bundestagswahl 2017

Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
hochkompetente inhaltliche Faktenanalyse mit fundierten überzeugenden Gegenargumenten, weiter so! So kennt man den Lebensgewinner (mit leichter Plautze und Glatzenbildung) Emil

Recht hat er aber. Ich habe mir den Schund teilweise angetan und es ist absoluter Schwachsinn. Allein die Beschreibung der Ursachen der Europakrise (böse böse Banken!) ist so lächerlich, dass jeder mit 5 Minuten Google-Skills herausfinden sollte, wieso.
Höhepunkt ist dann, wenn die taz-Idioten sich darüber beschwert, dass die Wirtschaftswissenschaft an deutschen Universitäten zu "eindimensional" wäre. Und der Tagesspiegel-Dummkopf gibt sogar ganz frech deutschen Banken die Schuld daran, dass die Griechen keine Haushaltsdisziplin haben. Da konnte ich einfach nicht weiterschauen, es war einfach zu lächerlich.
Dumpfes linksversifftes Propagandageschwätz und durchgehend grob falsch, es ist beschämend dass das nicht jedes Kleinkind sofort erkennt. Naja, Medienkompetenz und so ...
 
Mitglied seit
30.11.2007
Beiträge
2.385
Reaktionen
16
hochkompetente inhaltliche Faktenanalyse mit fundierten überzeugenden Gegenargumenten, weiter so! So kennt man den Lebensgewinner (mit leichter Plautze und Glatzenbildung) Emil

Mehr ist bei der Quelle auch nicht notwendig, der Beitrag ist lächerlich. Die böse Austeritätspolitik hat seltsamerweise in allen anderen Eurokrisenländern funktioniert, auch wenn das für die Experten vom Missy Magazin (:rofl2:) oder dem Hogwarts an der Elbe schwer zu glauben ist. Die Verschwörungstheorie von der Griechenlandrettung als verkappte Bankenrettung ist ebenso beliebt wie absurd. Wenn wirklich deutschen Banken in dem Umfang betroffen gewesen wären, wäre es dramatisch leichter gewesen, Griechenland pleite gehen zu lassen und einfach die Institute aufzufangen. Über die hat der deutsche Staate nämlich deutlich mehr Kontrolle als über die ständige wechselnde griechische Regierung. Außerdem hätte man, wenn es nur um die Banken gegangen wäre, kein zweites oder drittes Rettungspaket schnüren müssen, die Banken wären ja mit dem ersten gerettet (kein privater Anleger hat heute noch griechische Staatsanleihen) und da die Kredite uns ja nichts kosten (lol da zeigt sich wieder das Wirtschaftsverständnis der linken Elite), hätte man Griechenland bequem pleite gehen lassen können, ging ja nie um sie. Merkst du was?

@ Topic

Mir ist alles recht bis auf eine weitere große Koalition. Die momentane Regierung ist eine einzige Katastrophe und ich werde eine Flasche Sekt köpfen, wenn widerliche Antidemokraten wie Heiko Maas endlich ihren Job verlieren. Die Regierungsbildung ist meiner Meinung nach völlig offen, viel wird von dem Ergebnis der Union abhängen und ob sich Merkel nach einem möglichen Debakel noch halten kann. Ein SPD-Kanzler bzw Rot-Rot-Grün ist aber meiner Meinung nach sehr unwahrscheinlich. Vorher wird Horst Seehofer mit Hilfe der AFD Kanzler.
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
löschen, da total off topic.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
30.11.2007
Beiträge
2.385
Reaktionen
16
Eine Kombination aus falscher Wirtschafts- und Haushaltspolitik in Griechenland (und den anderen betroffenen Staaten), der 2008er Finanzkrise und dem Euro. Als Griechenland noch eine eigene Währung hatte, konnte es durch Abwerten davon viele wirtschaftliche Probleme übertünchen. Das war mit dem Euro nicht mehr möglich, der noch dazu die Kreditzinsen für Griechenland gedrückt und Verschuldung damit besonders attraktiv gemacht hat. Das Kartenhaus blieb einige Jahre stabil, bis Anleger nach der Finanzkrise deutlich kritischer auf die wirtschaftlichen Daten gesehen haben.
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Mir ist alles recht bis auf eine weitere große Koalition. Die momentane Regierung ist eine einzige Katastrophe und ich werde eine Flasche Sekt köpfen, wenn widerliche Antidemokraten wie Heiko Maas endlich ihren Job verlieren. Die Regierungsbildung ist meiner Meinung nach völlig offen, viel wird von dem Ergebnis der Union abhängen und ob sich Merkel nach einem möglichen Debakel noch halten kann. Ein SPD-Kanzler bzw Rot-Rot-Grün ist aber meiner Meinung nach sehr unwahrscheinlich. Vorher wird Horst Seehofer mit Hilfe der AFD Kanzler.
Raute. RRG mit Gabriel ist kaum denkbar, dazu ist der einfach zu mittig und verbraucht. Die SPD müsste sich für RRG programmatisch und personell neu aufstellen, und das ginge erst nach nem richtigen Wahldebakel.
Ich will nicht so recht glauben, dass sich die SPD noch mal in ne Groko setzt. Das wäre politischer Selbstmord.
Wenn sie aber bei ca. 25% rauskommen, wirds die nächste schwarz-rote Koalition geben. #alternativlos

aber wählen ist mittlerweile eh fast unmöglich. parteien und inhalte haben kaum noch etwas miteinander zu tun, bzw. sind jederzeit über bord zu werfen.
 

Deleted_38330

Guest
Wichtig ist, dass neben der AfD auch die FDP ins Parlament kommt und so RRG rechnerisch gar nicht erst möglich wird, alles andere ist ohnehin willkürliches Koalitionsgewürfel, das vom Wähler leider nicht beeinflusst werden kann. FDP bei 7%, SPD unter 20%, Grüne und Linke stagnieren bei 10%, saftiger Verlust für CDU, aber auch CSU, und AfD bei 15 bis 17% wäre doch ein gutes Ergebnis. Dann nochmal eine oder eine halbe Legislatur Merkel ertragen, ich sehe kein Szenario, in dem wir sie früher los werden.

Wo ich mein Kreuz setze weiß ich aber noch lange nicht. Gibt wohl drei Optionen:
- FDP, damit der Wiedereinzug gelingt
- AfD, reine Protestwahl, eine andere Partei ist fast nicht drin, wenn man mit der illegalen Einwanderungspolitik nicht einverstanden ist, würde mich aber sehr nerven, die noch zu wählen
- LKR, die Lucke-Partei hat keine Chance auf den Einzug, das ist aber wohl am ehesten meine politische Heimat, keine Ahnung
 

Gustavo

Doppelspitze 2019
Mitglied seit
22.03.2004
Beiträge
6.077
Reaktionen
2.134
das sollte aber auch vis-a-vis gelten. momentan signalisiert man den amerikanern, es ist völlig okay, wenn ihr das macht. das ist ein ungesundes zeichen. auch in einer beziehung muss man grenzen setzen und sich artikulieren können, wenn der andere bullshit fabriziert. über gas gerd kann man ja sagen was man will, aber sein nein zum irak krieg war der perfekte zeitpunkt für so eine grenze. leider hat er es anschließend mit seinem gazprom deal völlig entwertet.


Wer sagt dir, dass das was da passiert nicht einfach innerhalb der Grenzen funktioniert, die die deutsche Regierung glaubt noch akzeptieren zu müssen? Ich sehe ehrlich gesagt nicht das große Druckmittel, das Deutschland hätte, um irgendetwas zu signalisieren: Ohne den Rest der EU kann Deutschland den USA nicht wirklich schaden und wie wir ja dieses Jahr gesehen haben ist Deutschland nicht dazu in der Lage, andere EU-Staaten zu etwas zu nötigen, was nicht ihren eigenen Interessen entspricht. Die Merkel-Regierung dürfte den USA schon klar gemacht haben, dass sie das (zumindest politisch) ablehnt aber wenn man keine Mittel hat, was soll man machen? Schau dir nur mal die Handelspolitik an, da passieren solche Sachen von Seiten der USA jedes Jahr, trotzdem führt es nicht dazu, dass irgendwer sich dauerhaft verweigert. Es gibt nur Abstufungen von ungünstigen Deals, die man mit den USA treffen kann und genau so verhält es sich hier halt auch.
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.012
Reaktionen
820
Gustavo das ist quatsch.
Wenn man Eier hat und die Amis nerven will, dann geht da so einiges.
Das erste was ich machen würde, ist mal ein paar Dutzend von ihren Spionagetypen ausweisen und damit drohen ihnen ihre großen Abhöranlagen zu schließen. Dann würde ich die Rußland-Sanktionen aufheben lassen - damit verdienen wir sogar Geld. Wir könnten und sollten auch ihre desolate Nahost-Politik nicht weiter unterstützen - da gibt es ganz viele Spielwiesen auf denen wir die Amis ärgern können. Wegen den Milliarden-Klagen gegen deutsche Konzerne würde ich unsererseits alle großen US-Banken wegen ihren Ramschkrediten und Zinsmanipulation verklagen, alleine die Klage wird die Aktienkurse drücken und einige der reichsten Hurensöhne der Welt Millionen von Dollar kosten. Wenn sie dann immer noch zicken, würde ich damit drohen ihnen Überflugrechte über Deutschland zu sperren oder ihre Basen schließen. Ohne die Airbase Ramstein geht im Nahen Osten so gut wie gar nichts.
Mir fallen so viele Dinge ein, bevor man überhaupt die klassischen Sachen wie Strafzölle usw nehmen muss, die ja bekanntermaßen beiden schaden.
Es ist nur eine Frage des Wollens und ob man Eier hat.

Merkel hat logischerweise keine.
 
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
4.973
Reaktionen
419
Als ob merkel und co nicht schon vor den leaks von der totalüberwachung (auch ihrer selbst) gewusst hätten...

Frei nach xavier naidoo: Deutschland ist immer noch ein besetztes land.

Das pseudomäßige beschweren ist nichts anderes als populistisches blabla.

Ich bin bzgl wahl noch unentschlossen. Optionen sind die partei, die linke, afd oder nicht wählen. Tendenz zu letzterem

Edit. Dtl hat keine sanktionsmöglichleiten ggüber den usa. "Wenn ihr uns blöd kommt stoppen wir die geheimdienstliche antitetror Kooperation. Wollt ihr immer noch rumzicken? Gut."
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
702
Reaktionen
0
Merkel ist ihrer Rolle als treuer Vasallin vollauf gerecht geworden - und ganz ehrlich: etwas anderes habe ich auch nicht erwartet. Wer 2003 extra nach Washington fliegt und sich Bush zu Füßen wirft, einen Washington Post Artikel verfasst, der von A-Z nur Anbiederung zu bieten hat, von dem kann doch auch nichts anderes kommen als ein lapidares Schulterzucken.

Edit: Mittlerweile streitet sie ja sogar ab für den Irak Krieg gewesen zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
25.12.2005
Beiträge
3.261
Reaktionen
2
Wahrscheinlich könnte man den USA fleißig ans Bein pinkeln. Wahrscheinlich sieht es aber einfach so aus:
Das Verhältnis ist ordentlich bis gut, jeder spioniert sich gegenseitig fleißig aus (als wenn wir nicht das selbe machen würden) und den Verantwortlichen wird klar sein, dass man sich das nicht durch so ein nerviges Leak kaputtmachen will.
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.012
Reaktionen
820
Na klar ist das so, aber das ist keine Einbahnstraße.
Und wenn ein Geheimdienst dumm genug ist, sich erwischen zu lassen, dann gehört es zum guten Ton betroffen zu tun, sich zu entschuldigen und ein bisschen Personal auszutauschen, damit es so aussieht, als ob jemand bestraft wird. Wenn man das nicht macht, führt man den Betroffenen vor und demütigt ihn.
 

Gustavo

Doppelspitze 2019
Mitglied seit
22.03.2004
Beiträge
6.077
Reaktionen
2.134
Gustavo das ist quatsch.


Nichts für ungut, aber wenn du bereit bist, mehr oder weniger rechtsstaatlichen Garantien über Bord zu werfen und die Beziehungen zu den USA massiv zu beschädigen, kommt es mir nicht unbedingt vor als wäre das "Quatsch." Ich garantiere dir dass sich Deutschland mit diesem Programm in Europa ins Abseits stellt und sich finanziell massiv ins eigene Fleisch schneidet. Das ist die Überwachung durch die NSA zu stoppen nicht wert.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Gott, wie mich diese hirnverbrannten Grünen aufregen. Ich hoffe, dass die bei der Wahl so richtig abstürzen. Immerhin sind sie die Partei der Kinder reicher Eltern, die sich durchaus aktuell stark bedroht sehen.

Da haben wir ein Köln 2015/16 2.0, es reisen wieder Massenvergewaltiger an und rotten sich zusammen (was auch ohne Ausschreitungen ein riesiger Skandal ist, dass dieser Mob hier in Deutschland geduldet wird geht einfach gar nicht) und die Polizei reagiert diesmal endlich vernünftig und verhindert wenigstens das Schlimmste, und dann erdreisten sich die Grüne Peters (und generell der ganze linke Zirkus) auch noch, den Einsatz als "zu hart" zu kritisieren und sich über die Nutzung von "Nafri" aufzuregen.
Kann die bitte mal einer - ohne böse böse Polizei in der Nähe, die sich ja anscheinend weder braucht noch mag - in einem Mob von 500 Nafris aussetzen?
 
Mitglied seit
20.07.2002
Beiträge
1.386
Reaktionen
10
Gott, wie mich diese hirnverbrannten Grünen aufregen. Ich hoffe, dass die bei der Wahl so richtig abstürzen. Immerhin sind sie die Partei der Kinder reicher Eltern, die sich durchaus aktuell stark bedroht sehen.

Da haben wir ein Köln 2015/16 2.0, es reisen wieder Massenvergewaltiger an und rotten sich zusammen (was auch ohne Ausschreitungen ein riesiger Skandal ist, dass dieser Mob hier in Deutschland geduldet wird geht einfach gar nicht) und die Polizei reagiert diesmal endlich vernünftig und verhindert wenigstens das Schlimmste, und dann erdreisten sich die Grüne Peters (und generell der ganze linke Zirkus) auch noch, den Einsatz als "zu hart" zu kritisieren und sich über die Nutzung von "Nafri" aufzuregen.
Kann die bitte mal einer - ohne böse böse Polizei in der Nähe, die sich ja anscheinend weder braucht noch mag - in einem Mob von 500 Nafris aussetzen?

Großartig! Schaue gerade die Phönix Sondersendung dazu. Das ganze ist aber auch ein willkommenes Fressen für B-Klasse Politiker, sich mal wieder zu melden. Den Schuh muss man sich aber ja nicht anziehen..

Mich würde mal interessieren, wo hier der Durchschnittsuser so politisch einzuordnen ist. Da es ja noch keinen Wahlomat gibt, wie sieht es mit hiermit aus: Politischer Kompass.

Generell was ist von solchen groben Einschätzungen zu halten?
 

Deleted_504925

Guest
doppelpost sry
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Deleted_504925

Guest
die fragen sind schon sehr amerikanisch, gerade der hintere teil mit religion und sex.
da merkt man das es einfach eine übersetzung ist.
ich bin libertarian left in dem kompass, ist natürlich alles bisschen simplifiziert, aber passt schon.
Your Political Compass

Economic Left/Right: -7.88
Social Libertarian/Authoritarian: -9.49
gibt auf jeden fall bessere tests, aber der ist ähnlich wie der wahlomat, mit paar klicks fertig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
20.07.2002
Beiträge
1.386
Reaktionen
10
die fragen sind schon sehr amerikanisch, gerade der hintere teil mit religion und sex.
da merkt man das es einfach eine übersetzung ist.
ich bin libertarian left in dem kompass, ist natürlich alles bisschen simplifiziert, aber passt schon.

gibt auf jeden fall bessere tests, aber der ist ähnlich wie der wahlomat, mit paar klicks fertig.

Das original ist auch auf den US Wahlkampf bezogen. Teilweise sind die Fragen doch zu plakativ :D

Welche, außer dem Wahlomaten, gibt es denn in dem Bereich, die Aussagekräftiger sind?
 

Gustavo

Doppelspitze 2019
Mitglied seit
22.03.2004
Beiträge
6.077
Reaktionen
2.134
Meins passt auch ziemlich gut

Your Political Compass
Economic Left/Right: -1.88
Social Libertarian/Authoritarian: -6.31


Fun fact: Die Piraten hatten die Ergebnisse häufig in ihrem Profil im Piraten-Wiki und so gut wie niemand war außerhalb des unteren linken Quadranten. Hätte ich jemals die Piraten gewählt: No wai.
 

Deleted_38330

Guest
Ja, ich auch :rofl2:

Economic Left/Right: -0.13
Social Libertarian/Authoritarian: -3.54

Die Fragen haben mich teilweise wütend gemacht.
 

Deleted_504925

Guest
so direkt weiß ich die links nicht mehr, kann mich aber erinnern schon hier und da mal recht komplexe test gesehen zu haben.
aber wer 30-60 minuten in sowas investiert und detailfragen beantwortet sollte eigentlich selbst wissen wo er steht.

da ist sowas kurzes mit plakativen fragen schon besser.
der sinn liegt ja glaube eher darin politisch nicht so interessierten eine orientierung zu geben.
es gibt ja auch so sachen wie buch und musik tips für die jeweilige richtung.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.988
Reaktionen
521
der sinn liegt ja glaube eher darin politisch nicht so interessierten eine orientierung zu geben.
Also wenn man sich wirklich fast gar nicht für Politik interessiert, stell ich mir das Niveau der Fragen aber schon überfordernd vor (zB auf Seite 1 direkt "Wenn ökonomische Globalisierung unausweichlich ist, sollte sie primär der Menschheit dienen anstatt den Interessen transnationaler Unternehmen." oder "Es gibt im Moment eine bedenkliche Fusion der Informations- und der Unterhaltungsindustrie."). Da stell ich mir beim Desinteressierten eher ein "äh wat?" vor.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Economic Left/Right: 3.75
Social Libertarian/Authoritarian: -2.36

Rechtsliberal. Würde ich auch als ziemlich passend sehen, auch wenn ich etwas überrascht bin, dass ich in beide Richtungen nicht höher auf der Skala bin.
 
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.706
Reaktionen
1.022
Ort
Köln
Economic Left/Right: -8.13
Social Libertarian/Authoritarian: -7.23

Kann ich mich ja endlich bei den Marxisten anmelden. :rofl2:
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.435
Reaktionen
8.870
Economic Left/Right: -7.5
Social Libertarian/Authoritarian: -5.54

Wie ich tic0r folge :rofl2:
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Economic Left/Right: -4.75
Social Libertarian/Authoritarian: -5.9

Wie erwartet.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Economic Left/Right: -2.63
Social Libertarian/Authoritarian: -0.31

linksliberal, auch als neoliberal bekannt. das ist der beste wert, könnt euch gern hier orientieren. bin quasi die personifizierte mitte der gesellschaft, das maß für vernunft.
 

TheGreatEisen

SC2-Turniersieger 2019
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
3.791
Reaktionen
0
Economic Left/Right: -0.38
Social Libertarian/Authoritarian: -4.1

Da wo ich bin ist die Mitte
 

Gelöscht

Guest
Economic Left/Right: -5.25
Social Libertarian/Authoritarian: -2.87

bin bei ghandi.

EuyAe2h.jpg
 
Mitglied seit
06.09.2010
Beiträge
1.527
Reaktionen
370
Economic Left/Right: -2.88
Social Libertarian/Authoritarian: -4.77

Und wat wähle ich nu? ;)
 
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
6.684
Reaktionen
1.293
Your Political Compass
Economic Left/Right: -1.13
Social Libertarian/Authoritarian: -4.36

Die Fragen sind für Leute, die sich mehr als 5 Minuten Gedanken über ihre politische Einstellung gemacht haben, leider komplett unnütz (allein die erste Frage: was wähle ich denn, wenn ich Unternehmen als Teil der Menschheit sehe und zwischen "der Menschheit" und "den Menschen" differenziere?)
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Economic Left/Right: -1.13
Social Libertarian/Authoritarian: -3.79

:deliver:
 
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.924
Reaktionen
354
Economic Left/Right: -5.25
Social Libertarian/Authoritarian: -4.97

Sehr Amerikanisch, denke daher man kann im ökonomischen + sozialen Bereich den Nullpunkt der Achse etwas nach Links bzw. unten verschieben.
Aber ansonsten keine Überraschung.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
was wähle ich denn, wenn ich Unternehmen als Teil der Menschheit sehe und zwischen "der Menschheit" und "den Menschen" differenziere?)

Finde ich aber auch, immerhin sind Unternehmen auch nur Menschen und gegen die sollte man nicht diskriminieren!

Aber ernsthaft: Ich habe diese ganze Sache mit den Unternehmen und dass sie juristisch als Einheit behandelt werden noch nie so ganz verstanden. Was ist denn ein Unternehmen anderes als der Zusammenschluss von vielen Menschen? Wieso brauchen sie Sonderrechte, wieso können nicht einfach die Menschen im Unternehmen als solche handeln und damit hat sich die Sache erledigt? Wieso müssen (insb. juristisch) Unternehmen unabhängig von den eigentlich handelnden Personen auftreten?
 
Mitglied seit
30.11.2007
Beiträge
2.385
Reaktionen
16
Economic Left/Right: 2.63
Social Libertarian/Authoritarian: -1.95

Passt schon, wobei ich ökonomisch im Vergleich ganz schön weit rechts bin. Erstaunlich, dass hier niemand autoritär ist, spätestens bei Shi hätte ich das erwartet :D
 
Mitglied seit
10.10.2001
Beiträge
3.998
Reaktionen
0
Der Sex und Religion Anteil hat ein viel zu Hohe Wertung was selbst nen halbwegs intelligenten halbnazi als linken gutmenschen dastehen lässt.
 

USS Endrox 2.6

TM Snooker 2017, SCBW-Turniersieger 2018
Mitglied seit
08.02.2009
Beiträge
7.574
Reaktionen
1.138
Ort
Daheiim
Your Political Compass
Economic Left/Right: -4.88
Social Libertarian/Authoritarian: -6.05

Könnt schon hinkommen.
 
Mitglied seit
26.12.2004
Beiträge
2.100
Reaktionen
108
Your Political Compass

Economic Left/Right: 1.0
Social Libertarian/Authoritarian: -1.74
 
Oben