Ok ok ich formulier es anders: Die KI ist schlechter als in den Vorgängern. Auszug aus dem Gg Test:
"Aber da der Computergegner auch mit Vorliebe eure gesunden Nahkämpfer mit einem angeschlagenen Bogenschützen verfolgt, Kanonen gleich auf breiter Front in den Nahangriff schickt und auch sonst völlig absurd zieht, macht er den allergrößten Teil des Spaßes, den das neue Hexfeld-Kampfsystem in Sachen Truppenmanagement bieten könnte, kaputt. Das ist jammerschade, und für uns unbegreiflich.
Vor allem reden wir hier nicht von Einzelfällen, sondern vom Normalzustand. Dabei spielt es außerdem keine Rolle, welchen Schwierigkeitsgrad wir gewählt haben; die Taktik-KI bleibt immer dumm, ob auf dem ersten oder achten Level. Das ganze Ausmaß dieses dysfunktionalen Spielbestandteils merkt ihr nicht unbedingt bei eurer ersten Partie (was aber an einem anderen Problem liegt, dazu gleich mehr). Aber irgendwann erkennt ihr es, und von da an könnt ihr den zweitwichtigsten Teilaspekt von Civ 5 (nach der Reichsverwaltung) nicht mehr sonderlich ernst nehmen."
"Auch nimmt die KI überhaupt keine Rücksicht darauf, wenn beispielsweise wir mit einem Scout vor ihrer Grenze stehen, sie aber auf unserem eigenen Kontinent gar keine Einheiten hat. Ungerührt bietet sie uns "offene Grenzen" an, wovon wir in dem Fall sehr stark, sie hingegen gar nicht profitiert."