Hatte mir das zusammen mit dem Addon im Jahreswechselsale zugelegt, letztlich finde ich tatsächlich, dass das Spiel zu wenig Statistiken hat. Das gaukelt einem dann zwar vielleicht etwas mehr Einfachheit vor, aber die Variablen existieren ja im Hintergrund trotzdem.
Mal ein Beispiel, bevor ich noch mal neu anfangen wollte, wollte ich mal was ausprobieren in der alten Stadt (war so bei 25k), also eine "Insel" (war nicht wirklich auf dem Wasser, aber nicht ans generelle Straßennetz angeschlossen) für Industrie und eine für Offices gemacht, die nur über U-Bahn mit Wohngebieten verbunden war.
Vor allem bei Industrie wurde es dann nervig, denn die wollen idR ja erstmal Bildungsgrad 1 und 2, da kamen aber nur die 3 und 4er Bildungsmenschen hin. Jetzt kann ich zwar Theorien aufstellen warum, kann das aber nicht vernünftig überprüfen.
1. Vielleicht hab ich zu wenig "Ungebildete" bzw die haben alle schon Jobs. Tja ich kann zwar nachgucken, dass ich 10% Arbeitslose habe, weiß aber nicht welches Bildungsniveau die haben. Kann nicht mal sehen in welchem Gebiet die Arbeitslosen leben, um das vielleicht mit der Bildungsgrafik abzugleichen.
2. Vielleicht sind die Jobs zu weit weg, vielleicht fahren Ungebildete nur x Felder. Oder die U-Bahnstationen sind von deren Häusern zu weit weg. Tja hab halt keinerlei Infos wie weit sich irgendwer für irgendwas bewegt. Meine in Erinnerung zu haben, dass man sowas bei Sim City 4 zB irgendwie sehen konnte.
3. Vielleicht nutzen Ungebildete keine U-Bahn. Leider kann ich mir zwar die U-Bahn-Wagen angucken, weiß aber nie wer drin sitzt. So könnte ich ja vielleicht mal nachgucken, ob auf den anderen Linien Ungebildete rumfahren.
Auch andere Sachen die drin sind werden einem schlecht erklärt. Als Züge freigeschaltet waren, lernt man zwar, dass die zB Touris von draußen reinbringen können, aber nicht was dieses "von draußen" bedeutet. In meinem Erkauften Stadtgebiet der alten Stadt waren halt keine von diesen vorgelegten Schienensträngen, daher waren die mir nicht bewusst, also hab ich außen an meinem Stadtgebiet einen Bahnhof gebaut und Schienen ganz an den Rand verlegt...hat natürlich nicht funktioniert
. Auch das Einfärben von Linien zB wusste zwar, dass das irgendwie geht, hätte das aber eher im entsprechenden Baumenü erwartet (durch die Tabs sind da ja eh immer nur 3-4 Buttons da könnte man ja locker noch einen "Linien bearbeiten"-Button hinknallen, wo dann alle Linien des Verkehrstyps aufploppen. Hab halt mittlerweile angefangen im Wiki zu lesen und es dadurch gerallt.
Dort hab ich dann auch gelesen, dass man U-Bahnhöfe in Richtung des Ziels bauen soll. Wenn das wirklich was ausmacht, wird einem das afair nicht nur nicht verraten, es wäre auch komplett unintuitiv.
Würd dem Spiel bisher vielleicht noch ne 7/10 geben
.
Kennt vielleicht jemand Mods die einem mehr Statistiken bieten? Falls der Teil überhaupt Modbar ist, ka.
Les jetzt noch ein wenig im Wiki, ob mir das interessante Infos liefert, aber ich glaub sonst bleibt das potentiell liegen.