- Reaktionen
- 377
Original geschrieben von Picasso
@morphium:
selbstverständlich werden die meisten abgehörten unschuldig sein, aber weshalb sollten sie denn eingesperrt werden?
das abhören ist doch kein ersatz für den justizapparat, sondern lediglich ein werkzeug der ermittlungsbehöreden
wie kommst du da drauf dass dadurch unschuldige als schuldig identifiziert werden könnten?
@zorn:
ich finde die verallgemeinerungen ja immer wieder amüsant, aber meine aussage bleibt:
die verallgemeinerungen sind falsch, und zwar nicht nur subjektiv, sondern objektiv
weder ist die aussage "die grundrechte dürfen _niemals_ angetastet werden" richtig (oder möchtest du die polizei abschaffen?)
noch ist die aussage "man muss den menschen die grundrechte aberkennen" richtig
ich sage, dass man den richigen mittelweg finden muss, und meiner subjektiven meinung nach gehört großflächiges abhören nach einem mord oder bei verdacht eines mordes zu den werkzeugen die einem staat zur verfügung stehen sollten
das hat, so denke ich, nichts mit überwachungsstaat zu tun
also ich möchte nochmal als beispiel anführen, dass auch in jüngster vergangenheit vorgekommen ist, das kritischen (oder aus geheimen Quellen berichtenden) Journalisten eine Haus und Firmendurchsuchung "angetan" wurde. Der Grund war dabei total hanebüchen (siehe "Bombenbauanleitung" die seit nem Jahrzehnt auf nem Server liegt, und nicht zuhause). Natürlich geht das dann vor Gericht, der journalist bekommt recht.
und trotzdem hat er erstmal seinen Rechner nichtmehr, hat den ärger mit den gerichten usw usw.
es ist also durchaus schon so, das man unter den falschen umständen vom staat gegängelt werden kann. Wenn man nichtmal etwas weiß von einer "durchsuchung", dann können da Dinge ausgegraben werden, die jahre später als druckmittel eingesetzt werden können wenn man mal "mundtot" gemacht werden soll.
Und jeder hat irgendwo irgendwas, das man gegen ihn verwenden kann. Es geht, wie Baaldur schon sagte, um die Schaffung von Strukturen. Diese Strukturen werden, wenn es sie einmal gibt, fast nie wieder rückgängig gemacht.
Ich gestehe dir natürlich eine andere Ansicht dieser Dinge ein. Und diese Debatte ist von meiner Seite aus sehr unemotional. Alles was ich habe ist ein wenig Angst. Früher war ich wirklich sehr der Meinung das es vor allem auf eine gesunde Wirtschaft ankommt im Land. Jetzt bin ich mit meinem Studium fertig, und die derzeitige Situation ist leider etwas schlecht. Heutzutage könnte ich mir es nichtmehr vorstellen in einem Land leben zu wollen und zu arbeiten, indem der Staat die Menschen ausspionieren und gängeln kann, wenn er will.