cities: skylines

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seit heute draußen.
ein vernünftiges sim city was den namen "Simulation" auch tatsächlich verdient hat.

nach den ersten paar stunden rumtollen:

unbenanntmesj1.png



macht bock.
wer hats, wer kanns?

gn8
 
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habs bisher nur kurz angespielt, kein vergleich zu simcity 2013, viiiiiel besser direkt. mehr möglichkeiten, größere städte, modding, kein onlinezwang etc etc
 
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geiles Spiel. Meine Stadt sieht kacke aus, Planen ist das A und O! Aber die erste Stadt sieht halt immer scheisse aus :D
 
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Die straßen auf dem screenshot. Ich stell mir grad vor da fahr ich lang :rofl2:

Sieht aber echt nice aus. Gamestar war auch recht angetan.

Was sind die gestrichelten Linien?
 
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stadtrand, kann man aber afaik mit der zeit vergrößern
 
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Man startet mit einem Gebiet a 2x2 km. Man kann dann später noch 8 von 25 dazukaufen (insg. also 36 km^2, mit Mod kann man sogar alle kaufen = 100km^2) Achja, es gibtMods :D
 

ROOT

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irgendwie hat der screenshot totalen blaustich, oder täuscht das?
generell find ich den look etwas arg spartanisch, aber gut, bin der letzte der sich darüber beschwert solang das gameplay stimmt
 

EasyRider

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Wie verhält es sich so mit der Langzeitmotivation?
Skaliert das später nur noch hoch, oder gibts da wirklich noch neue Herausforderungen bzw. komplexere Zusammenhänge?
 
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meine bisherigen beobachtungen aus den streams:
es skaliert nur hoch, außer man betrachtet den höheren verwaltungsaufwand um müll, kagge, wasser und strom zu verarbeiten, sowie den verkehr zu optimieren als herausforderung :)
das modding und vor allem die angekündigte DLC-politik werden aber sicher genau die probleme / themen (endgame) angehen. außerdem sollte die freiheit, die man bei der gestaltung der stadt und den straßen hat, genug motivation zum weiterspielen bieten.

einziger kritikpunkt:
mir fehlt content. was bei simcity eigentlich ganz gut umgesetzt wurde (öffentliche einrichtungen, rohstoffverwaltung, öffentlicher vekehr, etc. und das alles mit erweiterungsmodulen), fehlt mit hier irgendwie komplett. überhaupt sieht die auswahl der spezialgebäude recht mau aus. aber da landen wir entweder wieder beim modding oder eben bei DLCs :fu:

der blaustich kann übrigens geändert werden. es gibt in den optionen, ähnlich wie bei simcity, versch. filtereinstellungen.
 
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das Hippieviertel musste leider etwas unter der Autobahnbrücke leiden :ugly:

 
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Schade dass die Autos sich im Moment sehr unrealistisch verhalten. Wird hoffentlich noch gepatched.
Ist aber ein tolles Spiel. SO höätte Sims aussehen sollen.
 

zhxb

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Hui, sogar fuer Linux erhaeltlich :love: ... kommt auf die ewig laenger werdende Liste der Spiele die ich mir irgendwann man anschauen will :(
 

Tür

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Wie immer bei Paradox: Ich warte auf die ersten Patches und DLCs.
 

ROOT

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hängt euch mal nicht so an paradox auf, die sind doch nur publisher.
 
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Das Spiel macht jetzt schon einen recht runden Eindurck. Der Verkehr bricht mir derzeit das Genick, aber die erste Stadt ist ja eh fürn Abfall^^
 
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wobei paradox auch ungefähr 0.0 qualitätskontrolle hat oder zumindest mal hatte. die publishen alles und sei es noch so scheiße :|
 

Das Schaf

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Die straßen auf dem screenshot. Ich stell mir grad vor da fahr ich lang :rofl2:

Sieht aber echt nice aus. Gamestar war auch recht angetan.

Was sind die gestrichelten Linien?

wie ich mir als ich deinen post gelesen hab dann auch gedacht hab: wtf was baut der denn da für behindi straßen.
nachdem ich jetzt paar stunden gespielt hab muss ich sagen ich bewundere dumdug für seine straßenführung meine ist nämlich unendlich behinderter :deliver:

@auf patch warter: ich hab noch kein bug gefunden
nur der niedrige schwierigkeitsgrad ist komisch ansonsten spielt sich das wirklich sehr rund.
 

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hm 4p meinte auch es sei zu leicht, in zwei englischen reviews (destructoid+noch irgendwo?) hab ich hingegen gelesen es sei ziemlich schwierig :deliver: sind die zu schlecht oder wer hat nun recht?

finde das spiel (ohne blaustich :D) auf jeden fall interessant, aber ich werde wohl auch noch etwas warten.. weniger wegen bugs oder patches, eher wegen dem preis und weil ich derzeit noch genug anderes vor mir hab..

es ist übrigens der bisher am besten gestartete paradox-titel
 
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hm 4p meinte auch es sei zu leicht, in zwei englischen reviews (destructoid+noch irgendwo?) hab ich hingegen gelesen es sei ziemlich schwierig :deliver: sind die zu schlecht oder wer hat nun recht?

Zu leicht, weil man schnell im Geld schwimmt. Davon beheben sich die Sorgen der Stadt leider nicht selbstständig. Zu tun ist sicher immer was, ich sage nur "Krematorien"...
 

Das Schaf

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ka was die mit zu schwer meinen. ich denke mal jeder der ein bischen sich mit sim city "befasst" hat wird sich unendlcih leicht tun nicht in die roten zahlen zu rutschen.
aber wahrscheinlich ist das ganze anders wenn man nicht gewohnt ist alles zu micromanagen.
wenn man schule/stomr/wasser voll finanziert kann ich mir schon vorstellen dass man schnell pleite geht. aber da das für alle die mal sim city gespielt haben normal ist ist das ganze wohl sehr sehr leicht. ( auch wenn ich kurz suchen musste wo ich denn die finanzierung runterstell, und mir ein einfacheres/direkteres feedback fehlt)

ja zu tun ist immer etwas und das auch wirklich wesentlich mehr als in sim city und gerade auch mit den straßen kann man sich verkünsteln. das gefällt mir alles wirklich sehr, lenkt aber nicht davon ab dass man wirklich im geld schwimmt. und zumindest da habe ich nen höheren schwierigkeitsgrad erwartet. aka dass man wirklich was tun muss um geld zu haben. aktuell ist man zwar dauernd am werkeln und optimieren aber geld hat man so oder so ( bilanzen von 10k++ bei 3000 einwohnern sind schon sehr seltsam imo)
 
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Ja, an das liebe Geld kommt man wirklich zu leicht. In die Bedrängnis, auf ein Gebäude wirklich sparen zu müssen, oder abzuwägen, ob man das zu dem Preis wirklich braucht, kommt man nach 3-4 Spielstunden schon nicht mehr.

Ach, hier mal mein Verbrechen an der Menschheit:



Das nördliche Industriegebiet muss noch weg, und im Süden muss ich definitiv nochmal einiges wegreissen zwecks Straßenbau :/
 
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dieser blaufilter nervt mich irgendwie total auf den screenshots :D
 
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es gibt einen integrierten "hard mode", den man als modul im menü aktivieren kann.
 
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ach echt?
das ist auch bitter nötig. irgendwie _viel_ zu einfach das game.
 
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Hier mal meine erste Stadt, bin aber noch längst nicht so weit wie die anderen Screens hier.

Bin besonders stolz auf meinen selbst gebastelten Verkehrsknoten :top2:

 
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So langsam stellen sich AI Probleme fest. Ich hoffe beim Verhalten der Autos korrigieren sie noch extrem.
Auch kann man innerhalb von 30 Sekunden 90% seiner Einwohner verlieren. Achtet man auf z.B. Müll nicht weil man ne Kreuzung baut sind plötzlch ALLE unzufrieden und verlassen die statt. Ein paar Warnhinweise wären da echt angebracht.
Hab nun 50.000 Einwohner und es wird schwieriger und schwieriger die Infrastruktur am laufen zu halten.. so viele Fahrzeuge!
 
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Wenn ich den Screen sehe, mach ich irgendwas falsch :|

Hab auch 4.5k Einwohner, aber krebse immer bei 1 bis 1.5k Einnahmen rum und hab meist wenig über, da neue Gebäude so teuer sind. Hab Budget überall auf 75% gestellt und Steuern auf 10/10/11%
 

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Wenn ich den Screen sehe, mach ich irgendwas falsch :|

Hab auch 4.5k Einwohner, aber krebse immer bei 1 bis 1.5k Einnahmen rum und hab meist wenig über, da neue Gebäude so teuer sind. Hab Budget überall auf 75% gestellt und Steuern auf 10/10/11%

budget kanst du so einstellen dass es überall "ausreicht"
d.h. du schaust bei strom wieviel du produzierst und wieviel du verbrauchst und regelst das über das budget bis das ungefähr gleich ist ( vorrausgesetzt du willst grade nicht wachsen)
selbiges machst du mit allen anderen teilen. vorallem bei bildung und medizin kann man anfangs enorm sparen. aber wie gesagt einzeln immer anpassen mit der übersicht
 
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Wie managed ihr das mit dem Wachstum? Als ich erstmal nichts mehr bauen wollte an Bauflächen und Geld sammeln um mehr Bildung etc zu bauen, ist der Bedarf an Wohnflächen mit der Zeit rapide gestiegen, Industrie/Gewerbe hatten zu wenig Arbeiter und Kunden, hab dann sogar Bevölkerung verloren. Iwie muss ich konstant mich vergrößern.
 
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So, bisher 6 stunden playtime und 90k einwohner.
ich hab keine ahnung wie ich die vorgebauten autobahnen mit neuen autobahnkreuzen etc. ausbaue, hat das schonmal jemand gemacht? wenn ich bei straßen highway cross oder so auswähle snapt er nicht richtig auf die autobahn.
 
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teile der Autobahn löschen, kreuz oder t-stück einsetzen, neu verbinden.
 
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Hab Budget überall auf 75% gestellt und Steuern auf 10/10/11%

Das Budget kannst du, wie angesprochen, durchaus auf "reicht gerade so" setzen. Denk dran, dass die Leute mehr Steuern zahlen, wenn sie weiter aufgestiegen sind. Mit 12-13% Steuern kann man dann durchaus fahren.
 
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Habs mir gestern auch gekauft. Sehr geiles Game. Erstmal gar nicht gerafft wie die Buslinien funktionieren und plötzlich war totales Buschaos und alles hat sich gestaut :8[:
 
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stimmt, das ist teilweise echt nervig und fand ich, wie auch oben von mir schon angesprochen, bei simcity besser umgesetzt (dank module bzw. individualverwaltung einzelner depots).
man regelt die anzahl der busse über das budget, aber dann halt gleich global. völlig sinnfrei bei nem vergleich der buslinien in nem vorort und im zentrum mit hochhäusern, etc. ich vertrau einfach mal darauf, dass paradox/CO, auch dank der super verkaufszahlen, da ordentlich nachliefert oder die moddingcommunity bastelt.
 
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