Teegetraenk
Tippspielmeister WM 2006
- Reaktionen
- 1
Und Ligue1 holt ebenfalls mächtig auf. Die frz. Klubs haben vor der Saison mehr investiert als jede andere europ. Liga.
was wäre wenn in Deutschland eine Festung hinzukommt?
Stichwort Dortmund
Hoeneß selbst
was wäre wenn in Deutschland eine Festung hinzukommt?
Stichwort Hoffenheim oder Dortmund?
Das dt. "Problem" ist momentan quasi, dass die "kleinen" Clubs (vor allem finanziell gesehen) wie Bremen und Leverkusen die qualitativ besten Mannschaften haben, aber eben diese Clubs einfach nie die Möglichkeiten haben werden je auf eine Stufe mit Bayern zu gelangen (nicht dispektierlich gemeint, Bayern wird von Bremen noch oft genug aufs Maul kriegen, geht mir halt um die langfristigen, vor allem internationalen, Erfolge die möglich sind).
Siehst du Dortmunds Situation um die Jahrtausendwende herum nicht als krasse Fehlleistung des Managements? Die Millionen aus dem Börsengang wurden sinnlos in Amoroso & Co. investiert.
Das sehe ich natürlich durch meine Werder-Brille ein klein wenig anders. Ich bin bei Bremen sehr zuversichtlich. Man ist die letzten Jahre einen guten Weg gegangen, die letzte Saison war nach langer Zeit mal nicht so erfolgreich, zumindest in der Liga. Trotzdem hat man zwei Pokalfinalspiele erreicht und eines gewonnen. Es ist im Nachhinein auch gut, dass Diego weg ist, weil sich das Spiel nur auf ihn konzentriert hatte. Die Mannschaft ist in der Breite besser aufgestellt und wesentlich flexibler geworden.
Finanziell sieht es bei Bremen auch sehr gut aus. Man hat zum fünften Mal in Folge einen finanziellen Rekord aufgestellt und im letzten Geschäftsjahr ca. 120 Millionen Euro Umsatz bei 6 Millionen Euro Gewinn gemacht. Das kann natürlich mit den richtig dicken Clubs noch nicht mithalten, aber Negativ-Beispiele gibt es ja en masse. Das zeigt, dass hier ordentlich gearbeitet wird und es weiter und weiter nach vorne geht.
Auch das neue Stadion wird dazu beitragen, nicht nur wegen der Photovoltaik-Anlage super modern, es wird eben zu einem modernen Stadion, wie es heute sein sollte.
Also wie gesagt, ich gehe davon aus, dass Bremen weiter oben mitspielen wird und auch international in Zukunft mehr reissen kann. Können Sie da mit Bayern mithalten? Das weiss ich nicht, allerdings sehe ich die Entwicklung bei Bayern zuletzt eher negativ, natürlich im sportlichen Bereich. Aber wenn sie das nicht in den Griff bekommen wird das auch finanziell Probleme bereiten. Aber naja, sie haben sich ja scheinbar ein wenig gefangen. (Außerdem spielt ja die ganze Liga die letzten zwei, drei Spieltage für Bayern )
Stimmt, nach Bayern kommt noch Schrott, Schrott .... ähm ... Schrott und ach ja... Schrott....Aber die SerieA oder wie? Grade Deutschland braucht den, wir haben so viele gleichgute.
Demnach müsste der Glubb (Metropolregion Nürnberg 3,5 Mio Menschen, Region Nürnberg 2,5 mio Menschen) und doch Hoffenheim mangels unmittelbarer Konkurrenz in der Region (Metropolregion Rhein-Neckar, 2 Mio Menschen) ebenfalls Chancen auf eine gute Entwicklung haben.Wie gesagt ich will hier nicht missverstanden werden. Mir gehts hier nun wirklich um die absolute europäische Spitze.
Ich traue es Bremen auch in Zukunft absolut zu sich weiterhin in der Top4 der BL zu halten und selbst international gute Resultate zu erzielen.
Das macht Bremen nun ja schon seit drei Jahrzehnten so. Bremen ist da sowieso das Musterbeispiel dafür wie man aus geringen Mitteln das maximale macht und kann ja auch international durchaus einige gute Resultate vorweisen.
Hätten andere Vereine mit ihren Mitteln nur ähnlich gut gewirtschaftet müssten wir diese Diskussion nicht mal führen.
Mir gehts nur darum, dass Bremen nie ein "Schwergewicht" sein wird, sprich alleine durch seine finanzielle Power bzw. den Standortvorteil den Erfolg erzwingen kann.
Es hat ja seinen Grund wieso fast alle Topclubs in Haupt-/Großstädten beheimatet sind.
So haben Manchester oder Dortmund z.B. fast die gleiche Stadtgröße wie Bremen sind aber eben Teil von Metropolregionen (Greater Manchester mit 2,6mio und das Ruhrgebiet mit 5mio).
Es ist kein Zufall, dass ich mit Stuttgart, Frankfurt oder Köln Vereine aufgezählt habe die Teil der größten deutschen und europäischen Metropolregionen sind.
Dieser Unterschied im Umland (Bremen ist ja genauso groß wie Dortmund oder Manchester) ist da halt der entscheidende Faktor.
Heutzutage fällt es natürlich nicht mehr so extrem ins Gewicht, da die Zuschauereinnahmen aus dem Stadion nicht mehr eine derartig große Rolle einnehmen (dennoch nicht zu verachten), aber gerade früher waren das ja mehr als 90% der Einnahmen eines Clubs.
Dennoch spielt der Standort immer noch eine große Rolle, Stichwort ansässige Unternehmen oder alleine das Prestige das eine Großstadt schon von sich aus mitbringt.
Investoren zu finden oder Spieler zu locken ist halt einfacher, wenn man seinen Verein in Barcelona oder Mailand hat und das jetzt völlig unabhängig gesehen von der Historie der jeweiligen Vereine.
Du hast Recht, was die internationale Wettbewerbsfähigkeit angeht -> Deutscher Meister Wolfsburg gestern in der Gruppenphase ausgeschieden. Die Bilanz der deutschen Mannschaften in der CL der letzten Jahren ist mager. Allerdings hat die Bundesliga einen entscheidenden Vorteil anderen Ligen gegenüber: Ihre Spannung und Ausgeglichenheit. In England spielen immer die gleichen 4 großen Clubs in der CL, in Spanien entscheidet sich die Meisterschaft immer zwischen Barca und Real... spannendDas dt. "Problem" ist momentan quasi, dass die "kleinen" Clubs (vor allem finanziell gesehen) wie Bremen und Leverkusen die qualitativ besten Mannschaften haben, aber eben diese Clubs einfach nie die Möglichkeiten haben werden je auf eine Stufe mit Bayern zu gelangen (nicht dispektierlich gemeint, Bayern wird von Bremen noch oft genug aufs Maul kriegen, geht mir halt um die langfristigen, vor allem internationalen, Erfolge die möglich sind).
Morgen wird Liverpool in der Gruppenphase ausscheiden; das ist vielleicht traurig
Demnach müsste der Glubb (Metropolregion Nürnberg 3,5 Mio Menschen, Region Nürnberg 2,5 mio Menschen) und doch Hoffenheim mangels unmittelbarer Konkurrenz in der Region (Metropolregion Rhein-Neckar, 2 Mio Menschen) ebenfalls Chancen auf eine gute Entwicklung haben.
Das "Prestige" der lausigen Stadt Manchester kann man nicht mit einem Hamburg vergleichen, trotzdem ist ManU gerade deutlich prestigeträchtiger als der HSV.
Im Endeffekt kommt es doch nur auf Erfolg und mit Abstrichen die Konkurrenz im unmittelbaren Umland an. Kommt Erfolg kommen die Fans kommen die Sponsoren. Schau doch mal nach Hoffenheim..der Dorfverein bekommt das Stadion voll, Hoffenheim hat sogar ne Fankurve..lol ne Fankurve..von 0 auf 100 innerhalb von nichtmal 5 Jahren.Wenn der Erfolg über einen längeren Zeitraum anhält kann dieser Verein wachsen und sich ne Basis schaffen. Schau dir dochmal die Fanbasis von Gladbach an. Kleine Stadt 250.000 Einwohner, das große Köln und das schicke Düsseldorf um die Ecke, trotzdem kommen die Fans in Scharen in den BorussiaPark trotz mittelmäßiger Leistung (5.größter Zuschauerschnitt, fast 50.000) und die Borussia ist kein Bochum 2. Und warum? Weil es unteranderem eine Dekade gab in der die Borussia übelst gerockt hat und viele damals eben deswegen Gladbachfan geworden und geblieben sind (Borussias Fans kommen aus ganz Deutschland, sieht man ja schön hier im Forum).
Mit sportlichem Erfolg kommt langfristig der große wirtschaftliche. Manche Vereine haben es schwerer (eventuell das "kleine" Bremen), andere leichter (Schalke, BVB, HSV), trotzdem ist es in meinen Augen für jeden möglich ein 2. Bayern zu werden, wenn man es denn schaft über einen langen Zeitraum ernsthaft Paroli zu bieten.
die diskussion kann man auch in einen neuen Thread auslagern, wenn denn Bedarf besteht
Du hast Recht, was die internationale Wettbewerbsfähigkeit angeht -> Deutscher Meister Wolfsburg gestern in der Gruppenphase ausgeschieden. Die Bilanz der deutschen Mannschaften in der CL der letzten Jahren ist mager. Allerdings hat die Bundesliga einen entscheidenden Vorteil anderen Ligen gegenüber: Ihre Spannung und Ausgeglichenheit. In England spielen immer die gleichen 4 großen Clubs in der CL, in Spanien entscheidet sich die Meisterschaft immer zwischen Barca und Real... spannend
In Deutschland dagegen ist ein Meister wie Wolfsburg oder auch Lautern vor 11 Jahren möglich. Die Spitze ist von viel mehr Mannschaften umkämpft und das ist nur zum Vorteil der Zuschauer.
Ja. Aber nur fast... einfach unbeschreiblich war das damals!!
"BUTT BUTT BUTT BUTT RUFEN SIE JETZT HIER ALLE"
KNEIF MICH DOCH MAL EINER!!!
http://www.youtube.com/watch?v=KEzE95QhECM
4:0 führen und das spiel 4:4 enden lassen, das kann nur dem hsv oder werder passieren.
aber richtig geile stimmung und butt hat das knipsen einfach drauf.
LOL wie er den Elfer damals _genau so_ geschossen hat wie gestern.
mhh nein wusste ich nicht, der stadionsprecher im vid hat 4:0 zum schluss gesagt, war das dann nur schlecht zusammengeschnitten? hab dann nicht weiter recherchiert oder mich an das spiel erinnern können.
ich gehe äußerst selten ins stadion, ja. zuletzt 2002 oder 2003 bielefeld-bayer um bernd schneider spielen zu sehen. da war das von dir beschriebene allerdings noch nicht so in mode, hab da nur so chöre a la "wir werden nie deutscher meister" von den bielefelder fans singen hören.
Bayern ist wie immer das einzige gescheite internationale Aushängeschild für Deutschland. Da können die kack Journalisten und fanatischen Bayernhasser rumflamen was sie wollen. Das ist nunmal fakt. Bayern heute abend einfach die bessere Manschaft auch ohne Ribery. Verdienter Sieg und eine völlig deplatzierte Manschaft aus Turin.
Ole Bayern Ole!
Ja. Aber nur fast... einfach unbeschreiblich war das damals!!
"BUTT BUTT BUTT BUTT RUFEN SIE JETZT HIER ALLE"
KNEIF MICH DOCH MAL EINER!!!
http://www.youtube.com/watch?v=KEzE95QhECM