Cannon, 6 Pool, Bioball... Macht das noch Spass?

Mitglied seit
07.09.2005
Beiträge
14
Reaktionen
0
Moin zusammen.
Das sollte kein :..( - Thread werden.

Wir haben gestern Angefangen 2on2 zu Spielen und waren richtig geschockt. Die ersten paar Games haben wir fast nur Verloren durch diverse Rushes was uns bald so richtig Angekotzt hat. Als Antwort darauf machten wir halt dasselbe und Rushten unsere Gegner wirklich zu Tode. Juhui unsere Winchance stieg um ein erhebliches Mass an. Jedoch waren diese Siege nicht irgendwie befriedigend weil sie einfach kein Spass machen.

Wenn man Replays ankuckt wird selten versucht den Gegner früh niederzu zergen sondern geht schön ins Lategame und versucht die Units richtig zu nutzen um gewisse Vorteile zu sehen.
Wer das Replay von ChitaPrime und MysticPrime gesehen hat, wird mir wohl zustimmen dass das richtig geiles SC2 ist, jedoch dieses elende "Ich muss in 5min gewinnen" geht mir im moment sowas aufn Sack.

Natürlich wird dieser Thread nichts an der aktuellen Lage ändern, ich wollte nur mal wissen ob ich der einzige bin der so empfindet, den langsam ist es richtig frustrierend.
 
Mitglied seit
01.04.2004
Beiträge
747
Reaktionen
0
2on2 nervt mich zZ auch tierisch.
Es ist NUR gerushe. nichts anderes.
langweilig ²²

hab nen P noch NIE was ausser mass stalker spielen sehen (ausser fast void rays manchmal)
nen Z macht sowieso immer fast linge push und mass mutas
achja, wenn natürlich in jedem team nen Z ist, dann sieht man noch mass blings -,- was natürlich lange games total fördert....
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
31.07.2010
Beiträge
389
Reaktionen
0
In 2vs2 ist das normal.Darum spiele ich nicht so gerne Teamgames.


Achja hast du das REpaly von den "Primes"?
 
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
275
Reaktionen
0
ist im 1on1 leider auch ähnlich (zumindest nach meiner erfahrung). ich hoffe wirklich dass sich das irgendwann ändern wird.

Achja hast du das REpaly von den "Primes"?

HDstarcraft hat es heute noch hochgeladen. schau es dir doch da einfach an.
 
Mitglied seit
12.04.2002
Beiträge
102
Reaktionen
0
Geht mir ähnlich. Finde momentan fast nur 1on1 spielbar (auch wenn ich das noch zu wenig tue :ugly:)

2on2 ist nurnoch Hardcore-gerushe und 4on4 wie Income Wars. 3on3 ist meistens eigentlich noch halbwegs spielbar.
 
Mitglied seit
29.09.2000
Beiträge
4.982
Reaktionen
0
Ort
Mannheim
das schlimme ist... es wird nicht besser ;)
war letztens rank 2 in diamond und selbst da cheesen die idioten wie es nur geht.
es ist echt immer das gleiche... den ersten push halten, danach können die gar nix

viel schlimmer find ich diese proxy kacke... wenn wir protoss/terran sehen wissen wir schon immer, welche stellen wir zuerst scouten müssen... total arm

proxy kann jeder voll idiot machen und es ist ziemlich schwer zu halten. vor allem im 2on2 auf maps, auf denen man etwas getrennt voneinander ist
 
Mitglied seit
10.09.2002
Beiträge
690
Reaktionen
0
hm jo im 2on2 ist es gerushe aber man lernt es abzuwehren
die spiele gehen ja nur kurz wenn man daran stirbt und wenn man überlebt und es von anfang bis ende nur hinundher bzw action gab ist es doch umso geiler...
 
Mitglied seit
31.07.2010
Beiträge
389
Reaktionen
0
Sc2 ist halt nicht gedacht für Teamgames.

EDIT:@Zulu: Thx :)
 
Mitglied seit
03.10.2002
Beiträge
173
Reaktionen
0
Rushen ist auch normal, aber interessant wird es erst nach dem Rush. Dann zeigt sich erst welches Team mehr drauf hat. Cheeses nehm ich mal außen vor, durch frühes scouten sieht man das eh zu 90% und die Abwehr sollte dann halb so schwierig sein. Also rushen würde ich mittlerweile als Standard sehen, wer gleich großartig techt ist früh raus.
 
Mitglied seit
11.01.2004
Beiträge
2.560
Reaktionen
0
Ort
Wien
ist im 1on1 leider auch ähnlich (zumindest nach meiner erfahrung). ich hoffe wirklich dass sich das irgendwann ändern wird.

solange es die ladder gibt, wird es in einem gewissen bereich immer so sein. manche leute wollen nicht auf ihre punkte warten.

je besser man wird desto seltener passiert so ein rush bzw desto egal wird es einem.
 

Jesus0815

Guest
silber bis unteres diamant ist das so, ja. aber so ab 500pkte diamond ca stellt sich das langsam ein, da dann ohnehin nur spieler unbterwegs sind die das zu blocken wissen. man spielt eher nen semi-push um im midgame nicht abzukacken.
 
Mitglied seit
18.10.2007
Beiträge
967
Reaktionen
0
ja ich muss auch sagen das mir 2n2 zur zeit sehr wenig spaß macht, ich spiele auf platin/diamant ebene, entweder es kommen rushes mit denen man meist gut fertig wird oder wenn nicht es instant gg ist oder die gegner spielen einfach stumpf mass stalker+ mass marauder oder mass roaches welches nicht aufzuhalten ist, wenn man da nicht einfach gegepumpt einfach total langweilig (stumpf ist trumpf), werd wohl abwarten und wenn sich da nix ändert werd ich aufhören sc2 zu spielen und fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
26.10.2004
Beiträge
1.517
Reaktionen
0
silber bis unteres diamant ist das so, ja. aber so ab 500pkte diamond ca stellt sich das langsam ein, da dann ohnehin nur spieler unbterwegs sind die das zu blocken wissen. man spielt eher nen semi-push um im midgame nicht abzukacken.

also ich bin bei 800punkten Diamond und es cheesen immer noch die hälfte der Gegner. Am schwersten für uns als Terra/Toss zu halten ist es gegen Terra/Zerg proxy reaper/6pool.
Finds scheiße das mal im early als Terra gezwungen ist Reaper zu bauen weil man sonst einfach garnicht seinem Ally helfen kann ~~
 
Zuletzt bearbeitet:

Jesus0815

Guest
ich versteh z.b. nicht wo da das problem liegt? derjenige der angegriffen wird mit so nem cheese schindet zeit, während der andere den z kickt - ein 6pool z ist in seiner base wehrlos; genauso wie der t der proxy reaper spielt.
 
Mitglied seit
26.10.2004
Beiträge
1.517
Reaktionen
0
mein ally ist toss. Entweder er geht auf frühe Bersen um die Choke dicht zu machen, dann fisted ihn der Reaper oder er geht auf nen frühen Stalker um den Reaper abzuwehren und macht den Eingang mit nem Pylon oder so gegen die Linge dicht dann gehen die mit den Lingen und dem Reaper auf mich als terra und fisten mich, während der Stalker eingeschlossen ist.

Zeit schinden ist nicht. Wenn ich auf den gegner drauf gehe verreckt einer von uns
 
Mitglied seit
31.07.2010
Beiträge
389
Reaktionen
0
silber bis unteres diamant ist das so, ja. aber so ab 500pkte diamond ca stellt sich das langsam ein, da dann ohnehin nur spieler unbterwegs sind die das zu blocken wissen. man spielt eher nen semi-push um im midgame nicht abzukacken.

Also ich spiel(noch) in der Platinliga und hatte bis jetzt nur ein paar rusher die sehr früh rushen.Kann sein das ich auch bis jetzt immer Glück hatte ^_^
 
Mitglied seit
03.08.2001
Beiträge
240
Reaktionen
0
Ist doch bei jedem Strat game immer wieder das gleiche. Am Anfang spielen viele Mass Bla rush. Irgendwann stellen sich alle darauf ein und dann kommen auch hübschere und längere games dabei raus.

Dann verkacken die, die bisher nur durch mass bla nach oben gekommen sind, weil sie nie das mid / late trainiert haben, während die, die von anfang an vernünftig gespielt haben Ihren "Aufschwung" bekommen.

Daher abwarten und Tee trinken.
 

Jesus0815

Guest
mein ally ist toss. Entweder er geht auf frühe Bersen um die Choke dicht zu machen, dann fisted ihn der Reaper oder er geht auf nen frühen Stalker um den Reaper abzuwehren und macht den Eingang mit nem Pylon oder so gegen die Linge dicht dann gehen die mit den Lingen und dem Reaper auf mich als terra und fisten mich, während der Stalker eingeschlossen ist.

Zeit schinden ist nicht. Wenn ich auf den gegner drauf gehe verreckt einer von uns

gut, ich spiel halt z. und meine linge sind schnell genug um beide ecos zu kicken, noch bevor einer von uns down geht. das ist bei pt sicherlich anders.
 
Mitglied seit
01.07.2006
Beiträge
183
Reaktionen
0
Reden wir hier von Random-Team oder AT?
Habe bisher noch kein RT 2on2 gespielt, aber sehe da noch viel potenzial.
Ich glaube, dass in ein paar Wochen, spätestens Monaten jeder genau bescheid weiß, wie man early rushes abwehrt, genauso wie es wohl im 1on1 zu anfang war. Da wurde man als Anfänger in SC2 doch auch erst von jedem Rush komplett abgezogen, aber dann kannte man das, wusste was man dagegen machen muss und gut ist.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
961
Reaktionen
13
Website
www.ip-clan.org
wie hier einige der meinung sind das sich nix an den spielweisen im laufe der zeit ändern würde...


koestlich.
 
Mitglied seit
29.05.2005
Beiträge
79
Reaktionen
0
richtig frühe rushes (proxys, 6 pool) hab ich eigentlich selten im 2on2 erlebt (Platin), was mich mehr nerft sind immer wieder diese frühen mass marines + zlot pushes :/
 
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
231
Reaktionen
0
Genau das gleiche erlebe ich im Moment auch im 2on2 und zwar durchgehend gegen Gegner aller Ligen. Spielt ein Zerg, wappne ich mich innerlich gegen 6pools, spielen 2 Zerg, ist es eigentlich praktisch sicher. Aber auch bei Terranern und Toss steht der schnelle First-Unit Push natürlich an erster Stelle.

Man lernt, das abzuwehren, für jede Map, in einem eingespielten Team geht das gut. Schwieriger wirds dann, wenn man sich auf Rush wappnet und dieser dann nicht durchgezogen wird. Also sprich, bessere Gegner, die einen schnell Rushen wollen, aber auch erkennen, wenn das nicht mehr klappt. Die haben dann schnelle Units auf der Map und containen einen im schlimmstem Falle.
Leichter sind die Gegner, die nicht erkennen, wenn der Rush keinen Sinn mehr hat (gibts genug). Die rennen dann stumm in die Depots/ cannons / sunkens, was immer man hat. Spannender wird die Sache dadurch aber auch nicht.

Aber, um auch was positives zu bringen: Gerade diese Woche hatte ich wieder vermehrt Spiele im 2on2, die bis ins Midgame gingen und mit deutlich mehr Varianten geführt wurden, als stumpf nur die erste produziere Unit zu pumpen. Ich glaube, durch genügend ausgearbeitete Rushabwehrstrats findet inzwischen bereits ein Umdenken statt, hin zu neuen Strategien - und hoffentlich haben die dann auch wirklich etwas mehr mit Strategien zu tun.
 
Mitglied seit
17.08.2008
Beiträge
15
Reaktionen
0
Ort
Graz
Das was mir an solchem Käse so auf den Sack geht, sind nicht die Idioten, die glauben sie gewinnen mit so nem Blödsinn (und es in 1 von 10 spielen auch mal schaffen), sondern im Endeffekt will man ja besser werden, aber in dem Game ist man schlussendlich in einem Käseearly gefangen.. wenn man nur gegen Käse spielt, wird man ja auch nicht besser, da man dann selbst das Mid-/Lategame nur vom Hörensagen kennt^^ ...
 
Mitglied seit
11.08.2010
Beiträge
343
Reaktionen
0
Ich mache im 2on2 die selben Erfahrungen... Wenn man es mit Toss zu tun bekommt, darf man sich immer auf Cannon Rush einstellen... Bei Zerg 6 Pool... 2 Zerg kommen mit BLings daher... Genau deshalb hab ich nicht mal meine Placementmatches beendet. 3 von 3 Games cheese, und dann kein Bock mehr gehabt.
 
Mitglied seit
25.06.2002
Beiträge
836
Reaktionen
0
2on2 folgt den gleichen Regeln wie 1on1, mit dem Unterschied das man bei Angriffen 2vs1 ein deutliches Zeitfenster hat um den einen ausm Spiel zu nehmen. Konsequenz daraus sind frühe Pushes und Proxysachen. Die Verteidigung ist durch die Distanz zwischen den beiden Allibasen enorm erschwert.

Das hört dann auf wenn die meisten Teams in der Lage sind es abzuwehren. Dh frühes Scouten, Bo anpassen und überlegen "wie kann ich meinen Alli am effektivsten und einfachsten zur Hilfe eilen".
 
Mitglied seit
28.09.2001
Beiträge
2.268
Reaktionen
0
Gegen Zerg + Terra spiel ich nur noch 10 Gate, weil dann dauernd 6 pool + Reaper Cheese kommt. Um beides abzuwehren muss man dann immer schnell 1,2 Zealots + nen Stalker haben, das geht anders irgendwie nicht.

Dieses rumgecheese nervt schon, aber es gibt eigentlich nichts geileres im 2on2 als nach nem richtig schwulen Cheese vom Gegner diesen doch noch zu plätten.
Kürzlich hat ein Terra+Protoss Team mal ProxyGates + Reapercheese gegen uns gespielt und langsam meinen Ally totgenervt, bis der nur noch einen Arbeiter hatte. Irgendwie hab ichs geschafft während den Verteidigungsversuchen genug Stalker und Immortals rauszuhauen um die Proxygates zu kicken. Der Protoss hatte sich natürlich zuhause mittlerweile mit Cannons eingedeckt, aber der Terra hatte halt noch keine gescheite Armee und da konnte ich den auseinandernehmen und im Endeffekt haben wir doch noch gewonnen. Wie ich danach innerlich gefeiert habe :D
 
Mitglied seit
24.12.2002
Beiträge
510
Reaktionen
0
Jesus Maria und Christus. DAS ist starcraft, das Spiel von Chita und Mystic. Da sieht man mal, was für ein Potential in SC2 steckt :)
 
Mitglied seit
11.02.2005
Beiträge
93
Reaktionen
0
Rushen ist auch normal, aber interessant wird es erst nach dem Rush. Dann zeigt sich erst welches Team mehr drauf hat. Cheeses nehm ich mal außen vor, durch frühes scouten sieht man das eh zu 90% und die Abwehr sollte dann halb so schwierig sein. Also rushen würde ich mittlerweile als Standard sehen, wer gleich großartig techt ist früh raus.

#2, von leuten die einen normalen rush nicht abwehren können, kann man doch sowieso kein interessantes late erwarten. ist im prinzip nur zeitersparnis. mal vom cheese/allin abgesehen, den ich aber eher selten, und wenn, dann von schlechten spielern sehe.
 
Mitglied seit
24.12.2002
Beiträge
510
Reaktionen
0
Hab durch das SPiel viel gelernt. Gerade ein fast identisches Spiel gehabt, nur eben nicht auf so hohem Niveau wie dort. Die Nydus Action hab ich versucht zu übernehmen, hat sogar ganz gut geklappt :D
 
Mitglied seit
10.09.2002
Beiträge
690
Reaktionen
0
ALSO wir sind bei 1k diamand angelangt (und es geht aufwärts)

und auch da wird noch sehr oft sehr hart gerusht... ist also unsinn was kain erzählt!
 
Mitglied seit
01.12.2003
Beiträge
531
Reaktionen
0
Ort
Münster
Gerushe wird es solange geben wie es erfolgreich anwendbar ist...logisch...

Zählen wir mal die Vorteile (für den spielenden Rusher) auf:

+kurze Games--> schnelleres 1000er Profilbild (für genug Leute ist das Ansporn)
+Winratio über 50%, somit -->
+genauso erfolgreich wie lategamespiele
+bester counter für andere Rusher

d.h. doch, solange man mehr als 50% mit dem cheese gewinnt, desto genauso lang werden wir diese Spiele auch ertragen müssen.

Wem das massiv stört der kann immer noch Solo spielen (eh der einzig wahre Modus)

Edit: Die wichtigere Threadfrage wäre eigentlich eher "Macht es euch noch spass immer über 6pool/cannons/cheese etc zu whinen?"
 
Zuletzt bearbeitet:

chrisi02

Guest
ja macht es siehe Anhang ich brüll mich weg :top2::top2:

eigentlich traurig nur so spielen zu können :( Der hatte ja alles in der Hand ich dachte einfach ich mach es ihn ein bisschen schwer aber das es so aus geht hätte ich nie gedacht :stupid::stupid3:

mfg

chris
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
350
Reaktionen
0
Hab gestern auch im 2v2 ZP(meZ)vZZ gespielt - habe mal zum ausprobieren 'ne FE riskiert(und zu spät gescoutet) :D
und die Gegner haben meinen Ally mitm doppel-6pool gekickt, aber wir haben es ihnen zu dem Zeitpunkt natürlich schon schwer gemacht!
Hab danach dann ein für meine Verhältnisse überdurchschnittliches Macro an den Tag gelegt - manchmal setzen solche Situationen ungeahnte Kräfte frei! :D

Das Spiel ging noch rauf bis zu einigen Mutas meinerseits - die dann das Game endgültig entschieden.
War jetzt eher unteres 2on2Niveau, aber die Gegner werden sich das mitm 6pool nochmal überlegen. :D
 
Mitglied seit
03.08.2010
Beiträge
36
Reaktionen
0
1. die werdens sich nich überlegen weil es einfach 1000 mal zu leicht is 6er pool zu spielen... und dazu kommt das viele sich einfach davon überrumpeln lassen....

2. wenn ihr UNBEDINGT ins late game wollt dann blockt sie ab... als terra reicht nen bunker bei der eco und die linge gehen nichmehr auf wbf...
als zerg hohlste nen krabbler oder nen 6er pool auch raus... (wer das nich macht is als zerg eigentlich für jeden rush zu haben....)
als toss spielste 2 drohnen dann na an base 2 knoten und hasut bis zu 4 zealot raus... (dann hat 6er pool keine chance...)

wenn er ne proxy oder cannon macht... (oder du befürchtest das ers macht) dann schick eine der ersten arbeiter alles abscouten... (cannon is leicht zu enttarnen mit einen arbeiter am eingan...) proxy is da schon schwerer aber gegen proxy würde ich das selbe wie bei den lingen machen nur wenn du zerg bist keine linge sondern den krabbler... ansich haste dann keine probleme und sie sind vom aufbau ins lategame mehr angeschlagen als du...
 
Mitglied seit
26.02.2007
Beiträge
911
Reaktionen
0
also seit release habe ich noch nicht viel gespielt weil ich mit achieves beschäftigt war

aber meine erfahrungen zu 2v2 in der beta :

anfangs wird man noch viel gecheest. sollte man aber leicht abwehren können. einzig nervige is mit nem rt ally von einem at team gecheest zu werden. sowas kann hart sein.
aber ich habe gemerkt. je mehr ich gezockt habe und je mehr sich mein ell angepasst hat desto weniger wurden auch die cheesegames und desto länger wurden die spiele. ich hatte irgendwann nur noch fette lategame schlachten im 2v2 wo man jede einheit gesehen hat und es ständig hin und her ging weil die gegner gleich stark waren.

es hat aber so seine 100 games gedauert bis es soweit war. also in der beta hat das noch mit dem mms geklappt

kein plan wie das im moment ist ich zock nich soviel atm
 

Stupid

Guest
Finde ganz im gegenteil dass die maps einfach scheiße sind und rushes extrem abschwächen, sodass man auf twilight zB zum bunkern gezwungen wird.
Ich mag schnelle, actionreiche spiele auf LT und keinen einbunkern-und-armee-aufbauen mist auf twilight fortress. Daher habe ich zZ eigentlich überhaupt keine lust auf 2on2.
Habe allerdings auch bisher noch nicht verfolgt, was die top teams so für strategien spielen.
 
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
106
Reaktionen
0
Im 2on2 spielt einfach jeder Marines+Bersis, Zerglinge+Bersis, Marines+Zerglinge, etc oder halt Proxy/Canon.
Geht es dann mal ins Lategame kommen Sachen wie Mass Stalker+ Mass Marauder oder es werden Mineralien geschoben, sodass nach 10 min 15 Kolosse vor deiner Base stehn.
Auf vielen Maps ist es nunmal unmöglich seinem Kollengen am Anfang effektiv zu helfen, wodurch sehr oft einer am Anfang draufgeht (wenn man nicht gerade doppel Terra spielt und sich einbunkert). Ein Zerg hat am Anfang einfach nicht genug Verteidigung um 2 Gegner aufzuhalten. Solche spiele machen einfach keinen Spaß.
Die beste Antwort auf Cheese ist nunmal Cheese :thumb:
Seitdem wir das begriffen haben spielen wir halt nurnoch 6-Pool+Proxy-Reaper oder Doppel-Reaper, wobei 6-Pool+Reaper mit Abstand am erfolgreichsten ist.
Selbst wenn der Rush mal scheitern sollte, gelingt die Transition ins Midgame mitlerweile auch ganz gut, wobei solche Spiele dann meistens 1h oder länger gehen. :ugly:
Solange wir damit gewinnen, werden wir unsere Taktik auch nicht ändern :p
 
Mitglied seit
03.05.2010
Beiträge
28
Reaktionen
0
top teams spielen grundsätzlich zerg+x, meistens mit protoss und machen banelinge/zerglinge+stalker und gewinnen jedes spiel nach max 10 min weil es fast unaufhaltbar ist.

siehe die letzten 20-30 turniere, die IMMER so gewonnen wurden, und das sicher nicht weil die teams so viel besser sind, sondern weil es einfach nur imba und kaum aufzuhalten ist wenn man nicht selber zerg spielt.

sehr schade, denn aus wc3 kennt man es ganz anders. hier wird es sich wohl nicht ändern, denn auch in 3 jahren wird es keine anderen anfangseinheiten geben die diesen viel zu starken rush abwehren könnten!

vor allem werden wohl eher noch terra/toss abgeschwächt oder zerg stärker gemacht für 1on1, aber im 2on2 wird die schere noch weiter auseinander gehen und jedes team was keinen zerg hat wird untergehen, leider
 
Oben