So
nach ner Nacht drüber schlafen ist die erste Traurigkeit gewichen und man kann das Spiel halbwegs neutral analysieren.
Schade, aber ohne Gladbachbrille auch ein erwartungstreuer Spielausgang.
Kiew ist keine Übermannschaft, Gladbach 2012/2013 stand jetzt aber eben auch nicht und das hat im Endeffekt nunmal dazu geführt, dass man gestern abend den kürzeren gezogen hat: Es fehlte schlicht und einfach an Qualität in allen Bereichen (Erfahrung, Mental, Spielerisch, taktisch)
Borussia kam gut ins Spiel und machte auch gleich Druck, doch selbst in dieser Phase hat man gemerkt, dass hier einfach noch ein ganzes Stückchen fehlt um am Ende als Sieger vom Platz zu gehen, Stichwort Abschlussstärke + Durchschlagskraft, allgemein Qualität im Angriff und Sicherheit in der Defensive (3. Minute..de Jong vertendelt vorne den Ball, ein langer Schlag und Ideye steht mit Ball im 16er..wenn die die Situation besser ausspielen kanns da schon 0:1 stehen)
Ein Beispiel zur Abschlussschwäche:
Ich erinnere an eine Szene noch vor dem 1:0, als man mal einen Fehler der Kiewer ausnutzen konnte und der Spieler auf der Außenbahn (Ring?) an den 16er zurücklegt, wo de Camargo frei zum Schuss kommt.
De camargo nimmt den Ball mit rechts an, und drischt ihn mit links per Dropkick in den Abendhimmel. Sorry, zu wenig.
Der allgemeine Kommentar neigt dazu hier immer das gute alte "fehlende Glück" im Abschluss zu nennen, aber das ist einfach ne Qualitätsfrage: Wenn du in die CL willst, dann muss so ein Ball auf das Tor kommen..und zwar mit einer Selbstverständlichkeit. (11. Minute). Selbst der beste Gladbacher (Arango) an dem Abend muss sich den Vorwurf gefallen lassen in der 23. Minute eine große Chance vertendelt zu haben. Wenn er den Ball annehmen kann, stehts eventuell 2:0..achja hätte wenn und aber.
Hier haperte es das ganze Spiel aber gewaltig und wenn man sich die Torschussstatistik anschaut (20-8 => on Target 6-4), dann hat das nix mit fehlendem Glück zu tun.
Siehe 1:1. Der Spieler von Kiew drischt das Ding aus 30 Metern auf den Kasten, dumm abgefälscht => Tor.
Wer jetzt wie da komplett Schuld hatte wage ich nicht zu beurteilen, aber fakt ist, dass Kiews gnadenlose Effektivität nicht vom Himmel fällt sondern eben jenen Qualitätsunterschied ausmacht den es zwischen EL und CL nunmal braucht.
Siehe auch 1:2.
Völlig dummer Fehler im Aufbauspiel, EIN Pass, Yarmolenko im 1v1, 2 Übersteiger und dann ist der Ball eiskalt im Tor versenkt. Die Selbstverständlichkeit mit der Yarmolenko den Verteidiger aussteigen lässt und dann den Ball auch reinmacht ist einfach CL-Niveau, Gladbach hat dieses Niveau nicht, schließlich hat Kiew selbst oft genug einige Situationen angeboten, genutzt wurden diese aber konsequent nicht. (21. Minute, Nordveits kläglicher Schuss...auch das Ding muss einfach auf den Kasten kommen)
1:3
i-Tüpfelchen auf einem gebrauchten Tag von de Jong. Er ist noch nicht angekommen und hat komplett schlecht gespielt..muss man so sagen.
Fazit: Die eigenen Fehler, die mangelnde Durchschlagskraft + Chancenverwertung und Kiews Qualität im Abschluss haben Gladbach ne Menge Lehrgeld zahlen lassen. CL wäre aus finanzieller Sicht absolut genial gewesen, doch wenn man realistisch bleibt, hätte man wissen müssen, dass es mit einer stark veränderten Mannschaft sehr sehr schwer in der Quali wird, zumal jetzt der Spieler fehlt, der auch mal einen aussteigen lassen kann und der letztes Jahr an 90% der Tore beteiligt war..im Grunde muss das ganze Offensivspiel neu justiert werden. Der Robben, der Reus, der Ribery, der Yarmolenko, der Messi, der Ronaldo, das Tüpfelchen Extraklasse, welches Lücken reißt und das Angriffsschema F einfach aufweicht und neue Situationen schafft. Oft genug war einer auf der Außenbahn im 1v1..konnte sich aber nicht durchsetzen...das fehlt..das fehlt! (18. Minute, de Jong auf rechts außen..wenn er Taiwo ausspielt hat er 100millionen Meter Platz..er bleibt aber hängen)
Demzufolge wäre es besser gewesen, wenn Gladbach 3. gewordern wäre, da Schalke im Gegensatz zu den Fohlen nicht von 0 starten muss. hätte wenn und aber...schade, aber immernoch 3 Mio Lichtjahre vor dem FC, von dem her..schade, aber ne Erfahrung reicher.
Ich sage auch: Mit der letztjährigen Mannschaft hätte Gladbach gewonnen.
So bleibt die EL
hier btw. nochmal das Spiel um diverse Szenen nochmal anzuschauen
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/haup...713586/Mönchengladbach---Kiew-in-voller-Länge