-falko-
Guest
Nur wegen den Hotkeys wird das egal sein, da sowieso die meisten mit einem QWER-System spielen werden.
Ich dachte es wird keine Custom Keys geben?!
Nur wegen den Hotkeys wird das egal sein, da sowieso die meisten mit einem QWER-System spielen werden.
Ich dachte es wird keine Custom Keys geben?!
In Anbetracht dessen, dass es in Warcraft III bereits eine Möglichkeit für Custom Keys gab, würde ich es höchst seltsam finden, wenn man das in SC2 nicht könnte.
Das offizielle Statement dazu lautet, dass es beim Release keine Custom Keys geben wird, weil es zu umständlich wäre diese jetzt noch einzubauen.In Anbetracht dessen, dass es in Warcraft III bereits eine Möglichkeit für Custom Keys gab, würde ich es höchst seltsam finden, wenn man das in SC2 nicht könnte.
In Anbetracht dessen, dass es in Warcraft III bereits eine Möglichkeit für Custom Keys gab, würde ich es höchst seltsam finden, wenn man das in SC2 nicht könnte.
Wird es zu Release nicht geben. Wird erst später nachgereicht, wann und wie, ob per Patch oder mit einem der weiteren Teile, haben sie noch nicht gesagt.
In Bezug auf unterschiedliche Hotkeys in verschiedenen Versionen find ichs net egal
Auch, wenn ich dir glaube: Aber wo steht das? Verfolge alles bzgl. SC2 eigentlich ziemlich genau, das habe ich aber wohl überlesen :<
In Bezug auf unterschiedliche Hotkeys in verschiedenen Versionen find ichs net egal
Die Nutzung von Hotkeys anderer Sprachversionen (wie in SC:BW) und Customkeys sind nicht das selbe. Ich denke ich werd mir eh die deutsche Version runterhaun und dafür die englische draufpacken, sobald ich den SP durchgespielt hab. Zum Hotkey ändern war ich auch bei WC3 zu faul. War mir irgendwie zu blöd. Ich werd wohl eh mit Originalkeys spielen.
Ich würds eher egal nennen...
Ja schon aber ich empfinde dieses Feature eher als albern.
hatte hier eigentlich nen anderen text geschrieben.. aber ich will lieber nicht gesperrt sein wenn die beta loßgeht.. aber.. es wird wohl nicht zuviel sein wenn man das als sehr asoziales verhalten bezeichnet..
es gibt mehr, viel mehr als genug leute denen es ganz und garnicht egal ist..
wie kann soetwas albern sein? so albern das es für sc:bw wie auch wc3 massig tools gibt und blizzard es bei wc3 sogar nachgepatcht hat?
ich habe jahrelang meine finger dadrauf trainiert im qwer effizient zu arbeiten und die griffe drauf zu haben..
wenn man vielleicht keine sonderlichen ansprüche am guten und effizienten spielen hat, dann mag es für einen persönlich vielleicht egal sein, das macht das feature aber weder albern noch allgemein egal.
obwohl offenkundig es genug gründe dafür und genug leute gibt für die es eben von interesse ist,
man diesen leuten aber völlig gleichgültig gegenüber ist, finde ich das mehr als asozial.
"Asozial" halte ich an der Stelle auch für den etwas zu starken Begriff. "Ignorant" trifft es imo besser. Keiner regt sich darüber auf, wenn du ein Feature für dich als überflüssig bezeichnest, allerdings wertest du in diesem Falle ja die Bedürfnisse anderer Spieler ab, indem du sie als albern bezeichnest. Man bekommt durch deine Argumentation fast den Eindruck als wären die customkey-Befürworter als "Gewohnheitstiere" viel zu engstirnig sich nicht auf die von Blizzard vorgegebenen Keys einlassen zu können.Ich muss zugeben, ich musste lachen. Ich finde eine bestimmte Funktionalität/Eigenschaft nun mal überflüssig/albern und das ist assozial nur weil sich viele "Gewohnheitstiere" das trotzdem wünschen?
Wie kann eine persönlcihe Meinung über ein Feature eines Spiels überhaupt assozial sein?
"Asozial" halte ich an der Stelle auch für den etwas zu starken Begriff. "Ignorant" trifft es imo besser. Keiner regt sich darüber auf, wenn du ein Feature für dich als überflüssig bezeichnest, allerdings wertest du in diesem Falle ja die Bedürfnisse anderer Spieler ab, indem du sie als albern bezeichnest. Man bekommt durch deine Argumentation fast den Eindruck als wären die customkey-Befürworter als "Gewohnheitstiere" viel zu engstirnig sich nicht auf die von Blizzard vorgegebenen Keys einlassen zu können.
Ich sage es nochmal: Jeder Spieler sollte doch für sich selbst entscheiden können welche Keys für ihn persönlich am effizientesten sind. Wenn du dann bei den Standardkeys bleibst, ist das ja in Ordnung. Für mich sind qwer-keys eben viel intuitiver und das hat eben auch was mit E-Sport-Fähigkeit eines Spiels zu tun. Die Keys liegen dichter zusammen und das ermöglicht mir die schnellere Eingabe meiner Befehle.
Das sollte man einfach unkommentiert so stehen lassenOK für 12 jährige Mädchen die nur 5 Kontrollgruppen benutzen ist das ein relativ nettes Feature.
Das hat doch nichts mit Gewohnheit zu tun. Ich kenne beides. Es ist einfach wesentlich intiutiver, da sich eine schnelle Eingabe von Befehlen in solchen Spielen eher über visuelle Reize (qwer = Anordnung der Buttons entsprechen der Anordnung der keybindings) als über verbale Reize ("B" für Build, "S" für Supply) definiert. Wir beide wissen doch, dass in einem solchen Spiel ab einem bestimmtem Niveau sehr viel über Automatismen läuft, und die werden durch die Standardkeys halt unnötig verkompliziert. Gewöhnen muss man sich auch an die qwer-keys, da man die Anordnung der Symbole im Interface anfangs auch nicht auswendig kennt.
Und jetzt magst du mir wieder vorhalten, dass es für einen "Amateur" wie mich albern ist, über die Bedinung das bestmögliche aus seinem Spiel herausholen zu wollen, allerdings möchten nicht nur Pros ihr Spiel perfektionieren - Ansonsten könnte ich das wettbewerbsorientierte Spiel ja auch gleich sein lassen.
Du hast sicher Recht, dass customkeys nicht existenziell sind - Ich werde auch ohne dieses Feature meinen Spaß haben, allerdings sehe ich auch keinen Grund mir diese Möglichkeit vorzuenthalten. Sie ist mittlerweile absoluter Standard. Die vielen Programme, die zur Individualisierung der Bedienungsoberfläche in den Spielen dienen, die diese Möglichkeit nicht schon von Haus aus haben, zeigen doch, dass offensichtlich eine große Nachfrage vorhanden ist, die Eingabe in einem RTS den eigenen Bedürfnissen anzupassen.
Nur weil sie dir nichts bringen, heißt das doch noch lange nicht, dass sie auch für andere Spieler überflüssig sind. Die Bewertung darüber kann doch jeder nur für sich selber vornehmen, oder etwa nicht?
Wenn es eine Veränderung gibt, ist die Bewertung des marginalen Nutzens, der aus dieser Veränderung entsteht immer subjektiv. Da du gar nicht behauptest, dass es keinerlei Unterschied macht, ob man customkeys benutzt oder nicht, ist der marginale Nutzenzuwachs auch in diesem Falle nur rein subjektiv zu bewerten.Ist Marginalität in diesem Fall wirklich rein subjektiv?
Ich habe eine spürbar bessere Kontrolle, wenn ich customkeys benutze.Welche Vorteile bringen Customkeys?
[...]Oder ist man um so vieles schneller, dass die gewonnende Zeit es einem ermöglicht bessere taktische Entscheidungen zu treffen, oder spürbar bessere Kontrolle zu haben?
Ich beantworte sie mit jaDiese Frage würde ich mit nein beantworten.
Das ist falsch. "Nutzen" ist immer subjektiv und relativ. Wenn ich in der Wüste bin ziehe ich z.B. einen größeren Nutzen aus einem Glas Wasser, als in einem Schwimmbad. Ein Vorteil, der keinen Nutzen bringt, ist kein Vorteil (Es kann jedoch sein, dass es sich für jemand anderen durchaus um einen Vorteil handelt, da er auch einen Nutzen daraus ziehen kann). Da du offensichtlich keinen gefühlten Nutzen aus den customkeys ziehst, ist es für dich persönlich auch kein "Vorteil". Du darfst aber abermals nciht den Fehler machen und deine persönliche Situation als allgemeingültig deklarieren.Wenn aus einem "Vorteil" kein ersichtlicher Nutzen gezogen werden kann, dann ist dieser Vorteil nunmal nur marginal und somit nur wichtig für Fanatiker.
Auch an customkeys muss man sich gewöhnen. Und wenn ich das oben ausgeführte mal außer Acht lasse, ist selbst in dem Fall, dass jemand nur auf Grund von Faulheit die customkeys befürwortet, diese Forderung trotzdem legitim. Die Möglichkeit Einheiten in Gruppen zusammenschließen und auf Tasten legen zu können ist doch auch schon ein Feature, das die Bequemlichkeit des Spielers im Auge hat. Bequemlichkeit, so negativ dieser Begriff auch besetzt sein mag, lag immer im Bestreben der Menschen. Du bestätigst indirekt, dass Standardkeys "unbequem", also unnötig kompliziert sind.Die einzigen Gründe für Customkeys die ich bislang nachvollziehen kann sind Bequemlichkeit/Faulheit bzw. die Abneigung sich an neue Keys gewöhnen zu müssen.
Ich habe sc seit release gespielt und ca. 01/02 damit aufgehört. Ich habe auch ein paar Jahre wc3 gespielt. Customkeys sind mittlerweile Standard bei RTS-Spielen. Sie sind auch nicht "egal", sondern sie sind euch egal^^ mir eben nicht!Alle paar Wochen kommt wieder ein Warcraft3 Spieler und weint sich einen ab, dass er sich die paar Tasten nicht merken kann
Wenn es eine Veränderung gibt, ist die Bewertung des marginalen Nutzens, der aus dieser Veränderung entsteht immer subjektiv. Da du gar nicht behauptest, dass es keinerlei Unterschied macht, ob man customkeys benutzt oder nicht, ist der marginale Nutzenzuwachs auch in diesem Falle nur rein subjektiv zu bewerten.
Dieses wissenschaftliche Faktum führt deine weiteren Ausführungen ad absurdum, da es sich dabei nur um deine persönlichen Bewertungen handelt:
Ich habe eine spürbar bessere Kontrolle, wenn ich customkeys benutze.
Das ist falsch. "Nutzen" ist immer subjektiv und relativ.
Wenn ich in der Wüste bin ziehe ich z.B. einen größeren Nutzen aus einem Glas Wasser, als in einem Schwimmbad. Ein Vorteil, der keinen Nutzen bringt, ist kein Vorteil (Es kann jedoch sein, dass es sich für jemand anderen durchaus um einen Vorteil handelt, da er auch einen Nutzen daraus ziehen kann). Da du offensichtlich keinen gefühlten Nutzen aus den customkeys ziehst, ist es für dich persönlich auch kein "Vorteil". Du darfst aber abermals nciht den Fehler machen und deine persönliche Situation als allgemeingültig deklarieren.
Marginal bedeutet "Rand"/"am Rand liegend"
und das beschreibt eigentlich ziemlich gut, um was es hier geht - Es geht nicht um absolute Basics. Es bringt sicherlich mehr Nutzenzuwachs, wenn ich z.B. meine Multitaskingfähigkeit, meine Hand-Augen-Koordination oder ähnliches verbessere. Wenn ich meinen Nutzen (in dem Fall meinen Skill) allerdings schon an all diesen existenziellen Stellen maximiert habe, komme ich irgendwann zu dem Punkt, meinen Nutzen nur noch "am Rand" verbessern zu können.
Wenn du also schreibst, der Nutzenzuwachs wäre marginal, dann gestehst du damit indirekt ein, dass es einen Nutzenzuwachs gibt, und das man durch die Verwendung von customkeys sein Spiel verbessern kann. Nur bewertest du diese Verbesserungen "am Rand" eben als nciht mehr notwendig und "nur wichtig für Fanatiker". Andere Personen, ob du sie als Fanatiker bewerten möchtest oder nciht ist völlig unerheblich, wollen sich eben auch noch im kleinsten, also "am Rand" verbessern - Sie bewerten den Nutzenzuwachs anders.
Auch an customkeys muss man sich gewöhnen. Und wenn ich das oben ausgeführte mal außer Acht lasse, ist selbst in dem Fall, dass jemand nur auf Grund von Faulheit die customkeys befürwortet, diese Forderung trotzdem legitim.
Die Möglichkeit Einheiten in Gruppen zusammenschließen und auf Tasten legen zu können ist doch auch schon ein Feature, das die Bequemlichkeit des Spielers im Auge hat.
Bequemlichkeit, so negativ dieser Begriff auch besetzt sein mag, lag immer im Bestreben der Menschen. Du bestätigst indirekt, dass Standardkeys "unbequem", also unnötig kompliziert sind.
so viel bla bla und kreisdiskussionen die alle schon geführt wurden.
es ist doch so egal, ob man sich nun an die custom keys gewöhnt oder an die standard keys, denn gewöhnen muss man sich an beide.
hinsichtlich der spielbarkeit gibt es keine unterschiede, jeder der behauptet er kann mit irgendner bestimmten tastenbelegung schneller/besser spielen labert scheisse, das ist pure gewöhnungssache.
von daher sollte es doch wirklich total egal sein, ob custom keys nun implementiert sind oder nicht, meiner meinung is dieses feature total überflüssig, solange die standard keys einigermaßen sinnvoll sind und davon darf man nach bw und wc3 ausgehen.
für die leute die von anfang an mit custom keys gepielt haben ists halt blöd, aber ich kann auch nicht nachvollziehen wieso man das überhaupt macht. aber es wird so oder so nachgepatcht also gibt es überhaupt keinen grund für diese total überflüssige diskussion.
reicht es als begründung nicht einfach das viele leute qwer keys preferieren?
ich habe sc:bw angefangen zu zocken mit std keys.. und nach wc3.. mag ichs einfach nicht wenn abgesehen von den gruppen meine hand dauernt komplett über die tastatur rattert.. was nun besser ist.. ist doch eigentlich völlig egal.. wenn man eine sache beherrscht dann ist der unterschied sicher nicht wirklich vorhanden.. mag sein..
aber die vorliebe ist trozdem da.. auch wenn sie nur total subjektiv sein sollte.. viele leute haben sie..
und.. du redest hier von mal eben gewöhnen.. nur gewöhnungssache.. und vielleicht ist es faultheit.. sicher ist es faulheit.. aber wenn man bei wc3 schon die möglichkeit bekommen hat.. und es daher jahrelang! wir reden hier ja nicht von einer sache wo man sich mal 2-3 stunden dran gewöhnt hat.. sondern hunderte.. blödsinn... tausende.. stunden dran gewöhnt hat.. und man es so mag.. so gut damit spielen kann umgewöhnen soll.. weil blizzard aus einer laune raus nicht dort ansetzt wo sie mit wc3 schon angefangen haben.. dann ist das einfach blöd und aus meiner sicht nicht verständlich..
ich meine du fändest es bestimmt auch nicht sooo toll wenn du aufeinmal zu qwer keys gezwungen würdest.. warum sollte man dich dazu zwingen? beides ist möglich und jeder kann das wählen was ihm gefällt.. technisch ist das kein problem.