So.
2:1 Auswärtssieg in Kiew, der vom Ergebnis her ganz cool ist, die Schwächen unserer Mannschaft aber wieder glasklar offenbart hat.
Ich weiß jetzt nicht ob Kiew mit der Gewissheit in der Addition deutlich zu führen relativ überschaubar spielte, oder ob die einfach nicht mehr können, tut jetzt aber auch nichts zur Sache, da das Problem in diesem Spiel nicht Kiews Stärke (ganz im Gegenteil), sondern wieder einmal Gladbachs Durchschlagskraft im Angriff war.
Bezeichnend, dass das 1:0 durch ein Eigentor fallen muss, dass 2:0 besorgte ein Standard. Fakt ist, dass Spiel hätte gut und gerne 0:0 ausgehen können, da die klaren Gladbacher Chancen (bis auf das herausgespielte Ding in der 2 Minute) einfach ausblieben.
Hier bleibt für Favre noch viel zu tun, auch wenn er sagt, dass sich Durchschlagskraft nicht trainieren lässt.
Angesichts der Tatsache, dass Kiew stellenweise aber vollkommen überfordert war (so um die 30. Minute gab es viele Szenen wo jeder Kiewer Befreiungsschlag in einem Gladbacher Fuß endete. Hier hätte ich mir auch mal einen Schuss aus der 2. Reihe gewünscht..die waren gestern ebenfalls sehr rar gesät), war das von der Offensive einfach zu wenig und dann reichts halt nicht für die CL auch wenn mir die Offensivschwäche eher Sorgen für die Buli bereitet..aber mal abwarten, vielleicht gehts ja doch schneller wie gedacht.
Zu de Jong: Wie zuletzt auch wieder viel Schatten zu sehen, wohingegen diesmal aber auch ein wenig Licht zum Vorschein kam.
Erst der Schatten: de Jong wirkt unfassbar behäbig, lässig und langsam. Ich weiß nicht ob es mangelnde Fitness ist, seine Art sich zu bewegen oder sonstwas, aber seine Aktionen wirken immer Recht locker, ohne Zug, Biss, Kratz, Beiß. Auffallend ist auch seine wirklich lächerliche Geschwindigkeit und die mangelnde Robustheit in Laufduellen. Oft hat der Verteidiger nicht viel mehr gemacht als nur den Körper reingestellt, de Jong tropfte ab wie ein Kreisligaspieler...da gibts noch viel zu tun und wenn man den Stürmer auf der anderen Seite zum Vergleich heranzieht (Ideye Brown), dann sind da noch 1-2 Welten dazwischen. Schneller, robuster...einfach noch ne ganz andere Kante.
ABER im Gegensatz zu anderen Auftritten (Hoffenheim) hat de Jong auch gestern gezeigt, dass doch etwas in ihm steckt was mal helfen kann. Die Pässe bringt er oft mit einem Kontakt zum Mitspieler, einmal hat er sich robust und technisch stark gegen 4 Kiewer durchgesetzt. Natürlich gibt es noch viel zu tun, aber es ist zumindest etwas da was Hoffnung macht.
Jetzt freuen wir uns erstmal auf die Europa League, die zwar finanziell etwas schwachbrüstig ist, in diesem Jahr aber recht prominent besetzt ist, wenn sich den die Favoriten heute abend noch durchsetzen. Inter Mailand, Tottenham, Liverpool, Olympique Marseille, Olympique Lyon, Hannover 96
SSC Neapel, Newcastle, Udinese, Sporting Lissabon, Lazio Rom,Fenerbahce, Eindhoven und Madrid..ist schon nicht so kacke und macht Lust auf ne tolle Saison.
Ich hoffe, dass wir schnell die Mischung im Team finden werden und dass die Saison 2012/2013 ähnlich klasse und spektakulär wird wie die davor. Da wir im Sommer wahrscheinlich den Luxus haben keinen der Stammspieler ersetzen zu müssen (außer Stranzl), sieht es vielleicht nächstes Jahr in Sachen CL-Quali schon ganz anders aus
In diesem Sinne, allen Borussen eine tolle Saison. Hoffentlich kommt Pool in den Park, das wäre klasse.