ja ich verliere lieber ein 40 minuten spiel anstatt nen all-in zu halten und instant zu gewinnen wie es so oft läuft im mittleren Diamant wenn gegner nen all-in cheese spielen!
Nein man spielt dieses Spiel nicht um zu gewinnen? sondern um spaß zu haben... rofl! nen 40 minuten Spiel macht wesentlich mehr spaß als nen 5 minuten all-in rushgame! eigentlich fällt mir zu leuten wie euch echt nix ein
ich spielte 8 jahre Starcraft 1 und spiele daher sicherlich nicht das falsche Spiel aber jetzt ist ruhe hab keine lust hier noch irgendwas zu kommentieren
also ich spiele um besser zu werden, wenn du nur spielst um zu gewinnen oder pics zu sammeln, solltest du dich vielleicht nach nem dischack umschauen, geht noch schneller :-)
Und du willst besser werden um zu gewinnen. Also mach hier bitte nicht einen auf alternativen Spieler. Besser wird man durch das Erfahrung sammeln durch häufiges Spielen. Wo schließt das den Wunsch zu gewinnen aus? Ist es irgendwie in zu meinen, man spiele nur, um... ja keine Ahnung, das hat noch keiner wirklich erklärt. Der Spaß an SC2 definiert sich imho durch Erfolge.
Wie nervig es ist, Leuten was erklären zu müssen, das sie durch 20 Sekunden Nachdenken selbst erkennen würden, besonders wenn man sich nach dem Posten schon die Antwort ausmalen kann.
Wenn deine Zielsetzung darin liegt, um jeden Preis möglichst oft und schnell zu gewinnen, wirst du eben nicht besser, weil du offensichtlich auf Cheese- oder All-in-Taktiken setzen wirst. Und diese Taktiken funktionieren nur bis zu einem bestimmten Spielniveau zuverlässig, d. h. ein Spieler der nur cheest ist dazu verdammt, auf ewig an der Ligagrenze zu verharren, die noch zulässt, dass man zu 50% gewinnt. Es ist für ihn dann praktisch unmöglich besser zu werden, da sich sein Mid- und Lategame auf unterirdischem Niveau befindet.
Und was sind für dich bitte "Erfolge" in SC2? Ist ein Gewonnenes Spiel ein Erfolg? Warum ist es ein Erfolg? Ist ein gewonnenes 6-pool Game, das wahrscheinlich ein Affe genauso gut ausführen könnte, ein Erfolg für dich? Ist ein verlorenes 30 Minuten Spiel, bei dem du wichtige Fehler deinerseits entdeckt hast dann kein Erfolg? Oder ist der Erfolg die kleine Glückshormonausschüttung nach dem gewonnenen Spiel? Ich tippe mal auf letzteres bei deiner Argumentation.
Und diese Taktiken funktionieren nur bis zu einem bestimmten Spielniveau zuverlässig, d. h. ein Spieler der nur cheest ist dazu verdammt, auf ewig an der Ligagrenze zu verharren, die noch zulässt, dass man zu 50% gewinnt. Es ist für ihn dann praktisch unmöglich besser zu werden, da sich sein Mid- und Lategame auf unterirdischem Niveau befindet.
Und was sind für dich bitte "Erfolge" in SC2? Ist ein Gewonnenes Spiel ein Erfolg? Warum ist es ein Erfolg? Ist ein gewonnenes 6-pool Game, das wahrscheinlich ein Affe genauso gut ausführen könnte, ein Erfolg für dich? Ist ein verlorenes 30 Minuten Spiel, bei dem du wichtige Fehler deinerseits entdeckt hast dann kein Erfolg? Oder ist der Erfolg die kleine Glückshormonausschüttung nach dem gewonnenen Spiel? Ich tippe mal auf letzteres bei deiner Argumentation.
"Sich verbessern" ist nur Hinarbeit auf mögliche Siege. Aber anscheinend ist es seltsamerweise verpöhnt zu sagen man wolle gewinnen.
Witzig übrigens, dass du meine Argumentation bekrittelst, wo du und die restliche "Ich spiele nicht um zu gewinnen" Fraktion keinerlei solche hat, und vor allem nicht darlegen kann, was sie eigentlich von einem Ladderspiel erwartet.
Es reicht um Platz 1 Diamond zu werden. Sowohl im 3on3 als auch im 4on4 sind Cheesetaktiken deutlich wirkungsvoller als im 1on1 und auch 2on2 (hier kommt es stark auf die Map und die Paarung an, wie gut Cheese funktionieren kann). Um das gut zu können braucht man Übung, vor allem um die Transition ins Midgame überhaupt zu packen.
Deine Argumentation Leute die "Cheesen" mit Affen zu vergleichen ist natürlich sooooviel besser.
Hier haben wir wohl schon mal ein Problem gefunden. Du scheinst das Matchmakingssystem nicht zu verstehen. Das System versucht dich so einzuteilen, dass du gegen +/- 50% - 60% Winrate läufst, jeder tut das. Es gibt fast niemanden, der nur verliert oder gewinnt, man spielt nur auf verschiedenem Niveau, dafür ist das System ja da. Daher ergibt fast alles von dir gepostete gar keinen Sinn.
Die Argumentation ging um den Erfolgsbegriff. Der (offensichtlich nicht ganz ernst gemeinte) Affenvergleich sollte doch nur verdeutlichen, dass 6-pool (und ähnlicher Cheese+All-in) wenig Skill braucht.
Oder willst du das Gegenteil behaupten?
Das weiß ich sehr wohl, doch ändert es nichts daran, dass die Spieler nun mal zocken, da sie gewinnen wollen. Das man verliert, was du ja auch später in deinem Post schreibst, ist vollkommen richtig, und natürlich verliert man, jedoch ist das niemandes Ziel. Jeder möchte im Endeffekt, wenn er auf Spielersuche in der Ladder geht, gewinnen.
Außerdem verstehe ich nicht, was daran falsch ist zu sagen, dass man sich verbessert um auch gegen niveautechnisch überlegene Spieler zu bestehen? Ist es denn anders? Du bestätigst dies ja sogar, ergo widersprichst du dir sogar.
Somit verstehst du "spiele um zu gewinnen" schlicht falsch. Man spielt, da man gewinnen _will_.
Dann sag ich jetz mal so nicht ganz ernstgemeint das du ein <insert random insult> bist . Aber nett wie du versuchst dich aus deiner Beleidigung rauszuwinden.
Btw:
Cheese Allins müssen wie jede andere Taktik gut durchgeführt werden. Man muss aufs Timing achten und die Transition in Eco oder Tech schaffen. Wieso braucht man dafür weniger Skill ? Jeder winzige Fehler wird doch so früh im Spiel viel stärker bestraft.
Ja, wer einen Overlord zu spät baut, während er mit einer Hatch nur ein paar Einheiten auf dem Feld hat, der besitzt keinen Skill. (Oder macht mit einer Hand gerade etwas anderes)Wenn man den Overlord 10 Sekunden zu spät baut weil man grade seine Linge Microed dann ist das deutlich schlechter weil der Terra seine Wallin dann bei den nächsten Lingen eventuell schon fertig hat.
Falls du mit Poker nicht vertraut bist, ein All-in kennzeichnet sich dadurch, dass es eine finale Entscheidung ist, entweder du gewinnst oder verlierst, es gibt keine Transition mehr.
Weniger Skill braucht man deswegen, weil das Spiel weitaus kürzer ist und man dementsprechend auf weniger achten muss. (vorallem Macro- und Spielverständnis) Dafür etwas mehr Micro, was es aber lang nicht ausgleicht.
Dann sag ich jetz mal so nicht ganz ernstgemeint das du ein <insert random insult> bist . Aber nett wie du versuchst dich aus deiner Beleidigung rauszuwinden.
Btw:
Cheese Allins müssen wie jede andere Taktik gut durchgeführt werden. Man muss aufs Timing achten und die Transition in Eco oder Tech schaffen. Wieso braucht man dafür weniger Skill ? Jeder winzige Fehler wird doch so früh im Spiel viel stärker bestraft. Vergisst man bei Minute 10 einen Larvainject oder ne Mule verliert man das Spiel nicht. Wenn man den Overlord 10 Sekunden zu spät baut weil man grade seine Linge Microed dann ist das deutlich schlechter weil der Terra seine Wallin dann bei den nächsten Lingen eventuell schon fertig hat.
Das diese Strats voll auf Risiko gehen ist mit der Grund warum viele Spieler sie nicht anwenden(incl der Tatsache das bis zum Pro-Level die allermeisten Spieler NICHT das nötige Micro haben um diese Strats "easy" abzuwehren).
Im späteren Spielverlauf ergeben sich nunmal viel sicherere Möglichkeiten zu gewinnen indem man sich kleine Vorteile herausspielt.
Nur weil man gewinnen will, bedeutet das nicht, dass es auch mein Hauptziel ist. Das heißt im Umkehrschluss aber nicht, wie von dir geschrieben, dass das Verlieren mein Ziel ist.
Um nichts anderes geht es ja in dem Satz "spielen, um zu..."
Wenn das Gewinnen Hauptziel ist, wäre es also am günstigsten für dich, in Bronze zu spielen und da Noobs zu bashen? Nichts anderes ist All-in-Cheese und "spielen, nur um zu gewinnen." oder: gewinnen, ohne direkte Absicht der Verbesserung.
Was aber wiederum nicht bedeutet, dass ich verlieren will, sondern gewinnen, weil absichtliches Verlieren meinem Ziel, der Verbesserung, nicht zieldienlich wäre.
Um es mal auf den Punkt zu bringen, Leute die ausschliesslich spielen um zu gewinnen sind auch genau die Art von Leuten die Hacks benutzen um dies zu erreichen und haben meiner Meinung nach in diesem Spiel nix zu suchen.
Sobald es nicht mehr funktioniert mit den Rushes in den höheren Ligen werden Hacks benutzt.
Leute ihr spielt um Spass zu haben, dabei zu gewinnen sollte Lohn für die "Arbeit" sein.
Wer spielt um zu Gewinnen hat ganz klar irgendwo ein grosses Defizit.
Wer gegen Cheese verliert ist der schlechtere Spieler als der Cheeser selbst.
Also heult nicht und lernt zu spielen. Das Spiel ist nicht darauf ausgelegt das die Cheeser gewinnen. Also lernt euch zu verteidigen und fertig.
Das Forum hier vollzuheulen ist sowas von erbärmlich.
Also heult nicht und lernt zu spielen. Das Spiel ist nicht darauf ausgelegt das die Cheeser gewinnen. Also lernt euch zu verteidigen und fertig.
und hättest du die Posts zuvor richtig gelesen, wüsstest du, dass hier nur bemängelt wird, dass es KEINEN SPASS macht, nicht dass man dauernd verliert. Zumindest hatte der Thread-Öffner das so intendiert.
P.S.: Dass es jedoch so KLINGT, als würde geheult, kann ich verstehen.
Wenns keinen Spaß macht spielt doch nicht anstatt diese Whine Threads zu starten.
Close pls.
Es geht hier nicht darum, dass SC2 keienn Spaß macht sondern um die Spielweise mancher Spieler die aufgrund des Ligensystems so WinGeil sind, dass sie mit irgendwelchen hirnrissigen Aktionen einen Sieg erzwingen wollen. Der härteste Fall heute war ein Toss im PVP, der meinte mich can-rushen zu müssen, probe gekillt, win (und er hat sogar ganz ordentlich gespielt imho)
Zwei Games später, selber Gegner, cih scoute ihn, er baut probe und gate ich dachte mir ok er hats gelernt... Nein, direkt danach hat er mich wieder gecanrusht...Da ich nicht damit gerechnet habe hab ichs dann knapp net abwehren können und loss... Sorry, aber OMFG.
Durchaus legitim sich über die Spielweisen zu ärgern/beschweren.n der Balance gearbeitet wird, rechne ich mit einem angenehmen Spielerlebnis gegen Anfang 2012
Okay, ein letztes Mal, wieso schließt der Wunsch nach einem gewonnen Spiel jegliches anderer Speilverhalten als Cheese aus? Wieso?!
Auch jeder Spieler, der nicht rushed, whatever, will im Endeffekt gewinnen, wo auch eine Niederlage zuträglich ist, da man aus Fehler lernt, was ist daran so schwer zu begreifen, oder noch wichtiger, so verwerflich, dass man deswegen so ein Drama macht?
Der Wunsch zu gewinnen, ist nicht gleichbedeutend mit "Ich will _nicht_ gegen bessere Spieler spielen, und diese auch in Zukunft besiegen können".
Ergo ist es auch purer Blödsinn zu meinen, ich würd lediglich in Bronze rumgimpen wollen, um da Noobs zu bashen.
Was ich die ganze Zeit sage, was von dir aber ignoriert wird. Du stellst mich einfach als billigen Cheeser hin, der niemals gegen bessere Spieler als Bronzetypen spielen will, was nicht stimmt. Ich habe nie gesagt, dass ich Cheesetaktiken verwende, dies wurde mir nur in den Mund gelegt, da ich sagte, dass das Rumgeheule darüber, dass andere dies tun lächerlich wäre.
Nein, nach der Definition ist es ein All-in, solange du dir keinen Raum mehr lässt um danach weiterzuspielen. Wenn man danach noch genug Worker hat um weiterzuspielen, war es kein All-in sondern nur ein großer Angriff, Rush oder Harrass, richtig.Naja nach der Definition ist ein 6 Pool Proxy Zeuch etc pp kein All in solange man nicht alle Worker mitzieht .
Fakt ist doch das sich das Spiel nicht schwerer spielt nur weil mehr Units auf dem Feld sind. Dadurch werden bloss andere Sachen wichtiger als in den frühen Phasen des Spiels. Während es anfangs auf Sekunden genaues Timing ankommt werden später Konter und Transitionen wichtiger.
Tut er nicht, hab ich auch nie behauptet, wie du jedes Mal von meinen Aussagen auf deren Gegenteil schließt. Ich habe nur behauptet, dass ein Wunsch nach Verbesserung ein cheesiges Spielverhalten ausschließt.
Wenn du spielst um zu gewinnen, ohne ein anderes Ziel und Hintergedanken, und gleichzeitig noch nicht extrem hoch spielst, UND dann NICHT cheest, spielst du einfach nur ineffizient, nichts anderes.
Es ging mir einzig und allein um deinen Satz: Spielen, um zu gewinnen. Der sagt natürlich aus, dass man gewinnen will, aber auch gleichzeitig noch den Stellenwert dieser Tätigkeit.
1. Bsp: Ein Spieler, der jedes seiner bisher 200 Ladderspiele als 6-pool gespielt hat, bei failure leavt, warum spielt er deiner Meinung nach?
2. Bsp: Ein Spieler, der in jedem seiner bisher 200 Ladderspiele versucht hat sich bestmöglichst in Micro, Macro und Spielverständnis weiterzuentwickeln, warum spielt er deiner Meinung nach?
Wobei ich gar nicht glaube, dass du Typ 1 bist, allerdings gibt es unglaublich viele Leute, die so spielen. Und auf diese trifft dein Satz zu, darum geht es mir.
Ich weiß nicht ob du WC3 gespielt hast, aber da war das noch leichter Typ1 zu sein als jedes Game cheesen zu müssen. Der AT-Spieler erstellt sich eben einen fakeaccount, macht 50 loses und schon geht die lustige Noobmetzelei los, die Wins fliegen einem zu. Von diesen Leuten gibt es sehr viele.
Ich hab ehrlich gesagt absolut keine Ahnung wie du spielst, darum gings mir auch nicht. Ich sage nur, dass es sehr viele Spieler gibt, die das wollen. Und auf die trifft dein Satz "Spielen, um zu gewinnen" zu. Auf die anderen Spieler trifft eher mein Satz zu, was du aber bestritten hast.
Das stimmt, ich hab es dir unterstellt, aber nur um damit über deinen Satz, um den es ja eigentlich geht, diskutieren zu können
Doch, genau das tut es. Was glaubst du warum Pros das Spiel so lange wie möglich hinausziehen wollen? Natürlich werden andere Sachen wichtiger, diese sind aber viel skillintensiver. Ein Cheesefehlschlag hängt viel weniger von dir, als von deinem Gegner ab. Genau das ist der Unterschied.