civ 5

Reaktionen
0
ich schieb dein sinnloses Rumgeflame mal auf deinen OT-Ausschluß :troll:

Reaktionen
143
ich schieb dein sinnloses Rumgeflame mal auf deinen OT-Ausschluß :troll:

Meine Posts sind alle gehaltvoll, auch wenn sie einen leichten Flameabgang haben der möglicherweise wirklich auf meinen völlig berechtigten OT Ausschluss zurückzuführen ist :deliver:

Reaktionen
538
grab den Thread einfach mal wieder aus ^^

muss sagen, dass ich ein wenig enttäuscht bin von dem Geschwindigkeitsunterschied auf dem neuen Rechner (SSD etc)...zwar lädt das Spiel wesentlich schneller beim Start und auch wenn ich eine Map neu aufsetze...aber die Spielzüge der CPU scheinen mir nicht wirklich schneller berechnet zu werden und vor allem ein paar behinderte Mechaniken (wie "verbessere Fische/Wale mit einem Fischerboot") dauern definitiv noch genau so ätzend lang :8[:...die Grafik sieht halt etwas schicker aus, aber ich spiel ja eh in der "Vogelperspektive" ^_^

jedoch hab ich jetzt gemerkt, dass Transportmissionen in Eve und Civ5 zocken ne gute Kombo ist xD

PS: Achja und die 1k h Spielzeit hab ich voll :deliver:

Reaktionen
93
Ich glaube, dass Civ 5 wie SC2 ziemlich CPU-lastig ist. Wenn man eine Grafikkarte mit wenig Speicher hat oder diese einfach zu langsam ist, gibt es natürlich auch Probs beim Scrollen auf größeren Maps. Bei mir wird es spätestens ab Runde 250 spürbar langsamer, liegt aber evtl. daran, dass ich nur 4 GB RAM und den kleinsten AMD-Vierkerner habe.
Mal sehen, ob das neue Addon das Ganze noch deutlich verkomplizieren wird, so dass ich dann doch upgraden "muss", wo ich außer dafür vielleicht immer noch keinen Grund sehe. Dank Konsolisierung der Games laufen die meisten Games auf meinem 3+ Jahre alten Nicht-Highendsystem schließlich noch in mittleren bis hohen Details (Kantenglättung idR komplett aus, außer bei Sachen wie Mass Effect, wo die kaum Leistung zieht) :troll:

Ich bin mir sicher, irgendwo auf civfanatics oder ähnlich gelesen zu haben, dass das Spiel als 32bit-Anwendung vorliegt und ohnehin nicht mehr als 4 GB RAM sieht, wenn man aber mehr als 4 GB hat, dieser dann auch dem Spiel komplett zur Verfügung steht.

Das Einzige, was einigermaßen hilft, ist das Heruntersetzen bei der Zahl an Stadtstaaten, die anscheinend für einen Großteil der CPU-Berechnungen zwischen den Runden verantwortlich sind :|

Reaktionen
538
Also das einzige was jetzt natürlich problemlos geht, ist das rein/raustabben beim zocken...aber an den Ladezeiten für die Rundenberechnung merke ich keinen Unterschied...und der Sprung mit 2 GB -> 8 GB RAM, 256 MB -> 2 GB Graka, alter Dual-Core -> I5 Quad-Core und halt SSD sollte ja eigentlich wohl groß genug sein ;)

Reaktionen
93
Wird man kaum was machen können, denn dass du zuvor in der strategischen Ansicht gespielt hast bzw. dort die Runde beendest, ist wohl die einzig brauchbare Möglichkeit, die Zeiten zu reduzieren. Werde selbst mit der Draufsicht einfach nicht warm. Sowas wie Panzer General oder Battle for Wesnoth in Draufsicht ist geilo, aber mag Civ 5 damit irgendwie nicht, außer um mal auf einer großen Karte schnell zu gucken, wo unerschlossene strategische Ressourcen liegen. Ich spiele im SP meistens mit Animationen, die ich spätestens ausschalte, sobald man die Flugzeuge hat (bei der Bombe natürlich wieder vorher eingeschaltet :8[:).

Reaktionen
0
wenn jemand interesse an einem per steam freischaltbaren key für gods&kings hat...pm me

hab da einen über

Reaktionen
0
nachdem es civ5 gold aka gods&kings inkl dlcs als steamsale gab hab ich da dieses wochenende auch mal rein geguckt.

auf den ersten eindruck (!) sieht es ganz nett aus. die maps scheinen mir ganz nette begebenheiten zu haben und auch strategisch wichtig zu sein. z.b. lange gebirgsketten die städte von einer seite unangreifbar machen oder hügel/wälder wichtige artellilerie blockieren. (war das zu release zeiten auch schon so?)
war aufjedenfall positive von der strategischen auswirkung der auswahl des stadtstandortes angetan.

ich hab auf prinz gespielt (civ4 war bei mir bei kaiser schluss, keine ahnung inwieweit prinz für die erste partie nach paar jahren daher zu leicht war) und die ki ist immernoch völlig gefahrlos. in schlachten hatte ich das komplette spiel über mehr units und diese auch noch besser eingesetzt, glaube den ersten verlust gabs nach runde 200.
mal sehn wie das später auf höheren schwierigkeitsgrade wird (bin natürlich auch civ5 release gottheits-spieler :deliver:)

das religionssystem sieht gut aus auch wenn auf den ersten blick die balance vielleicht nicht optimal ist. die founder belief boni scheinen mir wirklich extrem stark, hatte in meinem spiel als founder belief happy faces für jede follower stadt gewählt und durch geschicktes auslöschen der einzigen konkurenzreligion 40 happy faces gegen ende bekommen, da produziert man einfach alle ab dem midgame in grund und boden.

diplomatie? kA hab keine diplomatie mitbekommen. alle überschüssigen luxusressourcen für gold vertraded und auch nicht besonders viele möglichkeiten zur beeinflussung gesehen. aber halt auch nur erstes spiel und auf einem zu niedrigen schwierigkeitsgrad.

das stadtentwicklungssystem gefällt mir aber immernoch nicht wirklich. oft wusste ich schon ab dem midgame nicht mehr was ich bauen sollte, da sich viele gebäude in den eigentlich spezialisierten städten nicht mehr gelohnt haben (wissenschaftsgebäude in einer produktionsstadt, produktionsgebäude in einer geld/bevölkerungsstadt), baut man einfach alles war man schnell pleite. für städte mit einer dicken produktion gabs wenigstens noch die vielzähligen wunder, für alle anderen sahs hingegen mager aus.
einfach units zu spammen ist irgendwann auch einfach zu lästiges micromanagement (ich bleibe dabei das die maps zu klein für 1upt sind) oder die staatskasse ist im nu leer.

ich werds die woche noch weiter zocken und sehen wie sich die höheren schwierigkeitsgrade auswirken und wieviel tüftelei dann letzenendes möglich ist, wenns aber in 3 spielen wieder immortal+ wird landet civ5 endgültig aufm müllhaufen.

Reaktionen
93
Die KI ist der große Schwachpunkt in Civ V, trotzdem würde ich nie wieder zu Civ IV zurückkehren wollen. Gerade mit den beiden Addons wurde so viel seit Release verbessert.
Andere Civs überrennen ist definitiv der einfachste Weg zum Sieg, hängt aber auch sehr stark vom Kartentyp ab. Auf Inselkarten kann die KI immer noch nicht ordentlich mit Marine umgehen, ansonsten braucht man nur genügend Fernkämpfer und einen Nahkämpfer, um Städte einzunehmen.
Was die Unterhaltskosten für Armee und Gebäude angeht, soll man eben _nicht_ alles bauen, was in der Liste steht. Eine Universität ist sicherlich nice, aber in einer Stadt, die auf Stufe 2 oder 3 ist, baue ich sicherlich nicht gleich eine Bibliothek (1 GPR) und direkt ein Uni (2 GPR) nach, die sich erst mit mehr Bevölkerung wirklich lohnen. Ein Kornspeicher kostet auch Gold pro Runde, aber andererseits wächst die Stadt wieder schneller und generiert mehr GPR. Neue Städte lasse ich lieber erst etwas wachsen, da man pro weiterer Stufe ohnehin je +1 Wissenschaft bekommt. Da ist imo das Geld besser in einen Bautrupp investiert auf lange Sicht, obwohl deren Unterhaltskosten im Lategame richtig krass explodieren.
Wenn du keine Kriege planst, halte die Armee so klein wie nötig. Ein paar erfahrene Einheiten mit Beförderungen an strategisch günstigen Punkten als Defensive bringen mehr als viele Level 1-Einheiten.
Es gibt Sozialpolitiken, welche die Unterhalts- und Upgradekosten reduzieren, glaube auch dass es Wunder gibt, die da ansetzen.
Kein Gold mehr = heftiger Wissenschaftsmalus, dann bliebt dir quasi nichts mehr, als schnellstmöglich an mehr GPR zu kommen oder andere Städte einzunehmen, wenn du nicht zu weit in der Forschung zurückfallen willst.

Zu guter Letzt würde ich Städte immer, wenn möglich, spezialisieren. Wenn ich von einer Stadt nur Bevökerung/Wissenschaft und weder große Wunder, noch Einheiten produzieren will, warum muss dann die Produktion unbedingt hoch sein? Da braucht es dann nicht gleich eine Werkstatt - das geht auch gut später, wenn man mehr Hämmer generiert und diese Gebäude einfach in wenigen Runden nachbaut.

Außerdem: Nutze auch die Wissenschaft/Wohlstand-Optionen als "Gebäude", wenn es dir daran mangelt bzw. stelle den Fokus oben rechts in der Verwaltung um ;)

Reaktionen
538
Andere Civs überrennen ist definitiv der einfachste Weg zum Sieg, hängt aber auch sehr stark vom Kartentyp ab.
Also ich hab eigentlich oft genug auch einfach übers techen gewonnen (auch auf 6+), man muss sich halt zwischendurch mal verteidigen, weil irgendwann mal jemand angreift...aber ich fand es jetzt nicht soo schwer die Gegner im Tech zu überholen und dann halt nachher Diplomatie- oder Wissenschaftssieg zu erspielen...man muss natürlich ne halbwegs passende Civ nehmen (wobei man sogar die Wahl hat zwischen Gold, um viele Gebäude und ggf auch Käufe zu finanzieren, Science um halt fix zu techen, Wachstum oder ggf auch irgendwas für Stadtstaaten

Reaktionen
0
Was die Unterhaltskosten für Armee und Gebäude angeht, soll man eben _nicht_ alles bauen, was in der Liste steht. Eine Universität ist sicherlich nice, aber in einer Stadt, die auf Stufe 2 oder 3 ist, baue ich sicherlich nicht gleich eine Bibliothek (1 GPR) und direkt ein Uni (2 GPR) nach, die sich erst mit mehr Bevölkerung wirklich lohnen.

jo das fand ich so nen bisschen das problem bei meinem einen (:ugly:) spiel bisher.
wenn ich das mit den höheren schwierigkeitsgraden im 4er vergleiche, da musste man ständig was bauen und seine städte auch spezialisieren damit man so effizient wie möglich in wirtschaft, wissenschaft und militär mithält. fällt man irgendwo zuweit ab wirds schwer wieder ranzukommen. bei civ5 war ich ziemlich schnell an dem punkt wo einige städte einfach wealth oder sinnlos wunder gebaut haben weil sowohl einheiten als auch gebäude am maximal ertragbaren waren. das ist dann einfach langweilig.

aber jo, in 2h feierabend und dann start ich direkt nen neues spiel und mach so bis 2uhr nachts durch :D

Reaktionen
538
Ich hatte eher das Gefühl, dass man sich mit seiner Gesamttaktik in 5 auf irgendwas festlegen muss...sprich (fast) alle Städte in die selbe Richtung und dafür bei einem der anderen Sachen Abstriche machen...statt eine Civ die am Ende gemeinsam die eierlegende Wollmilchsau ist, weil die jeweils eine megamäßige Forschungs-/Gold-/Militärstadt hat

Reaktionen
0
gibt es eigentlich eine gute seite / forum das sich mit strategien hinter civ5 befasst? von mir aus auch gute ARRs die sich mit der mechanischen seite befassen. civforum.de und civfanatics.com war jetzt eher nicht so ergiebig mit den basics.

ich suche im grunde sowas für civ5:
http://civforum.de/showthread.php?47496-Civ-IV-Strategie-Guide

eine mehr oder weniger knappe übersicht über das spiel inkl strategien usw usf.

Gelöscht

Guest
ab könig isses schon recht sportlich, technologisch anschluss zu behalten und wunder zu bauen, die werden einem fast durchgehend weggebaut.

Reaktionen
0
gibt es eigentlich eine gute seite / forum das sich mit strategien hinter civ5 befasst? von mir aus auch gute ARRs die sich mit der mechanischen seite befassen. civforum.de und civfanatics.com war jetzt eher nicht so ergiebig mit den basics.

ich suche im grunde sowas für civ5:
http://civforum.de/showthread.php?47496-Civ-IV-Strategie-Guide

eine mehr oder weniger knappe übersicht über das spiel inkl strategien usw usf.

http://www.reddit.com/r/civ/ beachte die links auf der rechten seite.

Reaktionen
538
ab könig isses schon recht sportlich, technologisch anschluss zu behalten und wunder zu bauen, die werden einem fast durchgehend weggebaut.
klar kriegt man dann nicht jedes Wunder, aber v.a. wenn man in Klassik anfängt (der Start in der Antike find ich auf den höheren Schwierigkeitsgraden ziemlich behindert), geht da potentiell was...hab aber auch schon öfter mit sehr wenigen Wundern gespielt (vielleicht so 2-3 aus Antike/Klassik und aus jedem weiteren dann 1, bis ich dann halt Moderne war und den anderen weggezogen ^^)

Reaktionen
93
Civ V hat so einige, teils deftige, Macken, das blende ich selbst als Fanboy nicht aus. Trotzdem mag ich das Spiel einfach nur, vor allem im Multiplayer ;)

Außerdem gibt es immer noch genügend Varianten, z. B. Einzelstadtwettkampf, das gilt natürlich nicht für die CPU. Übrigens sind die Barbaren mit Brave New World WESENTLICH (!!) nerviger geworden, da die deutlich häufiger die stärksten Einheiten spawnen können, die der technologisch führende Spieler bauen kann. Wenn dann schon frühzeitig Schwertkämpfer und Kompositbogenschützen kommen, muss man erstmal Einheiten haben, die die Barbaren schnell genug down bringen, bevor neue aus den Lagern kommen (deshalb gehe ich idR recht fix auf Maschinen, um Armbrustschützen zu haben).
Was höhere Schwierigkeitsgrade angeht, bevorzugt die KI manche Wunder. Auf Kaiser versuche ich oft gar nicht erst, die Große Bibliothek zu bauen, da konzentriere ich mich dann lieber mehr auf Stonehenge (muss dann keinen Schrein bauen, und bei +5 Glauben kriegt man quasi immer noch rechtzeitig eine Religion) oder habe dann eben einen Bautrupp mehr in der Stadt. Dann kommt es eben nicht mehr nur vor, dass sich die Ingenieure um die Stadt stapeln, weil es gerade keine Wunder gibt, die man rushen könnte :8[:

Reaktionen
0
so gestern erstes königsspiel angefangen.
nach 30 runden oder so weggerusht worden :rofl2:

ai ist defintiv besser als zu release zeiten.

hab dann nochmal mit äthopien angefangen und diesmal mehr als eine unit gebaut. ursprünglich wollte ich wenige, produktionsstarke städte bauen (für den äthopienbonus) und irgendwann alles mit krieg überziehen.
leider war meine startposition inmitten von jungle und grasland :bored:
zum glück war in der nähe gleich ein naturwunder (+6 faith) inkl nützlicher ressourcen. Planänderung: mit stelen und dem naturwunder inklusive passendem belief massiv faith generieren und alles mit religion überziehen, danach chillig den kultursieg holen.
gab dann leider ~2000 jahre krieg mit den inkas (musste einmal ein autosave neuladen weil meine einheiten überall am scouten waren) und in panik hab ich irgendeinen defensiven belief bei dem religions enhancement genommen anstatt richtung kultur zu gehen.

nu steh ich da im mittelalter, hab 4 mäßig entwickelte städte, bin technisch ewig weit hinten und führ periodisch krieg gegen die nicht enden wollenden inka schwärme (meine armbrustschützen sind alle level 4+) während im süden die 25er metropole konstantinopel extremen religiösen druck auf meine städte und die stadtstaaten ausübt.

spiel macht aufjedenfall extrem viel spaß und kanns kaum erwarten weiter zu spielen. im vergleich zur release version hat das spiel wirklich eine 180° wendung genommen.

Reaktionen
0
Wie es bei Civ4 auch war. Da wurd es ja auch erst mit den Addons gut ;)

Reaktionen
0
hier noch ein youtuber/streamer der civ5 auf der höchsten schwierigkeitsstufe spielt. ich nenne ihn mal den artosis von civ5, er weiss so ziemlich alles über das spiel. zwar eher was für fortgeschrittene (er erklärt nicht alle seine schritte genau im detail, etwas vorwissen ist vonnöten), aber sehr interessant für alle, die ihr wissen optimieren wollen.

link zu seinem ersten brave new world playthrough: http://www.youtube.com/playlist?list=PLIn-J5vZXOJM562tm0a_vGmAzCYFHJKpM

Reaktionen
0
civ4 war auch die vanilla version gut, nur durch katapult stack of doom relativ easy. keine ahnung was sie da beim release gemacht haben, aber nun gut, gibts halt weniger geld von mir. kann ich auch mit leben :deliver:

Reaktionen
0
Civ5 Brave New World für 10 Pfund auf amazon.co.uk. Mit Uk-Adresse kaufbar. Steht zwar dran "Mac version only" ist aber falsch. Hab es eben ohne Probleme auf Steam aktiviert.

Reaktionen
538
Da ich grad mal wieder richtig Bock auf Civ hatte, hab ich den Plan bis zum nächsten Sale zu warten dann doch mal über den Haufen geworfen und bei GMG gekauft.

Nachdem 1. Game bin ich auf jeden Fall von den neuen Ideen begeistert...aber was mir nicht so recht klar geworden ist...bringt Tourismus mir irgendwas? Also außer natürlich der Tatsache, dass ich darüber die Siegoption unlocke (was ich auch direkt gemacht hab mit Brasilien).

Reaktionen
0
Tourismus ist die neue Offensive der Kultur.

Es gibt ab der modernen Ära ja jetzt 3 Ideologien. Freedom, Autocracy und Order. Das spaltet die Welt politisch in 3 Blöcke. Der Block der nun am meisten Tourismus produziert, erzeugt Druck auf die anderen Civs. Kannste vergleichen mit Emanzipation in CiV IV. Der größer der Druck, desto mehr Unhappiness entsteht bei der unterlegenen Civ. Ab einen Malus von -20 wechseln Städte der CiV zur nächstgelegenen Civ mit der herrschenden Ideologie. Um den Malus zu beseitigen muss man entweder mehr Tourismus erzeugen, Krieg erklären, oder zur herrschenden Ideologie wechseln.

Hab erst 4 Partien gemacht mit BNW, kann also sein dass da noch Fehler in der Erklärung drin sind.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
538
Ah ok, bei dem Tourigame war ich quasi schon fast durch als ich bei Ideologien ankam, daher haben die sich dann natürlich auch kaum ausgewirkt :deliver:

Reaktionen
538
Vor der Morderne nicht ganz aber hatte nur 2 Techs in der Moderne (grad noch mal kurz letztes Autosave geladen)...hab halt mit Brasilien viel und lang Karneval gemacht und früh immer Spezialisten in die Kulturgebäude gehauen.

Auf 4 mit Mapgröße Standard ;)

Reaktionen
93
Ich spiele eigentlich immer mit "Zufällige Persönlichkeiten", selbst als BNW neu rauskam isses mir eigentlich egal, wie die neuen KIs so eingestellt sind. Normalerweise kennt man seine Pappenheimer recht bald, deshalb ist es immer schön, wenn die mal etwas anderes als üblich machen.

Dann kriegst auch mal keinen Ghandi, der fröhlich Atombomben wirft oder niederträchtige Backstabber wie den guten alten Alexander oder Bismarck ;)
Und einen Kultursieg vor/zu Beginn der Moderne finde ich nichtmal schlecht. Schließlich kommen Hotels und andere Gebäude, mit denen man richtig viele Koffer holen kann, erst relativ spät.

Reaktionen
538
Jetzt hab ich dann mal gemerkt, wie nervig der Weltkongress sein kann, wenn man nicht im Stimmenvorteil ist. Während ich ja meist mit relativ viel Tech spiele und früher oder später auch die Stadtstaaten ranziehe (wodurch ich dann idR wenigesten Host bin), hab ich jetzt mal mit den Assyrern (Diff 5/Small) was offensiveres gespielt und selbst fast nur in der unteren Hälfte des Techtrees geforscht (aus dem oberen Teil kam natürlich einiges dann durch die Eroberungen rein), wodurch Host etc natürlich an die AI gingen. Wenn man dann später knapp mit Zufriedenheit dran ist und dann einem immer wieder die eigenen Luxusgüter "embargoisiert" werden, ist das schon ärgerlich. Dabei hatte ich schon extra schon nur die Hauptstädte behalten und den Rest gerazed, aber da ich auch Protektionismus (+2 Zufriedenheit/Luxusgut) war jedes Embargo natürlich noch übler.
Das fast konstant negative Einkommen lies sich da mit dem komplett geskillten Honor-Sozial-Tree viel besser kompensieren :D.

Reaktionen
0
Hab mit Venedig über die Jahrhunderte hinweg nach und nach den Weltkongress übernommen. Stimmen über Stadtstaaten erkauft (als anstatt die Staaten einzugliedern), Freedom mit Hilfe der beiden anderen großen Nationen als Weltideology übernmommen, Trades mit anderen Nationen, uswusf und irgendwann hatte ich nicht nur genug Stimmen um Host zu werden, sondern auch um mich selbst alleine zum Weltleader zu wählen :deliver:

Reaktionen
93
Geldprobleme hatte ich BNW eigentlich nie, außer man spielt auf höheren Schwierigkeitsgraden mit Barbaren, wo die Trade Routes durch dunkles Gebiet gehen. Da muss man halt mal ein Wunder auslassen und ein paar Einheiten entsprechend postieren, wo die Karawanen normalerweise durchgehen, bis man überall Sicht hat. Die Routen können in ungünstigen Fällen sogar direkt durch ein Barbarenlager selbst gehen.

Etwas ärgerlich, dass Firaxis immer noch nicht den Bug gefixt hat, dass Barbareneinheiten manchmal aus dem Nichts im eigenen Gebiet spawnen - und nein, ich meine natürlich NICHT den Fall, sollte man tatsächlicn mal 20+ Unzufriedenheit haben.

Dass Flussfelder kein Gold mehr geben klingt anfangs zwar etwas krass, aber die Handelsrouten machen das imo mehr als wett. Da lohnt es sich durchaus auch mal, nicht gleich die Nachbarn zu überrollen (im eigenen Gebiet gibt es kein Gold für Routen - wäre auch viel zu imba), um genug Geld zu massen. Bis man dann andere Einnahmequellen hat und ggf. eine Denunzierung vom Nachbarn dann doch als Kriegsgrund nimmt :troll:
Und Weltkongress ... jo, in den richtigen Händen extrem stark. Zumal man mit dem Verbotenen Palast (den ich auf Stufe 5+ irgendwie fast nie rechtzeitig bekomme oder dann gerade keinen Ingenieur zur Hand habe) und glaube Ideologien noch mehr Delegierte bekommt.

Reaktionen
538
Naja ich wollte halt am Anfang die Siege Tower der Assyrer einsetzen, die waren mir zu cool um die Füße still zu halten...danach hatte ich zwar eine Phase, wo ich mich dann um die Barbaren gekümmert hab, aber dauert ja auch ne Weile bis man die Lager alle weg hat, dann noch Karawanen bauen usw. Hat ja letztendlich mit dem Geld auch hingehauen durch den Endbonus vom Honor-Tree :)

Reaktionen
0
die nächsten tage jmd interesse?
hab jetzt "schon" das 2. spiel mit nem kumpel laufen und eigentlich mal bock auf ne größere partie.

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Reaktionen
160
pn wenn was geht. ma sehen

Reaktionen
0
so wird das leider nie funktionieren :/

von morgen bis ~ montag:
Wann hättest du tägl. zeit zum zocken?

Reaktionen
0