Wenn jemand keine Ahnung hat aber die ganze Zeit die Klappe aufreißt dann darfst du natürlich danach beurteilen, nach meiner persönlichen Erfahrung ist das aber nichts bayernspezifisches (siehe WM, EM oder was auch immer). Mag sein, dass da auch persönliche Erfahrungen trügen, kA.
Im Vereinsfußball ist das ja (noch) Kindergarten im Vgl zu WM/EM. Spiele der Nationalmannschaft kann man in der Öffentlichekti ja kaum noch gucken, bei den Leuten die da rumlaufen, einen anfeinden, wenn man irgend jemanden aus der NM kritisiert oder sich nicht so toll mit der NM freut, kennen aber gleichzeitig ganze 5 Spieler und haben von Abseits noch nie was gehört.
Ganz ehrlich, so schön die Erfolge der letzten Zeit waren, die Leute (von denen es auch in Dortmund inzwischen mehr als genug gibt), gehen mir so sehr aufn Sack, dass ich auch gut mit weniger Erfolg und weniger Hype leben könnte.
Wenn ich mir überlege, dass ein Bekannter beim Spiel gegen Malaga von Hinten angeschnauzt wurde, weil er in der NW-Ecke 5 Sekunden nach Wiederanpfiff der 2. HZ noch nicht saßm, absolut lächerlich. Die Leute hinter ihm waren btw auch eher uninteressiert am Spiel und hatten jetzt keine körperlichen Einschränkungen, wegen denen sie nicht stehen könnten. Erinnert einen iwie an den Artikel über die "Fan"szene von PSG vor einiger Zeit...
Wobei ich aus dem eigenen Bekanntenkreis auch eigentlich keine BVB-Modefans kenne, aber so einige "ich bin Bayernfan, weil Bayern am coolsten ist"-Fans. Glück gehabt
Zu Watzke: er neigt dazu zu übertreiben, Klopp nervt mich jetzt nicht so. Im Endeffekt würde es aber vermutlich den Verantwortlichen beider Seiten mal gut zu Gesicht stehen weniger Quark zu labern (ob es jetzt Motzki vs Klopp ist oder Hoeneß/KHR vs Watzle). Mich nerven dann schon eher Cramers Aussagen, wobei man dazu sagen muss, dass der Mann auch nen richtig guten Job macht. Man fürhlt sich als Fan nur ab und zu verarscht von ihm...
Interessant wird es auch, wenn Spieler sich dann äußern, bei Kevin fand ich die Aussage nach dem Pokalfinale genial, Lahms Sichtweise doch eher befremdlich. Da gabs bei Bayern in der Vergangenheit schon andere Kaliber, die mal Klartext geredet haben und dabei nicht iwie albern wirkten. Ich weis nicht, ich finds schwer Lahm Ernst zu nehmen (unabhängig davon, ob er sich für den FCB oder die NM äußert)