Cannon, 6 Pool, Bioball... Macht das noch Spass?

Mitglied seit
26.08.2010
Beiträge
46
Reaktionen
0
Am Reaper Rush werden die 5 Sekunden nicht sehr viel ändern. Wenn man 8 Rax Proxy baut ist man immernoch vor dem ersten Stalker/Marauder/2Rines/Lingen/Queen in der Gegnerbase.

warum sollte man ggn 8rax proxy, wo du jetzt reaper ausschliesst, stalker techen? ich würd da plain 2gate zeals massen. du incst doch dann frühestens mit 3-6 rines, wo man mit 2gate zeals noch halbwegs verteidigen kann, ohne seine eco extrem zu schädigen. reaper zwingt zu fast stalker. und damit mein ich net 13gate, sondern 11 oder 10. finde schon, dass die 5sek built time increase angebracht sind.
 
Mitglied seit
24.12.2002
Beiträge
510
Reaktionen
0
Also ich bin zwar kein Pro, aber als Zerg freu ich mich sehr über die 5 Sekunden Verzögerung der Reaper. Bei mir ist das immer ein sehr enges Zeitfenster, das bestimmt, ob ich es schaff, die Reaper gut abzuwehren oder ob sie mich zu sehr schwächen bzw. sogar die Exe kicken. Ich denke, dass 5 Sekunden pro Reaper da einiges ausmachen werden.
 
Mitglied seit
11.02.2005
Beiträge
93
Reaktionen
0
Wo ist der Unterschied zwischen einem Drop und gleichzeitigem Macro im Gegensatz zu nem Reaperrush? Wo siehst du da bitte größere Schwierigkeiten?
Bei ersterem muss man auf mehr Dinge aufpassen dafür sind kleine Schnitzer ok, bei zweiterem muss man auf Genauigkeit achten hat dafür aber ne relativ Übersichtliche Prioritätenliste. Ich merk einfach keinen Unterschied bei meinen Games.

Der Grund warum Pros nicht rushen liegt wohl daran dass die eher nicht 2on2+ spielen und im 1on1 kann man dank Workermicro Cheese nunmal viel besser abwehren als das in Teamfights möglich ist.

Naja, da du wohl auch zu der Sorte gehoerst, die die Begriffe Cheese und All-in einfach wahllos missbrauchen, hat das wenig Sinn, da wir total aneinander vorbeireden.

Ein Reaperrush ist nämlich weder ein Cheese noch ein All-in, sondern ein ganz normaler Rush, wie der Name schon sagt. Besonders bei z. B. 5-Rax Reaper gibt es gar keinen Unterschied, aber auf solche Taktiken beziehe ich mich auch nicht, da sie einfach nur ein normaler Rush mit ausgezeichneter Transition sind.

Bei einem 6-Pool z.b. gibt es nicht besonders viele Schnitzer zu machen, weil bis auf wenig Micro nichts gemacht wird, und danach sowieso keine Eco zum weiterspielen vorhanden ist. Generell sind Taktiken, die zwangsweise < 6 Minuten dauern, einfach leicht auswendig zu lernen.

Es liegt ja im Trend, einfach alles als Cheese zu bezeichnen, gegen das man verliert und ein bisschen exotisch ist.

Die genauere Definition von Cheese war wohl, dass man verliert, wenn es gescoutet wird, und gewinnt (oder einen sehr großen Vorteil hat), falls es unendeckt bleibt.

Was im 1on1 ein Cheese ist, muss es im 2on2+ noch lange nicht sein. Vieles führt im 3on3 bei Entdeckung nicht zum Autolose, daher ist per Definition auch kein Cheese, sondern ne normale Taktik. Und alles mit möglicher Transition ist kein All-in, wie die Taktik jetzt heißt ist völlig egal, es zählt doch nur, wie sie wirkt.

Und Gegner von Rush oder Harass bin ich überhaupt nicht, wie ich auch schon auf der ersten Seite geschrieben habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
1.877
Reaktionen
0
oje geheule ;/

-cubert und aristeo gewinnen nicht weil banes/linge/stalker so imba sind sondern weil sie einfach ein starkes 2on2 team sind. wäre es anders könnte jedes xbeliebige zp team die turniere gewinnen. und mal ehrlich hab zwei 2on2 turniere gesehen das niveau war bis auf einige wenige ausnamen erschreckend low

-wer an rushes verreckt ist selber schuld, da gibts keine ausreden, eco build zu später scout whatever da muss man sich halt drauf einstellen ALS TEAM

-proxy games sind ne challenge, halt es auf und win. zwar nicht die hohe spielkultur aber wers brauch der kriegt halt die antwort

-wc3 hier überhaupt zur sprache zu bringen isn witz für sich, bw 2on2 und auch sc2 2on2 leben von aggression schnellen units 2on1 situationen forcieren das macht für mich gutes 2on2 aus.

-erzählt einer ich will kein reaper opening spielen ja dann lass es und helf deinem ally nich, ich mein was sind das für aussagen... äh logisch das einige spielstile gewisse units erzwingen
 
Mitglied seit
08.07.2001
Beiträge
1.625
Reaktionen
0
@pizza... sry ich versteh es nicht.. du bist seit 9 jahren hier gereggt, dh du hast wahrscheinlich schon viel bw gespielt.. wie kannst du dich nach min. 9 jahren bw über cheese, rush und allins aufregen?

das gehört zu sc/bw/sc2 seit stunde0 bzw. seit über 10 jahren dazu, ist einer der essentiellen gameplay elemente und macht doch eigtl den besonderen "kompetitiven" reiz vom dem spiel aus...


durchaus dämlich sich über bestimmte spielweisen zu beschweren... ärgern ok, aber zu hoffen und zu fordern das blizzard bestimmte spielweisen die einem nicht liegen und die man nicht mag wegen angeblicher unbalance wegzupatchen hat.... ist naja etwas engstirnig

hier hat sich NIEMAND darüber beschwert, dass es prinziiell cheese, allin oder sonstwas gibt sondern einfach, dass es "zu oft" gespielt wird und zZ teilweise sau hart zu halten ist und daher sau nervig ist. Cheese kann einfach jeder Idiot spielen und hat damit annähernd die gleiche Winratio wie ein guter Spieler, weil es einfach nur gibt "klappt" oder "klappt nicht" und es nix mit skill zu tun hat Von meinen letzten 8 Loss waren 3 wo ich sage "die gehen in Ordnung", der Rest waren nur irgendwelche hirnverbrannte "allin" Strategien. Außerdem sind v.a. verglichen mit Broodwar gewisse Cheese Taktiken zu hart zu halten... Und weil Du meinst dass es Blizz egal sei - bei 1.1x wurde in _BW der Preis für den Pool auch von 150 auf 200 erhöhtm außerdem werden die Bauzeiten ja bei 1.1 auch erhöht in SC2. Es ist also nicht unbedingt gewollt
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.12.2004
Beiträge
75
Reaktionen
0
hier hat sich NIEMAND darüber beschwert, dass es prinziiell cheese, allin oder sonstwas gibt sondern einfach, dass es "zu oft" gespielt wird und zZ teilweise sau hart zu halten ist und daher sau nervig ist. Cheese kann einfach jeder Idiot spielen und hat damit annähernd die gleiche Winratio wie ein guter Spieler, weil es einfach nur gibt "klappt" oder "klappt nicht" und es nix mit skill zu tun hat

Das ist doch Blödsinn. Es gibt nicht "klappt" oder "klappt nicht". Es gibt "halten" oder "nicht halten". Wenn du die Taktiken schlicht als nervig findest, und ergo schwer zu halten, solltest du dir vielleicht was besseres einfallen lassen um gegen entsprechende Spieler anzukommen. Ein guter Spieler wird einen Cheese mit fast 100%iger Sicherheit halten, da es nicht sonderlich schwer ist.
 
Mitglied seit
03.09.2010
Beiträge
14
Reaktionen
0
Ich finde, dass das Hauptproblem nicht die Cheesetaktiken als solche sind. Sondern eher, dass der Cheese leichter zu spielen als zu halten ist. Und das ist m.M.n. ein Problem.

Cheese sollte erfolgreich sein, wenn der Gegenspieler nicht scoutet. Scoutet er jedoch, sollte der Cheeser das Problem haben.

Klar werden jetzt einige sagen, wenn man scoutet weiß man, was man tun muss. Aber so ganz ohne Probleme halten auch die Pros den Cheese oft nicht. Trotz Scouting. Und das sollte nicht sein.
 
Mitglied seit
31.07.2009
Beiträge
55
Reaktionen
0
das problem ist einfach an TZ allin, dass auf T1 reaper die ling konter zerstören (bersen, marines, linge, roaches kommen erst später) und die linge den reapern den rücken freihalten gegen die gepanzerten T1 varianten. Sie ergänzen sich einfach sehr sehr gut. Das Ganze wird dann kombiniert mit der erstklassigen Flexibilität der Reaper und Zergs durch Cliff jump und hohen movement speed und selbst wenn dir dein Mate zur Hilfe kommt, werden sie einfach auf ihn losgehen. Wenn man es selbst net halten kann, war es das.

Mein Mate und ich haben es uns mittlerweile einfach angewöhnt, auf 6 nen Scout zu schicken, nachdem die ersten 5 Mins drin sind, sodass Worker #7 ohne Verzögerung rauskommt. Das klappt in der Regel ganz gut. Trotzdem 2on2 kann schnell in nerviges Gerushe bzw. Allins oder Tank-Eingebunkere abgleiten. Wir haben auf Gold angefangen und in Diamant ist es eig am Weitesten verbreitet hab ich das Gefühl.
 
Mitglied seit
08.07.2001
Beiträge
1.625
Reaktionen
0
Das ist doch Blödsinn. Es gibt nicht "klappt" oder "klappt nicht". Es gibt "halten" oder "nicht halten". Wenn du die Taktiken schlicht als nervig findest, und ergo schwer zu halten, solltest du dir vielleicht was besseres einfallen lassen um gegen entsprechende Spieler anzukommen. Ein guter Spieler wird einen Cheese mit fast 100%iger Sicherheit halten, da es nicht sonderlich schwer ist.

Das ist vollkommener Unsinn. Cheeses sind durch SC2 besonders einfach gewordne und da jeder Diamant #1 Spieler sein will wird sowas halt gespielt weil man damit kurzfristig die höchste Winratio hat. Wenn ich auf einer 4 Player Map im pvt den Reaper erst sehe wenn er schon fertig ist hat hab ich mit einer Standard BO schon verloren, zumindestens jeder Mittelklassegamer (wüsste net was man da noch gegen gleichgute Gegenr die den Reaper nicht verheizen tun soll). Genauso Rush - in BW konnte man auch schnelle Rushs relativ gut gegen schlechtere Abwehren weil die Linge immer den Bersi attackiert haben und man mit den Sonden abwehren konnte und gute Zergs konnten durch Micro trotzdem noch Schaden anrichten, in SC2 braucht man nur noch a zu drücken weil die Linge die Sonden automatisch angreifen. Dann verlier ich die hälfte meiner Eco und kann nix gegen die nachkommenden Linge machen wiel mir a.) Zeit durchs defenden verloren gegangen ist und b.) meine Eco im Arsch ist. Mag sein dass es bei Pros kein Thema ist weil die ne APM von 250 haben und alles perfekt microen können, aber dem normalen Spielre mit einer APM von 100 wie mich macht man so das Leben mit einem minium an Skill und Aufwand verdammt schwer...
 
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
106
Reaktionen
0
Also immer wenn ich aus spaß mal Zerg spiele, greifen meine Linge eben nicht die Worker an, sondern das Haupthaus/Kampfeinheiten (kann sein, dass das jetzt anders ist)
 
Mitglied seit
26.02.2007
Beiträge
911
Reaktionen
0
wer ehrlich behauptet das cheese mehr skill erfordert als normales spielen der hat doch echt einen an der latte

das micro und timing ist beim cheese doch gerade so einfach zu spielen weil man sowenige units hat und sowenige entscheidungen treffen muss was den timing push angeht.

aber mit den cheese verteidigern in diesem thread kann man ja eh nicht reden. wieder dieses typische verblendete ich habe recht und alle die anderer meinung sind haben unrecht
 
Mitglied seit
21.12.2004
Beiträge
75
Reaktionen
0
dann halt mal bitte locker proxy reaper und 6 pool linge als toss

Gerade als Toss solltest du mit Lingen wenig Probleme haben. Wenn du eh nicht vor hast schnell zu attackieren, bereite dich doch gleich entsprechend vor, wenn du siehst, dass dein Gegner ein Zerg ist. Bei Reapern geb ich dir gern Recht, die sind schwerer zu halten. Aber auch absolut nicht unmöglich, da vor allem auch gut zu scouten.

wer ehrlich behauptet das cheese mehr skill erfordert als normales spielen der hat doch echt einen an der latte

das micro und timing ist beim cheese doch gerade so einfach zu spielen weil man sowenige units hat und sowenige entscheidungen treffen muss was den timing push angeht.

aber mit den cheese verteidigern in diesem thread kann man ja eh nicht reden. wieder dieses typische verblendete ich habe recht und alle die anderer meinung sind haben unrecht

Wenn ich zwei große Armeen aufeinander kloppen lasse, entscheidet vor allem der Einsatz der Spezialfähigkeiten wie Storms etc. Bei kleineren Gruppen entscheidet aber schon Movement Micro, was meiner Meinung nach sogar schwieriger zu handhaben ist. Da man, anders als in WC3, unbegrenzt Units in einer Steuergruppe packen kann, geht aber gerade dieses beinahe vollkommen unter. Ich habe nie jemand angeschlagene Einheiten zurück ziehen sehen etc.
Vor allem, da die Cheesegegner so einsichtige Menschen sind nicht wahr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
26.02.2007
Beiträge
911
Reaktionen
0
Wenn ich zwei große Armeen aufeinander kloppen lasse, entscheidet vor allem der Einsatz der Spezialfähigkeiten wie Storms etc. Bei kleineren Gruppen entscheidet aber schon Movement Micro, was meiner Meinung nach sogar schwieriger zu handhaben ist. Da man, anders als in WC3, unbegrenzt Units in einer Steuergruppe packen kann, geht aber gerade dieses beinahe vollkommen unter. Ich habe nie jemand angeschlagene Einheiten zurück ziehen sehen etc.
Vor allem, da die Cheesegegner so einsichtige Menschen sind nicht wahr?

sorry aber 10 einheiten microen bei cheese das kann doch jeder. ich denke das sieht doch jeder als standard an. das hier als besonderen skill darzustellen halte ich für lächerlich. gerade wenn man wc3 gespielt hat is das doch total easy seine angeschlagenen einheiten zurück zu ziehen.

und wieso soll es bei großen schlachten kein micro geben. ich sehe da eine menge ich weiß ja nich wo du guckst. das man bei 200 supply nicht einzelne einheiten rauszieht ist klar. im lategame definiert sich das micro auch nicht durch einzelne 50 hp units rausziehen sondern durch positionierung, rausziehen kleiner gruppen, parrallelen angriffen und abwehren auf mehreren orten gleichzeitig auf der map, richtiges einsetzen der unitskills, flanken etc und natürlich dem parrallen macrogame das man genauso effizient einsetzen musst. das hier ist nich wc3 wo kein macro vorhanden war und man sich komplett aufs micro konzentrieren konnte. wenn ich mein macro vernachlässige bringt es mir auch nix wenn ich einen 200 supply fight mit noch 50 supply übrig gewinne weil ich etwas micro gezeigt hab aber der gegner nebenbei wieder ne 200 supply army gebaut hat

und auch selbst in großen schlachten sieht man genug micro. wer nicht seinen von der ganzen army des gegners gefocusten kolloss zurückzieht damit seine army free hits austeilen kann oder wer nich nen infestor focust der gerade ne wichtige einheit übernommen hat oder keine guten storms, feedbacks oder emps setzen kann der ist selber schuld.

auch ist es dämlich alle einheiten in eine steuergruppe zu nehmen. das machen auch nur schlechte spieler. man merkt du hast keine ahnung vom lategame aber pauschalisierst hier. frag mich echt woher du deine beobachtungen hernimmst. von den games auf deinem skill niveau?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
06.08.2003
Beiträge
494
Reaktionen
0
Gerade als Toss solltest du mit Lingen wenig Probleme haben. Wenn du eh nicht vor hast schnell zu attackieren, bereite dich doch gleich entsprechend vor, wenn du siehst, dass dein Gegner ein Zerg ist. Bei Reapern geb ich dir gern Recht, die sind schwerer zu halten. Aber auch absolut nicht unmöglich, da vor allem auch gut zu scouten.


Sorry ich glaub ich hab mich missverständlich ausgedrückt.
Ich meine wenn man 2on2 spielt und vorne die linge kommen und einen von hinten die rächer wegballern.

wenn man auf fast stalker geht killen einen die linge, bei zeal die rächer.
 
Mitglied seit
21.12.2004
Beiträge
75
Reaktionen
0
sorry aber 10 einheiten microen bei cheese das kann doch jeder. ich denke das sieht doch jeder als standard an. das hier als besonderen skill darzustellen halte ich für lächerlich. gerade wenn man wc3 gespielt hat is das doch total easy seine angeschlagenen einheiten zurück zu ziehen.

Interessanterweise sehe ich das so gut wie nie. Die meisten Gegner, die man früh angreift deffen blind mit allem was sie haben und verzichten vollkommen auf Micro. Und ich wage mal zu behaupten, dass auch einige der User, die hier schimpfen so agieren.

und wieso soll es bei großen schlachten kein micro geben. ich sehe da eine menge ich weiß ja nich wo du guckst. das man bei 200 supply nicht einzelne einheiten rauszieht ist klar. im lategame definiert sich das micro auch nicht durch einzelne 50 hp units rausziehen sondern durch positionierung, rausziehen kleiner gruppen, parrallelen angriffen und abwehren auf mehreren orten gleichzeitig auf der map, richtiges einsetzen der unitskills, flanken etc und natürlich dem parrallen macrogame das man genauso effizient einsetzen musst. das hier ist nich wc3 wo kein macro vorhanden war und man sich komplett aufs micro konzentrieren konnte. wenn ich mein macro vernachlässige bringt es mir auch nix wenn ich einen 200 supply fight mit noch 50 supply übrig gewinne weil ich etwas micro gezeigt hab aber der gegner nebenbei wieder ne 200 supply army gebaut hat

Die Rede war nie von Macro. Das ist dies ein entscheidender Bestandteil ist, den es bei WC3 übrigens auch gab, sollte eigentlich logisch sein. Dennoch ist es witzlos zu behaupten, dass bei Angriffen mit kleineren Gruppen, das Micro viel einfacher wäre. Bei kleiner Gruppen muss man mit einzelnen Units geschickt agieren, wo man bei großen Schlachten mit Gruppen agiert. Wo genau ist es jetzt so viel einfacher?

und auch selbst in großen schlachten sieht man genug micro. wer nicht seinen von der ganzen army des gegners gefocusten kolloss zurückzieht damit seine army free hits austeilen kann oder wer nich nen infestor focust der gerade ne wichtige einheit übernommen hat oder keine guten storms, feedbacks oder emps setzen kann der ist selber schuld.

Siehe:

Wenn ich zwei große Armeen aufeinander kloppen lasse, entscheidet vor allem der Einsatz der Spezialfähigkeiten wie Storms etc.

auch ist es dämlich alle einheiten in eine steuergruppe zu nehmen. das machen auch nur schlechte spieler. man merkt du hast keine ahnung vom lategame aber pauschalisierst hier. frag mich echt woher du deine beobachtungen hernimmst. von den games auf deinem skill niveau

Worum es mir dabei ging ist, dass man in WC3 nur 12 Einheiten in eine Steuergruppe packen konnte, wodurch die Armeen kleiner gehalten wurde, und Micro noch essentieller war. Ich erwarte bei keinem Game, dass jemand wirklich alle Units in einer Steuergruppe hat. Ziemlich bezeichnend übrigens, dass du zu Beleidigungen greifen musst.

Sorry ich glaub ich hab mich missverständlich ausgedrückt.
Ich meine wenn man 2on2 spielt und vorne die linge kommen und einen von hinten die rächer wegballern.

wenn man auf fast stalker geht killen einen die linge, bei zeal die rächer.

Naja, im 2on2 hast du ja auch einen Mate, der dir in so einem Fall zu Hilfe kommen sollte bzw muss. Es ist ja nicht so, dass man vollkommen alleine gegen beide Gegner da steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
01.04.2004
Beiträge
629
Reaktionen
0
Naja, im 2on2 hast du ja auch einen Mate, der dir in so einem Fall zu Hilfe kommen sollte bzw muss. Es ist ja nicht so, dass man vollkommen alleine gegen beide Gegner da steht.

Es gibt genug 2on2 Maps, wo die Base vom Ally weit entfernt ist und ein Toss hat dann einfach keine Chance gegen 6Pool & Reaper. Obwohl die Base muss noch nichtmal so weit entfernt sein, solang es keine shared Base ist, denn in 10-15 Sek bevor der Ally da ist, sind alle Probes schon gekickt.

Also wenn du das noch nie erlebt hast, erzähl keinen Blödsinn.
 
Mitglied seit
21.12.2004
Beiträge
75
Reaktionen
0
Es gibt genug 2on2 Maps, wo die Base vom Ally weit entfernt ist und ein Toss hat dann einfach keine Chance gegen 6Pool & Reaper. Obwohl die Base muss noch nichtmal so weit entfernt sein, solang es keine shared Base ist, denn in 10-15 Sek bevor der Ally da ist, sind alle Probes schon gekickt.

Also wenn du das noch nie erlebt hast, erzähl keinen Blödsinn.

Selbst auf Maps auf denen es keine Shared Base gibt, hat der Ally immer noch die Chance zu helfen, anstatt sinnlos in seiner Basis zu hocken? Probes abziehen und zur Allybase schicken besteht auch noch als Möglichkeit. Es ist wirklich nicht so, dass man nach nem Reaper - Ling Rush schon gg schreiben kann.
Witzigerweise habe ich den gefürchteten Reaperrush jetzt schon seit sicher 30 Spielen nicht mehr gesehen. Weder im 1on1 noch im 2on2.
 
Mitglied seit
01.04.2004
Beiträge
629
Reaktionen
0
Selbst auf Maps auf denen es keine Shared Base gibt, hat der Ally immer noch die Chance zu helfen, anstatt sinnlos in seiner Basis zu hocken? Probes abziehen und zur Allybase schicken besteht auch noch als Möglichkeit. Es ist wirklich nicht so, dass man nach nem Reaper - Ling Rush schon gg schreiben kann.
Witzigerweise habe ich den gefürchteten Reaperrush jetzt schon seit sicher 30 Spielen nicht mehr gesehen. Weder im 1on1 noch im 2on2.

Toll, hast Probes gerettet. Fängt also mit 3-4 Min. Verspätung neu an und du denkst, dass die nächsten paar Min einer gegen zwei eine Chance hat? :rofl:

Und dass du keinen Reaperrush in den letzten 30 Spielen gesehen hast, ist ja knorke. Gz. Relevanz?
 
Mitglied seit
21.12.2004
Beiträge
75
Reaktionen
0
Toll, hast Probes gerettet. Fängt also mit 3-4 Min. Verspätung neu an und du denkst, dass die nächsten paar Min einer gegen zwei eine Chance hat? :rofl:

Und dass du keinen Reaperrush in den letzten 30 Spielen gesehen hast, ist ja knorke. Gz. Relevanz?

Also weil deine Probes gekickt sind, da du sie ja aufgrund von Sinnlosigkeit nicht retten wirst,hast du ergo auch keine anderen Units mehr? Wie langsam bist du?

Insofern relevant, da dies scheinbar der Rush ist, den die meisten fürchten und mit dem auch die meisten Probleme haben. Wenn du die Posts hier lesen würdest, könntest du das auch erkennen.
 
Mitglied seit
01.04.2004
Beiträge
629
Reaktionen
0
Also weil deine Probes gekickt sind, da du sie ja aufgrund von Sinnlosigkeit nicht retten wirst,hast du ergo auch keine anderen Units mehr? Wie langsam bist du?

Insofern relevant, da dies scheinbar der Rush ist, den die meisten fürchten und mit dem auch die meisten Probleme haben. Wenn du die Posts hier lesen würdest, könntest du das auch erkennen.

Wie gesagt, hast du anscheinend keine Ahnung, wie genau das im 2on2 aussieht. 1, vllt max. 2 Zealots gegen 6 Linge und 1 Reaper. Da kannst du so schnell sein wie du vorgibst, die Bauzeiten verkürzen sich nicht.

Und dass du keinen Reaperrush erlebt hast ist also insofern von Bedeutung, dass deiner Erfahrung nach in Form von 30 Spielen, es keinen Reaperrush mehr gibt?
 
Mitglied seit
26.10.2004
Beiträge
1.517
Reaktionen
0
das hier echt noch Leute meinen reaper/6pool würde auch nur ansatzweise skill brauchen :ugly2:

Die leute spielen das ja auch alle nur damit sie in längeren macro games skilltechnisch nicht unterfordert sind!

Es ist einfach dumm 6pool/reaper zu cheesen weil man nichts dazu lernt.
Entweder der Gegner ist darauf vorbereitet und ist doppelt so gut = loss
Rest = win

mitlerweile spielen in Diamond alle T/Z Teams Reaper/6Pool. Man weiß schon vorher was kommt und trotzdem ist es nicht einfach zu halten ~~
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.12.2004
Beiträge
75
Reaktionen
0
Wie gesagt, hast du anscheinend keine Ahnung, wie genau das im 2on2 aussieht. 1, vllt max. 2 Zealots gegen 6 Linge und 1 Reaper. Da kannst du so schnell sein wie du vorgibst, die Bauzeiten verkürzen sich nicht.

Und dass du keinen Reaperrush erlebt hast ist also insofern von Bedeutung, dass deiner Erfahrung nach in Form von 30 Spielen, es keinen Reaperrush mehr gibt?

In einem solchen Fall kannst du deine Gegner, die mit sich mit Sicherheit auf deine Probes konzentrieren, diese auch mit diesen angreifen. Ist natürlich nur eine Notlösung, gibt deinem Ally aber abermals wieder mehr Zeit zu dir zu gelangen. Gerade einen Reaper kann man doch wunderbar abdrängen, sodass er gezwungen ist, die Klippen wieder runter zu springen, von denen er gekommen ist. Btw 6 Lings und 1 Reaper? Oh noes! Choke zu mit einem Zealot, hält dir die Lings vom Leib. Gegen den Reaper mit dem Rest vorgehen, bis dein Ally da ist.

Das sage ich also? Interessant. Es ist nur auffällig, wie viel weniger Reaperrushes es scheinbar gibt, gemessen daran wie viele es zu Beginn waren und gegen wie viele Terraner man spielt.
 
Mitglied seit
06.03.2004
Beiträge
166
Reaktionen
0
wer ehrlich behauptet das cheese mehr skill erfordert als normales spielen der hat doch echt einen an der latte

das micro und timing ist beim cheese doch gerade so einfach zu spielen weil man sowenige units hat und sowenige entscheidungen treffen muss was den timing push angeht.

aber mit den cheese verteidigern in diesem thread kann man ja eh nicht reden. wieder dieses typische verblendete ich habe recht und alle die anderer meinung sind haben unrecht

Kann ich dir nur vollends zustimmen, danke.

Ich frag mich halt auch wo diese Ansichten herkommen? Angst davor dass der eigene Cheese irgendwann nichtmehr klappt?

Man sollte schon in der Lage sein zu sehen, dass durch gecheese ein Großteil der späteren Spielmechanik (und damit auch ein Großteil der Skillanforderungen) komplett ausgehebelt werden. Wenn es denn wenigstens so schwierig oder riskant wäre...ist es aber nicht, und da liegt das Problem.
 
Mitglied seit
26.05.2004
Beiträge
311
Reaktionen
0
In einem solchen Fall kannst du deine Gegner, die mit sich mit Sicherheit auf deine Probes konzentrieren, diese auch mit diesen angreifen. Ist natürlich nur eine Notlösung, gibt deinem Ally aber abermals wieder mehr Zeit zu dir zu gelangen. Gerade einen Reaper kann man doch wunderbar abdrängen, sodass er gezwungen ist, die Klippen wieder runter zu springen, von denen er gekommen ist. Btw 6 Lings und 1 Reaper? Oh noes! Choke zu mit einem Zealot, hält dir die Lings vom Leib. Gegen den Reaper mit dem Rest vorgehen, bis dein Ally da ist.

Das sage ich also? Interessant. Es ist nur auffällig, wie viel weniger Reaperrushes es scheinbar gibt, gemessen daran wie viele es zu Beginn waren und gegen wie viele Terraner man spielt.

Wie gut das es noch Maps mit 2 Chokes gibt und runherum cliffs, das is richtig unbalanced, auf der einen map freelose und auf der andere freewin
 
Mitglied seit
23.11.2005
Beiträge
79
Reaktionen
0
das hier echt noch Leute meinen reaper/6pool würde auch nur ansatzweise skill brauchen :ugly2:

Die leute spielen das ja auch alle nur damit sie in längeren macro games skilltechnisch nicht unterfordert sind!

Es ist einfach dumm 6pool/reaper zu cheesen weil man nichts dazu lernt.
Entweder der Gegner ist darauf vorbereitet und ist doppelt so gut = loss
Rest = win

mitlerweile spielen in Diamond alle T/Z Teams Reaper/6Pool. Man weiß schon vorher was kommt und trotzdem ist es nicht einfach zu halten ~~
2on2 mutiert einfach zu 'hau den protoss' sobald ein terra im gegnerteam ist -.-

vorteil: im 1on1 ist cheese dann autowin, weil man schlimmeres gewohnt ist.
 
Mitglied seit
25.06.2002
Beiträge
836
Reaktionen
0
warum sollte man ggn 8rax proxy, wo du jetzt reaper ausschliesst, stalker techen? ich würd da plain 2gate zeals massen. du incst doch dann frühestens mit 3-6 rines, wo man mit 2gate zeals noch halbwegs verteidigen kann, ohne seine eco extrem zu schädigen. reaper zwingt zu fast stalker. und damit mein ich net 13gate, sondern 11 oder 10. finde schon, dass die 5sek built time increase angebracht sind.

Öh Proxy 8Rax ist immer Reaper bei mir. Im 2on2+ funktioniert 10 Gate Cyber und dann erst Zealot nunmal nicht wenn der Ally vom Protoss nicht sofort mit Units kommt. Ein Reaper kitet einen Zealot ja schon so ohne Hits abzukriegen. Kommt mein Ally dazu ist es gg wenn der Ally des Protoss nicht schnell reagiert.

Es ist einfach dumm 6pool/reaper zu cheesen weil man nichts dazu lernt.

Man lernt besser 6Pool/Reaper zu cheesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
26.05.2004
Beiträge
311
Reaktionen
0
Ja der eine Reaper kitet den Beser solange bis der Tot ist und der zweite kommt dann sind deine probes im arsch.. das kann nicht sinn der sache sein mit so ein kack cheese gegen mache rassen freewin zu haben
 
Mitglied seit
26.02.2007
Beiträge
911
Reaktionen
0
Interessanterweise sehe ich das so gut wie nie. Die meisten Gegner, die man früh angreift deffen blind mit allem was sie haben und verzichten vollkommen auf Micro. Und ich wage mal zu behaupten, dass auch einige der User, die hier schimpfen so agieren.

und wo zeigt das jetzt auf das cheesen mehr skill erfordert? es beweist doch das genaue gegenteil. das man mit cheese schlechte leute bashen kann. das bedeutet aber nicht im umkehrschluss das man gut ist nur weil man gegen schlechte gewinnt.

mich würde mal interessieren auf welchem niveau und in welcher liga du spielst und auf welchen spielmodus du dich beziehst.
nur weil das bei dir so ist heißt das nicht das es allgemeingültig ist.
ich seh in jedem von meinen games massig micro. ist auch nicht allgemeingültig

trotzdem kann man sagen das cheese weniger skill erfordert. da man wenn man normal spielt im mid und lategame einfach mehr leisten muss als jemand der nur cheest und early game kennt.



Worum es mir dabei ging ist, dass man in WC3 nur 12 Einheiten in eine Steuergruppe packen konnte, wodurch die Armeen kleiner gehalten wurde, und Micro noch essentieller war. Ich erwarte bei keinem Game, dass jemand wirklich alle Units in einer Steuergruppe hat. Ziemlich bezeichnend übrigens, dass du zu Beleidigungen greifen musst.


12 einheiten in einer gruppe bedeutet das die leute automatisch mehr micro zeigen? das is aber eine sehr wakelige argumentation. generell redest du gekonnt an allen vorbei die versuchen mit dir zu argumentieren. das ist alles sehr wirr.

in wc3 war mehr micro essentiell weil die einheiten einfach 10-20 mal mehr hitpoints als die units in sc2 haben. ihr attackspeed war langsamer und die supplykosten viel höher. hinzu kam das es heroes gab mit exp und jede verlorene einheit hat den gegner stärker gemacht. macro war weniger wichtig weil man nur 5 arbeiter in die mine schicken muss und gold is schonmal geregelt. soviele produktionsgebäude hatte man auch nicht alles in eine strg gruppe und während dem kämpfen nachproduzieren np. einzig relevante war building placement, building order und timing wann ich mir exe hole etc. micro war viel wichtiger ja.

aber das hat mal gar nix damit zu tun wieviele einheiten man in steuergruppen packen kann oO

und in sc2 ist macro nunmal genauso wichtig wie micro wenn man nur eins beherrscht ist man trotzdem schlecht

und meine frage beantwortest du auch nicht in dem quote woher du deine beobachtungen hernimmst
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
01.04.2004
Beiträge
629
Reaktionen
0
In einem solchen Fall kannst du deine Gegner, die mit sich mit Sicherheit auf deine Probes konzentrieren, diese auch mit diesen angreifen. Ist natürlich nur eine Notlösung, gibt deinem Ally aber abermals wieder mehr Zeit zu dir zu gelangen. Gerade einen Reaper kann man doch wunderbar abdrängen, sodass er gezwungen ist, die Klippen wieder runter zu springen, von denen er gekommen ist. Btw 6 Lings und 1 Reaper? Oh noes! Choke zu mit einem Zealot, hält dir die Lings vom Leib. Gegen den Reaper mit dem Rest vorgehen, bis dein Ally da ist.

Das sage ich also? Interessant. Es ist nur auffällig, wie viel weniger Reaperrushes es scheinbar gibt, gemessen daran wie viele es zu Beginn waren und gegen wie viele Terraner man spielt.

Da du anscheinend so lange nicht mehr gerusht wurdest, hast du einfach keinen Plan wie das abläuft. Abgesehen davon, dass ich nicht von 1v1 spreche, wo Cheese kein Problem darstellt, sondern ganz spezielle MUs in Teamgames.

Weiß ja nicht gegen welche Noobs du spielst, aber welcher Reaper lässt sich von nem Zealot die Klippen abdrängen, wenn der einfach den Zealot kiten kann oder um die Mineralline läuft und Probes kickt, ohne dass ein Zealot was machen kann.
Und zeig mir mal wie man ne Choke gegen einen Zealot hält. Pylon wird danach von Zerglingen gekickt und dann hat der Toss keine Gates mehr.
 
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
106
Reaktionen
0
Also wer EINEN (1) Reaper nicht mit einem Bersi+Probes verjagen kann, der hat einfach nichts drauf, anders kann man es nicht sagen. (ich beziehe mich jetzt speziell auf 8er Proxy Rax)
Fakt ist, dass dieser eine Reaper noch kein Speedupgrade haben kann, was wiederum bedeutet, dass sowohl Bersis, als auch Probes, nur minimalst langsamer sind, was wiederum hit&run zu diesem Zeitpunkt nahezu unmöglich macht, bzw. kaum Schaden anrichtet.
Somit reicht es vollkommen, wenn man den Bersi mit 2-3 Probes unterstützt und den Reaper entweder von der Klippe scheucht, oder ihn einfach killt (ja man kann seine Einheiten auch von mehrern Seiten auf einen Gegner schicken).
Wenn man vorher seine Choke einfach komplett dicht gemacht hat, ist man auch vor Zerglingen erstmal sicher, da sogar ein Pylon einige Zeit gegen sie hält.
Bis der Zweite Reaper da ist, der im übrigen auch noch kein Speed hat (sofern er nicht ausgesetzt wurde für eben jenes Upgrade), hat man auch locker schon einen Stalker und/oder dein Kollege hat genug Zeit dir zu helfen.
Natürlich wird man Probes und/oder einen Pylon verlieren, aber ganz ohne Verluste geht es nunmal nicht, sonst würde ja niemand Reaper spielen...
 
Mitglied seit
21.12.2004
Beiträge
75
Reaktionen
0
und wo zeigt das jetzt auf das cheesen mehr skill erfordert? es beweist doch das genaue gegenteil. das man mit cheese schlechte leute bashen kann. das bedeutet aber nicht im umkehrschluss das man gut ist nur weil man gegen schlechte gewinnt.

Offensichtlich haben nicht nur schlechte Leute mit Cheese Probleme. Und ich habe das auch nie gesagt, ich finde es nur lächerlich, wie sehr Spieler, die ab und an cheesen gleich als Low Skiller hingestellt werden, da ja offensichtlich nicht nur schlechte Spieler dagegen Probleme haben. Und wer lange genug Noobs basht wird irgendwann auf Gegner treffen, die ihm sein Gecheese, falls er es da wieder durchzieht nicht durchgehen lassen werden. Wo ist also das Problem? Wer nicht mehr gegen Leute zocken will, die nur cheesen, was nur in niedrigen Bereichen durchgehend möglich ist, der möge einfach schauen, dass er in bessere aufsteigt.


12 einheiten in einer gruppe bedeutet das die leute automatisch mehr micro zeigen? das is aber eine sehr wakelige argumentation. generell redest du gekonnt an allen vorbei die versuchen mit dir zu argumentieren. das ist alles sehr wirr.

Natürlich, weil man so seine einzelnen Einheiten viel sorgfältiger weisen muss. Wer einfach mehrere dutzend Units zusammen packen kann, der gibt doch gerne mal nen Scheiß drauf. Wer aber mit handlichen Steuerungsgruppen agiert, der muss beinahe bedachter vorgehen, denn die niedrige Unitzahl in Steuergruppen sorgt auch dafür, dass es so gut wie nie zu gigantischen Armeen kommt, außer vielleicht in Spielen ab 3on3.

in wc3 war mehr micro essentiell weil die einheiten einfach 10-20 mal mehr hitpoints als die units in sc2 haben. ihr attackspeed war langsamer und die supplykosten viel höher. hinzu kam das es heroes gab mit exp und jede verlorene einheit hat den gegner stärker gemacht. macro war weniger wichtig weil man nur 5 arbeiter in die mine schicken muss und gold is schonmal geregelt. soviele produktionsgebäude hatte man auch nicht alles in eine strg gruppe und während dem kämpfen nachproduzieren np. einzig relevante war building placement, building order und timing wann ich mir exe hole etc. micro war viel wichtiger ja.

Dann stimmen wir hier ja überein.

und meine frage beantwortest du auch nicht in dem quote woher du deine beobachtungen hernimmst

Die Frage war für mich, da mit einem Flame verknüpft, den ich vielleicht falsch interpretiert habe, rethorischer Natur. Meine Beobachtungen ziehe ich aus Replays von Prospielern, sowie Casts und eigener Erfahrung. Letztere kann mit dem Niveau ersterer natürlich nicht mithalten, aber auch da kann man Erfahrungen sammeln.

Da du anscheinend so lange nicht mehr gerusht wurdest, hast du einfach keinen Plan wie das abläuft. Abgesehen davon, dass ich nicht von 1v1 spreche, wo Cheese kein Problem darstellt, sondern ganz spezielle MUs in Teamgames.

Weiß ja nicht gegen welche Noobs du spielst, aber welcher Reaper lässt sich von nem Zealot die Klippen abdrängen, wenn der einfach den Zealot kiten kann oder um die Mineralline läuft und Probes kickt, ohne dass ein Zealot was machen kann.
Und zeig mir mal wie man ne Choke gegen einen Zealot hält. Pylon wird danach von Zerglingen gekickt und dann hat der Toss keine Gates mehr.

Wer redet davon einen Reaper mit einem Zealot zu vertreiben? Geh mal mit nem Zealot und einigen Probes auf nen Reaper los. Richtig gemicrot lässt er sich locker vertreiben. Aber wer bitte hat, wenn sein Gegner erst einen (!) Reaper hat, erst einen (!) Zealot?
Du ignorierst immer wieder Details in deinen Ausführungen. Wenn wir schon vom 2on2 reden, dann ignorier nicht immer die Tatsache, dass du einen Ally hast. Außerdem frage ich mich immer wieder wie langsam du bist, und wie dreckig schlecht dein BP sein muss, wenn deine Choke so schnell offen ist. Wenn du entsprechende MUs siehst, wieso stellst du dich nicht von vorn herein darauf ein? Gnädigerweise weißt du stets was für Gegner du hast, und wenn du Rushes fürchtest, dann schau doch, dass du schon dafür gewappnet bist. Selbst wenn er dann nicht kommt, hast du immer noch brauche bare Units.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
25.06.2002
Beiträge
836
Reaktionen
0
Also wer EINEN (1) Reaper nicht mit einem Bersi+Probes verjagen kann, der hat einfach nichts drauf, anders kann man es nicht sagen. (ich beziehe mich jetzt speziell auf 8er Proxy Rax)
Fakt ist, dass dieser eine Reaper noch kein Speedupgrade haben kann, was wiederum bedeutet, dass sowohl Bersis, als auch Probes, nur minimalst langsamer sind, was wiederum hit&run zu diesem Zeitpunkt nahezu unmöglich macht, bzw. kaum Schaden anrichtet.

Du hast das offensichtlich noch nicht gegen jemanden gespielt der weiss wies geht.


Wenn man vorher seine Choke einfach komplett dicht gemacht hat, ist man auch vor Zerglingen erstmal sicher, da sogar ein Pylon einige Zeit gegen sie hält.
Bis der Zweite Reaper da ist, der im übrigen auch noch kein Speed hat (sofern er nicht ausgesetzt wurde für eben jenes Upgrade), hat man auch locker schon einen Stalker und/oder dein Kollege hat genug Zeit dir zu helfen.
Natürlich wird man Probes und/oder einen Pylon verlieren, aber ganz ohne Verluste geht es nunmal nicht, sonst würde ja niemand Reaper spielen...

Wenn du die Choke komplett zumachst dann fang ICH an zu lachen. Wir gehen einfach auf deinen Ally. Kommt dein erster Stalker in deiner Base raus kämpft der 2vs1. Kommt der nach aussen raus spring ich mit den Reapern wieder in deine Base während die Zerglinge meines Allies den stalker machen.
 
Mitglied seit
26.10.2004
Beiträge
1.517
Reaktionen
0
Wer nicht mehr gegen Leute zocken will, die nur cheesen, was nur in niedrigen Bereichen durchgehend möglich ist, der möge einfach schauen, dass er in bessere aufsteigt.
ist quatsch weil auf jedem Skillevel gecheest wird. Auch im hohen Diamond.

Wenn du die Choke komplett zumachst dann fang ICH an zu lachen. Wir gehen einfach auf deinen Ally.
Zu dem Zeitpunkt kann man das zumindestens als Terra alleine halten :p
 
Mitglied seit
24.12.2002
Beiträge
510
Reaktionen
0
Ich hab gerade zum ersten mal gegen ein richtiges All-In gespielt. ZvT, er kommt mit mass Reapern + allen SCVs in meine Base gestürmt. Allerdings hab ich die Exe erst recht spät gebaut, die Hatchery ziemlich früh ausgebaut und hatte da schon Roaches mit Speed und Burrow, dann wars recht eifnach zu halten :)
Aber jetzt bin ich glücklich, dass ich das auch mal erleben durfte :D
 
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
106
Reaktionen
0
@Gottwurm dann erklär doch mal wie der Reaper 5 Gegner gleichzeitig onehitten soll?
 
Mitglied seit
26.02.2007
Beiträge
911
Reaktionen
0
Ich hab gerade zum ersten mal gegen ein richtiges All-In gespielt. ZvT, er kommt mit mass Reapern + allen SCVs in meine Base gestürmt. Allerdings hab ich die Exe erst recht spät gebaut, die Hatchery ziemlich früh ausgebaut und hatte da schon Roaches mit Speed und Burrow, dann wars recht eifnach zu halten :)
Aber jetzt bin ich glücklich, dass ich das auch mal erleben durfte :D

es geht um 2v2 -.-

im 1v1 ist cheese generell leichter abzuwehren

im 2v2 kann es je nach rassenkombinationen ziemlich hart werden
 
Mitglied seit
25.06.2002
Beiträge
836
Reaktionen
0
@Gottwurm dann erklär doch mal wie der Reaper 5 Gegner gleichzeitig onehitten soll?

Wer redet von onehit ? Aber kiten kann man mit nem Reaper vs Probes + 1 Zealot nunmal solange bis die tot sind ohne das der Reaper stirbt. Ob man den Ecoschaden anrichtet indem der Reaper zur Mineral line läuft oder indem die Sonden einem hinterherfahren ist ja egal. Der P verliert Zeugs.
 
Oben