.Kommt der Bundestronjaner auf jeden fall? (Nur mal zur Vervollständigung)
Ja
.Wird er auf jeden Pc zugreifen? Oder zufällig oder per Verdacht. Falls ja: ab wann handelt man verdächtig?
Er soll nur auf PCs von Verdächtigen installiert werden (so jedenfalls die öffentliche Diskussion, ein Eingreifen auf jeden PC wäre politsch nicht durchzubringen. Der Bundestrojaner soll per Less-than-zero-day-exploits auf dem Zielsystem installiert werden. Verdächtig wird dasselbe Raster sein wie bisher, Telefonüberwachungen gibts ja auch. Und es wurden nicht alle Telefone abgehört, um zu gucken, hinter welchen ein Terrorist sitzen könnte.
.Kann man sich irgendwie davor schützen? Z.b. durch Router ausm Ausland mit interner Firewall? (Okay, der Interpixel Beitrag war eigentlich schon ziemlich aufschlussreich, aber egal)
Schwierig. Wenn ich das klar mit Ja beantworten kann, werde in in Terroristenkreisen wohl massig Geld verdienen können.
.Was für Dateien sind Interessant? Auch Musik?
Alle Daten von Terrorverdächtigen sind interessant, da ja auch in Audiodateien subversives Material enthalten sein kann. (Bekennernachrichten von Terrororganisationen etwa)
.Wie erkennt er, dass die Musik illegal ist? Nach einer Änderung der Meta-Daten ist der Hashcode doch anders...?
Im Zweifelsfall wäre sowas per Datenbankabgleich trotzdem möglich, ich glaube aber ehrlich gesagt nicht, daß man bei einer Onlinedurchsuchung nach soetwas schaut, es sei denn, man braucht einen Vorbehalt, weil man denjenigen auf jeden Fall wegen irgendwas drankriegen will.
.Was tut ihr um euch zu schützen?
Keine Terroranschläge planen. Will man sensibele Daten wirklich schützen, braucht man eh ein Inselsystem.
.Was änder ihr an euerm Surfverhalten?
Nix. Wenn jemals meine Surfdaten relevant und deshalb abgehört werden, obwohl ich kein Extremist bin, wird das Bundesverfassungsgericht das ganze schon für rechtswidrig befinden.
.Nutzt ihr weiterhin Rapidshare?
Ich habs bisher nicht genutzt, also kann ich es nicht weiter nutzen.
Dahingehend ist aber eher die Vorratsdatenspeicherung dein Feind als der Bundestrojaner.
Das ist der Stand, auf dem ich bin. Ich habe nicht den Anspruch auf Vollständigkeit oder höchster Aktualität.