicht, finde sie sogar schlecht. Ich mags einfach wenn bei den Pros die Finger über die Tasta fliegen und nicht oben links in der qwer Ecke da bleiben, das doch langweilig und braucht keiner ^^
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
# an naruto.
wie sich bestimmte leute hier aufregen, ist beinahe schon lächerlich. ich werde sc2 eh nur mit lenkrad, pedalen und schubkontrolle spielen.
 
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
3.467
Reaktionen
0
Die Diskussion ist schwachsinnig. In Warcraft 3 konnte man die Keys umstellen, in Starcraft 2 wird man sie auch umstellen können.

In Turnieren wirds nicht erlaubt sein, Ende. So wie in Warcraft 3 auch, soweit ich weiß, ist es nicht erlaubt in Turnieren mit Custom Keys zu spielen..

#

Ist das so bestätigt worden oder kann es einer bestätigen? Ich glaube damit wäre der Großteil der Spieler zufrieden.

Aber lustig wie sich das ganze gedreht hat. Anfangs hieß es noch, dass alte hasen ja nur kein qwer wollen weil sie sich nicht darauf umstellen wollen. Inzwischen ists ja andersrum, die qwer user wollen sich nicht aufs "alte" einstellen :ugly2:

Abgesehen davon gehts den meisten hier ziemlich am Arsch vorbei ob C&C oder was weiß ich für Spiele alle custom keys haben, ist ja schön und gut aber da liegt der Focus ( :ugly: ) einfach anders. Das sind Spiele die man ausschließlich zum Zeitvertreib spielt, von E-Sport kann da keine Rede sein.
Abgesehen davon, hatte schonmal einer gesagt und kanns nur wiederholen:
Es ist viel stylischer zu sehen wie Jeadong, Flash und co mit ihren Händen über die ganze Tasta fliegen als nur immer auf qwer zu bleiben....
 
Mitglied seit
24.01.2004
Beiträge
78
Reaktionen
0
Die Diskussion ist schwachsinnig. In Warcraft 3 konnte man die Keys umstellen, in Starcraft 2 wird man sie auch umstellen können.

In Turnieren wirds nicht erlaubt sein, Ende. So wie in Warcraft 3 auch, soweit ich weiß, ist es nicht erlaubt in Turnieren mit Custom Keys zu spielen..

Du irrst, in WC3-Turnieren ist es nich verboten, Custom Keys zu spielen. Macht ja auch keinen Sinn, wenn es von Blizzard offiziell unterstützt wird.
 

Crazy.

Guest
Nein ist falsch Customs Key sind Erlaub bei Wc3 Tunieren.

Die Pro haben USB-Stick bei sich mit ihren Keys

mfg

Crazy
 
Mitglied seit
24.06.2006
Beiträge
418
Reaktionen
0
Also ich persönlich würde mich durch qwer viel öfter verklicken.
Wenn man nach jahrelanger pc Erfahrung kein 'B' auf der Tastatur blind findet ohne sich zu verdrücken der tut mir leid.
Soweit sind die Standartkeys auch nicht voneinander entfernt, in der Regel sind alle in der linken Tastaturhälfte. Von mir aus soll man sich seine eigenen Keys erstellen können, ich werde diese Möglichkeit nur nutzen, um totale fehlgriffe bei der Hotkeybelegung zu korrigieren (z.b. 'p' für probe...)
 
Mitglied seit
24.01.2004
Beiträge
78
Reaktionen
0
Warum sollte man es den Umsteigern unnötig schwer machen? Customkeys gibts bei WC3 seit 2003, wenn ich mich recht entsinne. Ich spiele also nunmehr seit ca 7 Jahren qwer. Da ist es doch wohl nicht zuviel verlangt, das beibehalten zu können.
 

freesta

Guest
Es ist viel stylischer zu sehen wie Jeadong, Flash und co mit ihren Händen über die ganze Tasta fliegen als nur immer auf qwer zu bleiben....

bin nicht überzeugt :D, ich muss auch ehrlich sagen ich halte die closeup-keyboard-kamera-perspektive für nicht so wichtig bei SC2...

Ich habe vielleicht insgesamt 15 sekunden gesehn wie pros ein keyboard bedienen, aber tausende von Stunden selbst RTS gespielt...

also wie es sich für mich spielt ist mir da schon wichtiger als wies beim zugucken aussieht.

Davon ab ist es mir aber egal ob custom keys oder vorgegeben... hauptsache die Leute die da pingelig sind werden sich einig ;).
 
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
3.467
Reaktionen
0
Warum sollte man es den Umsteigern unnötig schwer machen? Customkeys gibts bei WC3 seit 2003, wenn ich mich recht entsinne. Ich spiele also nunmehr seit ca 7 Jahren qwer. Da ist es doch wohl nicht zuviel verlangt, das beibehalten zu können.

naja, bei sc:bw funktioniert es doch auch ohne custom keys und sc-2 ist einfach anders ausgelegt als wc3.
Sprich sc-2 ist definitiv auf e-sport getrimmt, natürlich wird der Großteil der Spieler casuals sein, wie sollte es auch anders sein, aber trotzdem bleibt die Frage: Wieso sollte man die Unterschiede zwischen SC:BW und WC3 in Richtung WC3 verändern, wenn doch das Ziel des Spiels ist, etwas was bisher nur SC:BW geschafft hat (esport) erneut zu erreichen?
 
Mitglied seit
24.01.2004
Beiträge
78
Reaktionen
0
naja, bei sc:bw funktioniert es doch auch ohne custom keys und sc-2 ist einfach anders ausgelegt als wc3.
Sprich sc-2 ist definitiv auf e-sport getrimmt, natürlich wird der Großteil der Spieler casuals sein, wie sollte es auch anders sein, aber trotzdem bleibt die Frage: Wieso sollte man die Unterschiede zwischen SC:BW und WC3 in Richtung WC3 verändern, wenn doch das Ziel des Spiels ist, etwas was bisher nur SC:BW geschafft hat (esport) erneut zu erreichen?

Weil es hier nur um so etwas profanes wie Custom Keys geht, die einfach Standard heutzutage sind. Ein E-Sport taugliches Spiel definiert sich doch nicht durch das Weglassen von "Features". Darüber hinaus sehe ich WC3 genauso als E-Sport Titel wie SC an.
 
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
3.467
Reaktionen
0
Weil es hier nur um so etwas profanes wie Custom Keys geht, die einfach Standard heutzutage sind. Ein E-Sport taugliches Spiel definiert sich doch nicht durch das Weglassen von "Features".
Natürlich, nur weiß keiner so richtig was SC:BW so richtig erfolgreich gemacht hat was esport angeht, zumindest ich nicht. D.h. es wird schwer zu entscheiden was nun profan ist und was nicht und wenns eh relativ wayne ist, wieso das Risiko eingehen?

Darüber hinaus sehe ich WC3 genauso als E-Sport Titel wie SC an.
Naja, wow ist auch E-sport Titel :rolleyes:
Natürlich gibts bei WC3 auch esport aber halt bei weitem nicht in dem Maße wie in bw.
 
Mitglied seit
24.01.2004
Beiträge
78
Reaktionen
0
naja, wer WC3 und WoW auf eine Stufe stellt was E-Sport angeht, mit dem ist wohl jede weitere Diskussion überflüssig :-D
 
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
3.467
Reaktionen
0
naja, wer WC3 und WoW auf eine Stufe stellt was E-Sport angeht, mit dem ist wohl jede weitere Diskussion überflüssig :-D

nein so war es nicht gemeint. Ich sage nur, dass es da meiner Meinung nach eben Abstufungen gibt. Ich würde nicht behaupten, dass WC3 bei Esport auch nur annähernd so weit ist wie bw, genauso wenig würde ich sagen, dass wow auch nur anähernd so weit ist wie wc3.
Das Ziel von SC-2 wird aber afaik sein auf dem esport-niveau von bw zu starten.
 
Mitglied seit
14.07.2003
Beiträge
2.862
Reaktionen
0
cola[bier]das is schwachsinn was du schreibst. wenn du bei wc3 zb die spells der heroes auf yxcv gelegt hast, hast immer zeit gespart.
so ein käse, die keys der herospells sind eh schon hauptsächlich auf tasten wie
e r d w g c etc. wieso sollte man da zeit sparen?
ich sage nochmals, es ist nur gewöhnungssache.
naja jetzt sag ich hierzu nix mehr, denn es wird eh kommen mit patch also wieso noch viel drüber nachdenken vorallem weil ich eh mit standardkeys spielen werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
26.02.2007
Beiträge
911
Reaktionen
0
-.- ich versteh die alten bw hasen einfach nicht

keine custom keys:
leute die eh keine keys benutzen : zufrieden
leute die das feature gerne nutzen : unzufrieden

custom keys:
leute die eh keine keys benutzen : trotzdem zufrieden ( die sind da werden halt einfach nicht benutzt wenn man sie nich braucht)
leute die das feature gerne nutzen: zufrieden

also wieso nicht die lösung nehmen bei der alle zufrieden sind?

also wieso wird hier gegen custom keys argumentiert? wieso anderen leuten den spaß an etwas nehmen was euch eh nicht stört ?
ihr werdet ja nich gezwungen mit den custom keys zu spielen. im gegenteiligen fall werden aber andere die gerne ihre eigenen tasten belegung nutzen gezwungen mit festgelegten tasten zu spielen
 
Mitglied seit
20.05.2007
Beiträge
592
Reaktionen
0
zu dem argument, dass die verbesserung der qwer-belegung in cm messbar sei fällt mir spontan noch folgendes ein: bei qwer-keys wird dafür dann der zeigefinger und daumen weniger benutzt, oder?
Ich habe geschrieben: "Die Verbesserung, die man durch customkeys erzielt, ist in cm und mm messbar ;)" - von qwer-keys habe ich in dem Zusammenhang gar nicht gesprochen. Jeder soll die keybindings seinen individuellen Wünschen anpassen können. Ich benutze z.B. nur sehr ungern den Ringfinger, also würde ich wohl eine Tastenbelegung wählen, bei der der Ringfinger außen vor gelassen wird. Du könntest eine Einstellung wählen, inder die natürliche Position der Hand auf der Tastatur optimal unterstützt wird. Jedem das Seine. Darum geht es!

Eins zeigt uns doch die Empirie: In jedem Spiel, indem customkeys möglich sind, setzen sie sich auch auf Pro-Ebene durch!
Es ist viel stylischer zu sehen wie Jeadong, Flash und co mit ihren Händen über die ganze Tasta fliegen als nur immer auf qwer zu bleiben....
Also wenn das jetzt das Bemessungskriterium sein soll, dann würde ich es eigentlich ganz stylisch finden, wenn die Pros alle 2 Minuten einen Purzelbaum machen müssten. Vielleicht könnte man das ja durch eine Kamerafunktion irgendwie implementieren.
naja, bei sc:bw funktioniert es doch auch ohne custom keys und sc-2 ist einfach anders ausgelegt als wc3.
Sprich sc-2 ist definitiv auf e-sport getrimmt, natürlich wird der Großteil der Spieler casuals sein, wie sollte es auch anders sein, aber trotzdem bleibt die Frage: Wieso sollte man die Unterschiede zwischen SC:BW und WC3 in Richtung WC3 verändern, wenn doch das Ziel des Spiels ist, etwas was bisher nur SC:BW geschafft hat (esport) erneut zu erreichen?
Wc3 ist in Europa und den USA was e-sport angeht sogar erfolgreicher als SC:BW. Die beiden Spiele sollte man nicht gegeneinander ausspielen. Beide sind auf e-sport getrimmt. Außerdem waren es bestimmt nicht die fehlenden customkeys und andere Unzulänglichkeiten des Interfaces, die Starcraft 1998 zu dem machten, was es heute ist. Das ist doch absurd! Das Spiel hat ein einzigartiges Gameplay und unterschiedliche Rassen - Das war das Erfolgsrezept. SC:BW ist trotz (nicht wegen) Standardkeys zum e-sport Klassiker geworden.
 
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
3.467
Reaktionen
0
Wc3 ist in Europa und den USA was e-sport angeht sogar erfolgreicher als SC:BW.

Nur sind Europa und USA was esport angeht ziemlich wayne. Wieviele hauptberufliche wc3 Spieler gibt es, die von ihrem monatlichen Lohn den sie kriegen (ohne Turnierpreisgelder), ohne nebenbei noch nen zweiten Job haben zu müssen, leben können?
China könnte man durchaus dazu zählen, das scheint ja richtig im kommen zu sein und wer weiß vielleicht werden sies mit SC-2 auch richtig schaffen, aber europa und USA zu nennen, das ist kein Esport, das ist ein Esportansatz :ugly2:
 
Mitglied seit
20.05.2007
Beiträge
592
Reaktionen
0
Nur sind Europa und USA was esport angeht ziemlich wayne. Wieviele hauptberufliche wc3 Spieler gibt es, die von ihrem monatlichen Lohn den sie kriegen (ohne Turnierpreisgelder), ohne nebenbei noch nen zweiten Job haben zu müssen, leben können?
China könnte man durchaus dazu zählen, das scheint ja richtig im kommen zu sein und wer weiß vielleicht werden sies mit SC-2 auch richtig schaffen, aber europa und USA zu nennen, das ist kein Esport, das ist ein Esportansatz :ugly2:

E-Sport bedeutet wettkampforientiertes Multiplayerspiel. Ist Handball weniger Sport als Fußball, weil die Fußballer mehr Geld verdienen und sich mehr Menschen für sie interessieren? Eine Altherrenliga betreibt genau so Sport wie die Bundesliga! Wenn man nur das, was in Südkorea passiert als E-Sport bezeichnen kann, dann ist auch CS kein E-Sport-Titel. In Südkorea ist E-Sport professionalisiert, das ist richtig, allerdings findet wettbewerbsorientiertes Spielen eben auch außerhalb von Südkorea statt.

PS: Auch in Südkorea wird WC3 professionell gespielt, nur ist sc:bw dort eben erfolgreicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
24.01.2004
Beiträge
78
Reaktionen
0
Toadesstern, kann es sein dass du grade die Begriffe "E-Sport" und "Progaming" durcheinander bringst?
 
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
3.467
Reaktionen
0
Toadesstern, kann es sein dass du grade die Begriffe "E-Sport" und "Progaming" durcheinander bringst?

mmh, kann sein, für mich ist beides miteinander verbunden, ich will nicht sagen, dass es das selbe ist, aber ja irgendwie schon :p
Denke, mal, dass es den meisten bw-lern so geht, dass sie bei E-sport direkt an korea denken.
 
Mitglied seit
20.05.2007
Beiträge
592
Reaktionen
0
Zumal uns die Diskussion über E-Sport und wc3 nicht wirklich weiter bringt. Kein Mensch will einen WC4-Verschnitt. Zumindest nicht bei sc2. Wir warten alle auf die Fortsetzung von SC:BW. Die Angst customkeys würden Elemente aus WC3 durchs Hintertürchen in SC2 einführen ist nicht nur unbegründet, sondern völlig absurd.

Wie gesagt Starcraft ist so einzigartig durch sein außergewöhnliches Gameplay, die perfekte Balance und die unterschiedlichen Rassen und nicht durch die fehlenden customkeys oder die mangelnde Wegfindung der Einheiten. Genauso zeichnet sich wc3 in erster Linie nciht durch customkeys, sondern durch sein Gameplay mit Helden, Inventar, Zaubersprüchen und Items aus. SC2 wird ein RTS des 21. Jahrhunderts und da wird man customkeys die mittlerweile absoluter Standard sind jawohl erwarten dürfen. Nochmal: Es handelt sich nciht um irgend ein exotisches Feature, dass irgendwelche Querköpfe noch gern im Spiel hätten. Wir haben nciht mehr 1998 und customkeys sind mittlerweile Standard...
 
Mitglied seit
05.01.2004
Beiträge
2.708
Reaktionen
0
so ein käse, die keys der herospells sind eh schon hauptsächlich auf tasten wie
e r d w g c etc. wieso sollte man da zeit sparen?
ich sage nochmals, es ist nur gewöhnungssache.
naja jetzt sag ich hierzu nix mehr, denn es wird eh kommen mit patch also wieso noch viel drüber nachdenken vorallem weil ich eh mit standardkeys spielen werde.

und trotzdem wird man doch zeit sparen ? ist vllt minimal aber der sprung von y zu x is nunma erheblich kleiner als von y zu i o whatever..

€dit @ toadesstern: hör doch ma auf mit allen mitteln zu versuchen, wc3 abzureden, als wäre es kein esports titel.. moon hat nen 3 jahresvertrag über glaub 500k€ euro gehabt / hat immernoch ???
 
Mitglied seit
10.04.2008
Beiträge
2.423
Reaktionen
0
-.- ich versteh die alten bw hasen einfach nicht

keine custom keys:
leute die eh keine keys benutzen : zufrieden
leute die das feature gerne nutzen : unzufrieden

custom keys:
leute die eh keine keys benutzen : trotzdem zufrieden ( die sind da werden halt einfach nicht benutzt wenn man sie nich braucht)
leute die das feature gerne nutzen: zufrieden

also wieso nicht die lösung nehmen bei der alle zufrieden sind?

also wieso wird hier gegen custom keys argumentiert? wieso anderen leuten den spaß an etwas nehmen was euch eh nicht stört ?
ihr werdet ja nich gezwungen mit den custom keys zu spielen. im gegenteiligen fall werden aber andere die gerne ihre eigenen tasten belegung nutzen gezwungen mit festgelegten tasten zu spielen

das frag ich mich auch die ganze zeit...

als müsste man sich rechtfertigen custom keys zu benutzen...

und das lustigste.. dann gibt es leute die sagen.. sie könnten es sich garnicht anders vorstellen als mit std keys.. gleichzeitig dann aber sagen custom keys sind blöd.. das voll viele es sich ohne custom oder qwer keys nicht vorstellen können scheint für die völlig mindblowing zu sein xD
 
Mitglied seit
27.12.2001
Beiträge
555
Reaktionen
0
Ich weiß noch, wie ich bei WC3 meine ersten Custom-Keys hatte und ich muss sagen, ich fand es damals deutlich angenehmer mit diesen zu Spielen...

Ich habe auch das Gefühl, dass diese Diskussion wieder auf das (Contra-)MBS Gespräch rausführt. Im Endeffekt SIND Customkeys eine Vereinfachung, man muss einfach weniger weiträumig über die Tastatur greifen und die Tasten sind intuitiver belegt.
Das kann man jetzt gut finden oder auch nicht, klar der Unterschied der Vereinfachung ist nicht so groß wie bei MBS oder SmartCast.

Wie schon so oft habe ich das Gefühl, dass bei den Gegnern einfach nur die Angst mitspielt, dass SCII eine "Enttäuschung" wie WC3 oder gar in die gleiche Ecke gedrängt wird und die Angst, dass SCII ein "Noob"-Game werden könnte, bei dem die Einheiten sich von alleine zurückziehen, sobald sie fast tod sind die Gebäude automatisch die richtigen Einheiten bauen sobald der Spieler zuviele Ressourcen hat und die Caster automatisch ihre Zauber effizient einsetzen.

Es gibt natürlich kein ausschlaggebendes Argument für CustomKeys oder gegen CustomKeys, genauso wenig wie es ein ausschlaggebendes Argument für oder gegen MBS und Multi-Unit-Selection gibt. Das wichtige ist doch, dass das Spiel Spaß macht und der bessere Spieler gewinnt, wenn das erreicht ist, ist das (E-Sports) Spiel gelungen.
Blizzard wird es sowieso nicht allen Spielern recht machen können, bei jedem Feature gibt es Diskussionen ob ja oder nein, aber ich denke mal, dass den meisten SCII dann doch viel Spaß machen wird und wem es partout nicht passt, der kann ja immernoch bei WC3, SC:BW oder Fifa bleiben.


[...]
€dit @ toadesstern: hör doch ma auf mit allen mitteln zu versuchen, wc3 abzureden, als wäre es kein esports titel.. moon hat nen 3 jahresvertrag über glaub 500k€ euro gehabt / hat immernoch ???

Da ist er nicht der einzige... Infi, Sky, Remind, Space, Grubby, RohJinWook, Kas, Xlord, Lucifron, Th000 usw. usf. hatten/haben alle feste Verträge und einige dieser Spieler leben auch vom E-Sport WC3.
Das ist einfach nur diese typische SC:BW Arroganz (anders kann man es leider nicht nennen), die eben dieses Spiel als einzig wahres Spiel mit Skillanspruch darstellt.
Das auch Spiele, die sich gar nicht APM-Zahlen messen lassen wie FIFA, CS:S oder Q3 einen (wenn auch auf andere Weise) hohen Skillanspruch haben wird ausgeblendet und mit Verweis auf die Bootcamps, Clanhäuser und festen Gehälter abgetan.
 
Mitglied seit
10.04.2008
Beiträge
2.423
Reaktionen
0
ist zwar voll offtopic eigentlich, aber wenn man sogar anfängt Counter Strike und Quake (3) seine esportlichkeit (lol) abzusprechen dann ist eh hopfen und malz verloren ;)
 
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
3.467
Reaktionen
0
Ich hab doch wc3 niemals seine Esporttauglichkeit abgestritten oder anderen Spielen.
Ich sagte doch nur, dass die Professionalität bei Starcraft eben in Korea viel weiter vorangeschritten ist, als in jedem anderem game, so dass man sich das als Außenstehender meist gar nicht vorstellen kann.
Wer das abstreiten will, dem kann wohl auch nicht geholfen werden, wenn man sich mal OGN, MBC und co anschaut.

Mein Punkt war einfach, dass bei SC-2 versucht wird an dieser Stelle einzusteigen und es eventuell sogar in weitere Länder auch ansatzweise so zu integrieren (China z.B.) und dass Sc-2 eben nicht wieder auf einem niedrigeren Professionalitäts-Niveau starteten muss/sollte.
Demzufolge, finde ich das Argument "ja aber alle games außer broodwar haben doch auf custom hotkeys" einfach sinnfrei.

€: Nur um das nochmal klar zu machen. MIR ist es afaik sogar scheiß egal ob mein Gegner (egal ob in bw oder in sc2) mit customhotkeys, mit standard, mit extra schweren oder weiß der geier was für hotkeys spielt. Es ging mir nur darum, dass mir dieses Argument von den pro customkey-usern einfach nicht gefällt, weil ich für sinnfrei halte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
18.06.2007
Beiträge
1.266
Reaktionen
0
Ort
Rheinland Pfalz
Das ist eigentlich das gleiche Thema wie auch mit MBS, Smart Casting und anderen Vereinfachungen. Die meisten BW-SPieler die jetzt noch(2010) mehr oder weniger aktiv BW zocken finden das Spiel meist sogut wie Perfekt. Als Casual Gamer mag vieles unnötig verkompliziert sein. In Augen eines BW Zockers bist du einfach nen Noob, Stümper und total behindert wenn du das "perfekte" BW ändern möchtest. Viele der Vereinfachungen die ja zum Teil schon in Warcraft3 umgesetzt wurden haben dazu geführt dass Warcraft3 Broodwar nicht ablösen konnte (so wie BW Warcraft2) sondern beide parallel existieren. Blizzard ging es genauso, sie konnten nicht verstehen warum die BW Community sie kritisiert, dass sind halt Programmierer und keine HC Zocker!

Das Gespräch ist wie jedes in der Richtung zum Scheitern verurteilt, beide Seiten leben in anderen Welten. Die BW-Community ist nicht für Toleranz berühmt ^^
 
Mitglied seit
10.04.2008
Beiträge
2.423
Reaktionen
0
naja hab zwar schon das meiste vergessen was suicidking und whydontyoutry argumentiert haben, aber ich weiß nicht was dadran sinnfrei ist das man ein feature was in warcraft 3 eingeführt wurde und sehr sehr gut angenommen wurde wieder weglässt bzw nicht vom start aus bringt..

und was das mit esporttauglichkeit oder.. gerade mit weniger esporttauglichkeit zutun haben soll leuchtet mir garnicht ein..

es hängt doch nicht mit den customkeys zusammen das wc3 irgendwie in korea nicht so ein esport hit wurde wie sc:bw..
 
Mitglied seit
20.05.2007
Beiträge
592
Reaktionen
0
Kein Mensch möchte das "perfekte" BW ändern. WIr sprechen hier über die Fortsetzung sc2, und nicht über ein Remake BW in 3D...
 
Mitglied seit
10.04.2008
Beiträge
2.423
Reaktionen
0
Kein Mensch möchte das "perfekte" BW ändern. WIr sprechen hier über die Fortsetzung sc2, und nicht über ein Remake BW in 3D...

naja schon oft gelesen und oft drüber diskutiert.. für einige wäre das perfekte starcraft 2 nen sc:bw in 3d..

ich werde das auch niemals verstehen, ich mag zwar grafik, aber wenns mir nur um grafik geht kann ich auch andere sachen spielen.. um mich zu ergötzen lol.

wenn sc2 genauso würde (was es in meinen augen zum glück nicht wird) wie sc:bw dann gäbe es für mich genau keinen grund es zu spielen.. so seh ich das zumindest.

und das ewige argument.. es ist aber STARCRAFT 2, also darf man nicht zuviel ändern weil sonst ist es kein starcraft mehr finde ich auch irgendwie komisch.. ich mag auch abwechslung und neue sachen in einer francise.. eigentlich hab ich sogar gerne soviel neues wie nur geht, solange es trozdem einfach gut und geil ist.. gibt schon genug sachen im leben die immer wieder gleich sind, dann braucht man nicht auch noch immer die gleichen spiele machen :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben