Champions League 2013/2014 Viertelfinale

Leinad

Sport-Forum
Reaktionen
0
ich rede vom hinspiel. im rückspiel hat real die z-elf mit ner mittelmäßigen einstellung auf den platz geschickt, da erreicht paderborn auch ein gutes ergebnis

Ich rede auch vom Hinspiel... Vergisst du etwa Draxler große Chance oder die insgesamt mutige Anfangsphase von Schalke? Das Spiel kippte halt auch erst durch Santanas Aussetzer, aber man bot es Real eben auch an.

Reaktionen
0
Offensiv ist das aber auch lächerlich. Rennen wir mal in den Gegner rein, vllt verschwindet er ja plötzlich. Und das gilt für alle...

Pepe mit nem richtig starken Spiel. Bei jeder Aktion den Fuß dazwischen

Reaktionen
1.636
In Hinspiel hat Hoogland aber kein Tor gemacht ;)
Ist im Endeffekt halt ne Qualitätssache.
Götze, Lewa, Bender, Gündogan, Schmelzer....das steckt der BVB halt nicht einfach so weg..schon garnicht wenn Mücke halt eher unterdurchschnittlich agiert.
Hätte natürlich auch anders laufen können, aber ehrlich gesagt kann man von diesem Dortmund auch nicht tschingdarasa erwarten. 3-0 ist ein Tor zu hoch. Dortmund ist nicht soooo mega schlechter. 2-0 oder 2-1 hätte es auch getan. Schalke hingegen war peinlichkeit pur.. 1-6 zuhause ist einfach pures Geopfere.

Leinad

Sport-Forum
Reaktionen
0
In Hinspiel hat Hoogland aber kein Tor gemacht ;)
Ist im Endeffekt halt ne Qualitätssache.
Götze, Lewa, Bender, Gündogan, Schmelzer....das steckt der BVB halt nicht einfach so weg..schon garnicht wenn Mücke halt eher unterdurchschnittlich agiert.
Hätte natürlich auch anders laufen können, aber ehrlich gesagt kann man von diesem Dortmund auch nicht tschingdarasa erwarten. 3-0 ist ein Tor zu hoch. Dortmund ist nicht soooo mega schlechter. 2-0 oder 2-1 hätte es auch getan. Schalke hingegen war peinlichkeit pur.. 1-6 zuhause ist einfach pures Geopfere.

Muss ich mich wirklich wiederholen? Ich sage doch, dass man dann halt pragmatischer spielen muss, wenn eben die Qualität fehlt.
Es ist keine Ausrede, wenn zig wichtige Spieler fehlen, aber man trotzdem versucht so zu spielen als hätte man da eine Weltauswahl auf dem Platz.
Genau das meine ich doch mit Naivität der dt. Teams. Wenn ich Ronaldo und co. Situation in Gleichzahl ermögliche, dann muss ich mich nicht wundern, wenn das bestraft wird und dazu gehört es auch Situationen zu schön lösen zu wollen und dann passieren eben Fehler wie von Santana, Piszczek und co.

Reaktionen
524
Jo, aber wir haben trotzdem nur ein Team, was mit den finanziellen Mitteln der Scheichclubs konkurrieren kann. Auf Dauer setzt sich das Geld immer durch
erstmal müssen die "Scheichclubs" das auch umsetzen, wir sind England in der 5JW auch immer wieder ganz schön auf den Fersen, obwohl da nicht nur von Scheichs mehr Geld reingepumpt wird

und wenn VW will, ist man sicher auch nicht meilenweit hinter nem Scheichclub...nur gilt da ja selbe...Kohle ist ja nett, nur müsste auch mal was bei rumkommen

Zumal wen gibt es denn groß? In Fra denke ich mal meinst du Monaco und PSG, bei Monaco muss der Scheich auch erstmal dran bleiben (wär ja nicht der 1. der abspringt). Wen gibt es denn in Ita? Es gab ja mal was bei Palermo, ist das noch aktuell?

Reaktionen
1.636
Aber ist das nicht auch sehr weit hergeholt zu sagen, dass diese Fehler aufgrund der Spielweise zustande gekommen sind? 2 krasse individuelle Fehler wurden zu 2 gegentoren. Da hätte jetzt auch keine pragmaterische Herangehensweise was gebracht.
Dortmund hatte seine Chancen und Real jetzt auch nicht 100 Mio 100%ige.

Reaktionen
0
@Leinad: Dann erklär doch mal, inwiefern ein anderes Defensivkonzept verhindert, dass Miki zB Isco den Ball am Strafraum in den Fuß spielt. Die Situationen, in denen Real zu viel Platz hat: korrekt, nur waren das ja gar nicht die, die zu Toren führten...

@Schlemil: Heute Nacht läuft das Spiel nochmal, guck dir mal an wie viele Chancen Real hatte. Ist lange her, dass wir das letzte mal so vorgeführt wurden

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
524
damit ist ja Mourinhos Spezialaura gebrochen ^^

Leinad

Sport-Forum
Reaktionen
0
@Leinad: Dann erklär doch mal, inwiefern ein anderes Defensivkonzept verhindert, dass Miki zB Isco den Ball am Strafraum in den Fuß spielt. Die Situationen, in denen Real zu viel Platz hat: korrekt, nur waren das ja gar nicht die, die zu Toren führten...

Bei ManUtd hätte gestern jeder Spieler diesen Ball einfach weggedroschen und gar nicht erst versucht zu kontrollieren. Da hast du schon mal eine Erklärung. ;)
Aber es geht doch wie gesagt auch darum was danach passiert und wie die Mitspieler sich verhalten. Der BVB war schon wieder mit der kompletten Mannschaft auf "Offensiv-/Umschaltmodus" und dachte in dem Moment eben nicht ans Verteidigen, weshalb es dann AUCH für Isco diesen Raum gab.
Bei ManUtd konntest du dagegen gestern in jeder Situation sehen, dass immer zuerst abgesichert wurde. Wenn ManUtd einen Ballgewinn hatte, dann fingen die AVs und das ZMs nicht an schon nach vorne zu gehen, sondern man blieb passiv, erwartete fast den Ballverlust und stand dementsprechend tief/kompakt.
Übrigens hat der BVB genau so auch mal seine Resultate gegen Bayern geholt. Da wurde nicht wild nach vorne gestürmt, sondern man machte die Räume extrem eng, doppelte und dann reichten 3, 4 Spielern in schnellen Umschaltmomenten.
Es ist doch letztlich kein Zufall, dass Dortmund in dieser Saison immer wieder in der Defensive anfällig ist. Ich habe es doch extra vor dem Spiel angesprochen, aber gehofft, dass man sich dieses mal wieder zusammenreißt und sich auf die Grundlagen des eigenen Spiels (klare Zweikampfführung und Absicherungen) konzentriert, aber stattdessen lässt man die AVs außen allein in Duellen gegen Bale, Benzema und co. und schaut zu.
Real hatte am Ende 63% gewonnene Zweikämpfe. So hätte Dortmund auch mit Götze und co. nichts gerissen. Da fehlte es einfach an den grundsätzlichen Qualitäten.

e: Sogar bei Sky wird in der Analyse genau diese Problematik angesprochen.

e2: Klopp ist ein guter Trainer, spricht nun selber an welche Räume es gab. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
e2: Klopp ist ein guter Trainer, spricht nun selber an welche Räume es gab. ;)

Bringt nur nix wenn er so spielen lässt. Mit 3 Gegentoren ist man ja noch recht gut bedient, Chancenverwertung kennt man ja schon. Schade eigentlich, es war zu erwarten, dass es gegen Real nicht so "einfach" wird wie letzte Saison, aber herschenken braucht mans dann eigentlich auch nicht.

Wobei es hinsichtlich erneuter CL-Quali vermutlich gar nicht so schlecht ist, dass man das HF nicht auch noch haben wird als Zusatzbelastung

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
ich will sagen, dass sokratis mir bei dem was ich gesehen hab sehr gut gefallen hat. auch hummels. dazu auch weidenfeller und pepe.
aubamejang oder wie er geschrieben wird hingegen schien mir nen schlechten tag zu haben. hat immer den ball verstolpert wenn es dann mal ernst wurde. aber hab auch nur die zweite hälfte gesehen

Leinad

Sport-Forum
Reaktionen
0
die IV war auch nicht das Problem, die stand gut und gerade Hummels hat mal wieder viele Fehler seiner Nebenmänner ausgebügelt. Das ist der Hummels den man als Weltklasse-IV bezeichnen darf, davon gerne mehr (vor allem auch bei der WM).
Ich glaube Dortmund ist auch Opfer des eigenen Erfolgs und es fällt der Mannschaft und evtl. auch Klopp schwer die Erfolge und daraus gewachsenen Ansprüche mit dem derzeit vorhandenen Material zu vereinbaren.
Ich verwerfe dem Dortmund ja bewusst auch nicht fehlenden Mut vor, den zeigte man ja auch in HZ 2, aber man will immer wieder zu viel und vergisst dabei, dass da vorne dann eben nicht Lewandowski, Götze, Gündogan und co. warten damit dieses Risiko dann eben auch aufgeht.
Es ist ja kein Zufall, dass man auch in der BL in dieser Saison gegen die stärkeren Teams nicht überzeugen kann, obwohl der BVB in den Vorjahren gerade bei diesen "Highlights" oftmals seine besten Spiele gemacht hat.
Ich weiß auch nicht, ob es nächste Saison besser wird, wenn man mit Transfers wie Ramos einen Abgang wie Lewandowski kompensieren will. Man wird noch limitierter in der Spielweise sein und wenn man dann nicht die taktische Ausrichtung ändert wird sich das weiter rächen.

Reaktionen
255
Wie der englische kommentator beim spiel Barca Atletico bei einem nicht gegebenen foul des deutschen schiris was von "normaler bundesliga härte" erzählt. Bei uns ist es die englische härte, bei denen die deutsche. :top2:

Leinad

Sport-Forum
Reaktionen
0
Wie der englische kommentator beim spiel Barca Atletico bei einem nicht gegebenen foul des deutschen schiris was von "normaler bundesliga härte" erzählt. Bei uns ist es die englische härte, bei denen die deutsche. :top2:

"Englische Härte" ist an diesem Punkt doch eh nur noch ein Mythos. Wie und was gepfiffen wird hängt da eher von der persönlichen Linie des jeweiligen Schiris ab die auch national teils sehr unterschiedlich sind.

Reaktionen
39
ich will sagen, dass sokratis mir bei dem was ich gesehen hab sehr gut gefallen hat. auch hummels. dazu auch weidenfeller und pepe.
aubamejang oder wie er geschrieben wird hingegen schien mir nen schlechten tag zu haben. hat immer den ball verstolpert wenn es dann mal ernst wurde. aber hab auch nur die zweite hälfte gesehen

sei froh, so hast du das meiste von micky verpasst, das hätte ungelogen jeder bezirksliga-spieler besser hinbekommen.

alles in allem: roman, mats und papa mit guten leistungen, reus mit ansätzen, aber oft einfach zu dumm, sahin ging mMn auch noch, den rest konnte man vergessen. auba wirkte irgendwie auch nicht richtig bei der sache, hat viel zu wenig aus den wenigen szenen gemacht, die sich boten. man hätte sicherlich ein tor schießen können, man hätte aber auch noch 3-5 mehr kassieren können. der schiri war zu allem überfluss auch noch behinderte ohne ende und zückt völlig schwachsinnige gelbe karten zb gegen reus, pfeifft aber benzema gegen papa in unserem 5er nicht ab, coole sache. ändert aber im prinzip nichts, die sache ist durch :(

Reaktionen
0
"Englische Härte" ist an diesem Punkt doch eh nur noch ein Mythos. Wie und was gepfiffen wird hängt da eher von der persönlichen Linie des jeweiligen Schiris ab die auch national teils sehr unterschiedlich sind.

Das stammt noch aus der zeit, bevor die FIFA/UEFA angefangen haben das konsequent zu vereinheitlichen, früher war es so, dass v.a. Oberkörper Einsatz und tacklings in der epl deutlich seltener angepfiffen wurden, das ist aber schon gut 15 jahre her...

Reaktionen
2
Schon dumm, wenn Reus da vorne der einzig brauchbare Kreativspieler ist. Dementsprevhend ausgelaugt wirkt er auch, er muss es halt fast alleine regeln. Sahin ist auf dem Niveau einfach ein Totalausfall.

Reaktionen
39
sahin muss halt im prinzip auch für 2 spielen, von kehl kann man auf dem niveau auch nichts mehr erwarten, und sahin hat ja einige vernünftige bälle nach vorne gespielt

Reaktionen
0
Sahin bräuchte eigentlich auch mal eine Pause, das gibt der Kader aber wieder nicht her im Moment. Gegen Stuttgart war glaube ich das erste Spiel, in dem er mal länger "geschont" wurde.

Ansonsten klingt das hier irgendwie teilweise nach Weltuntergangsszenarien für den BVB :|
Muss da mal STS rautieren, nach der tollen Zeit 04-08 fühlt es sich derzeit alles gut an.
Man hat zwar das Gefühl, dass es eine eher bescheidene Saison ist aufgrund der Abgänge / der vielen Langzeitverletzten, dennoch steht man im CL-Viertelfinale, im Pokalhalbfinale und ist 2. in der Liga, könnte mir ehrlich gesagt Schlimmeres vorstellen :8[:

Meine einzige Sorge ist derzeit wirklich Ramos als Lewa-Nachfolger, das wäre imho ein starker Rückschritt.

Leute die jetzt meinen alles ist blöd und man muss nach dem CL-Finale auf einem Level mit Bayern, Barca, Real usw. sein sind wohl auch erst seit 2011 "Fan".

:sonot:

Reaktionen
0
sahin muss halt im prinzip auch für 2 spielen, von kehl kann man auf dem niveau auch nichts mehr erwarten, und sahin hat ja einige vernünftige bälle nach vorne gespielt

ich bin auch kein fan des sahin gebashes und seine probleme liegen z.T. auch darin begründet, dass seine nebenleute sich verstecken, aber ein solches spiel zeigt auch, dass sahin eben auf der position nicht zur internationalen "elite" gehört. grade wenn man es mit den leistungen von gündo & bs31 insb. beim letzten cl finale vergleicht, wo auch von beiden seiten phasenweise extrem gepresst wurde, aber die bälle hinter die erste pressinglinie doch relativ konsequent aus dem zm gespielt werden konnten, obwohl die vorraussetzungen im grunde die gleichen waren.

Reaktionen
1
Netter Versuch. Glaub ich nicht. Der ist dabei. Schmerztabletten, Zehe tapen und los..

Reaktionen
1
Bin mal gespannt. Chelsea trau ich eher ein 2-0 und weiterkommen zu. BvB wird wohl nix werden. Real Madrid ist nicht Malaga.

Reaktionen
0
Bitte BVB Fans, wenigstens etwas Beteiligung

Wird auf jeden Fall witzig, Kirch als einziger sechser

Reaktionen
1
BVBs Aufstellung ist schon echt kurios. Naja man wird sehen.

:rofl2:

Reaktionen
1.636
Kirch alleiniger 6er in nem CL-Viertelfinale gegen Real Madrid :rofl2:
Hätte das ihm einer erzählt als er in Liga 2 bei Lautern und Bielefeld rumgestümperte, der hätte dich für verrückt erklärt..zurecht

Reaktionen
0
Schon geil von Klopp, einfach mal Papa gegen Real zu schonen :rofl2:

Sahin war angeschlagen, das macht schon Sinn so

Oben