Champions League, 6. Spieltag

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Reaktionen
1
Und Ligue1 holt ebenfalls mächtig auf. Die frz. Klubs haben vor der Saison mehr investiert als jede andere europ. Liga.

Leinad

Sport-Forum
Reaktionen
0
Momentan ist es ja sogar so, dass die BL sich auf Augenhöhe mit der PD befindet.
Betrachtet man nur die letzten 3 Jahre, dann liegt man nur knapp hinter der PD.
Da muss man auch mal schauen wie es sich entwickelt, wenn die beiden Bombenjahre der PD von 2005-2007 mit 15,6 und 19 Punkten wegfallen.
Bei Dtl. fallen dagegen in den nächsten beiden Jahre nur zwei schwache Wertungen weg und holt damit so auf alle vier Konkurrenten schonmal generell auf.

Ich denke mal langfristig wird es so sein, dass Spanien mit leichtem Vorsprung vor Deutschland bleiben wird, weil sie da mit Barca/Real einfach zwei Festungen im internationalen Fussball haben.
Dagegen denke ich wird sich Dtl. gegenüber Italien/Frankreich sicher behaupten können.
Frankreich wird zwar auch näher an die anderen ranrücken, aber da sehe ich weder die finanziellen Mittel noch die strukturellen.
In Frankreich fehlen da sogar noch mehr als in Deutschland diese festen Größen und die wirtschaftlichen Möglichkeiten.

Über die PL brauch man nicht reden, die ist an #1 und wird dort bleiben und gerade der Abstand auf den 2. (Spanien) wird in den kommenden beiden Jahren enorm werden.
Da gibt es auch keinerlei Anzeichen einer Änderungen, eher im Gegenteil, wenn jetzt noch Clubs wie ManC mit ihren finanziellen Möglichkeiten dazu kommen.

Reaktionen
0
Morgen wird Liverpool in der Gruppenphase ausscheiden; das ist vielleicht traurig :(

Reaktionen
39
achso, leverkusen hatte was genau nochmal international gewonnen? da war doch was....ne doch nich

Reaktionen
1.636

Aktuell ein berechtigter Lacher
ABER
wenn der BVB mal ein Jahrzehnt keine Scheiße baut sind ganz klar Hauptkonkurrent vom FCB. Hoeneß selbst meinte mal zum Höhenflug der Bremer, dass auf lange Sicht der BVB die Rolle des größten Konkurrenten einnehmen wird.
Das Stadion, die Infrastruktur, die ganze Sponsorenlandschaft sprechen für die Schwarzgelben als auch für Schalke.
Das Problem ist, dass diese Vereine immer erstmal aufs Maul fliegen bevor sie anfangen sinnvoll zu wirtschaften

Leinad

Sport-Forum
Reaktionen
0
was wäre wenn in Deutschland eine Festung hinzukommt?
Stichwort Hoffenheim oder Dortmund?

Dann kann man wie Mitte bis Ende der 90er Spanien überholen, ganz einfach.

Hoffenheim wird es aber nicht sein, Hopp ist keiner der da verrückte Sachen macht und dann sind die Möglichkeiten trotz allem einfach begrenzt. Also Hoffenheim kann sicherlich ein guter Club werden und z.B. in Zukunft in der EL für Dtl ordentlichen punkten, aber das ist kein Verein mit dem Potential zur europäischen Spitze.
Man könnte da Hoffenheim eher mit Leverkusen vergleichen.

In Deutschland sind es "nur" Hamburg, Schalke und Dortmund die die Möglichkeiten haben sich zu nem absoluten Topclub entwickeln zu können.
Hamburg scheint von den Kandidaten noch am nächsten dran zu sein.
Schalke wird sich erstmal finanziell konsolidieren müssen und Dortmund kommt ja selber erst aus seinem finanziellen Tief.
Vielleicht geht die Entwicklung bei Dortmund schneller als man denkt. Die Voraussetzungen sind ja da ein Topverein zu sein, aber aufgrund der finanziellen Lage fehlte eben das entsprechende Personal.
Wenn man sich nun weiter vernünftig entwickelt und Leute wie Subotic, Hummels, Sahin, Bender etc. an sich binden kann und es auch in Zukunft versteht solche Spieler hervorzubringen, dann kanns wieder was werden.

Das dt. "Problem" ist momentan quasi, dass die "kleinen" Clubs (vor allem finanziell gesehen) wie Bremen und Leverkusen die qualitativ besten Mannschaften haben, aber eben diese Clubs einfach nie die Möglichkeiten haben werden je auf eine Stufe mit Bayern zu gelangen (nicht dispektierlich gemeint, Bayern wird von Bremen noch oft genug aufs Maul kriegen, geht mir halt um die langfristigen, vor allem internationalen, Erfolge die möglich sind).

Das spricht natürlich für Vereine wie Bremen und Leverkusen und gegen andere Teams die aus ihren Möglichkeiten zu wenig machen.
Auch Vereine wie Köln, Frankfurt oder die Hertha, mit Abstrichen Gladbach, könnten vom Umfeld her auf einem wesentlich höherem Niveau spielen.
Aber fussball historisch ist für mich der HSV die größte BL Enttäuschung.
Man hat im Norden lediglich Bremen als Konkurrenten und seit Anfang der 80er hatte man sowohl wirtschaftlich als auch sportlich (man denke an die Zeit als man Landesmeister wurde) absolut die Möglichkeit gehabt mit Bayern gleich zu ziehen.
Da hätte der HSV nicht nur geographisch den Gegenpol zu Bayern bilden können.
Vereinen wie Dortmund oder Schalke mache ich da weniger einen Vorwurf was die Entwicklung angeht, da waren in den 70er/80er im Ruhrgebiet einfach nicht die wirtschaftlichen Möglichkeiten gegeben und seitdem diese bestehen gibt es ja insgesamt gesehen durchaus eine positive Entwicklung.

Ich denke mal auch in den nächsten 5-10 Jahren wird kein anderes Team es schaffen ein "zweites Bayern" zu werden. Alleine der Audi Deal von Bayern zeigt ja was für eine Position sie sich in Deutschland erarbeitet haben, da ist der Abstand einfach nach wie vor sehr groß.
Aber hoffentlich schaffen es 2-3 Vereine in Dtl. sich wenigstens mal in der 2. Reihe der europ. Topclubs zu etablieren, sprich im Bereich von Vereinen wie Lyon, Valencia (zumindest in der Vergangenheit), Juve etc.
Das sollte machbar sein, aber sich an Barca, Chelsea und co. zu messen wird man in Dtl. noch lange, lange Zeit Bayern überlassen müssen.
Das ist natürlich alles immer auf einem längeren Zeitraum basierend. Es ist immer mal möglich, dass auch ein dt. Verein mal für 1-2 Jahre ein Topteam zusammenkriegt wie es 2001 Leverkusen gelungen ist.

Reaktionen
0
Siehst du Dortmunds Situation um die Jahrtausendwende herum nicht als krasse Fehlleistung des Managements? Die Millionen aus dem Börsengang wurden sinnlos in Amoroso & Co. investiert.

Reaktionen
0
Die Auslosung des Achtelfinales findet am 18. Dezember 2009 in Nyon statt. Die Gruppensieger treffen auf die Gruppenzweiten, letztere genießen zuerst Heimrecht.

Kann Bayern gegen jeden Gruppensieger gezogen werden, oder ist das nochmal nach Gruppen geseedet?

Reaktionen
0
Gegen jeden, außer gegen Bordeaux. (Und natürlich kann man nicht gegen eine Mannschaft aus dem eigenen Land gezogen werden, was bei Bayern natürlich nicht in Frage kommt. Aber wichtig für andere Vereine zu wissen.)
Dadurch erhöhen sich prinzipiell die Chancen für Bayern, gegen eine englische oder spanische Mannschaft antreten zu müssen. Wobei die ja in der Regel alle Gruppensieger geworden sind (Barca noch fraglich), sodass die eh nicht gegeneinander spielen werden können.

Edit: Wenn ich mir den Satz so gerade durchlese, ist er ziemlich kompliziert geworden. :ugly: Ich hoffe, ihr versteht, was ich meinte. Es ist schon spät.

Reaktionen
0
Das dt. "Problem" ist momentan quasi, dass die "kleinen" Clubs (vor allem finanziell gesehen) wie Bremen und Leverkusen die qualitativ besten Mannschaften haben, aber eben diese Clubs einfach nie die Möglichkeiten haben werden je auf eine Stufe mit Bayern zu gelangen (nicht dispektierlich gemeint, Bayern wird von Bremen noch oft genug aufs Maul kriegen, geht mir halt um die langfristigen, vor allem internationalen, Erfolge die möglich sind).

Das sehe ich natürlich durch meine Werder-Brille ein klein wenig anders. ;) Ich bin bei Bremen sehr zuversichtlich. Man ist die letzten Jahre einen guten Weg gegangen, die letzte Saison war nach langer Zeit mal nicht so erfolgreich, zumindest in der Liga. Trotzdem hat man zwei Pokalfinalspiele erreicht und eines gewonnen. Es ist im Nachhinein auch gut, dass Diego weg ist, weil sich das Spiel nur auf ihn konzentriert hatte. Die Mannschaft ist in der Breite besser aufgestellt und wesentlich flexibler geworden.

Finanziell sieht es bei Bremen auch sehr gut aus. Man hat zum fünften Mal in Folge einen finanziellen Rekord aufgestellt und im letzten Geschäftsjahr ca. 120 Millionen Euro Umsatz bei 6 Millionen Euro Gewinn gemacht. Das kann natürlich mit den richtig dicken Clubs noch nicht mithalten, aber Negativ-Beispiele gibt es ja en masse. Das zeigt, dass hier ordentlich gearbeitet wird und es weiter und weiter nach vorne geht.

Auch das neue Stadion wird dazu beitragen, nicht nur wegen der Photovoltaik-Anlage super modern, es wird eben zu einem modernen Stadion, wie es heute sein sollte.

Also wie gesagt, ich gehe davon aus, dass Bremen weiter oben mitspielen wird und auch international in Zukunft mehr reissen kann. Können Sie da mit Bayern mithalten? Das weiss ich nicht, allerdings sehe ich die Entwicklung bei Bayern zuletzt eher negativ, natürlich im sportlichen Bereich. Aber wenn sie das nicht in den Griff bekommen wird das auch finanziell Probleme bereiten. Aber naja, sie haben sich ja scheinbar ein wenig gefangen. (Außerdem spielt ja die ganze Liga die letzten zwei, drei Spieltage für Bayern :x)

Leinad

Sport-Forum
Reaktionen
0
Siehst du Dortmunds Situation um die Jahrtausendwende herum nicht als krasse Fehlleistung des Managements? Die Millionen aus dem Börsengang wurden sinnlos in Amoroso & Co. investiert.

ja, das natürlich. Das ich Dortmund/Schalke bzgl. ihrer Entwicklung keinen Vorwurf mache war eher so gemeint, dass man so eine Entwicklung nicht eher von ihnen erwarten konnte im Gegensatz zu anderen Vereinen.
Mit dem Strukturwandel im Ruhrgebiet in den 80ern entwickelte Dortmund sich ja entsprechend positiv und es wurde innerhalb von weniger 10 Jahren aus einem BL Durchschnittsclub (bis Ende der 80er) eine feste Größe im dt. Fussball (mehrmals weit oben dabei bis dann Meistertitel '96 kam).
Bei Schalke verlief es ja ähnlich, wenn auch zeitlich später versetzt, wobei der Verein ja gerade in den 80ern/Anfang der 90er enorme finanzielle Probleme hatte und eigentlich am Abgrund stand, von daher ist es noch höher einzuschätzen.

Beide Vereine schafften es vor allem diese Entwicklung zu machen zu einem Zeitpunkt an dem sich andere "Kräfte" in der BL schon längst hätten etabliert haben müssen und Dortmund/Schalke auf die internationale Konkurrenz ja auch ein paar Jahrzehnte gut machen mussten.

Das Dortmund es dann verbockt hat als man sich gerade in der internationalen Spitze etabliert hatte (immerhin der einzige andere dt. Verein der das von sich behaupten kann, alle anderen dt. Vereine schafften das in Dtl. nie über einen längeren Zeitraum) ist wieder eine andere Geschichte.
Abwarten muss man noch bei Schalke und sehen wie ernsthaft da die finanziellen Probleme tatsächlich sind und wie es sich auf die Entwicklung des Vereins auswirkt.

Vereine wie Gladbach, Köln oder Hamburg, evtl. sogar Stuttgart (Berlin ist da natürlich "Opfer" der Ost/West Teilung gewesen) hätten aber in den 70ern oder 80ern definitiv die Möglichkeit gehabt heute europäische Topvereine zu sein.
Hört sich natürlich komisch an, wenn man sich z.B. momentan Köln anschaut, aber man muss sich da nur mal ManU anschauen.
Als Köln in den 80ern schon ein international bekannter Verein war, war ManU nicht mehr als der MSV Duisburg der englischen Liga.
Ist ja auch nicht so als würde da eine Stadt wie Manchester einen Standortvorteil bieten.
Das ist halt das tragische beim dt. Vereinsfussball, es gab und gibt genügend Vereine mit dem Potential was ja auch angesichts der wirtschaftlichen Potenz Deutschlands und dementsprechend vieler deutscher Städte auch logisch sein sollte.
Im Prinzip müsste Deutschland eigentlich die meisten Topvereine stellen, aber es hat ja seinen Grund wieso es das Wort "Vereinsmeierei" bei uns gibt.
Man könnte wahrscheinlich ewig drüber schreiben, aber es genügt zu sagen, dass man halt beim Vereinsfussball viele Entwicklungen verpennt hat und man in Dtl. was Geld und Fussball angeht traditionell sehr konservativ eingestellt ist.

Leinad

Sport-Forum
Reaktionen
0
Das sehe ich natürlich durch meine Werder-Brille ein klein wenig anders. ;) Ich bin bei Bremen sehr zuversichtlich. Man ist die letzten Jahre einen guten Weg gegangen, die letzte Saison war nach langer Zeit mal nicht so erfolgreich, zumindest in der Liga. Trotzdem hat man zwei Pokalfinalspiele erreicht und eines gewonnen. Es ist im Nachhinein auch gut, dass Diego weg ist, weil sich das Spiel nur auf ihn konzentriert hatte. Die Mannschaft ist in der Breite besser aufgestellt und wesentlich flexibler geworden.

Finanziell sieht es bei Bremen auch sehr gut aus. Man hat zum fünften Mal in Folge einen finanziellen Rekord aufgestellt und im letzten Geschäftsjahr ca. 120 Millionen Euro Umsatz bei 6 Millionen Euro Gewinn gemacht. Das kann natürlich mit den richtig dicken Clubs noch nicht mithalten, aber Negativ-Beispiele gibt es ja en masse. Das zeigt, dass hier ordentlich gearbeitet wird und es weiter und weiter nach vorne geht.

Auch das neue Stadion wird dazu beitragen, nicht nur wegen der Photovoltaik-Anlage super modern, es wird eben zu einem modernen Stadion, wie es heute sein sollte.

Also wie gesagt, ich gehe davon aus, dass Bremen weiter oben mitspielen wird und auch international in Zukunft mehr reissen kann. Können Sie da mit Bayern mithalten? Das weiss ich nicht, allerdings sehe ich die Entwicklung bei Bayern zuletzt eher negativ, natürlich im sportlichen Bereich. Aber wenn sie das nicht in den Griff bekommen wird das auch finanziell Probleme bereiten. Aber naja, sie haben sich ja scheinbar ein wenig gefangen. (Außerdem spielt ja die ganze Liga die letzten zwei, drei Spieltage für Bayern :x)

Wie gesagt ich will hier nicht missverstanden werden. Mir gehts hier nun wirklich um die absolute europäische Spitze.
Ich traue es Bremen auch in Zukunft absolut zu sich weiterhin in der Top4 der BL zu halten und selbst international gute Resultate zu erzielen.
Das macht Bremen nun ja schon seit drei Jahrzehnten so. Bremen ist da sowieso das Musterbeispiel dafür wie man aus geringen Mitteln das maximale macht und kann ja auch international durchaus einige gute Resultate vorweisen.
Hätten andere Vereine mit ihren Mitteln nur ähnlich gut gewirtschaftet müssten wir diese Diskussion nicht mal führen.
Mir gehts nur darum, dass Bremen nie ein "Schwergewicht" sein wird, sprich alleine durch seine finanzielle Power bzw. den Standortvorteil den Erfolg erzwingen kann.
Es hat ja seinen Grund wieso fast alle Topclubs in Haupt-/Großstädten beheimatet sind.
So haben Manchester oder Dortmund z.B. fast die gleiche Stadtgröße wie Bremen sind aber eben Teil von Metropolregionen (Greater Manchester mit 2,6mio und das Ruhrgebiet mit 5mio).
Es ist kein Zufall, dass ich mit Stuttgart, Frankfurt oder Köln Vereine aufgezählt habe die Teil der größten deutschen und europäischen Metropolregionen sind.
Dieser Unterschied im Umland (Bremen ist ja genauso groß wie Dortmund oder Manchester) ist da halt der entscheidende Faktor.
Heutzutage fällt es natürlich nicht mehr so extrem ins Gewicht, da die Zuschauereinnahmen aus dem Stadion nicht mehr eine derartig große Rolle einnehmen (dennoch nicht zu verachten), aber gerade früher waren das ja mehr als 90% der Einnahmen eines Clubs.
Dennoch spielt der Standort immer noch eine große Rolle, Stichwort ansässige Unternehmen oder alleine das Prestige das eine Großstadt schon von sich aus mitbringt.
Investoren zu finden oder Spieler zu locken ist halt einfacher, wenn man seinen Verein in Barcelona oder Mailand hat und das jetzt völlig unabhängig gesehen von der Historie der jeweiligen Vereine.

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.526
Milan hatte gestern echt Glück, dass Real Schützenhilfe geleistet hat. t.t

FCb natürlich krasses ergebnis, in Turin 4:1 zu spielen.
Fast so geil wie der HSV damals. :P

Reaktionen
1.636
Wie gesagt ich will hier nicht missverstanden werden. Mir gehts hier nun wirklich um die absolute europäische Spitze.
Ich traue es Bremen auch in Zukunft absolut zu sich weiterhin in der Top4 der BL zu halten und selbst international gute Resultate zu erzielen.
Das macht Bremen nun ja schon seit drei Jahrzehnten so. Bremen ist da sowieso das Musterbeispiel dafür wie man aus geringen Mitteln das maximale macht und kann ja auch international durchaus einige gute Resultate vorweisen.
Hätten andere Vereine mit ihren Mitteln nur ähnlich gut gewirtschaftet müssten wir diese Diskussion nicht mal führen.
Mir gehts nur darum, dass Bremen nie ein "Schwergewicht" sein wird, sprich alleine durch seine finanzielle Power bzw. den Standortvorteil den Erfolg erzwingen kann.
Es hat ja seinen Grund wieso fast alle Topclubs in Haupt-/Großstädten beheimatet sind.
So haben Manchester oder Dortmund z.B. fast die gleiche Stadtgröße wie Bremen sind aber eben Teil von Metropolregionen (Greater Manchester mit 2,6mio und das Ruhrgebiet mit 5mio).
Es ist kein Zufall, dass ich mit Stuttgart, Frankfurt oder Köln Vereine aufgezählt habe die Teil der größten deutschen und europäischen Metropolregionen sind.
Dieser Unterschied im Umland (Bremen ist ja genauso groß wie Dortmund oder Manchester) ist da halt der entscheidende Faktor.
Heutzutage fällt es natürlich nicht mehr so extrem ins Gewicht, da die Zuschauereinnahmen aus dem Stadion nicht mehr eine derartig große Rolle einnehmen (dennoch nicht zu verachten), aber gerade früher waren das ja mehr als 90% der Einnahmen eines Clubs.
Dennoch spielt der Standort immer noch eine große Rolle, Stichwort ansässige Unternehmen oder alleine das Prestige das eine Großstadt schon von sich aus mitbringt.
Investoren zu finden oder Spieler zu locken ist halt einfacher, wenn man seinen Verein in Barcelona oder Mailand hat und das jetzt völlig unabhängig gesehen von der Historie der jeweiligen Vereine.
Demnach müsste der Glubb (Metropolregion Nürnberg 3,5 Mio Menschen, Region Nürnberg 2,5 mio Menschen) und doch Hoffenheim mangels unmittelbarer Konkurrenz in der Region (Metropolregion Rhein-Neckar, 2 Mio Menschen) ebenfalls Chancen auf eine gute Entwicklung haben.
Das "Prestige" der lausigen Stadt Manchester kann man nicht mit einem Hamburg vergleichen, trotzdem ist ManU gerade deutlich prestigeträchtiger als der HSV.
Im Endeffekt kommt es doch nur auf Erfolg und mit Abstrichen die Konkurrenz im unmittelbaren Umland an. Kommt Erfolg kommen die Fans kommen die Sponsoren. Schau doch mal nach Hoffenheim..der Dorfverein bekommt das Stadion voll, Hoffenheim hat sogar ne Fankurve..lol ne Fankurve..von 0 auf 100 innerhalb von nichtmal 5 Jahren.Wenn der Erfolg über einen längeren Zeitraum anhält kann dieser Verein wachsen und sich ne Basis schaffen. Schau dir dochmal die Fanbasis von Gladbach an. Kleine Stadt 250.000 Einwohner, das große Köln und das schicke Düsseldorf um die Ecke, trotzdem kommen die Fans in Scharen in den BorussiaPark trotz mittelmäßiger Leistung (5.größter Zuschauerschnitt, fast 50.000) und die Borussia ist kein Bochum 2. Und warum? Weil es unteranderem eine Dekade gab in der die Borussia übelst gerockt hat und viele damals eben deswegen Gladbachfan geworden und geblieben sind (Borussias Fans kommen aus ganz Deutschland, sieht man ja schön hier im Forum).
Mit sportlichem Erfolg kommt langfristig der große wirtschaftliche. Manche Vereine haben es schwerer (eventuell das "kleine" Bremen), andere leichter (Schalke, BVB, HSV), trotzdem ist es in meinen Augen für jeden möglich ein 2. Bayern zu werden, wenn man es denn schaft über einen langen Zeitraum ernsthaft Paroli zu bieten.
die diskussion kann man auch in einen neuen Thread auslagern, wenn denn Bedarf besteht :)

Reaktionen
0
Du hast Recht, was die internationale Wettbewerbsfähigkeit angeht -> Deutscher Meister Wolfsburg gestern in der Gruppenphase ausgeschieden. Die Bilanz der deutschen Mannschaften in der CL der letzten Jahren ist mager. Allerdings hat die Bundesliga einen entscheidenden Vorteil anderen Ligen gegenüber: Ihre Spannung und Ausgeglichenheit. In England spielen immer die gleichen 4 großen Clubs in der CL, in Spanien entscheidet sich die Meisterschaft immer zwischen Barca und Real... spannend :8[:
In Deutschland dagegen ist ein Meister wie Wolfsburg oder auch Lautern vor 11 Jahren möglich. Die Spitze ist von viel mehr Mannschaften umkämpft und das ist nur zum Vorteil der Zuschauer.
Morgen wird Liverpool in der Gruppenphase ausscheiden; das ist vielleicht traurig :(

Mich als Werderfan freuts: Liverpool und Juve in der Europa League....

Zuletzt bearbeitet:

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Reaktionen
1
Btw..

Butt hat dreimal in intern. Spielen gegen Juventus getroffen - für drei verschiedene Vereine^^:uglyup:

Reaktionen
0
btw. wob kann am grünen tisch noch weiterkommen,w eil 2 spieler von moskau ggn manu positiv geteste wurden und dann trotzdem ggn. wob gespielt haben.

verhandlung ist am 12.12.

Leinad

Sport-Forum
Reaktionen
0
Demnach müsste der Glubb (Metropolregion Nürnberg 3,5 Mio Menschen, Region Nürnberg 2,5 mio Menschen) und doch Hoffenheim mangels unmittelbarer Konkurrenz in der Region (Metropolregion Rhein-Neckar, 2 Mio Menschen) ebenfalls Chancen auf eine gute Entwicklung haben.
Das "Prestige" der lausigen Stadt Manchester kann man nicht mit einem Hamburg vergleichen, trotzdem ist ManU gerade deutlich prestigeträchtiger als der HSV.
Im Endeffekt kommt es doch nur auf Erfolg und mit Abstrichen die Konkurrenz im unmittelbaren Umland an. Kommt Erfolg kommen die Fans kommen die Sponsoren. Schau doch mal nach Hoffenheim..der Dorfverein bekommt das Stadion voll, Hoffenheim hat sogar ne Fankurve..lol ne Fankurve..von 0 auf 100 innerhalb von nichtmal 5 Jahren.Wenn der Erfolg über einen längeren Zeitraum anhält kann dieser Verein wachsen und sich ne Basis schaffen. Schau dir dochmal die Fanbasis von Gladbach an. Kleine Stadt 250.000 Einwohner, das große Köln und das schicke Düsseldorf um die Ecke, trotzdem kommen die Fans in Scharen in den BorussiaPark trotz mittelmäßiger Leistung (5.größter Zuschauerschnitt, fast 50.000) und die Borussia ist kein Bochum 2. Und warum? Weil es unteranderem eine Dekade gab in der die Borussia übelst gerockt hat und viele damals eben deswegen Gladbachfan geworden und geblieben sind (Borussias Fans kommen aus ganz Deutschland, sieht man ja schön hier im Forum).
Mit sportlichem Erfolg kommt langfristig der große wirtschaftliche. Manche Vereine haben es schwerer (eventuell das "kleine" Bremen), andere leichter (Schalke, BVB, HSV), trotzdem ist es in meinen Augen für jeden möglich ein 2. Bayern zu werden, wenn man es denn schaft über einen langen Zeitraum ernsthaft Paroli zu bieten.
die diskussion kann man auch in einen neuen Thread auslagern, wenn denn Bedarf besteht :)

Hast durchaus Recht mit dem was du sagst, ist eben auch ein komplexes Thema. Auf jeden Fall ist es richtig, dass das Umland eine geringere Rolle spielt als noch vor 10 oder 20 Jahren.
Dortmund und Manchester habe ich genannt, weil es genau die beiden Beispiele im internationalen Fussball sind (waren) die aus Regionen kommen die eben nicht den großen Glanz bzw. die besten Voraussetzungen mitbrachten.
Das sind also eigentlich noch die Beispiele die Vereinen wie Bremen "Hoffnung" geben können.
Aber diese ganzen Strukturen zementieren sich eben auch immer mehr. Wenn man den ganz großen Sprung ohne Scheich schaffen will, dann läuft die Zeit da natürlich irgendwo gegen einen.
Wie du sagtest, mit sportlichem Erfolg und gutem Management kann man vieles ausgleichen, aber es ist eben ungleich schwerer.

Du hast Recht, was die internationale Wettbewerbsfähigkeit angeht -> Deutscher Meister Wolfsburg gestern in der Gruppenphase ausgeschieden. Die Bilanz der deutschen Mannschaften in der CL der letzten Jahren ist mager. Allerdings hat die Bundesliga einen entscheidenden Vorteil anderen Ligen gegenüber: Ihre Spannung und Ausgeglichenheit. In England spielen immer die gleichen 4 großen Clubs in der CL, in Spanien entscheidet sich die Meisterschaft immer zwischen Barca und Real... spannend :8[:
In Deutschland dagegen ist ein Meister wie Wolfsburg oder auch Lautern vor 11 Jahren möglich. Die Spitze ist von viel mehr Mannschaften umkämpft und das ist nur zum Vorteil der Zuschauer.

Man kann sich auch ziemlich sicher sein, dass wenn alle Erstligamannschaften im Europapokal spielen "müssten" Dtl. davon enorm profitieren würde. Das die Ligen nur anhand der Top5-6 bewertet werden ist definitiv nicht gerade zum Vorteil der Bundesliga.
Auf lange Sicht erwarte ich aber sowieso noch weitere Europapokalreformen die noch mehr Vereine in den internationalen Vergleich bringen werden, wahrscheinlich auf Kosten der nationalen Pokalwettbewerbe.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
120
4:0 führen und das spiel 4:4 enden lassen, das kann nur dem hsv oder werder passieren. :ugly:
aber richtig geile stimmung und butt hat das knipsen einfach drauf.

Reaktionen
120
mhh nein wusste ich nicht, der stadionsprecher im vid hat 4:0 zum schluss gesagt, war das dann nur schlecht zusammengeschnitten? :ugly: hab dann nicht weiter recherchiert oder mich an das spiel erinnern können.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
1.636
mhh nein wusste ich nicht, der stadionsprecher im vid hat 4:0 zum schluss gesagt, war das dann nur schlecht zusammengeschnitten? :ugly: hab dann nicht weiter recherchiert oder mich an das spiel erinnern können.

Warst wohl noch nicht so oft im Stadion hm? ;)
In deutschen Stadien ist es inzwischen gang und gebe nach einem Tor der Heimmannschaft das Ergebnis immer "zu 0" zurechtzujubeln sag ich mal.
Beispiel.
Schalke-hannover, es steht 0:1. Schalke macht ein Tor, alle jubeln, Stadionsprecher gibt den neuen Spielstand durch, schreit SCHALKE, die Menge grölt 1, der Stadionsprecher sagt Hannover, die Menge gröhlt 0 (obwohl es eigentlich 1:1 steht)
verstanden?

Reaktionen
120
ich gehe äußerst selten ins stadion, ja. zuletzt 2002 oder 2003 bielefeld-bayer um bernd schneider spielen zu sehen. da war das von dir beschriebene allerdings noch nicht so in mode, hab da nur so chöre a la "wir werden nie deutscher meister" von den bielefelder fans singen hören. :ugly:

Reaktionen
0
ich gehe äußerst selten ins stadion, ja. zuletzt 2002 oder 2003 bielefeld-bayer um bernd schneider spielen zu sehen. da war das von dir beschriebene allerdings noch nicht so in mode, hab da nur so chöre a la "wir werden nie deutscher meister" von den bielefelder fans singen hören. :ugly:

wohl eher "ihr werdet nie deutscher meister" :)

Reaktionen
0
in diesem fall würde ich durchaus sagen, dass beides möglich ist.

Reaktionen
0
Sehr stark gestern von Bayern, aber Pranjic und Lahms Offensivaktionen haben mir gar nicht gefallen. Hoffentlich gewinnt der VfB heute.

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.526
Wird schwer heute fürn VFB.

Reaktionen
0
Bayern ist wie immer das einzige gescheite internationale Aushängeschild für Deutschland. Da können die kack Journalisten und fanatischen Bayernhasser rumflamen was sie wollen. Das ist nunmal fakt. Bayern heute abend einfach die bessere Manschaft auch ohne Ribery. Verdienter Sieg und eine völlig deplatzierte Manschaft aus Turin.
Ole Bayern Ole! ;)

these are the facts zum gestrigen fußballabend.
habe gestern von anfang an das bayern-spiel geguckt und hatte vor so nach 20 mins auf die konferenz zu wechseln, weil ich juve als überlegen voraussah und ein "herumstümpern" (treffender gehts kaum) der bayern fürchtete.
wie auch in allen medien erwähnt war das gestrige spiel seitens der bayern das beste in der saison, vielleicht sogar seit längerer zeit, bedenkt man, dass der gegner gestern immerhin juve hieß - wenn auch ein del piero maßlos enttäuschte und der rest der tragenden kräfte nicht mehr als mittelmaß zeigen konnte.
dazu kamen seltsame wechsel bei den italienern (poulsen für del piero beim stand von 1-1, wtf? wie hart kann man denn bunkern?).
hartes gratz an vG und bayern, denke auch dass diese saison mehr als viertelfinale drin ist, wenn sie so selbstbewusst bleiben.
schweinsteiger hat übrigens das typische phänomen gezeigt, das auch immer mit der nationalelf geschieht, wenn sie in einer endrunde/einem wichtigen spiel auf einen starken gegner treffen, so gesehen gegen bockstarke argentinier im viertelfinale oder hochgejubelte portugiesen bei der em (viertelfinale?). er hat alles gegeben und das durchaus vorhandene talent abgerufen.

zu heute:
HEYA VFB! bei mir gibts heute aber konferenz - ich fürchte fast das stuttgart spiel wird zu aufreibend und frustrierend für mich sein (inzwischen bin ich realist :8[:)

Reaktionen
0
yes yes yes.
In der Bundesliga darf Stuttgart gerne abkacken, aber heute bitte gewinnen.

Oben