Champions-League Finale 25.5.2013 FCB vs. BVB

Wie geht das Finale aus?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    132
Reaktionen
0
Bayernfans würden dir gegenüber aber auch nicht die Sprüche raushauen wie gegenüber Dortmundern, oder?

ich bezog das jettzt eher auch die nicht bayern fans, grade in dieser saison und nach dem letzten cl finale, kamen viele positive reaktionen von bvb oder hbsc fans, in na ruhigen miute bekunden viele auch ihren respekt für die arbeit von bayern, auch wenn sie das sonst nicht so nach außen transportieren...

Reaktionen
14
Der Unterschied zu den Fans anderer Vereine ist nur, dass die Quote der Spacken bei den Bayernfans, die ich persönlich kenne, so ca 80% erreicht...

Woher willste denn wissen, dass ein Großteil der Fans vollkommen vernünftig ist?
Und bei mir ist es genau umgekehrt. Und nun? Vom "Spackengrad" nehmen sich Bayern, BVB oder z.B. Schalke-Fans nicht wirklich etwas. Meine persönliche Erfahrung und auch das, was ich bspw. auch auf TM.de beobachte, seit ich dort unterwegs bin (~2004/05).

Reaktionen
0
ich bezog das jettzt eher auch die nicht bayern fans, grade in dieser saison und nach dem letzten cl finale, kamen viele positive reaktionen von bvb oder hbsc fans, in na ruhigen miute bekunden viele auch ihren respekt für die arbeit von bayern, auch wenn sie das sonst nicht so nach außen transportieren...

Respekt vor der Arbeit der Bayern hat auch ca jeder, mögen muss man Bayern ja trotzdem nicht.

Und naja, tm.de ist auch ein absoluter Deppenmagnet, jedenfalls in den Vereinsforen. Was man da schon lesen durfte, das ist von allen Seiten peinlich

Reaktionen
255
bayern zieht halt aufgrun des erfolgs (wie dortmund z.z. eben auch) überdurchschnittlich viele spacken an, die sich in dem erfolg weiden und nicht mit gegenwind klarkommen.

Sagt der in berlin wohnende hipster, der ausgerechnet bayern und barca fan ist... :rofl2:

zimms

StarCraft 2
Reaktionen
258
Wäre ich hier Mod würde ich in diesem Thread gehörig aufräumen. Ist ja nicht auszuhalten sich hier an sinnlosem Hass und Kindergartengehabe angehäuft hat.

Reaktionen
0
wie putzig...
troll jmd. anderen oder lies meine posts...

Deleted_38330

Guest
Wäre ich hier Mod würde ich in diesem Thread gehörig aufräumen. Ist ja nicht auszuhalten sich hier an sinnlosem Hass und Kindergartengehabe angehäuft hat.

Du verstehst das Sportforum nicht. Niemand versteht es außer mir. Und Leinad :elefant:

Reaktionen
0
ich habs halt schon 10 mal erzählt, irgendwann nervts...
ich bin aus bosnien nach münchen gezogen und bin bayern fan, seitdem ich 4 bin.
mit barca sympathisiere ich seit ca. 20 jahren, damals war ich 8 oder 9 jahre alt und stoichkov signierte in barcelona am strand mein gefälschtes(!) trikot, das liegt auch noch irgendwo bei meiner mom zu hause rum.

Leinad

Sport-Forum
Reaktionen
0

Solange hier keiner ausfallend wird halte ich wenig von unnötiger Moderation. Darf durchaus kontrovers miteinander diskutiert werden. ;)

Reaktionen
1.636
Ich möchte an dieser Stelle anmerken, dass in meinem erweiterten Freundes- und Bekanntenkreis so ziemlich in jedem Fanlager normale Leute und Spasten vorhanden sind, auch wenn die meisten Spasten bei den Bayernfans anzutreffen sind, was aber logisch ist, weil es nunmal extrem viel Bayernfans gibt. Erstaunlicherweise sind alle Bremerfans in meinem Freundes und Bekanntenkreis die mit Abstand entspanntesten :top2:
Props for Werder!

Reaktionen
0
Wenn sich Leute darüber streiten, welcher Verein die besten Fans hat, ist das natürlich immer besonders lächerlich. Wobei Erfolg halt immer Erfolgsfans anzieht.

bayern zieht halt aufgrun des erfolgs (wie dortmund z.z. eben auch) überdurchschnittlich viele spacken an, die sich in dem erfolg weiden und nicht mit gegenwind klarkommen, da tut auch das hegemoniegefasel von khr & uh sein übliches hinzu und auch das finde ich im übrigen überaus peinlich.

#, allerdings gab es da in Dortmund in den letzten Jahren auch nen ganz massiven Deppenzulauf.

Reaktionen
0
9.25 Uhr: Aufgepasst Freunde! Wie die "Sportbild" berichtet stehen die Kommentatoren für das CL-Endspiel fest. Während das ZDF Bela Rethy ins Rennen schickt, darf bei SKY Marcel Reif seine Weisheiten zum Besten geben. Was denkt ihr? Die richtige Wahl?

NOIIIIIIIIIIN!

PWD

Reaktionen
0
Reif und Effenberg am Samstag beim Dortmund - Bayern spiel fand ich jetzt nicht komplett daneben, sie sollten halt wirklich 2 Moderatoren da hinsetzen die sich die Bälle zuspielen können!

Annihilator

Techniker
Reaktionen
2.197
Das schau ich dann am ehesten wohl wieder über den SRF-Stream. Der redet einfach insgesamt weniger und damit weniger Müll.

zimms

StarCraft 2
Reaktionen
258
SRF :top:
Die Mannschaft, die zuerst ein "Gegegö" kassiert, wird wohl verlieren.

Reaktionen
0
oh gott. rethy oder reif...

warum die beiden die anchormen sind, möchte ich gern mal erklärt haben.

Reaktionen
0
Reif und Effenberg am Samstag beim Dortmund - Bayern spiel fand ich jetzt nicht komplett daneben, sie sollten halt wirklich 2 Moderatoren da hinsetzen die sich die Bälle zuspielen können!

Effe ging mMn sogar, aber Reif, der fast durchgängig eine Mannschaft niederredet (welche ist maßgeblich vom Spielstand abhängig), ist einfach unerträglich wenn 2 deutsche Mannschaften gegeneinander spielen. Bestes Beispiel das 3:1 von Dortmund in München letzte Saison, wo man vor dem 1:0 glauben könnte, Bayern würde gegen nen Drittligisten spielen. Danach hörte es sich dann eher so an, als wäre Bayern der Drittligist

Reaktionen
14
Reif auf Sky war doch sowas von klar. Der ist doch bei jedem Bayern (wenn nicht geht, dann Dortmund zur Not) Spiel am Start. :-/

Zum Spiel. 3:2 in der Verlängerung, 2:2 nach 90 Minuten. Für - ne, will ich jetzt nicht spoilern.
Highlight wird sein, wie Sammer in der Halbzeitpause in Dortmunds Kabine stürmt und versucht Kloppo eine zu verpassen, nachdem dieser ihn einen "Doofmann" genannt hat.

Reaktionen
1.038
Um mal kurz zu der Streitdiskussion zurückzukommen: Ich bin Aachenfan (rein lokalpatriotisch begründet, keine schöne Zeit momentan :8[: ) und hab sowohl Dortmund- als auch Bayernfans im Freundeskreis.
Es tun sich zwar beide Seiten nicht viel, aber ehrlich gesagt sind mir die Bayernfans nen Ticken sympathischer. Die Hardcorefans sind auf beiden Seiten anstrengend - der eine mit seinem ständigen "wir sind die Besten ole ole FC BAYERN" und der andere mit "wäääääh wollt ihr wirklich spanische Verhältnisse in Deutschland wääääh die Bayern machen alles kaputt wääääh das wars für uns". Was Cica und sts hier als Paradebeispiel darstellen hab ich 3 Mal im Bekanntenkreis.

Den Ausschlag macht aber der Rest: Auf Bayernseite hast du so reine Erfolgsfans, die aber eh nie großartig Anfangen zu diskutieren und von denen höchstens Mal sowas wie "Der FC Bayern ist der coolste" kommt und auf Dortmundseite so nocturns, also wirklich die dümmste Art Troll vorstellbar. Die hab ich auf Bayernseite aber wahrscheinlich nur noch nicht kennengelernt.

Naja und zum Spiel: Ich glaub es wird knapper und spannender als sich viele Bayern wünschen und bin immer noch unsicher wem ich es mehr gönnen soll. Dortmund hat imho die symphatischeren Spieler, aber wenn die Bayern schon wieder verkacken hab ich Angst für die Nationalmannschaft. Daher Enthaltung von mir.

Reaktionen
0
Die dümmsten Trolls sind doch die Erfolgsfans von Bayern. Wissen so grade dass 22 Mann auf dem Feld stehen aber schütten einem sein Bier über die Hose wennse n Tor machen.
Da möchte ich einfach nur n Tischbein rausreißen und es denen über die Rübe ziehen.

Reaktionen
1.038
Naja klar haben die keine Ahnung von Fußball. Aber zumindest behalten sie dadurch ihre meisten Meinungen für sich. Wenn du anfängst Leute anzufeinden wegen ihrem Wissensstand wirds nunmal auch haarig. Ich weiß mehr als n Erfolgsfan aber definitiv weniger als ein Leinad zu Fußball. Darf ich jetzt auch nichts mehr sagen?

Und wenn mir einer sein Bier über die Hose kippt kriegt der immer eine gelangt, unabhängig von Vereins- und Fanart (höchstens abhängig von Masse und Körpergröße).

Reaktionen
39
Naja klar haben die keine Ahnung von Fußball. Aber zumindest behalten sie dadurch ihre meisten Meinungen für sich. Wenn du anfängst Leute anzufeinden wegen ihrem Wissensstand wirds nunmal auch haarig. Ich weiß mehr als n Erfolgsfan aber definitiv weniger als ein Leinad zu Fußball. Darf ich jetzt auch nichts mehr sagen?

ja

Reaktionen
1.038
Ich könnte da natürlich noch drauf antworten, aber ich bleib bei "dont feed the troll".

Reaktionen
1.038
Wenn jemand keine Ahnung hat aber die ganze Zeit die Klappe aufreißt dann darfst du natürlich danach beurteilen, nach meiner persönlichen Erfahrung ist das aber nichts bayernspezifisches (siehe WM, EM oder was auch immer). Mag sein, dass da auch persönliche Erfahrungen trügen, kA.

Reaktionen
0
Ich würd gern das Spiel neutral genießen können, kann ich aber nicht und so werde ich wieder 30 Jahre älter bei dem Spiel. Zudem lassen sich die Bayern das wirklich nicht nehmen, es sei denn, dass der BVB wirklich nochmal sowas von ne Schippe drauflegt und Chancen nutzt .. andernfalls siehts bitter aus.

Zu der Diskussion : die meisten Bayern-Fans, die ich kenne sind relativ entspannte Burschen und mit den meisten Dortmund-Fans komme ich gar nicht so gut zurecht. Meine Hauptkritikpunkte am BVB sind im Moment das permanente Rumgeweine und Spitzen nach München senden von Watze, was mir echt total auf den Nerv geht, der soll einfach malstill sein, sowie Klopps "coole" Emotionalität. Damit verbunden nämlich ein Rudel BVB-Fans, die das voll true und angebracht finden, außerdem sich irgendwie jetzt schon wieder auf Dauer im großen Fussballzirkus angekommen sehen. Nervt mich, hab ich kein Bock drauf.

Ajo, über Götze und die späte Benachrichtigung der Bayern braucht man nicht reden, war bei Reus genauso und Dortmund kauft auch den kleineren Vereinen die guten Spieler weg, war doch schon immer so. Scheinen einige Idioten aber nicht zu verstehen, ole.

Reaktionen
0
Wenn jemand keine Ahnung hat aber die ganze Zeit die Klappe aufreißt dann darfst du natürlich danach beurteilen, nach meiner persönlichen Erfahrung ist das aber nichts bayernspezifisches (siehe WM, EM oder was auch immer). Mag sein, dass da auch persönliche Erfahrungen trügen, kA.

Im Vereinsfußball ist das ja (noch) Kindergarten im Vgl zu WM/EM. Spiele der Nationalmannschaft kann man in der Öffentlichekti ja kaum noch gucken, bei den Leuten die da rumlaufen, einen anfeinden, wenn man irgend jemanden aus der NM kritisiert oder sich nicht so toll mit der NM freut, kennen aber gleichzeitig ganze 5 Spieler und haben von Abseits noch nie was gehört.

Ganz ehrlich, so schön die Erfolge der letzten Zeit waren, die Leute (von denen es auch in Dortmund inzwischen mehr als genug gibt), gehen mir so sehr aufn Sack, dass ich auch gut mit weniger Erfolg und weniger Hype leben könnte.
Wenn ich mir überlege, dass ein Bekannter beim Spiel gegen Malaga von Hinten angeschnauzt wurde, weil er in der NW-Ecke 5 Sekunden nach Wiederanpfiff der 2. HZ noch nicht saßm, absolut lächerlich. Die Leute hinter ihm waren btw auch eher uninteressiert am Spiel und hatten jetzt keine körperlichen Einschränkungen, wegen denen sie nicht stehen könnten. Erinnert einen iwie an den Artikel über die "Fan"szene von PSG vor einiger Zeit...

Wobei ich aus dem eigenen Bekanntenkreis auch eigentlich keine BVB-Modefans kenne, aber so einige "ich bin Bayernfan, weil Bayern am coolsten ist"-Fans. Glück gehabt :deliver:

Zu Watzke: er neigt dazu zu übertreiben, Klopp nervt mich jetzt nicht so. Im Endeffekt würde es aber vermutlich den Verantwortlichen beider Seiten mal gut zu Gesicht stehen weniger Quark zu labern (ob es jetzt Motzki vs Klopp ist oder Hoeneß/KHR vs Watzle). Mich nerven dann schon eher Cramers Aussagen, wobei man dazu sagen muss, dass der Mann auch nen richtig guten Job macht. Man fürhlt sich als Fan nur ab und zu verarscht von ihm...
Interessant wird es auch, wenn Spieler sich dann äußern, bei Kevin fand ich die Aussage nach dem Pokalfinale genial, Lahms Sichtweise doch eher befremdlich. Da gabs bei Bayern in der Vergangenheit schon andere Kaliber, die mal Klartext geredet haben und dabei nicht iwie albern wirkten. Ich weis nicht, ich finds schwer Lahm Ernst zu nehmen (unabhängig davon, ob er sich für den FCB oder die NM äußert)

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
39
naja, die sache, die dein bekannter erlebt hat, ist halt auch wieder nur ein einzelfall, sowas gibts überall.
ich war zb mit 3 meiner cousins im stadion, hatten aber nur noch jeweils 2x2 karten bekommen, also nicht alle 4 nebeneinander. direkt die ersten, die wir angesprochen haben, haben mit uns getauscht. gibts sicherlich auch anderswo, keine frage

naja, wie schonmal gesagt, in meinem erweiterten bekanntenkreis gibt es genau einen bayern-fan, mit dem man vernünftig über fußball reden kann, da er ahnung hat. alle anderen haben MAXIMAL oberflächlich ahnung, mehr aber auch nicht, nach 2-3 sätzen merkt man schon, woran man ist. mag vielleicht auch mit der gegend hier zusammen hängen :ugly:

Reaktionen
0
Naja, davon haste inzwischen aber genug Leute im Stadion.

Und ja, das dürfte sehr an der Gegend liegen. Wenn man ursprünglich aus dem eindeutigen BVB-Einzugsgebiet kommt, gibt es halt wenig Gründe Bayernfan zu sein, ausser halt, Bayern war zu der Zeit wo man wirklich Fan wird cooler. Da gibts sicher auch noch Ausnahmen, durch Verwandte etc, aber das sind da doch eher wenige Leute. Und dann hat man nen Leinad, Bayernfan und wohnt in Düsseldorf :p

€: die Bayern sind ja zB auch dafür bekannt, dass sie auswärts für ordentlich Stimmung sorgen, zu Hause aber schon mal Klatschpappen verwenden.

€2: in Dortmund siehste es halt auch an der Masse von Rosinenpickern. Für das Spiel gegen Bayern ist es fast unmöglich Karten zu bekommen, während du sie gegen Augsburg etc quasi hinterhergeworfen bekommst.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
€2: in Dortmund siehste es halt auch an der Masse von Rosinenpickern. Für das Spiel gegen Bayern ist es fast unmöglich Karten zu bekommen, während du sie gegen Augsburg etc quasi hinterhergeworfen bekommst.

Das hat sich aber auch extrem geändert durch den aktuellen Erfolg. Diese Saison waren afaik bis auf Heim gegen Düsseldorf und Pokal gegen 96 (beides unter der Woche im Nov./Dez.) alle Spiele ausverkauft. (Gästekontingent mal außen vor)

Das der Andrang gegen Topmannschaften größer ist, ist ja auch nur logisch.

Reaktionen
0
Jo, ausverkauft, aber es war überhaupt kein Problem da an Karten zu kommen. Die Unterschiede im Interesse im Vgl zu den Spielen gegen die Topmannschaften ist einfach deutlich größer, als es eigentlich sein sollte

Pokal gegen Hannover war tatsächlich sehr lustig, weil man auch Tage nach Beginn des VVK noch Südkarten bekam, durch den späten Anstoßtermin aber keine Chance danach wieder nach Hause zu kommen leider :/

Reaktionen
0
Auto fahren? 8[

Naja ist halt immer so ne Frage mit der Ticketverteilung. Ka, ob du das für das Spiel in Malaga mitbekommen hast, da ist es halt meiner Meinung nach auch ziemlich in die Hose gegangen, als sie die Karten aufgrund des geringen Kontingents nur an die Leute verkaufen wollte, die auch in Donzek waren, als Belohnung.

Nachher wurden ja sogar in Malaga noch Karten verkauft, weil div. Reservierungen nicht gezahlt wurden. Kenne genug Leute die schon Flüge hatten, dann wieder storniert haben, um dann wieder neu und viel teurer zu buchen :ugly:
Habe meine Karten für das Spiel auch nur über Umwege bekommen, weil ich nicht in Donzek war.
Eine wirklich "gerechte" Lösung gibt es da imho nicht. Irgendwer wird immer was zu meckern haben solange Nachfrage > Angebot.

Leinad

Sport-Forum
Reaktionen
0
Und dann hat man nen Leinad, Bayernfan und wohnt in Düsseldorf :p

Ich bin aber in Oberhausen aufgewachsen (war früher auch Dauergast in der RWO-Kurve, in Düsseldorf lebe ich erst seit 2 Jahren), also echter Ruhrpottler, wobei meine Familie väterlicherseits aus Bayern stammt. Die Anhängerschaft in meiner Familie verteilt sich da von Dortmund und Schalke (vor allem Verwandtschaft meiner Mutter, die in NRW lebt) über den MSV (mein Vater spielte in deren 2. Mannschaft als Torhüter, sowie noch ein Onkel) bis eben Nürnberg/Bayern (Großvater als echter Franke hält natürlich zum FCN, Großmutter und andere Verwandte aus der Ecke wiederum Bayern-Anhänger).
Ich kann letztlich nicht mal klar sagen wieso es dann Bayern geworden ist, bin seitdem ich 9 oder 10 war immer für Bayern gewesen (erstes Bayern-Trikot mit 11) und in der damaligen Phase ('92, '93) war Bayern sportlich gesehen nicht mal etwas besonderes ("hipp" war halt der BVB zu der Zeit und Bayern durchlebte Anfang bis Mitte der 90er eher die schlechteste Phase in seiner BL-Geschichte). War wohl einfach "echte Liebe". ;)

Zuletzt bearbeitet:
Oben