Die KI ist der große Schwachpunkt in Civ V, trotzdem würde ich nie wieder zu Civ IV zurückkehren wollen. Gerade mit den beiden Addons wurde so viel seit Release verbessert.
Andere Civs überrennen ist definitiv der einfachste Weg zum Sieg, hängt aber auch sehr stark vom Kartentyp ab. Auf Inselkarten kann die KI immer noch nicht ordentlich mit Marine umgehen, ansonsten braucht man nur genügend Fernkämpfer und einen Nahkämpfer, um Städte einzunehmen.
Was die Unterhaltskosten für Armee und Gebäude angeht, soll man eben _nicht_ alles bauen, was in der Liste steht. Eine Universität ist sicherlich nice, aber in einer Stadt, die auf Stufe 2 oder 3 ist, baue ich sicherlich nicht gleich eine Bibliothek (1 GPR) und direkt ein Uni (2 GPR) nach, die sich erst mit mehr Bevölkerung wirklich lohnen. Ein Kornspeicher kostet auch Gold pro Runde, aber andererseits wächst die Stadt wieder schneller und generiert mehr GPR. Neue Städte lasse ich lieber erst etwas wachsen, da man pro weiterer Stufe ohnehin je +1 Wissenschaft bekommt. Da ist imo das Geld besser in einen Bautrupp investiert auf lange Sicht, obwohl deren Unterhaltskosten im Lategame richtig krass explodieren.
Wenn du keine Kriege planst, halte die Armee so klein wie nötig. Ein paar erfahrene Einheiten mit Beförderungen an strategisch günstigen Punkten als Defensive bringen mehr als viele Level 1-Einheiten.
Es gibt Sozialpolitiken, welche die Unterhalts- und Upgradekosten reduzieren, glaube auch dass es Wunder gibt, die da ansetzen.
Kein Gold mehr = heftiger Wissenschaftsmalus, dann bliebt dir quasi nichts mehr, als schnellstmöglich an mehr GPR zu kommen oder andere Städte einzunehmen, wenn du nicht zu weit in der Forschung zurückfallen willst.
Zu guter Letzt würde ich Städte immer, wenn möglich, spezialisieren. Wenn ich von einer Stadt nur Bevökerung/Wissenschaft und weder große Wunder, noch Einheiten produzieren will, warum muss dann die Produktion unbedingt hoch sein? Da braucht es dann nicht gleich eine Werkstatt - das geht auch gut später, wenn man mehr Hämmer generiert und diese Gebäude einfach in wenigen Runden nachbaut.
Außerdem: Nutze auch die Wissenschaft/Wohlstand-Optionen als "Gebäude", wenn es dir daran mangelt bzw. stelle den Fokus oben rechts in der Verwaltung um