wollte nochmal ein kleines Review zu den DLCs abgeben (Vanilla, kA ob es fürs AddOn auch schon welche gibt)
generell fand ich es sehr durchwachsen...waren einige nette Ideen dabei, aber manchmal hat es doch ziemlich gestört, dass manches etwas halbgar war...vor allem wenn 2 Civs mit neuen Leadern (also komplett neues Grafikset) waren, aber gleichzeitig andere (obwohl sie nicht das Land wiederspiegelten welches sie an sich waren) "recycelt" wurden
Ancient Wonder Scenario Pack...imho das beste
+ die Wunder wirken sich sogar im normalen Spiel mit aus
+ interesannte Variationen wie man die Dinge freischaltet
+ guter Wiederspielwert
+ herrausfordernd (habs in ein paar Versuchen - dann kam der D3-Patch ^^ - noch nicht auf 7 geschafft)
(-) am Anfang denkt man noch es gäb Unmengen von Möglichkeiten, weil man den ganzen Techtree sieht, aber muss dann bald feststellen, dass man soweit eh nie kommt aufgrund der Siegbedingungen
- das Design der festen Karte ist imho etwas schwach (speziell ein paar Startposis) und die random Karte schien mir auch ein gewisses Grundkonzept zu haben, was ich nicht so optimal fand
Scenario Pack: Korea ... guter DLC
+ taktisch interessant
+ jedes Volk spielt sich sehr unterschiedlich
+ einigermaßen herrausforderend auf höheren Schwierigkeitsgraden (allerdings geht es primär um gutes Handling der Kampfeinheiten)
(-) bei einigen Völkern fehlen einem ein wenig die Optionen, weil man massiv auf Zufriedenheit gehen muss
Scenario Pack: Denmark - The Vikings...auch guter DLC
+ taktisch innovativ
+ Wechsel zwischen Offensive und Defensive, bei Mehrfrontenkampf
(+) leicht unterschiedliche Herangehensweisen bei den Völkern
(-) nicht alle Völker so ganz toll gebalanct imho
- Szenariobeschreibungen sind etwas schwammig, man versteht einiges erst beim anspielen (daher am besten einmal auf niedrigerem Schwierigkeitsgrad spielen erst)
Scenario Pack: Spain and Inca...deutliche Macken
+ interessante Grundidee
- stark imba (auf einem halbwegs vernünftigen Schwierigkeitsgrad, steht man als Ureinwohner schnell blöd da, auch Portugal imho deutlich schwächer)
- nicht für höhere Schwierigkeitsgrade ausgelegt (die üblichen Vorteile der CPUs wirken sich einfach zu krass aus)
- Zufallskarte (wird einem zwar als Vorteil für Wiederspielbarkeit verkauft, aber das Entdecken von China wird dadurch
mal super leicht, mal extrem aufwendig -> Zufallsfaktor kann einem gewisse Taktiken übelst versauen)
- gewisse Ding sind sehr reingefuscht....damit das Startland eingeschränkt ist, ist man von japanischem Territorium als reinem Platzhalter umgeben...soweit kann man ja noch damit leben...wenn einen dieser Platzhalter aber dann denunziert, wirkt das schon argh dum
Scenario Pack: Polynesia...grottig
(+) neue Improvements
- taktisch einseitig
-- Archipelmap und man kennt das ja wie miserabel die AI auf solchen Maps ist
- selbst auf 8 sehr einfach
das waren so die Punkte die mir jetzt noch einfielen (ist jetzt schon wieder ein wenig her - vor D3 1.0.4
)