civ 5

Teegetraenk

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Hmm müsste auf jeden Fall ausreichen, hab aber ehrlich gesagt auch nie groß auf großen oder riesigen Maps gespielt, da mir solche Spiele eine zu lange Anlaufzeit brauchen, grade MP machts doch richtig Spaß, wenn man von Beginn an miteinander ringt. Fest steht jedenfalls, dass es nicht unbedingt zu den ressourcensparendsten Spielen gehört..
 
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Also wenn ich soviele Einheiten habe hab ich pro Runde übelste Einheitenkosten, die ich nicht decken könnte selbst wenn ich überall Tradeposts habe und die Städte auf Goldfocus setze - und ich hab es probiert.
also ich würd nicht ausschließen, dass das geht, wenn man die "richtigen" Sozialdinger hat
Auch das gibts in CiV5 so nicht mehr - grade für MP matches sehr sehr gut.
Ich finde das gilt nur bis zu einem gewissen Techlvl...wenn du erstmal 10-20 Bomber hast, nimmst du auch mal ne Stadt in 1 Runde ein ;)
 
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Der Screen ist Fake, dass du das Gegenteil behauptest, zeigt mir einfach, dass du es bisher kaum gespielt hast.

:lol: Jo kaum gespielt is klar. Im Lategame baut man halt nur noch Militär, das war schon immer so. Ich hatte schon genug Spiele wo alles mit Units vollgestopft war. Wirf mir nich vor ich hätte keine Ahnung, wenn du es selber nich kannst.

- Boosts für Worker gabs auch schon in Civ IV durch Staatsformen, Zivs und Wunder. Der Unterschied ist, dass nun nicht mehr mehrere Bautrupps auf einem Feld bauen können, was besonders schön ist wenn ein Bautrupp auf einer Strasse was bastelt und sie somit für andere blockiert.

- Warum soll ich möglichst viel Melees und Kanonen bauen. Der Mix taugt nur im Earlygame, später brauche ich zwingend noch andere Units.

- Das Beispiel eine Stadt in einer Runde einzunehmen, ist nur realistisch wenn der Verteidiger pennt oder schlechter spielt als der Angreifer
1. Überwacht man immer seine Grenzen.
2. Befestigte Verteidiger mit Mauern/Burg benötigen sehr viel Artillerie.
3. Sollte der Kulturausstoß einer Grenzstadt immer so stark sein, dass man in einer Runde gar nicht an die Stadt rankommt.

Und dann noch mit Multiplayer zu argumentieren, halte ich für bedenklich. Es gibt weder ein vernünftiges PbEM noch sind Spiele mit mehr als 3 Spieler stabil genug, um wirklich ein ganzes Match fehlerfrei (out of sync Fehler) zu spielen.
 

Teegetraenk

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:lol: Jo kaum gespielt is klar. Im Lategame baut man halt nur noch Militär, das war schon immer so. Ich hatte schon genug Spiele wo alles mit Units vollgestopft war. Wirf mir nich vor ich hätte keine Ahnung, wenn du es selber nich kannst.

Nein. Und nun geh bitte wieder Civ4 spielen. :wave2:
 
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wenn die hexfelder etwas kleiner wären und die städte im gegenzug mehrere felder belegen würde, wäre alles perfekt.
der screen ist übrigens nicht unrealistisch
 
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jo das wär vielleicht echt nicht verkehrt, denn oft hat man doch nicht all zu viele Hexes auf der Karte
 
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Habe nur Civ 2, die 4 und seit kurzem die 5. Obwohl ich kein Pro bin, ist so ein Screen in Civ 5 durchaus realistisch. Die Unterhaltskosten einer derart großen Armee kann man wunderbar mit Sozialpolitiken minimieren, und wenn man die (militaristischen) Stadtstaaten nicht gleich annektiert wie im Screen, kriegt man alle paar Runden eine neue Einheit usw. (und selbst wenn nicht, dann baut man eben alle 1-3 Runden je gut ausgebauter Stadt Stadt eine). Die KI ist eben nicht besonders gut, andererseits weiß ich nicht, ob sie auf höheren Stufen auch wirklich besser spielt oder einfach nur Boni auf Ressourcen, Hitpoints usw. hat, glaube eher nicht.

Manche Sachen sind einfach ultrakrass. Ich meine, wenn man fix expandieren will, statt früh für den ersten selbstgebauten Siedler einige Runden aufs Wachstum zu verzichten einfach Tradition aktivieren, mit einer der nächstenn Politiken kriegt man dann einen Gratis-Siedler und baut diese ab dann zu 50% (!) schneller in der Hauptstadt. Das wurde im CivUP (s. unten) entschärft, dass es nur noch 20% sind.

Trotzdem macht Civ 5 echt Bock. Wer es bisher noch nicht wußte, kann sich ja mal den Unofficial Patch (CiVUP) angucken, der balancetechnisch einiges ändert und das UI etwas verbessert. Kriegt man über Google oder den eingebauten Modbrowser, wobei das nicht mit bestehenden Spielständen funktioniert. Bei mir erzeugt der Mod für deutlich längere Wartezeiten zwischen den Runden als Vanilla, da wohl ne Menge Code abgefragt wird. Daher spiele ich wieder ohne CiVUP - wer nen flotten Rechner hat, kann ja mal reingucken und es in einem neuen Spiel testen. Ansonsten sind da jede Menge Bugfixes drin, aber wer die Fehler der KI gut ausnutzt oder einfach der Uberspieler ist, wird mit keinem Patch der Welt eine Herausforderung haben.

Wobei ich die anderen Siegarten außer Niedermachen eh interessanter finde; außer man gewinnt "versehentlich" durch Kultur, obwohl man das Raumschiff bauen will und vergessen hat, den Kultursieg in den Startopoptionen auszuschalten ;)
 

YesNoCancel

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Manche Sachen sind einfach ultrakrass. Ich meine, wenn man fix expandieren will, statt früh für den ersten selbstgebauten Siedler einige Runden aufs Wachstum zu verzichten einfach Tradition aktivieren, mit einer der nächstenn Politiken kriegt man dann einen Gratis-Siedler und baut diese ab dann zu 50% (!) schneller in der Hauptstadt. Das wurde im CivUP (s. unten) entschärft, dass es nur noch 20% sind.

Ist Unabhängigkeit, nicht Tradition. Außerdem nicht 50% schneller, sondern +50% Produktionsbonus. Ich spiele fast nur kleine Karten mit kargen Ressourcen, mit schneller Expansion um die besten Spots zu blockieren. Ab der zweiten Stadt bekommst Du Zufriedenheits-Probleme, ab der dritten im Early definitiv im roten Bereich. Deshalb spiel ich fast immer mit den ersten Punkten in Tradition weil Legalismus (kostenloses Kulturgebäude), Großgrundbesitzer (+2 und +10% Nahrung) und Monarchie (Halbe Unzufriedenheit Hauptstadt + Gold pro Bevölkerung) einfach zu gut ist. Mit Aristrokratie (+15% Prodbonus auf Weltwunder und +1 Zufriedenheit pro 10 Einwohner) wirds nochmal komplettiert.

Hab mir gestern das Addon bei Steam vorbestellt, das neue Kampfsystem und die neue Rel./Spio. Erweiterungen machen das Game langsam richtig rund. Für mich bisher nach der herben Civ4/Col2 Enttäuschung eigentlich das beste Civ seit langer Zeit.
 
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Bringe immer noch alles durcheinander. Und, ja, mit Zufriedenheit habe ich als mittelmäßiger Spieler auch noch so meine Probleme (obwohl ich bisher nie wirklich die Politiken im Vorfeld geplant hatte, sondern bisher nur gehandelt habe, wenn die Zufriedenheit erst wirklich den Berg runtergegangen ist, sprich dann erst die Gebäude und Politiken, obwohl mehr Zufriedenheit ja eher die Goldenen Zeitalter fördert). Wenn man zu spät expandiert, breiten sich die CPU-Spieler gerne in der Nähe aus, auf einen [frühen] Krieg habe ich meistens keinen Bock, weil jede eingenommene Stadt, egal ob nun nur als Marionette, eingenommen oder niedergebrannt, noch mehr Unzufriedenheit generiert und diese im Gegensatz zu Civ 4 global arbeitet. Und da die Diplomatie, wie so oft hier schon gepostet, ein Witz in Civ 5 ist, kann man auch nicht darauf bauen.
 

YesNoCancel

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Also Dipl. ist tatsächlich der happigste Minuspunkt an Civ5, besonders wenn man Paradox-Feinkost gewöhnt ist. Undurchsichtig, wenig nachvollziehbar, kaum beeinflussbar.
 
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Eigentlich ist jedes Volk so ziemlich leicht durchschaubar. Gibt sogar wunderbare Tabellen, in denen drin steht, wie sie ungefähr vorgehen.
 

YesNoCancel

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Spiel genau aus dem Grund natürlich obviously mit diesen Einstellungen.
bCLT2toj3LOc.jpg


Und weil ich die Antwort natürlich schon voraussehe: Natürlich wirds dadurch weniger nachvollziehbar. Paradox hat dafür ihr schlaus Badpoints-System, bei CIV5 hab ich halt das Gefühl, das ist reiner Triggerkram. Irgend nen Weltwunder weggeschnappt, schon bist Du für 5000 Jahre bei der entsprechenden Zivilisation verhasst.
 
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Manche Sachen sind einfach ultrakrass. Ich meine, wenn man fix expandieren will, statt früh für den ersten selbstgebauten Siedler einige Runden aufs Wachstum zu verzichten einfach Tradition aktivieren, mit einer der nächstenn Politiken kriegt man dann einen Gratis-Siedler und baut diese ab dann zu 50% (!) schneller in der Hauptstadt. Das wurde im CivUP (s. unten) entschärft, dass es nur noch 20% sind.
je nachdem auf was man geht (und von der Civ) kann man Siedler ggf auch einfach viel besser direkt kaufen, dann braucht man auf gar kein Wachstum verzichten :D
 
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hab schon länger hier mitgelesen übelegt ob ichs mir hol. hab noch ein amazon gutschein von der arbeit gefunden und es nun für 73 cent bei amazon bestellt :deliver:
 
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Das Spiel wird auf jeden Fall ein fieser Zeitfresser. Ich hoffe, du hast die nächsten Tage nichts wichtiges vor, wenn man "mal eben" 150+ Runden am Stück macht :troll:

Gestern kam ein neuer Patch heraus, und nein, an der KI wurde laut Liste wohl nicht geschraubt. Erwähnenswert wären die Integration der Mods in den Workshop statt wie bisher den Modbrowser, "echte" Fehlermeldungen bei einem Disc im Multi, neben kosmetischen wie Möglichkeit, das Introvideo über die Optionen abzuschalten und neue Ladebildschirme (die imo ganz nett aussehen), kleine Fixes in den Diplomatieoptionen. Am UI wurde ein klein wenig gearbeitet. Wenn der Computer es packt, ist imo der Unofficial Patch (CivUP) aber immer noch zu empfehlen (etliche Bugfixes, verbessertes UI), falls dieser bereit kompatibel zum Workshop ist.

Changelog:
http://store.steampowered.com/news/8194/
 
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YesNoCancel

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seit heute ist das addon gods & kings draußen, werds mir vielleicht morgen mal anschauen. steam hats jedenfalls schon gezogen.
 
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Irgendwo kann ich mit einem Kollegen keine Civ-Runde mehr starten, es wird behauptet einer von uns beiden hat mehr DLCs als der andere - das stimmt nur nicht :deliver:
 
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civ mp ist halt hart bugged, leider.
hab mig g&k auch bestellt, kack amazon hats noch nicht geliefert
 

YesNoCancel

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der religion und spionage kram ist ganz phunny, das ausgerollte wk1 zeitalter passt sehr gut. paar gute mapscripts wären noch gut gewesen
 
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Ich hab gestern mal Civ Nights probiert, dickes addon ausm steam workshop. Bisher sehr nice, massiver mod, mit massig neuen einheiten, wundern etc. Scheint bisher ziemlich geil zu sein.
 

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Ist zwar schon etwas her dass ich Civ5 gezockt hab ,aber damals auch nur mit dem Nights Mod.
Hat mir deutlich mehr Spaß gemacht als die Vanilla-Version, zumal man fürs anständige Expandieren nicht mehr bestraft wird. :deliver:
 
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wollte nochmal ein kleines Review zu den DLCs abgeben (Vanilla, kA ob es fürs AddOn auch schon welche gibt)

generell fand ich es sehr durchwachsen...waren einige nette Ideen dabei, aber manchmal hat es doch ziemlich gestört, dass manches etwas halbgar war...vor allem wenn 2 Civs mit neuen Leadern (also komplett neues Grafikset) waren, aber gleichzeitig andere (obwohl sie nicht das Land wiederspiegelten welches sie an sich waren) "recycelt" wurden

Ancient Wonder Scenario Pack...imho das beste
+ die Wunder wirken sich sogar im normalen Spiel mit aus
+ interesannte Variationen wie man die Dinge freischaltet
+ guter Wiederspielwert
+ herrausfordernd (habs in ein paar Versuchen - dann kam der D3-Patch ^^ - noch nicht auf 7 geschafft)
(-) am Anfang denkt man noch es gäb Unmengen von Möglichkeiten, weil man den ganzen Techtree sieht, aber muss dann bald feststellen, dass man soweit eh nie kommt aufgrund der Siegbedingungen
- das Design der festen Karte ist imho etwas schwach (speziell ein paar Startposis) und die random Karte schien mir auch ein gewisses Grundkonzept zu haben, was ich nicht so optimal fand

Scenario Pack: Korea ... guter DLC
+ taktisch interessant
+ jedes Volk spielt sich sehr unterschiedlich
+ einigermaßen herrausforderend auf höheren Schwierigkeitsgraden (allerdings geht es primär um gutes Handling der Kampfeinheiten)
(-) bei einigen Völkern fehlen einem ein wenig die Optionen, weil man massiv auf Zufriedenheit gehen muss

Scenario Pack: Denmark - The Vikings...auch guter DLC
+ taktisch innovativ
+ Wechsel zwischen Offensive und Defensive, bei Mehrfrontenkampf
(+) leicht unterschiedliche Herangehensweisen bei den Völkern
(-) nicht alle Völker so ganz toll gebalanct imho
- Szenariobeschreibungen sind etwas schwammig, man versteht einiges erst beim anspielen (daher am besten einmal auf niedrigerem Schwierigkeitsgrad spielen erst)

Scenario Pack: Spain and Inca...deutliche Macken
+ interessante Grundidee
- stark imba (auf einem halbwegs vernünftigen Schwierigkeitsgrad, steht man als Ureinwohner schnell blöd da, auch Portugal imho deutlich schwächer)
- nicht für höhere Schwierigkeitsgrade ausgelegt (die üblichen Vorteile der CPUs wirken sich einfach zu krass aus)
- Zufallskarte (wird einem zwar als Vorteil für Wiederspielbarkeit verkauft, aber das Entdecken von China wird dadurch
mal super leicht, mal extrem aufwendig -> Zufallsfaktor kann einem gewisse Taktiken übelst versauen)
- gewisse Ding sind sehr reingefuscht....damit das Startland eingeschränkt ist, ist man von japanischem Territorium als reinem Platzhalter umgeben...soweit kann man ja noch damit leben...wenn einen dieser Platzhalter aber dann denunziert, wirkt das schon argh dum

Scenario Pack: Polynesia...grottig
(+) neue Improvements
- taktisch einseitig
-- Archipelmap und man kennt das ja wie miserabel die AI auf solchen Maps ist
- selbst auf 8 sehr einfach

das waren so die Punkte die mir jetzt noch einfielen (ist jetzt schon wieder ein wenig her - vor D3 1.0.4 ;) )
 
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Offensichtlich funktionieren nun manche Steamworks-Mods auch im Multiplayer. Das ist ziemlich nice.
 
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Btah: Hast du auch Gods & Kings? Da kommen noch ein paar neue Civs dazu, plus welche, die vorher als DLC verfügbar waren (leider nicht Korea. Wissenschaftsboost und das Tribok-Teil sind ganz nett). Betrifft nur Leute, die Civ V vanilla ohne jegliche Zusatzinhalte hatten. In der GOTY hat man ja eh nahezu alles vor G&K dabei.
Wenn man Civ V regelmäßig spielt, lohnt sich das Addon trotz leider hohem Preis schon. 100 Hitpoints + sinnvolle Stadtstaaten-Quests machen fast schon mehr her als die Religion (die nicht zu verachten ist, wenn genug verbreitet). Finde auch die Kompositbogenschützen als Zwischenstufe gut.

Für alle anderen: Gibt 'ne Demo auf Steam ;)
 
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Ich warte fürs Addon noch auf nen Sale ^^
 
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nö, hab mit den DLCs erstmal wieder genug gecivt ^^
 
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also größtenteils versteh ich den Religionskram aus dem Addon ja schon...aber was ich bisher noch nicht checke...kann ich auch irgendwo nachgucken, welcher Religion zB ein Stadtstaat angehört? Oder bin ich quasi genötigt mir zu merken, welche Städte ich schon "überzeugt" habe?
 
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Klick doch einfach auf das Diplomatiesymbol, von dort auf auf den Stadtstaat drauf, dann haste die Religion direkt. Sind drei oder vier Klicks, weil man dann eben noch den Button "Auf Karte finden" drücken muss. Einen kürzeren Weg gibt es meiner Erachtens nicht, außer ein Mod zeigt das direkt an. Und zumindest bis König kam es bei mir noch nicht vor, dass eine KI einen Missionaren oder Propheten zu einem SS geschickt hat, den ich schon selbst zu meiner Religion konvertiert hatte ;)

Übrigens läuft das Spiel seit dem Patch bei allen Leuten, die ich kenne, _deutlich_ performanter als vorher. Darunter auch welche, die Civ 5 unter einem Laptop in niedrigeren Einstellungen zocken. Wunder darf man natürlich nicht erwarten, aber gerade im Lategame mit vielen Stadtstaaten und jeder Menge Einheiten wurden die Runden doch arg lang.
 
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ah hab meinen "Fehler" gefunden...ich spiel in der "Strategic View" (sprich die Ansicht von oben, wo alles etwas schematischer ist)...dort fehlt diese Info schlicht und ergreifend :doh:
 
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dann gib mal deine infos durch tür. für die freundesliste
wer hätte denn noch bock auf ein broodwar-multiplayergame?
 
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Täusche ich mich oder gab es nichtmal die Möglichkeit das Spione auch Städte, in denen sie stationiert sind, sabotieren konnten (Gebäude und Produktion bzw Unruhe stiften)?
 

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gratz besten teil übersprungen :deliver:
 
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LOL Civ4 übersprungen und hier große Töne spucken, geh das mal schnell nachholen du Objektivist
 
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