Um nochmal ein bißchen Salz in die Wunden der Werder Anhänger zu streuen (sry
):
Durch das Bremer Ausscheiden kassiert Schalke für das Achtelfinale nun 2 mio. Euro an zusätzlichen TV-Geldern (Bayern profitiert natürlich auch davon).
Insgesamt ist alleine das Achtelfinale rund 8-9 mio. für Schalke wert (TV-Gelder, Zuschauereinnahmen etc.) und bisher hat man bereits schon 27 mio. Euro eingenommen, wobei Achtelfinale und Zuschauereinnahmen (sind bei Schalke rund 2mio pro Heimspiel) in der Summe nicht eingeschlossen sind.
Also wenn für Schalke nach dem Achtelfinale Schluss ist, dann hat die CL mit allem drum und dran mehr als 40 mio. eingebracht.
Das zeigt natürlich welchen enormen Einfluss die CL auf die finanziellen Strukturen der Clubs hat und wie groß dementsprechend die Auswirkungen sind nicht daran teilnehmen zu dürfen.
Schalke wird seine Finanzen durch dieses Jahr in der CL wieder in den Griff kriegen können (trotz Raul, Huntelaar und Jurado wurden die Gehaltskosten gesenkt, da mit Kuranyi, Rafinha, Westermann, Bordon, Asamoah einige Großverdiener gegangen sind) und da wäre dann selbst ein Jahr ohne Europa kein Beinbruch (finanziell, ob man dann einen Neuer oder andere Spieler halten kann ist eine andere Frage, denn da könnte manch einem die sportliche Perspektive fehlen).
Da dürfen sich dann auch die Dortmunder freuen, wenn sie den Einzug in die CL schaffen sollten (alles andere wäre mittlerweile auch eine Überraschung), wobei auch der Tabellenplatz da nicht unwichtig ist (die Hälfte der TV-Gelder werden danach verteilt, 1. erhält 50%, 2. 35% und 3. 15%, macht also auch nochmal einen ziemlichen Unterschied).