civ 5

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Reaktionen
1
Es ist so, dass nochmal ein kleines Fenster lädt, wenn man das Spiel startet. Dort kann man zwischen DirectX9 und DirectX10/11 auswählen.- Zweiteres ist bei mir grau und nicht auswählbar. Und nach etwas googlerei scheint es so zu sein, dass CIV V nach einem Service Pack 2 sucht. Nun gibt es das zwar für VISTA nicht aber für Win 7 und obwohl WIn 7 alles und mehr kann, was Vista mit SP2 kann, kann ich das Spiel nicht für DirrectX10/11 starten. Eigentlich unglaublich. "Vistaoptimiert" oder wie soll ich das nennen. Extrem grottig.

http://www.civforum.de/showthread.php?t=69454 Ich experimentier jetzt mit den seltsamen Tipps, die in dem Thread gegeben werden rum, aber bisher noch nicht am Ziel.

Zuletzt bearbeitet:

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Reaktionen
1
Ok jetzt gehts, was zu ner hohen Auflösung, 4fach Antialising und hohen Details führt. Steam war aut. im Kompabilitätsmodus Vista Original ausgeführt und das musst man auf Vista Service Pack 2 ändern. WER denkt sich bitte so einen Kackscheiß aus?

Reaktionen
48
jo, fand die wesentlich praktischer in den meisten Lebenslage und der ganze Grafiktünnes lenkt eh nur ab :ugly:

tumblr_lltzgnHi5F1qzib3wo1_400.jpg

Reaktionen
0
Endlich jemand, dem es nur auf reine Strategie ankommt. Kriegsführung auf dem Reisbrett.

Applaus.

Reaktionen
48
lern das brett so langsam auch kennen und lieben. z.b. wenn ich kein bock auf die battlesimulation hab 2mal schnell f10. und wenn das spiel weit fortgeschrieten is, die ki-runden mit f10 beschleunigen

scho weng gezockt pivo? taugts?

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Reaktionen
1
Also ich habs nur bisschen angezockt bisher, da Prüfungsphase - eigentlich vollkommen behindert sich einen CIV Teil vor Prüfungen zu holen aber naja^^

Also die Grafikverbesserungen im Vergleich zu Teil IV sind lapidar. Das Spiel wurde entschlackt, die Hexfelder gefallen, der Kampfmodus hat mich noch nicht ganz überzeugt.

Besonders nervig ist auch, dass automatisierte Einheiten einen Zug zum "Aufwachen" brauchen. Parkt ein automatisierter Bautrupp also in einer deiner Städte, kannst du einen großen Ingenieur oder General nicht in die Stadt bringen, ehe der Bautrupp raus darf und das kann dir im Zweifelsfall ein Weltwunder oder den General kosten.

Cool ist, dass jetzt jede Einheit Wasser selbst überqueren kann. Macht allerdings das Verteidigen von Inseln ziemlich hart. Auf der anderen Seite, kann ein durchgebrochener Transporter jetzt auch nicht mehr 6 Einheiten auskotzen.

Aber wie gesagt, ich habs vielleicht 4h insgesamt angespielt.

Memo

LSZ-Forum
Reaktionen
0
CIV das Brettspiel ist btw sehr geil :D
Civ 5 natürlich auch!

Reaktionen
48
die bewertungen sind ja überragend...

wie is denn das game, wenn man nur zu zweit am brett hockt? macht trotzdem bock?

EasyRider

Tippspielmeister WM 2014
Reaktionen
5
Ich kann einige komplexe Brettspiele mein Eigen nennen, leider noch nicht Civilization (steht aber auf der Liste ;) ). Das was ich dazu sagen kann ist: Du musst selber Lust haben, dich durch 1-3 Spiele zu kämpfen, um die Regeln und Abläufe zu verstehen. Das wird im Schnitt bei solchen Games 2-4 Stunden pro Spiel in Anspruch nehmen.

Und wenn du nun sagst, du würdest es hauptsächlich zu Zweit spielen, dann ist das bei komplexen Brettspielen ähnlich wie mit Games - es macht Spaß, wenn man die Spiele mag - mit drei oder vier Leuten wird es aber Interessanter. Da ich Civ wie gesagt noch nicht gespielt habe, kann ich nur aus meiner Erfahrung mit ähnlichen Spielen sprechen (z.B. Runewars, Imperial oder Through The Ages).

Es gibt allerdings auch sehr gute komplexe Brettspiele für 2 Spieler. Twilight Struggle z.B. - und Spiele die sich imho besser zu 2. als mit Mehreren spielen lassen, wie Dominion.

Reaktionen
48
ich bin nich soooo der brettspieler. mag se zwar, aber bis auf siedler von catan und risiko (das dafür gesuchtet) nie wirklich was gezockt. und beide spiele fand ich zwar ab 3 fettestens, aber zu zweit...naja, naja! deswegen frag ich bei civ mal nach :deliver:

YesNoCancel

Guest
habs mir die tage beim steam-civ-we für nen 10er mit allen dlcs geholt, als alter col und civ fan der ersten stunde bin ich recht angetan. civ4 hat mir im gegensatz zum auf der gleichen engine aufsetzenden col ii nicht so gefallen - civ5 hingegen schon. diesen monat soll ja das neue addon "gods & kings" erscheinen, was inbesondere im wk1 zeitrahmen nochmal mehr einheiten bietet. darüber hinaus ein aufgebohrtes diplo. menü und religionen, taugt mir als crusader kings ii spieler sehr. DEUS VULT :D

http://civwiki.de/wiki/Gods_&_Kings_(Civ5)

Reaktionen
0
Habs mir auch für den 10er gezogen, bin aber nicht sonderlich angetan. Hab auch lange kein solches Spiel mehr in den Händen gehabt, aber irgendwie spielt sich das noch genau gleich wie Civ2 Oo

Gestern hab ich dann auch gegen Ghandi verloren, weil er UN Ratschef geworden ist :( Zudem war meine Bevölkerung quasi dauerunglücklich und ich hab das einfach nicht gehoben gekriegt. Da is dann natürlich nicht viel mit Wachstum. Achja, chronisch Pleite war ich auch.
Zu viele Städte/Gebäude?

Aber irgendwie gehts mir dabei wie mit Rome: Total War, ich vergesse absolut die Zeit und nach 4h Playtime hat man das Gefühl, nebst ein paar wenigen Einheiten rumgeschoben zu haben nicht wirklich weiter gekommen zu sein ^^

Reaktionen
0
also civ5 is schon ziemlich anders als die älteren civteile und in so ziemlich keinem aspekt besser :8[:

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Reaktionen
1
Es ist ungefähr in jedem Aspekt besser, objektiv betrachtet.

Beeinflussbare Diplomatie, sinnvolle Stadterweiterungen und Zivilisationserweiterungen (man muss seine Zivilisation viel spezifischer spielen), komplexeres Wirtschaftssystem (komplexER, nicht komplex), Einheitenerfahrung. Das Kampfsystem ist deutlich anspruchsvoller. Inselmaps sind endlich spielbar, usw. usf.

Wenn du allerdings bei jeder Stadteroberung deine Männchen quer über den Screen laufen lassen möchtest, dann ist Civ5 allerdings schlechter als Civ2. ;)

Reaktionen
0
gibts da mittlerweile irgendwelche addons / patches die das spielbar gemacht haben?

habs direkt zum release geholt und war massiv enttäuscht wegen völlig undurchschaubarer diplomatie, schlechter balance und einer horrormäßig schlechten ki so das ich bereits im 3. oder 4. spiel auf gottheit gewonnen hab.

Reaktionen
538
Also die KI wurd definitiv noch verbessert später...so 1-2 Monate nach Release

Reaktionen
0
sö, hab's mir jetzt auch mal bei amazon bestellt, nachdem ich's neulich über steam angetestet, dann aber das sonderangebot verpasst hatte.

da kann man die goty-edition noch für 12-16 tacken bekommen.

das spiel gefällt schon sehr. vor allem das kampfsystem ist nun so viel besser. na mal ein paar monate spielen. auf den ersten blick wird's aber der dauerbrenner der nächsten paar jahre bei mir.

Reaktionen
0
Also ich hätte so kurz vor dem Addon noch gewartet, zumindest bis zum Steamsale oder bis es eine Spiel+Addon-Packung gibt.

Reaktionen
0
jo, konnte es nur leider nicht mehr abwarten. hab in meiner ungeduld inzwischen schon wieder die ganze welt als deutscher bei empire total war eingenommen. :[

Reaktionen
0
^Habs mir beim Angebot bei Amazon gekauft, und dann bei steam gleich die 2 addons dazu, 7€ alles zusammen :D

Installiert hab ichs aber noch net, D3 reicht erstmal :ugly:

Reaktionen
0
gibts da mittlerweile irgendwelche addons / patches die das spielbar gemacht haben?

habs direkt zum release geholt und war massiv enttäuscht wegen völlig undurchschaubarer diplomatie, schlechter balance und einer horrormäßig schlechten ki so das ich bereits im 3. oder 4. spiel auf gottheit gewonnen hab.

Hab Civ V vor kurzem mal wieder ein paar Tage gespielt und bin frustriert wieder zu IV gewechselt.

KI ist immer noch nicht wirklich transparent, Diplomatie ist bis auf Ressourcenhandel immer noch überflüssig und mit dem Kampfsystem (was ich für schlechter halte als in Civ IV) kann sie immer noch nicht umgehen.

Werde mir das Addon auf gar keinen Fall holen, da ich mich mit dem Regelwerk bis heute nicht immer noch nicht anfreunden kann.

Sehe Civ V genau anders als Pivo User. So ziemlich alles was anders gemacht wurde, hat das Spiel eher verschlechtert als verbessert.

YesNoCancel

Guest
Gerade Diplo und Kampfsystem sollen doch mit dem Addon massiv um- und ausgebaut werden, dazu Spionage und Religion. Botschaften, Intrigen, Religion hat Einfluss auf Diplomatie, Technologien klauen, Pläne der KI auspähen, Wahlen fälschen/beinflussen, ingesamt nachvollziehbare und weniger nachtragende KI: Also was ich lese, klingt so, als obs CIV5 ne ganze Ecke runder machen wird.

Reaktionen
0
Da das Kampfsystem in Civ4 immer noch total beschissen ist: Nein.
Außerdem war Civ4 auch erst mit den Addons brauchbar. Vergessen aber viele.

Reaktionen
0
das kampfsystem war sowieso nie die stärke bei civ spielen aber bei 5 hat es (zumindest nach release) in sachen behindertheit so ziemlich alles übertrumpft.
1-unit-per-tile klingt zwar super, bringt aber nur vorteile wenn man es auch nutzt. die maps in civ5 sind einfach viel zu klein für ordentliche strategische tiefe.

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Reaktionen
1
Sicher war das Kampfsystem noch nie der stärkste Aspekt aber er war nie besser als in CIV 5. Klar kann man nicht mehr mit seinem Unbesiegbarkeitsmob eine Stadt nach der anderen instant kicken aber das ist ja wohl eine klare Verbesserung. Und ohne Diplomatie hat man bei CIV5 in höheren Schwierigkeitsgraden doch genau 0 Chance.

Reaktionen
0
carpetofdoom.jpg

:deliver:

wenn ich das addon mal für nen 10er irgendwo bekomme geb ich dem spiel nochmal ne chance, wäre civ wirklich zu wünschen wenn der 5er nicht so eindimensional ist wie er direkt nach release erschien. aber ich geh da sicher kein risiko ein die entwickler mehr als unbedingt nötig zu unterstützen, dafür war der 5er eine zu krasse enttäuschung und nicht ohne grund das letzte spiel was ich zum vollpreis ohne irgendwelche berichte aus der community gekauft hab.

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Reaktionen
1
Das isn vollkommen unrealistischer Screen und wahrscheionlich gefaked oder auf very easy "erstellt".

Reaktionen
0
Also wenn ich soviele Einheiten habe hab ich pro Runde übelste Einheitenkosten, die ich nicht decken könnte selbst wenn ich überall Tradeposts habe und die Städte auf Goldfocus setze - und ich hab es probiert.

Reaktionen
0
Sicher war das Kampfsystem noch nie der stärkste Aspekt aber er war nie besser als in CIV 5. Klar kann man nicht mehr mit seinem Unbesiegbarkeitsmob eine Stadt nach der anderen instant kicken aber das ist ja wohl eine klare Verbesserung. Und ohne Diplomatie hat man bei CIV5 in höheren Schwierigkeitsgraden doch genau 0 Chance.

Meinst du mit dem Mob den sogenannten Stack of Doom ? Das is irgendwie ein Vorgehen was sich viele Spieler von der KI abgeschaut haben. Dabei ist es nicht wirklich klug alle Units auf einem Feld zu haben.

Das was man jetzt hat ist kompletter Blödsinn:
- Es ist unglaublich schwer Einheitennachschub richtig in die Front einzuordnen, inbesondere Melee Units
- Wieso kann man bitte nicht mehr 2 Bautrupps pro Tile nutzen, wo liegt da der Sinn
- 1UPT ist auf Archipelmaps überhaupt nicht spielbar, die Landengen sind im Kriegsfall sofort verstopft.

Und die Diplomatie in Civ V ist einfach nur schlecht. Warum kann ich keine Techs mehr tauschen ? Dieser Forschungspakt ist doch einfach nur ein kostenloser GS für eine gewisse Menge Gold.

Der Screenshot von Valhalla ist durchaus ernstzunehmen. Sowas kommt halt bei raus wenn:
1. Gebäude Unterhalt kosten - Dann bau ich halt Units
2. Schaut mal auf das Jahr, so sieht Civ V halt im Endgame aus

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Reaktionen
1
Es gibt Forschungsabkommen, halt ich wirklich auch nicht für besonders geschickt aber man musste einfach Technologiehandel deutlich teurer machen.

Bautrupps müssen jetzt durch Zivilisationsboosts und Technologie/Wunder verbessert werden. Das macht Sinn - will man Geländefelder schnell erschließen, muss man seine Zivilisation zumindest teilweise darauf ausrichten. Ungewohnt aber nicht "schlecht".

Es reicht eben nicht mehr strategisch aus, möglichst viel Melee zu bauen und an die Front zu schicken bzw. später fast nur Kanonen... Städte einzunehmen ist deutlich komplizierter. Auch das macht das Spiel besser und nicht schlechter. Der Stack of Doom ist schlecht, wenn du auf ähnlich starke gegnerische Truppen triffst, die viel Belagerungszeugs dabei hatten - richtig. Wenn du aber eine große Stadt in einer Runde einnehmen wolltest ohne dass der Gegner auch nur die Chance auf Gegenwehr hatte, war es eine sehr sehr gute Möglichkeit. Auch das gibts in CiV5 so nicht mehr - grade für MP matches sehr sehr gut.

Archipelmaps sind überhaupt erst mit CiV5 spielbar geworden.

Der Screen ist Fake, dass du das Gegenteil behauptest, zeigt mir einfach, dass du es bisher kaum gespielt hast.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
kann die ki denn damit umgehen? ich hab vorhin mal nen bisschen in den civfanatics foren gelesen und das klang jetzt nicht grade vielversprechend. irgendwelche sparta 50-0 dinger sind wohl immernoch recht einfach drin und es gibt erschreckend wenig (=null) diskussionen um verschiedene strategien. insgesamt scheint civfanatics eh erstaunlich wenig an civ5 interessiert zu sein und sowas ist nie ein gutes zeichen.

Reaktionen
0
Ob die Veränderungen zum vierten Teil nun gut oder schlecht sind, sei mal dahingestellt. Doch finde ich es viel schlimmer, dass man das Spiel nur "schwer" spielen kann.

Ich spiele es öfter im MP mit einem Kumpel gegen KIs. Eine größere Karte als small ist nicht zu gebrauchen. Die Lade- und Rundenzeiten sind einfach exorbital hoch. Der Beginn einer Runde verläuft wahnsinnig langsam. Bis alle Ereignisse eingetrudelt sind und man die ersten Befehle geben kann vergehen "Jahre". Um so länger ein ein Spiel läuft, umso häufiger muss das Spiel "komplett" geladen werden. Das äußert sich so, dass aufeinmal der Ladescreen, auf dem man seine Civ sieht, erscheint. Der Ladescreen erscheint immer häufiger und es muss immer länger geladen werden.

Ich habe schon öfter gelesen, dass der Grund dafür die KIs sein soll. Das mag sein, doch ging es in Civ4 auch ohne sonderliche Probleme. Meines Erachtens nach ist Civ5 einfach nur schlecht umgesetzt. Und das ist eigentlich das Traurige an der ganzen Sache.

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Reaktionen
1
Liegt viellei8cht auch am Prozessor? Hab jetzt keine längeren Ladezeiten/Runde bemerkt als in anderen Spielen wie Empires: Total War oder Shogun2.. Es stimmt allerdings, dass sowas einem das Spiel schnell kaputt machen kann und dass heutzutage viel zu wenig Wert auf eine schlanke Programmierung gelegt wird.

Reaktionen
0
Ich will ja nicht ausschließen, dass das Problem auf meiner Seite liegen mag. Doch ich habe bei keiner anderen Software auch nur ansatzweise Probleme. Auch nicht bei Empire TW oder D3. Und wie gesagt, ich hab schon häufig gelesen, dass viele das Problem auch haben. Das macht es für mich irgendwie unwahrscheinlicher, dass "ich" das Problem bin.

Ich hab einen Q9550.

Oben