jo, das wird vermutlich über die Jahre nur noch schlimmer. Bisher haben sich die englischen Teams in den "unterklassigen" europäischen Wettbewerben ja teils nicht viel Mühe gegeben, aber wenn du natürlich wie ManU/Spurs so weit ab vom Schuss bist in der Liga, ist es auch nur logisch, dass du dich dann mehr auf EL konzentrierst. Wenn du dann auch noch eine Saison erwischt, wo sich Vereine wie Lazio von einem Bodö/Glimt eliminieren lassen...
Für Chelsea war es denk ich eher ein Selbstläufer, in der ECL hast du halt idR nix, wo sich ein Chelsea auch mal vernünftig Mühe geben müsste.
Also ich meine wir wissen alle das die UEFA an sich erst mal auf Fairness scheißt, aber ich könnte mir schon vorstellen, dass irgendwann genug Druck entsteht, dass zB zumindest die ECL von ein paar Topnationen "befreit" wird. Das könnte dann natürlich ggf auch die gesamte Top4 inkl Deutschland sein. Denn an sich sollte man ja denken, der Wettbewerb wäre eher dafür da, dass da ein Piräus gewinnt und nicht Vereine aus Italien und England.
PS: Kleine Randnotiz, an sich wurden ja diesmal ab 1/8-Finale alles als ein Bracket ausgelost, inkl Heimrecht. Da mit Chelsea und Tottenham aber 2 Londoner Clubs immer Donnerstag Abend spielten wurden Chelseas Spiele getauscht, sprich sie hätten normalerweise die Hinspiele zu Hause gehabt.