Original geschrieben von ChaP
könntest du das ich etwas mehr eingrenzen?
wieviel willst du ausgeben? was willst du fotografieren? welche einsatzgebiete hättest du? wie erfahren bist du?
ausgeben:
möglichst ~200€ - 350€
fotografieren:
a.) natürlich die üblichen schnappschüsse (nicht unbedingt auf Partys, sondern eher Sport, Strand, etc)
b.) Naturaufnahme, Städeaufnahmen, evtl. Langzeitbelichtung bei Nachtaufnahmen etc.
Das Problem ist ich kann meine Prio nicht setzen, sonst wär ich längst bei ner DSLR angelangt. Achja: Ich drucke nicht so oft Poster oder so
Skills:
Naja ich kenn mich durch mein Studium ganz gut mit der Materie aus, weiß welche Einstellungen was bewirken und vorallem wie sie Algorithmisch umgesetzt sind. Allerdings fehlt mir auch schlichtweg die Erfahrung mit Kameras und dem Handling. Habe recht schöne photos mit einer Canon Eos 450D gemacht von einer Freundin. Bin aber jetzt niemand, dessen größtes Hobby Fotografieren wird. (also kurz: Einsteiger mit Grundwissen aber ohne Erfahrung)
Weitere Kriterien:
Bisher war es immer ein hin und her von: Groß vs Qualitätseinbußen daher habe ich mir die TZ6 rausgesucht (kleiner als die Canon IS 980). Wesentlich kleiner als eine DSLR bei trotzdem recht gutem ergebnis laut:
http://www.digicamreview.com/panasonic_lumix_dmc_tz6_zs1_review.htm
Was mich eben hier stört ist dass ich die Belichtungszeit nur via AutoModi einstellen kann und das Teil laut Test ab ISO 400 ein wenig anfängt zu rauschen, wobei ich das bei dem großteil meiner Bilder vernachlässigen könnte.
Weitere Sorge ist die MegaPixelzahl von 10 im Vergleich zur Sensorgröße. Ziemlich viel für so einen kleinen Sensor.
Was ich mir noch angeschaut habe für Kameras:
Canon Ixus IS980
TZ7 (=TZ6 mit HD)
Canon Powershot SX200 IS
Panasonic Lumix DMC-FZ28
Nikon D40 mit so nem Standard-Kit
Bei der Nikon war das gegenargument halt, dass ich sehr viel Zusätzliche Kosten zum Body haben werde und wenn ich sowas investiere dann richtig. Sprich Kategorie > 700€. Allerdings hab ich bei weitem nicht soviel Geld im Moment