Custom Keys vs. vorgegebene Keys - Der ultimative Battle

MesH

Guest
Wie sieht das eigentlich mit Hotkeys aus? Werden die gleich sein für alle Versionen?
 
Mitglied seit
09.08.2008
Beiträge
2.251
Reaktionen
0
In Anbetracht dessen, dass es in Warcraft III bereits eine Möglichkeit für Custom Keys gab, würde ich es höchst seltsam finden, wenn man das in SC2 nicht könnte.

Wird es zu Release nicht geben. Wird erst später nachgereicht, wann und wie, ob per Patch oder mit einem der weiteren Teile, haben sie noch nicht gesagt.
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
In Anbetracht dessen, dass es in Warcraft III bereits eine Möglichkeit für Custom Keys gab, würde ich es höchst seltsam finden, wenn man das in SC2 nicht könnte.
Das offizielle Statement dazu lautet, dass es beim Release keine Custom Keys geben wird, weil es zu umständlich wäre diese jetzt noch einzubauen.
 

MesH

Guest
In Bezug auf unterschiedliche Hotkeys in verschiedenen Versionen find ichs net egal :(
 

diRe

Guest
Wird es zu Release nicht geben. Wird erst später nachgereicht, wann und wie, ob per Patch oder mit einem der weiteren Teile, haben sie noch nicht gesagt.

Auch, wenn ich dir glaube: Aber wo steht das? Verfolge alles bzgl. SC2 eigentlich ziemlich genau, das habe ich aber wohl überlesen :<
 
Mitglied seit
09.08.2008
Beiträge
2.251
Reaktionen
0
Auch, wenn ich dir glaube: Aber wo steht das? Verfolge alles bzgl. SC2 eigentlich ziemlich genau, das habe ich aber wohl überlesen :<

Weiß nicht mehr genau wo, aber wurde schon mehrmals gesagt. GM weiß bestimmt wo und wann, der merkt sich sowas ziemlich gut. ;)
 
Mitglied seit
01.09.2008
Beiträge
1.201
Reaktionen
0
In Bezug auf unterschiedliche Hotkeys in verschiedenen Versionen find ichs net egal :(

Die Nutzung von Hotkeys anderer Sprachversionen (wie in SC:BW) und Customkeys sind nicht das selbe. Ich denke ich werd mir eh die deutsche Version runterhaun und dafür die englische draufpacken, sobald ich den SP durchgespielt hab. Zum Hotkey ändern war ich auch bei WC3 zu faul. War mir irgendwie zu blöd. Ich werd wohl eh mit Originalkeys spielen.

@diRe
KP mehr wo das stand, aber ich bin mir ziehmlich sicher sowas gelesen zu haben.
 
Mitglied seit
20.05.2007
Beiträge
592
Reaktionen
0
Die Nutzung von Hotkeys anderer Sprachversionen (wie in SC:BW) und Customkeys sind nicht das selbe. Ich denke ich werd mir eh die deutsche Version runterhaun und dafür die englische draufpacken, sobald ich den SP durchgespielt hab. Zum Hotkey ändern war ich auch bei WC3 zu faul. War mir irgendwie zu blöd. Ich werd wohl eh mit Originalkeys spielen.

Wie auch immer deine individuellen Präferenzen liegen, so sollte man anderen Spielern doch zugestehen, ihre eigenen Keys einstellen zu können. Das muss in einem RTS des 21. Jahrhunderts einfach möglich sein!
 
Mitglied seit
10.04.2008
Beiträge
2.423
Reaktionen
0
Ich würds eher egal nennen...

hatte hier eigentlich nen anderen text geschrieben.. aber ich will lieber nicht gesperrt sein wenn die beta loßgeht.. aber.. es wird wohl nicht zuviel sein wenn man das als sehr asoziales verhalten bezeichnet..

es gibt mehr, viel mehr als genug leute denen es ganz und garnicht egal ist.. ich glaube sehr sehr viele leute, vorallem welche wc3 gespielt haben werden noch sehr sehr geschockt sein beim release wenn sie aufeinmal merken das es keine möglichkeit gibt qwer keys oder so zu nutzen.. nichtmal das man es irgendwie erstellen kann.. von standart auswahl (was wohl keinerlei problem wäre) zwischen std. keys und qwer keys mal ganz zu schweigen..

Ja schon aber ich empfinde dieses Feature eher als albern.

wie kann soetwas albern sein? so albern das es für sc:bw wie auch wc3 massig tools gibt und blizzard es bei wc3 sogar nachgepatcht hat?



es gibt nunmal leute die bevorzugen die steuerung einfach.. ich habe jahrelang meine finger dadrauf trainiert im qwer effizient zu arbeiten und die griffe drauf zu haben.. wenn man vielleicht keine sonderlichen ansprüche am guten und effizienten spielen hat, dann mag es für einen persönlich vielleicht egal sein, das macht das feature aber weder albern noch allgemein egal.
das qwer system hat sich nunmal so stark verbreitet weil es einfach das deutlich schlauere system ist und ne bessere steuerung ist..
die tasten liegen näher zusammen.. das heißt schneller.. sie sind logisch und nicht willkürlich angeordnet.. das heißt du weißt immer sofort was du drücken musst wenn du nach unten rechts guckst ohne das du dir für jede rasse, für jede unit ability was auch immer hunderte von tasten merken musst.. warum blizzard bei ihrem system beharrt ist imo unverständlich und das sie nichtmal ne alternative anbieten einfach nur rückständisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
01.09.2008
Beiträge
1.201
Reaktionen
0
hatte hier eigentlich nen anderen text geschrieben.. aber ich will lieber nicht gesperrt sein wenn die beta loßgeht.. aber.. es wird wohl nicht zuviel sein wenn man das als sehr asoziales verhalten bezeichnet..

Was soll wo assozial sein?

es gibt mehr, viel mehr als genug leute denen es ganz und garnicht egal ist..

Und?

wie kann soetwas albern sein? so albern das es für sc:bw wie auch wc3 massig tools gibt und blizzard es bei wc3 sogar nachgepatcht hat?

Aus dem Vorhandensein einer Funktionalität schlißest du auf deren "Albernheit"? Also wäre es auch nicht albern wenn Blizzard über einen Patch einbauen würde, dass jeder Satz im Chat von einem "lol ... alter" umgeben wird?

Ich hatte lediglich gesagt das ich das als albern empfinde.

ich habe jahrelang meine finger dadrauf trainiert im qwer effizient zu arbeiten und die griffe drauf zu haben..

Du tust mir echt leid.

wenn man vielleicht keine sonderlichen ansprüche am guten und effizienten spielen hat, dann mag es für einen persönlich vielleicht egal sein, das macht das feature aber weder albern noch allgemein egal.

Du klingst als redest du über eine Reise zum Mars und nicht über ein Spiel.
 
Mitglied seit
10.04.2008
Beiträge
2.423
Reaktionen
0
ich hab kein problem damit wenn es dir egal ist, jeder wie er mag, aber etwas als albern und als egal zu bezeichnen, obwohl offenkundig es genug gründe dafür und genug leute gibt für die es eben von interesse ist, man diesen leuten aber völlig gleichgültig gegenüber ist, finde ich das mehr als asozial.

das ist genauso als würde ich sagen, es ist albern sich über starcraft 2 zu unterhalten und es ist egal ob das spiel jemals erscheint..
 
Zuletzt bearbeitet:

-falko-

Guest
ich denke die Hotkeys sind die gleichen. Egal welche Sprachausgabe gespielt wird.
geBäude = Build ;)
 
Mitglied seit
01.09.2008
Beiträge
1.201
Reaktionen
0
obwohl offenkundig es genug gründe dafür und genug leute gibt für die es eben von interesse ist,

Der einzige Grund den ich kenne ist "wir haben uns dran gewöhnt".

man diesen leuten aber völlig gleichgültig gegenüber ist, finde ich das mehr als asozial.

Ich muss zugeben, ich musste lachen. Ich finde eine bestimmte Funktionalität/Eigenschaft nun mal überflüssig/albern und das ist assozial nur weil sich viele "Gewohnheitstiere" das trotzdem wünschen?
Wie kann eine persönlcihe Meinung über ein Feature eines Spiels überhaupt assozial sein?
 
Mitglied seit
20.05.2007
Beiträge
592
Reaktionen
0
Ich muss zugeben, ich musste lachen. Ich finde eine bestimmte Funktionalität/Eigenschaft nun mal überflüssig/albern und das ist assozial nur weil sich viele "Gewohnheitstiere" das trotzdem wünschen?
Wie kann eine persönlcihe Meinung über ein Feature eines Spiels überhaupt assozial sein?
"Asozial" halte ich an der Stelle auch für den etwas zu starken Begriff. "Ignorant" trifft es imo besser. Keiner regt sich darüber auf, wenn du ein Feature für dich als überflüssig bezeichnest, allerdings wertest du in diesem Falle ja die Bedürfnisse anderer Spieler ab, indem du sie als albern bezeichnest. Man bekommt durch deine Argumentation fast den Eindruck als wären die customkey-Befürworter als "Gewohnheitstiere" viel zu engstirnig sich nicht auf die von Blizzard vorgegebenen Keys einlassen zu können.

Ich sage es nochmal: Jeder Spieler sollte doch für sich selbst entscheiden können welche Keys für ihn persönlich am effizientesten sind. Wenn du dann bei den Standardkeys bleibst, ist das ja in Ordnung. Für mich sind qwer-keys eben viel intuitiver und das hat eben auch was mit E-Sport-Fähigkeit eines Spiels zu tun. Die Keys liegen dichter zusammen und das ermöglicht mir die schnellere Eingabe meiner Befehle.
 
Mitglied seit
01.09.2008
Beiträge
1.201
Reaktionen
0
"Asozial" halte ich an der Stelle auch für den etwas zu starken Begriff. "Ignorant" trifft es imo besser. Keiner regt sich darüber auf, wenn du ein Feature für dich als überflüssig bezeichnest, allerdings wertest du in diesem Falle ja die Bedürfnisse anderer Spieler ab, indem du sie als albern bezeichnest. Man bekommt durch deine Argumentation fast den Eindruck als wären die customkey-Befürworter als "Gewohnheitstiere" viel zu engstirnig sich nicht auf die von Blizzard vorgegebenen Keys einlassen zu können.

Nicht zu engstirnig, eher zu faul sich umzugewöhnen.

Das niemand Customkeys benötigt sollte klar sein. Im professionellem e-Sport gehts ja heute auch Problemlos ohne und wenn Amateure meinen, dass es was ausmacht wenn sie eine Taste ein paar Millisekunden schneller treffen, dann ist das albern.

Viele wollen Customkeys, aber niemand benötigt sie. Cuwstomkeys sind nur Faulheit.

Ich sage es nochmal: Jeder Spieler sollte doch für sich selbst entscheiden können welche Keys für ihn persönlich am effizientesten sind. Wenn du dann bei den Standardkeys bleibst, ist das ja in Ordnung. Für mich sind qwer-keys eben viel intuitiver und das hat eben auch was mit E-Sport-Fähigkeit eines Spiels zu tun. Die Keys liegen dichter zusammen und das ermöglicht mir die schnellere Eingabe meiner Befehle.

"Effizienz"... man kanns mit Effizienz echt übertreiben. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass die paar Millisekunden eine signifikante Änderung bringen. Liegen dann eigentlich die Gruppen auch auf "rtz" usw.? Sonst braucht man ja eh die ganze Breite der Tastatur somit der ach so tolle Vorteil eh wieder weg wäre. Der einzige Vorteil der bleibt ist, dass man 2 Tage früher die Hotkeys drauf hat.
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Je kleiner die Hände, umso angenehmer qwer keys.
 
Mitglied seit
01.09.2008
Beiträge
1.201
Reaktionen
0
OK für 12 jährige Mädchen die nur 5 Kontrollgruppen benutzen ist das ein relativ nettes Feature.
 
Mitglied seit
27.02.2005
Beiträge
1.304
Reaktionen
3
Website
www.sok4r.de
Mal ehrlich: die Streiterei hier ist absoulut lächerlich.
Fakt: Die meisten bekannten und neueren RTS bieten die Möglichkeit, eigene Hotkeys einzustellen. Bei manchen geht es Komfortabel über das Menü (C&C3, AoE3), bei anderen etwas umständlich (WC3 in einer Textdatei). Ich denke es ist ein stückweit ein Starndard-Feature geworden.
CustomKeys als Faultheit zu bezeichnen finde ich is ne Beleidung. Wahrscheinlich spielen die meisten mit den Standard-Keys, weil sie zu faul sind, sich CustomKeys einzustellen oder sich was bei der Tastenbelegung zu überlegen.
Ein Beispiel: Als ich noch WC3 gespielt hab und da teilweise Undead, hab ich alle Nuke-Spells auf die selbe Taste gelegt, damit ich nur die Heroes durchschalten muss und nich noch unterschiedliche Taste drücken, jenachdem, welchen Hero ich gerade ausgewählt hab. Bei anderen Sachen hab ich mir Eselbrücken zu den Taste gebaut, um sie mir besser merken zu können.
Bei SC:Bw ist das ein eigenes Thema, da man die Keys so einfach nicht ändern kann. Durch die Eingriffe in die dlls kann man auch andere Sachen ändern, hätte SC:BW eine anderen Funktion um die Keys zu ändern währe das kein Problem. Damals war es eben noch nicht Standard, AoE2 hatte das nicht, auch die alten C&C Teile nicht (wahrscheinlich auch alle anderen RTS, die um den Zeitraum rausgekommen ist, bin mir aber nicht 100% sicher).

Aber allgemein ist es wieder eine Sache, die in der SC:BW-Community groß diskutiert wird, weil viele Angst haben dass ihr E-Penis kleiner wird, weil sie sich einem System unterwerfen statt sich ein eigenes, individuelles zusammenzustellen dass ihnen besser liegt. Selbe, sinnfreie Diskussion wie bei MBS, 2D-Grafik, etc.
 
Mitglied seit
01.09.2008
Beiträge
1.201
Reaktionen
0
Boa wie schnell sich hier Leute etwas als Beleidigung auffassen. Ich will mit euch nie ein ernstes, offenes gespräch über ernsthafte Themen haben. Ich glaub danach würden mich einige hassen.
 
Mitglied seit
20.05.2007
Beiträge
592
Reaktionen
0
Joa, wenn man mit Vorliebe zu Polemik und Denunziation greift, sollte man in der Tat die Finger von ernsthaften Diskussionen lassen :P

Naja, um dem Ganzen mal die Schärfe zu nehmen, ich hoffe das 12 jährige Mädchen auch in der Lage sein werden, dass Spiel zufriedenstellend zu bedienen, es sei denn sc2 bekommt kein 12er Rating ^^
 
Mitglied seit
01.09.2008
Beiträge
1.201
Reaktionen
0
Das werden sie aber auch ohne Customkeys können.

Naja ich hab bis jetzt halt noch kein einziges Argument gehört, welches Cunstumkeys in Starcarft2 nötigt oder wichtig macht. Mal davon abgesehn das viele sich dran gewöhnt haben und es daher beibehalten wollen. Ich habe gesagt das ich das Feature daher "egal"/überflüssig und auch etwas albern finde, da anscheinend ernsthaft geglaubt wird durch diesen minimalen Geschwinigkeitsvorteil hätte man eine signifikante Verbesserung.
 

Saireslae

Guest
hey, polemik kann was sehr spassiges sein ^^

aber mal ernsthaft: es geht um ein feature, dass niemandem weh tut, also wozu das ganze geschrei? wenn sich jemand darüber freut und es dem anderen egal ist, kann das feature wohl als sinnvoll betrachtet werden oO
 
Mitglied seit
20.05.2007
Beiträge
592
Reaktionen
0
Das hat doch nichts mit Gewohnheit zu tun. Ich kenne beides. Es ist einfach wesentlich intiutiver, da sich eine schnelle Eingabe von Befehlen in solchen Spielen eher über visuelle Reize (qwer = Anordnung der Buttons entsprechen der Anordnung der keybindings) als über verbale Reize ("B" für Build, "S" für Supply) definiert. Wir beide wissen doch, dass in einem solchen Spiel ab einem bestimmtem Niveau sehr viel über Automatismen läuft, und die werden durch die Standardkeys halt unnötig verkompliziert. Gewöhnen muss man sich auch an die qwer-keys, da man die Anordnung der Symbole im Interface anfangs auch nicht auswendig kennt.

Und jetzt magst du mir wieder vorhalten, dass es für einen "Amateur" wie mich albern ist, über die Bedinung das bestmögliche aus seinem Spiel herausholen zu wollen, allerdings möchten nicht nur Pros ihr Spiel perfektionieren - Ansonsten könnte ich das wettbewerbsorientierte Spiel ja auch gleich sein lassen.

Du hast sicher Recht, dass customkeys nicht existenziell sind - Ich werde auch ohne dieses Feature meinen Spaß haben, allerdings sehe ich auch keinen Grund mir diese Möglichkeit vorzuenthalten. Sie ist mittlerweile absoluter Standard. Die vielen Programme, die zur Individualisierung der Bedienungsoberfläche in den Spielen dienen, die diese Möglichkeit nicht schon von Haus aus haben, zeigen doch, dass offensichtlich eine große Nachfrage vorhanden ist, die Eingabe in einem RTS den eigenen Bedürfnissen anzupassen.
 
Mitglied seit
01.09.2008
Beiträge
1.201
Reaktionen
0
Das hat doch nichts mit Gewohnheit zu tun. Ich kenne beides. Es ist einfach wesentlich intiutiver, da sich eine schnelle Eingabe von Befehlen in solchen Spielen eher über visuelle Reize (qwer = Anordnung der Buttons entsprechen der Anordnung der keybindings) als über verbale Reize ("B" für Build, "S" für Supply) definiert. Wir beide wissen doch, dass in einem solchen Spiel ab einem bestimmtem Niveau sehr viel über Automatismen läuft, und die werden durch die Standardkeys halt unnötig verkompliziert. Gewöhnen muss man sich auch an die qwer-keys, da man die Anordnung der Symbole im Interface anfangs auch nicht auswendig kennt.

Naja kommt mir persönlich nicht so stark vor. Also ob ich mir eine Position auf dem Bildschirm oder den fettgedruckten Anfangsbuchstaben merke ist mir egal. Ich kann mir sogar vorstellen, dass ich mit den Buchstaben besser zurecht komme. Sobald das einmal automatisiert ist (was nur ein paar Tage dauern sollte) ist es dann eh egal. Wie gesagt ich halte den Geschwinigkeitsvorteil für marginal.

Und jetzt magst du mir wieder vorhalten, dass es für einen "Amateur" wie mich albern ist, über die Bedinung das bestmögliche aus seinem Spiel herausholen zu wollen, allerdings möchten nicht nur Pros ihr Spiel perfektionieren - Ansonsten könnte ich das wettbewerbsorientierte Spiel ja auch gleich sein lassen.

Sich im Spiel verbessern oder nicht nützende Optimierungen in der Steuerung vornehmen haben imho nichts miteinander zu tun.

Du hast sicher Recht, dass customkeys nicht existenziell sind - Ich werde auch ohne dieses Feature meinen Spaß haben, allerdings sehe ich auch keinen Grund mir diese Möglichkeit vorzuenthalten. Sie ist mittlerweile absoluter Standard. Die vielen Programme, die zur Individualisierung der Bedienungsoberfläche in den Spielen dienen, die diese Möglichkeit nicht schon von Haus aus haben, zeigen doch, dass offensichtlich eine große Nachfrage vorhanden ist, die Eingabe in einem RTS den eigenen Bedürfnissen anzupassen.

Ich habe auch nie gesagt das es Customkeys nicht geben sollte. Ich habe nur gesagt das es mir egal wäre wenn sie fehlen und das ich es albern finde diese als notwendig zu betrachten, da sie imho einfach nichts bringen.
 
Mitglied seit
20.05.2007
Beiträge
592
Reaktionen
0
Nur weil sie dir nichts bringen, heißt das doch noch lange nicht, dass sie auch für andere Spieler überflüssig sind. Die Bewertung darüber kann doch jeder nur für sich selber vornehmen, oder etwa nicht? Mir bringen customkeys eine ganze Menge, warum habe ich oben erklärt. Nun kann entweder ich zu doof sein, um das realistisch einschätzen zu können, oder du zu ignorant, um andere Menschen zu einer anderen Schlußfolgerung kommen zu lassen. Es ist doch etwas anmaßend, die eigenen Präferenzen auch für andere als allgemeingültig zu deklarieren...

Aber letztendlich sind wir doch gar nicht soweit auseinander. Wo immer die individuellen Präferenzen liegen, so sollte doch jeder selber entscheiden können, wie er seine keys haben möchte. Ob meine Bedürfnisse nun aus Faulheit, Dummheit oder anderen Unzulänglichkeiten entstehen ist für die Bewertung dieser Frage völlig unerheblich.

Wenn es z.B. nur weiße PkW´s zu kaufen gäbe (Ist aus klimaschutzgründen tatsächlich im Gespräch ^^) und mir die Farbe meines PkW´s egal ist, so sollte ich doch trotzdem anderen Menschen zugestehen, dass sie lieber einen blauen Mercedes fahren möchten...
 
Mitglied seit
01.09.2008
Beiträge
1.201
Reaktionen
0
Es geht nicht um die Akzeptanz einer Meinung. Zumindest nicht bei mir. Ich akzeptieren, dass einige Leute gerne Customkeys verwenden würden. Allerdings konnte ich bis jetzt keine Argumentation nachvollziehen die einen "must have" Status von Customkeys rechtfertigt.

Nur weil sie dir nichts bringen, heißt das doch noch lange nicht, dass sie auch für andere Spieler überflüssig sind. Die Bewertung darüber kann doch jeder nur für sich selber vornehmen, oder etwa nicht?

Ne ebend nicht. Wenn sie wirklich was bringen (außer Bequemlichkeit und persönliche Vorlieben), dann kann man dies auch allgemein sagen. Wenn sie einen nicht marginalen Einfluss haben, dann werden sie das auch auf jeden haben die sie richtig nutzen. Und das kann ich mir halt beim besten Willen nicht vorstellen. Mit dieser Einschätzung kann ich natürlich falsch liegen. Aber das keine Notwendigkeit besteht ist ja allein schon durch Broodwar bewiesen.
 
Mitglied seit
20.05.2007
Beiträge
592
Reaktionen
0
Nun, jetzt sind wir doch schon ein ganzes Stück weiter. Jetzt stellt sich für mich nur noch die Frage nach der Marginalität der customkeys. Das diese nicht existenziell sind, habe ich oben ja bereits erwähnt. Allerdings würde ich abermals darauf verweisen, dass die Bewertung von Marginalität immer subjektiv ist.
Ob z.B. eine Dose Fritten 4,50€ oder 4,60€ kostet mag für mich marginal und völlig unerheblich für die Kaufentscheidung sein, ein Anderer wiederum geht extra zu einem anderen Geschäft, um die Fritten dort 10 Cent günstiger zu bekommen.

Was ich damit sagen möchte: Natürlich machen customkeys einen Noob nicht gleich zum Pro, aber sie erleichtern die Bedienung und verbessern damit das Spiel, wenn auch nur sehr sehr gering. Du magst das Ganze für albern halten, und bei einer solch geringen Verbesserung mit dem Kopf schütteln, genauso wie ich bei der 10 Cent billigeren Dose Fritten wohl mit dem Kopf schütteln würde. Dennoch sollte jeder seine Entscheidung selber treffen können. "Must-have" sind customkeys nicht in dem Sinne, dass ein RTS ohne sie völlig unspielbar wäre, sondern einzig und allein durch die Tatsache, dass customkeys mittlerweile Standard geworden sind. Es handelt sich ja beileibe nicht um irgend ein exotisches Feature, dass irgendwelche Querköpfe noch gern im Spiel hätten...
 
Mitglied seit
01.09.2008
Beiträge
1.201
Reaktionen
0
Ist Marginalität in diesem Fall wirklich rein subjektiv?

Welche Vorteile bringen Customkeys?

- Sie sind schnell zu erlernen.
Dieser Punkt hat wohl nur in den ersten Tagen eine Relevanz. Auch die Originalkeys sind schnell und recht einfach zu erlernen.

- Man ist schneller an den Tasten.
Das mag stimmen wenn man nur die vordersten Kontrollgruppen benutzt. Aber selbst wenn man schneller dran ist. Wie viel schneller ist man? Ist man so schnell das man einen Messbaren Vorteil gegenüber Leuten hat die diese Keys nicht benutzen? OK dieser Vorteil wäre schon weg, wenn der Gegner auch Customkeys benutzt. Oder ist man um so vieles schneller, dass die gewonnende Zeit es einem ermöglicht bessere taktische Entscheidungen zu treffen, oder spürbar bessere Kontrolle zu haben?

Diese Frage würde ich mit nein beantworten. Wenn aus einem "Vorteil" kein ersichtlicher Nutzen gezogen werden kann, dann ist dieser Vorteil nunmal nur marginal und somit nur wichtig für Fanatiker.

Ich kann mich natürlich irren, aber wurdet ihr durch Customkeys wirklich besser? Wenn nein, dann muss der Vorteil nebensächlich sein.

Die einzigen Gründe für Customkeys die ich bislang nachvollziehen kann sind Bequemlichkeit/Faulheit bzw. die Abneigung sich an neue Keys gewöhnen zu müssen.

Nochmal: Ich habe nichts gegen Customkeys. Ich kenne nur keinen ernsthaften Grund für diese.
 
Mitglied seit
18.06.2007
Beiträge
1.266
Reaktionen
0
Ort
Rheinland Pfalz
Alle paar Wochen kommt wieder ein Warcraft3 Spieler und weint sich einen ab, dass er sich die paar Tasten nicht merken kann ;) Ein nicht hackender Broodwarspieler kann nicht auf solche Gedanken kommen.

Mir persönlich ist es egal ob das bei SC2 möglich sein wird bzw. nachgereicht wird, es muss vor allem schnell an jedem PC, am besten mit dem aussuchen einer Textdatei (die die Customkeyeinstellungen beinhaltet) in den Optionen zu ändern sein. Stellt man sich vor dass das ein größerer Aufwand wird, werden Custom Keys auf Lans wahtscheinlich verboten. Würde auch schrecklich nerven wenn man mit Freunden am gleichen Rechner abwechselnd spielen wollte. Wie das derzeit in Warcraft3 ist weiß ich nicht, beim Release von Warcraft3 war es noch nicht implementiert.
 
Mitglied seit
20.05.2007
Beiträge
592
Reaktionen
0
Ist Marginalität in diesem Fall wirklich rein subjektiv?
Wenn es eine Veränderung gibt, ist die Bewertung des marginalen Nutzens, der aus dieser Veränderung entsteht immer subjektiv. Da du gar nicht behauptest, dass es keinerlei Unterschied macht, ob man customkeys benutzt oder nicht, ist der marginale Nutzenzuwachs auch in diesem Falle nur rein subjektiv zu bewerten.

Dieses wissenschaftliche Faktum führt deine weiteren Ausführungen ad absurdum, da es sich dabei nur um deine persönlichen Bewertungen handelt:
Welche Vorteile bringen Customkeys?

[...]Oder ist man um so vieles schneller, dass die gewonnende Zeit es einem ermöglicht bessere taktische Entscheidungen zu treffen, oder spürbar bessere Kontrolle zu haben?
Ich habe eine spürbar bessere Kontrolle, wenn ich customkeys benutze.
Diese Frage würde ich mit nein beantworten.
Ich beantworte sie mit ja
Wenn aus einem "Vorteil" kein ersichtlicher Nutzen gezogen werden kann, dann ist dieser Vorteil nunmal nur marginal und somit nur wichtig für Fanatiker.
Das ist falsch. "Nutzen" ist immer subjektiv und relativ. Wenn ich in der Wüste bin ziehe ich z.B. einen größeren Nutzen aus einem Glas Wasser, als in einem Schwimmbad. Ein Vorteil, der keinen Nutzen bringt, ist kein Vorteil (Es kann jedoch sein, dass es sich für jemand anderen durchaus um einen Vorteil handelt, da er auch einen Nutzen daraus ziehen kann). Da du offensichtlich keinen gefühlten Nutzen aus den customkeys ziehst, ist es für dich persönlich auch kein "Vorteil". Du darfst aber abermals nciht den Fehler machen und deine persönliche Situation als allgemeingültig deklarieren.

Marginal bedeutet "Rand"/"am Rand liegend" und das beschreibt eigentlich ziemlich gut, um was es hier geht - Es geht nicht um absolute Basics. Es bringt sicherlich mehr Nutzenzuwachs, wenn ich z.B. meine Multitaskingfähigkeit, meine Hand-Augen-Koordination oder ähnliches verbessere. Wenn ich meinen Nutzen (in dem Fall meinen Skill) allerdings schon an all diesen existenziellen Stellen maximiert habe, komme ich irgendwann zu dem Punkt, meinen Nutzen nur noch "am Rand" verbessern zu können.
Wenn du also schreibst, der Nutzenzuwachs wäre marginal, dann gestehst du damit indirekt ein, dass es einen Nutzenzuwachs gibt, und das man durch die Verwendung von customkeys sein Spiel verbessern kann. Nur bewertest du diese Verbesserungen "am Rand" eben als nciht mehr notwendig und "nur wichtig für Fanatiker". Andere Personen, ob du sie als Fanatiker bewerten möchtest oder nciht ist völlig unerheblich, wollen sich eben auch noch im kleinsten, also "am Rand" verbessern - Sie bewerten den Nutzenzuwachs anders.
Die einzigen Gründe für Customkeys die ich bislang nachvollziehen kann sind Bequemlichkeit/Faulheit bzw. die Abneigung sich an neue Keys gewöhnen zu müssen.
Auch an customkeys muss man sich gewöhnen. Und wenn ich das oben ausgeführte mal außer Acht lasse, ist selbst in dem Fall, dass jemand nur auf Grund von Faulheit die customkeys befürwortet, diese Forderung trotzdem legitim. Die Möglichkeit Einheiten in Gruppen zusammenschließen und auf Tasten legen zu können ist doch auch schon ein Feature, das die Bequemlichkeit des Spielers im Auge hat. Bequemlichkeit, so negativ dieser Begriff auch besetzt sein mag, lag immer im Bestreben der Menschen. Du bestätigst indirekt, dass Standardkeys "unbequem", also unnötig kompliziert sind. ;)

Edit:
Alle paar Wochen kommt wieder ein Warcraft3 Spieler und weint sich einen ab, dass er sich die paar Tasten nicht merken kann ;)
Ich habe sc seit release gespielt und ca. 01/02 damit aufgehört. Ich habe auch ein paar Jahre wc3 gespielt. Customkeys sind mittlerweile Standard bei RTS-Spielen. Sie sind auch nicht "egal", sondern sie sind euch egal^^ mir eben nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
14.07.2003
Beiträge
2.862
Reaktionen
0
so viel bla bla und kreisdiskussionen die alle schon geführt wurden.
es ist doch so egal, ob man sich nun an die custom keys gewöhnt oder an die standard keys, denn gewöhnen muss man sich an beide.
hinsichtlich der spielbarkeit gibt es keine unterschiede, jeder der behauptet er kann mit irgendner bestimmten tastenbelegung schneller/besser spielen labert scheisse, das ist pure gewöhnungssache.
von daher sollte es doch wirklich total egal sein, ob custom keys nun implementiert sind oder nicht, meiner meinung is dieses feature total überflüssig, solange die standard keys einigermaßen sinnvoll sind und davon darf man nach bw und wc3 ausgehen.
für die leute die von anfang an mit custom keys gepielt haben ists halt blöd, aber ich kann auch nicht nachvollziehen wieso man das überhaupt macht. aber es wird so oder so nachgepatcht also gibt es überhaupt keinen grund für diese total überflüssige diskussion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
01.09.2008
Beiträge
1.201
Reaktionen
0
Wenn es eine Veränderung gibt, ist die Bewertung des marginalen Nutzens, der aus dieser Veränderung entsteht immer subjektiv. Da du gar nicht behauptest, dass es keinerlei Unterschied macht, ob man customkeys benutzt oder nicht, ist der marginale Nutzenzuwachs auch in diesem Falle nur rein subjektiv zu bewerten.

Ich bin der Meinung das eine Verbesserung durchaus messbar und somit objektiv sein kann.

Dieses wissenschaftliche Faktum führt deine weiteren Ausführungen ad absurdum, da es sich dabei nur um deine persönlichen Bewertungen handelt:

Wissenschaft?

Ich habe eine spürbar bessere Kontrolle, wenn ich customkeys benutze.

Ich kann mir nicht vorstellen das es mehr als ein Plazebo ist. Aber wie schon mehrmals gesagt: Ich kanns mir halt nicht vorstellen, aber kann mich damit natürlich auch irren.

Das ist falsch. "Nutzen" ist immer subjektiv und relativ.

Nutzen im Sinne von Verbesserung nicht unbedingt.

Wenn ich in der Wüste bin ziehe ich z.B. einen größeren Nutzen aus einem Glas Wasser, als in einem Schwimmbad. Ein Vorteil, der keinen Nutzen bringt, ist kein Vorteil (Es kann jedoch sein, dass es sich für jemand anderen durchaus um einen Vorteil handelt, da er auch einen Nutzen daraus ziehen kann). Da du offensichtlich keinen gefühlten Nutzen aus den customkeys ziehst, ist es für dich persönlich auch kein "Vorteil". Du darfst aber abermals nciht den Fehler machen und deine persönliche Situation als allgemeingültig deklarieren.

Habe ich das getan? Ich dachte ich hätte immer gesagt dass ich finde, dass es albern sei und das ich mir keinen ernsthaften Grund vorstellen kann. Damit schließe ich doch nicht das Vorhandensein eines solchen Grundes vollkommen aus. Die Verallgemeinerung habt ihr euch zurecht interpretiert. Oder habe ich mich zu verallgemeinernt ausgedrückt?

Marginal bedeutet "Rand"/"am Rand liegend"

Wenn ich gewusst hätte, dass hier nur ganz genau die Bedeutung wie sie im Duden steht angenommen wird und nicht eine im Sprachgebrauch häufiger anzutreffende (in dem Fall nebensächlich/vernachlässigbar), hätte ich ein anderes Wort gewählt.

und das beschreibt eigentlich ziemlich gut, um was es hier geht - Es geht nicht um absolute Basics. Es bringt sicherlich mehr Nutzenzuwachs, wenn ich z.B. meine Multitaskingfähigkeit, meine Hand-Augen-Koordination oder ähnliches verbessere. Wenn ich meinen Nutzen (in dem Fall meinen Skill) allerdings schon an all diesen existenziellen Stellen maximiert habe, komme ich irgendwann zu dem Punkt, meinen Nutzen nur noch "am Rand" verbessern zu können.

Und anschließend schlage ich Gott KO. Als ob man Multitaskingfähigkeit und taktische Skills bis ans maximum optimieren könnte.

Wenn du also schreibst, der Nutzenzuwachs wäre marginal, dann gestehst du damit indirekt ein, dass es einen Nutzenzuwachs gibt, und das man durch die Verwendung von customkeys sein Spiel verbessern kann. Nur bewertest du diese Verbesserungen "am Rand" eben als nciht mehr notwendig und "nur wichtig für Fanatiker". Andere Personen, ob du sie als Fanatiker bewerten möchtest oder nciht ist völlig unerheblich, wollen sich eben auch noch im kleinsten, also "am Rand" verbessern - Sie bewerten den Nutzenzuwachs anders.

Ja natürlich gibt es einen Verbesserung bei Verwendung von Customkeys. Man lernt sie vielleicht 1-2 Tage schneller und kann sie auch schneller im Spiel erreichen. Allerdings kann ich mir halt nicht Vorstellen, dass man dadurch so viel Zeit gewinnt, dass man einen nennenswerten Vorteil hat.

Auch an customkeys muss man sich gewöhnen. Und wenn ich das oben ausgeführte mal außer Acht lasse, ist selbst in dem Fall, dass jemand nur auf Grund von Faulheit die customkeys befürwortet, diese Forderung trotzdem legitim.

Legetim ja. Hab ich auch nie bestritten.

Die Möglichkeit Einheiten in Gruppen zusammenschließen und auf Tasten legen zu können ist doch auch schon ein Feature, das die Bequemlichkeit des Spielers im Auge hat.

Vereinfachungen sind, ein einem Rahmen wie sie der e-Sport Tauglichkeit nicht schaden, völlig OK und teilweise auch gut und wichtig. Aber nunmal nicht notwendig. Aus manchen Sachen, wie z.B. dem Einheitengruppieren, wird auch direkt ein messbarer Nutzen gezogen. Wenn man seine Armee losschicken will und dadurch 20 Clicks gespart werden, dann hat jeder direkt einen nennenswerten Nutzen.

Bequemlichkeit, so negativ dieser Begriff auch besetzt sein mag, lag immer im Bestreben der Menschen. Du bestätigst indirekt, dass Standardkeys "unbequem", also unnötig kompliziert sind. ;)

Joa ist so interpretierbar. Allerdings bezieht sich die Bequemlichkeit nicht auf die eigentliche Verwendung der Originalkeys, sondern auf den Übergang von Customkeys zu Originalkeys.

Natürlich haben Customkeys auch aufgrund der Bequemlichkeit eine Daseinsberechtigung. Allerdings finde ich eine Daseinsberechtigung aufgrund von Bequemlichkeit/Faulheit schon etwas albern.

so viel bla bla und kreisdiskussionen die alle schon geführt wurden.
es ist doch so egal, ob man sich nun an die custom keys gewöhnt oder an die standard keys, denn gewöhnen muss man sich an beide.
hinsichtlich der spielbarkeit gibt es keine unterschiede, jeder der behauptet er kann mit irgendner bestimmten tastenbelegung schneller/besser spielen labert scheisse, das ist pure gewöhnungssache.
von daher sollte es doch wirklich total egal sein, ob custom keys nun implementiert sind oder nicht, meiner meinung is dieses feature total überflüssig, solange die standard keys einigermaßen sinnvoll sind und davon darf man nach bw und wc3 ausgehen.
für die leute die von anfang an mit custom keys gepielt haben ists halt blöd, aber ich kann auch nicht nachvollziehen wieso man das überhaupt macht. aber es wird so oder so nachgepatcht also gibt es überhaupt keinen grund für diese total überflüssige diskussion.

Seh ich auch so. Ich hoffe auch die Diskusion beendet sich so langsam. Allerdings hab ich auch irgendwie keine Lust einfach mal garnix mehr dazu zu schreiben ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
10.04.2008
Beiträge
2.423
Reaktionen
0
reicht es als begründung nicht einfach das viele leute qwer keys preferieren?

ich habe sc:bw angefangen zu zocken mit std keys.. und nach wc3.. mag ichs einfach nicht wenn abgesehen von den gruppen meine hand dauernt komplett über die tastatur rattert.. was nun besser ist.. ist doch eigentlich völlig egal.. wenn man eine sache beherrscht dann ist der unterschied sicher nicht wirklich vorhanden.. mag sein..
aber die vorliebe ist trozdem da.. auch wenn sie nur total subjektiv sein sollte.. viele leute haben sie..

und.. du redest hier von mal eben gewöhnen.. nur gewöhnungssache.. und vielleicht ist es faultheit.. sicher ist es faulheit.. aber wenn man bei wc3 schon die möglichkeit bekommen hat.. und es daher jahrelang! wir reden hier ja nicht von einer sache wo man sich mal 2-3 stunden dran gewöhnt hat.. sondern hunderte.. blödsinn... tausende.. stunden dran gewöhnt hat.. und man es so mag.. so gut damit spielen kann umgewöhnen soll.. weil blizzard aus einer laune raus nicht dort ansetzt wo sie mit wc3 schon angefangen haben.. dann ist das einfach blöd und aus meiner sicht nicht verständlich..

ich meine du fändest es bestimmt auch nicht sooo toll wenn du aufeinmal zu qwer keys gezwungen würdest.. warum sollte man dich dazu zwingen? beides ist möglich und jeder kann das wählen was ihm gefällt.. technisch ist das kein problem.


ausserdem glaub ich das ein problem deiner betrachtungsweise ist das du immer vom nullpunkt ausgehst.. wenn man nichts von beiden kennt dann ist der vorteil bei qwer keys vielleicht ausser am anfang nicht so ausgeprägt.. aber wenn man schon seit jahren qwer keys benutzt und dann umsteigt, dann braucht es imo, das sehe ich bei sc:bw deutlich deutlich länger als 1-2 tage um so ein gefühl und so eine präzision zu entwickeln wie man sie schon mit qwer keys hat..
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
01.09.2008
Beiträge
1.201
Reaktionen
0
reicht es als begründung nicht einfach das viele leute qwer keys preferieren?

ich habe sc:bw angefangen zu zocken mit std keys.. und nach wc3.. mag ichs einfach nicht wenn abgesehen von den gruppen meine hand dauernt komplett über die tastatur rattert.. was nun besser ist.. ist doch eigentlich völlig egal.. wenn man eine sache beherrscht dann ist der unterschied sicher nicht wirklich vorhanden.. mag sein..
aber die vorliebe ist trozdem da.. auch wenn sie nur total subjektiv sein sollte.. viele leute haben sie..

und.. du redest hier von mal eben gewöhnen.. nur gewöhnungssache.. und vielleicht ist es faultheit.. sicher ist es faulheit.. aber wenn man bei wc3 schon die möglichkeit bekommen hat.. und es daher jahrelang! wir reden hier ja nicht von einer sache wo man sich mal 2-3 stunden dran gewöhnt hat.. sondern hunderte.. blödsinn... tausende.. stunden dran gewöhnt hat.. und man es so mag.. so gut damit spielen kann umgewöhnen soll.. weil blizzard aus einer laune raus nicht dort ansetzt wo sie mit wc3 schon angefangen haben.. dann ist das einfach blöd und aus meiner sicht nicht verständlich..

ich meine du fändest es bestimmt auch nicht sooo toll wenn du aufeinmal zu qwer keys gezwungen würdest.. warum sollte man dich dazu zwingen? beides ist möglich und jeder kann das wählen was ihm gefällt.. technisch ist das kein problem.

Im Grunde sind wir uns da dann doch eigentlich einig. Zur Umgewöhnung gezwungen werden ist eine unschöne/unbequeme Sache, das ist klar.
 
Oben