parats'
Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Dann ist es so. Hab ja dann noch drei Stück. 

da hat es der kleine mann den hedgefonds aber gezeigtBlackRock Inc, the world's largest asset manager, could have made gains of about $2.4 billion on its investment in GameStop Corp as retail investors pour money into the video-game retailer's shares.
da braut sich auf jeden fall ordentlich was zusammen.AOC and others call for investigation into Robinhood’s GameStop freeze
aoc ist doch total opportunistisch.
wundert mich, dass sie überhaupt zeit für sowas hat, da sie doch eine GaMeRiN ist und sicherlich noch ihren rank in lol steigern will.
Sehr geil geschrieben, danke dafür. HODL
Oh man too much information. Kann mir einer sagen, auf wessen Seite ich bin? Normalerweise bin ich gegen den kleinen Mann, aber ich habe auch keine besonderen Sympathien für Hedge Fonds, also wer fickt hier wen in der tl:dr Version plz?![]()
Ich versuch's mal, gefährliches Halbwissen incoming:
Ausgangslage
- Hedge Fonds setzen seit längerem auf Pleite von Gamestop (nicht unverständlich, niemand kauft mehr Spiele im Store)
- Allerdings ist findigen Redditoren (vor Monaten bereits) aufgefallen, dass die Aktie trotz prinzipiell schlechter Aussichten massiv unterbewertet ist (alle Aktien zusammen sind weniger Wert als die liquiden Mittel von Gamestop alleine)
- Es fiel auf, dass die Hedgefonds, die natürlich ein Interesse am Niedergang der Aktie haben (sie wetten ja drauf) übertrieben aggressiv auf eben diesen Niedergang wetten, vermutlich in der Hoffnung so weiter purzelnde Kurse zu induzieren. Viele meinen, dass hier mehr oder weniger offen illegal gehandelt wurde, wobei die amerikanische Börsenaufsicht da wohl nicht so richtig hinschaut. Ein Move der funktioniert hätte, wenn nicht auf einmal aus irgendeinen Grund die Aktie massiv an Wert gewonnen hätte.
https://i.imgur.com/ApO7hYD.png
Das fand ich eine ziemlich nette Erklärung, besonders weil er auch die ganzen Begriffe erklärt, die ich erst googlen müsste.![]()
Ich versuch's mal, gefährliches Halbwissen incoming:
ok absolute nuppel frage, da ich mich zero mit aktien/trading/blubb beschäftige - kann man tatsächlich auf öffentlichen handelsplattformen auf den wertverlust von aktien/unternehmen wetten?!
wie muss ich mir das vorstellen, wetteinsatz auf konkurs/unterschreitung eines mindestaktienwertes und wenn dies erreicht wird - was dann? gewinnausschüttung an den wettenden?
![]()
€:
alright, ich vermute, mit "wetten" ist das in diesem post kurz erläuterte "shorting" gemeint?
wenn ja ists mir immer noch nicht klar - ide hedgefonds haben sich also aktien "geborgt", diese verkauft (gewinn $$$) und drauf gehofft, die aktien würden in den keller fallen, um eben diese von ihnen verkauften aktien zu einem bruchteil des von ihnen erziehlten verkaufspreises wieder zurückzukaufen? und dann? gamestop wieder aufpeppeln und auf wieder weiter steigende aktien hoffen?
i don't get it![]()
Mega, vielen Dank, alles verstanden, bis auf den letzten Punkt: Warum ist das mit robinhood und co. ein Problem? Kann man die Gamestop Aktie nicht auch ganz normal über sein Bankdepot kaufen?
Nach der Zusammenfassung bin ich auf jeden Fall Team WSB, fick die HedgeFonds. Ich bin ja Liberaler, aber gegen leistungslosen Wohlstand. Wenn ich für meine lächerlichen sechs Stellen 60 Stunden in der Woche arbeiten muss, soll keiner reich werden mit weniger Arbeit!![]()
In den anderen Texten wurde es schon erklärt (wollte es auch nicht zu technisch machen), aber ich versuch's auch nochmal; Der tatsächliche Ablauf eines shorts (so wird diese "Wette" genannt) ist grob vereinfacht:
- Du leihst dir eine Aktie mit dem Versprechen sie bis Tag X wieder zurückzugeben.
- Du verkaufst die Aktie sofort
- Am Tag X kaufst du die Aktie wieder ein und gibst sie zurück. Ist der Preis bis dahin gesunken, machst du Gewinn. Ist er gestiegen, machst du Verlust. Gibst du die Aktie nicht zurück, fallen heftige Zinsen an.
In der Zeit zwischen dem Verleih und Tag-X haben short Seller natürlich alle Anreize (illegal) dafür zu sorgen, dass der Kurs fällt. Gamestop wurde lächerlichst geshortet (es wurden weit mehr Aktien verliehen als im Umlauf sind; wie man mehr Aktien verleihen kann, als im Umlauf sind? k.A... Kettenverleih vlt.?).
Das funktioniert so, in dem ich eine Aktie die nicht besitze an jemanden verleihe und der sie ebenfalls wieder verleiht.
Sowas klappt auch vice versa. Ich verleihe dir eine geliehene Aktie und verleihst sie mir zurück. Jeweils zu einem niedrigeren Kurs als vorher, damit bei wenig Liquidität der Kurs an der Börse sinkt.
![]()
ab jetzt wähl ich die kommunisten
Dann kann ich ja gleich einen Bausparvertrag abschließen.![]()
Kann man denen dann nicht letztlich auch den Vorwurf machen, dass sie entsprechenden Händlern das Traden mit Volumen erlauben, die sie im worst-case nicht stemmen können? Klar ging bisher halt nicht schief, aber theoretisch müssten man doch ähnlich wie bei Krediten irgendwo ein Limit haben, wie viel von dem Short-Zeug man jetzt rumliegen haben darf. Gibt es dieses Limits quasi nicht oder sind die einfach zu niedrig angesetzt?Ja das ist für die Market Maker dann wohl blöde und die können nur indirekt was dafür.