Champions League + Europa League

Reaktionen
1.653
Finds gut dass der BVB verloren hat.
1.) weil ich Toni diesen Abschluss gönne
2.) ich den Leverkusenfans ihr Double Jahr gönne und nervige Bienenfans mit "jA aBeR wIr HaBeN dIe Cl GeWoNnEn" da nur nerven würden

Reaktionen
534
Außerdem hat Frankfurt die CL-Teilnahme ja auch mal sowas von nicht verdient

Aber die Statistiken bzgl Real und europäische Finals ist echt krank.

Wer hat als letztes gegen Real in einem Finale gewonnen?
1. FC Köln :eagle:
Aber auch nur weil es damals (85/86) noch Hin- und Rückspiel gab und sie einen Trostsieg im Rückspiel bekommen haben.

Davor 82/83 Pokal der Pokalsieger gegen Aberdeen unterlegen...übrigens ein Titel den sie tatsächlich nie geholt haben

Gustavo

Doppelspitze 2019
Reaktionen
2.280
Außerdem hat Frankfurt die CL-Teilnahme ja auch mal sowas von nicht verdient

Dieser Post ist wohl die RL-Version von dem Affen, der durch Zufall Shakespeare tippt.

Wünsche allen EL-Teilnehmern viel Spaß am Frankfurter HBF. :mond:

Reaktionen
115
Finds gut dass der BVB verloren hat.
1.) weil ich Toni diesen Abschluss gönne
2.) ich den Leverkusenfans ihr Double Jahr gönne und nervige Bienenfans mit "jA aBeR wIr HaBeN dIe Cl GeWoNnEn" da nur nerven würden

spätestens beim watzke interview hätte sich jeder nicht-bvb fan eh das leben genommen

für mich als leverkusen, real, bergamo und piräus fan geht eine perfekte saison zuende. jetzt noch gucken welches land den em titel holt und ich lasse mich dort einbürgern. bestes fußballjahr aller zeiten

Reaktionen
534
jetzt schon ein wilder Ritt für Ajax in Europa...in der 3. Qualirunde für EL gegen Panathinaikos, jeder verliert sein Heimspiel 0:1, und auch Verlängerung und Elfmeterschießen wollten nicht so recht ne Entscheidung bringen. Es wurde 17x :eagle: geschossen pro Team. Am Ende setzte sich Ajax dann 13:12 durch...dürfen dann jetzt gegen Jagiellonia Białystok.

Der Gegner für Heidenheim steht ja mittlerweile auch fest Bollklubben Häcken aus Göteborg.

Benrath

Community-Forum
Reaktionen
759
Wieso denn? Wäre doch epische revange Chance

Reaktionen
115
ich glaube, wir können nur nicht die cl holen, wenn wir gegen man city, real madirid und die avengers gleichzeitig spielem

Benrath

Community-Forum
Reaktionen
759
In der "neuen" Champions League kommt es schon in der Ligaphase zu ein paar Krachern. Dem BVB wurden Real Madrid und der FC Barcelona zugelost - auch der FC Bayern sieht Hansi Flick wieder.

Das ist jetzt das neue System? 8 Spieltage? Irgendwie vier Gruppen aber alles in einer Tabelle?

Reaktionen
48
ja richtig, das is das neue system.
freue mich nur auf eins: letzter spieltag mit 18 spielen gleichzeitig. 90min lang nur tore

Reaktionen
534
Das ist jetzt das neue System? 8 Spieltage? Irgendwie vier Gruppen aber alles in einer Tabelle?
4 Töpfe in der Ziehung...das hat mit Gruppen goar nüscht zu tun

Ist BVB - Donezk jetzt eigentlich ein Derby? :mond:
Auch wenn Bayern ja auf Schalke spielen wird und der BVB in Dortmund

Ich versuch mich mal ein wenig an Top8-Prediction (aka direkt 1/8-Finale):
Bayer/n, Real, City, Liverpool...und die anderen 3 an wen aus BVB, Barca, PSG, Arsenal und vielleicht ne italienisch Mannschaft

Leipzig seh ich wegen der Lose in den zwischen-Playoffs, Stuttgart nur vielleicht.
Bratislava als Neuling tut mir fast leid mit den Losen :elefant:

Reaktionen
337
Das Format hilft nem Team wie Stuttgart massiv. Im alten Modus wären sie ausm Topf 4 gegen 2 starke gelost worden und es wäre max EL dringelegen. In dem Format haben jetzt aber alle die gleichen Chancen, da jeder die gleiche Qualität Gegner bekommt, je 2 aus jedem Topf, egal wie man selbst geranked ist. Das ist schon massiv viel fairer. Jedes Team hat 4 leichte Gegner und 4 schwere Gegner.

Da 24 weiterkommen glaub ich das schaffen alle. Bayern unter die ersten 8, also direkt, die anderen in die Zwischenrunde. Stuttgart als schwächstes Team wird gegen Belgrad, Bratislava, Bern und Prag gut Punkte holen, sagen wir min. 7 Punkte, dann vielleicht noch eine Überraschung gegen die Top Mannschaften und mit 8-9 Punkte ist die Zwischenrunde drin.

@Btah: ja Bratislava hat etwas Pech gehabt und aus den Töpfen 3 und 4 mit Glasgow, Stuttgart, Girona und Zagreb sicherlich mit das schwerste gezogen was man kriegen kann. Aber auch da muss man sagen, es ist viel ausgeglichener als es die Gruppen je waren.

Reaktionen
534
Ich denke auch das ca 7 Punkte reichen sollten um nicht Flop12 zu sein. Ein bisschen mehr weiß man dann ja Samstag wenn die Termine feststehen, denn wenn man zB PSG/Real am letzter Termin hat, die aber schon durch sein sollten für Top8 sehen die Chancen natürlich gleich ganz anders aus für ein Stuttgart. Das selbe kann aber natürlich auch für andere Mannschaften gelten die so am Rande des Ausscheidens stehen könnten.

Reaktionen
337
Hm, ich bezweifel, dass viele schon fix Top 8 sein werden in dem Format. Im Gegensatz zum Gruppensystem haben die Top Teams auch Top Gegner und werden da auch mal Punkte liegen lassen. Vermutlich werden #4 und #10 nach 7 Spieltagen relativ nah beeinander sein. Die #10 punktet gegen die schwachen Mannschaften auch und die #3 lässt auch mal Federn.

Dann ist es doch mega cool #1 zu sein in der Ligaphase und nicht #2/3. Ähnlich wie in den US vor den Playoffs, da geben die am Ende auch nochmal Gas für die Plazierung, wenns knapp wird. Klar das hilft im Seeding, aber geht schon nicht nur darum, sondern auch um die Symbolik.

Mit etwas Glück gibts dann gar keinen der mitm B-Team aufläuft, da entweder #1 noch drinliegt oder #9 noch droht.

Reaktionen
534
Weiß nicht ob die US-Sportarten da wirklich als Vergleich taugen, die haben nur den 1 Wettbewerb und müssen nicht nebenbei auch auf anderer Ebene Spiele gewinnen.
Denke eher das die Reals und Liverpools von Anfang an richtig Gas geben. Falls die nach 6 Spielen 18 Punkte haben sollten, würde ich schon annehmen, dass die halbwegs durch sind. Wäre erstaunt wenn der Cut-Off für Top8 >18 Punkte ist.

Benrath

Community-Forum
Reaktionen
759
Also ich muss sagen, dass ich auch eher skeptisch war als ich es gelesen haben, aber eigentlich hat das neue System gute Punkte.
Die Spiele über die Vorrunde sind spannender und es geht auch noch gegen Ende um etwas.
Ist ja jetzt fast son bisschen die Superleague

Gustavo

Doppelspitze 2019
Reaktionen
2.280
Reaktionen
420
ifcgmm9zvtld1.jpeg

Gerade auf reddit gesehen, ez Top8 für uns.

:mond:

Reaktionen
534
ok, das find ich seltsam...die Conference League macht also aus den 36 Mannschaften nur 6 Spiele. Denkt man die Kleinen haben nicht genug Geld zum Reisen oder ist das schlichtweg ein Eingeständnis, dass die meisten Spiele eh niemand sehen will?

Ist ja jetzt fast son bisschen die Superleague
das wurd übrigens in der offiziellen Show sogar als Gag gebracht...ich war ja sehr erstaunt, dass die UEFA schafft ein Video zu machen, dass tatsächlich recht cool und witzig ist. Und dann wurd die Erklärung zlatanisiert :birb:

Zuletzt bearbeitet:

Gustavo

Doppelspitze 2019
Reaktionen
2.280
Das mit den sechs Spielen habe ich mich auch gefragt. Die einzige halbwegs (aber wirklich nur halbwegs) einleuchtende Erklärung die mir einfällt: Gibt stärkere Repräsentation für Ligen, die Winterpause bis Anfang Februar machen und sie deshalb keine Spieltage im Januar wollten (gibt zwei für die CL).

Reaktionen
534
Die einzige halbwegs (aber wirklich nur halbwegs) einleuchtende Erklärung die mir einfällt: Gibt stärkere Repräsentation für Ligen, die Winterpause bis Anfang Februar machen und sie deshalb keine Spieltage im Januar wollten (gibt zwei für die CL).
Andererseits haben die Conference League-Teilnehmer noch einen Spieltag am 19.12. während CL/EL die Woche davor in die Pause gehen. Denn ein Spieltag "fehlt" vorne.
Teils findet auch fast der ganze Wettbewerb in der Winterpause statt. Vikingur Reykjavik hat sein letztes Ligaspiel Mitte September (3.10. ist dann Conference League) und die müssten schon das Wunder vollbringen und ins Viertelfinale kommen, damit deren nächste Saison begonnen hat :birb:. Bissl ähnlich zB auch für Helsinki, für Djurgardens (Schweden) bzw Astana (Kasachstan) endet die Saison nach dem 3. Spieltag oder für Molde (Norwegen) nach dem 4., viele davon fangen erst wieder im April an. Aber Norwegen/Schweden haben natürlich auch Teams in der EL.

Gustavo

Doppelspitze 2019
Reaktionen
2.280
Andererseits haben die Conference League-Teilnehmer noch einen Spieltag am 19.12. während CL/EL die Woche davor in die Pause gehen. Denn ein Spieltag "fehlt" vorne.

Nee, tatsächlich fehlen sogar zwei Spieltage, weil der erste Spieltag von CL respektive EL jeweils exklusiv sind, d.h. es gibt gar keine anderen europäischen Wettbewerbe in der Woche. Ich nehme mal an wenn sie den 19. Dezember als letzten Spieltag wollen, hätte es keinen anderen Termin gegeben außer den Donnerstag an einem der beiden exklusiven Spieltage (eine ungerade Zahl von Spieltagen ergibt ja keinen Sinn, sonst hätten manche Mannschaften mehr Heimspiele). Wenn die Entscheidung ist, mehr CL/EL-Spiele zeigen zu können oder zwei Spieltage ECL mehr, fällt mir Entscheidung vermutlich nicht schwer. Donnerstag Roma gegen Bilbao, Lyon gegen Olympiacos oder doch eher Petrocub Hincesti gegen Pafos, Omonia gegen Vikingur Reykjavik oder Guimaraes gegen Celje? :ugly:

Teils findet auch fast der ganze Wettbewerb in der Winterpause statt. Vikingur Reykjavik hat sein letztes Ligaspiel Mitte September (3.10. ist dann Conference League) und die müssten schon das Wunder vollbringen und ins Viertelfinale kommen, damit deren nächste Saison begonnen hat :birb:. Bissl ähnlich zB auch für Helsinki, für Djurgardens (Schweden) bzw Astana (Kasachstan) endet die Saison nach dem 3. Spieltag oder für Molde (Norwegen) nach dem 4., viele davon fangen erst wieder im April an. Aber Norwegen/Schweden haben natürlich auch Teams in der EL.

Für die Ligen die immer noch ihre Liga im Kalenderjahr spielen ist es aber auch egal, die sind so oder so am Sack.

Reaktionen
534
Mittlerweile sind ja auch die Termine da. Stuttgart am letzten Spieltag zu Hause gegen PSG, wär witzig wenn die PSG in die Suppe spucken könnten :D. Insgesamt die große Klammer, denn Spiel #1 bei Real.

Die 1. Woche (natürlich) jeden Tag ein dickes Match. Dienstag AC Mailand - Liverpool, Mittwoch City - Inter (wohl noch das schwächste), Donnerstag Atalanta - Arsenal und Atleti - Leipzig.
22.10. dann Wdh Finale Real - BVB

In der EL...wie zu erwarten, wenn in einer Woche mehrere Instanbuler Vereine zu Hause spielen, ist ein Spiel am Mittwoch (bzw Di, Mi, Do am 7. Spieltag).
Da sind aber insgesamt auch echt wenige Duelle, wo man als neutraler Fan denkt "ein Hingucker". Das sah in manchen Jahren auch schon anders aus.

Oben