Bundesrat CDU-Länder wollen für gesetzliche Frauenquote stimmen

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Interessante Logik: Frauen sind im Beruf weniger erfolgreich als Männer => Diskriminierung; Jungen sind in der Schule schlechter als Mädchen => Die Mädchen sind einfach besser.

oder jungs werde in der schule diskriminiert, mädchen dafür später im beruf. alles balanced :weglol:
 
Mitglied seit
30.11.2007
Beiträge
2.385
Reaktionen
16
hä? ist doch so, dass mädchen in schule und uni bessere noten haben, wieso ist das jetzt so ein quatsch was die sagt?

Das ist Quatsch aus folgenden Gründen:

1. Frauen studieren andere Fächer als Männer und wählen dabei öfter Fächer, die keine großen Karrierchancen ermöglichen (Germanistik, Sozilogie etc.).

2. Frauen arbeiten im Schnitt deutlich weniger als Männer und sind öfter in Teilzeit, Gift für die Karriere (übrigens für beide Geschlechter, ein Teilzeit-Mann hat auch keine Chance)

3. Frauen legen im Durchschnitt mehr Wert auf Kinder und sind weniger bereit, ihr Familienleben für den Beruf zu opfern. Außerdem werden Frauen nicht so stark wie Männer nach ihrem Beruf beurteilt

Dazu kommt dann noch, was Gunseng und Btah gesagt haben. Außerdem ist die Aussage eine bloße sexistische Behauptung ohne irgendwelche Fakten. Ich könnte genausogut behaupten, dass sich die Qualität schon durchgesetzt hat und es Frauen einfach nicht draufhaben und ich hätte dabei wenigstens noch die Statisik auf meiner Seite. Aber dank der tollen Doppelmoral, die die Vorkämpfer der Gleichstellung da am Start haben, wäre das ja sexistisch.
 
Mitglied seit
09.06.2004
Beiträge
1.280
Reaktionen
0
Ort
Duisburg
1. Frauen studieren andere Fächer als Männer und wählen dabei öfter Fächer, die keine großen Karrierchancen ermöglichen (Germanistik, Sozilogie etc.).

2. Frauen arbeiten im Schnitt deutlich weniger als Männer und sind öfter in Teilzeit, Gift für die Karriere (übrigens für beide Geschlechter, ein Teilzeit-Mann hat auch keine Chance)
Das sollte doch in gute Studien schon eingearbeitet sein. Man vergleicht da doch nicht Äpfel mit Birnen.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Das sollte doch in gute Studien schon eingearbeitet sein. Man vergleicht da doch nicht Äpfel mit Birnen.

Selbstverständlich nicht, alle Studien sind perfekt ausgearbeitet und niemand würde auf die Idee kommen, jemals eine "schlechte" Studie die das "gewünschte" Ergebnis liefert politisch auszuschlachten!
Und gerade einseitige Studien mit ihren deutlich "aufregenderen" Ergebnissen erfahren niemals große Beachtung in der Presse!
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.827
Reaktionen
254
Wie die presse plakativ über bestimmte studien berichtet hat nichts mit der qualität (oder auch nur der tatsächlichen aussage) der studie zu tun. Jeder der bei besonders heftigen schlagzeilen mal nachgelesen hat wird wissen, dass reporter einfach meistens keine ahnung von wissenschaft haben, besonders im online bereich ließt man da regelmäig die unglaublichsten sachen.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
Dazu kommt, dass die ganze Struktur von Schule (zumindest in vielen Fächern) stumpf auf Wissensvermittlung & Auswendiglernen abzielt, was den Fokus einfach auf Fleiss legt und weniger auf Grundlagenverständnis. Das kommt dem Lernverhalten von Mädchen enorm entgegen, zumal sie in dem Alter wo Schulabschlüsse gemacht werden (16-19) im Schnitt reifer und ruhiger sind als gleichaltrige Jungs.

Ganz davon ab, werden Jungs ohne Frage in der Schule diskriminiert, man darf es nur nicht so nennen. Wenn Sarah 5x nachfragt weil sie was nicht verstanden hat, beurteilt man das als "gute Mitarbeit und Interesse für den Unterricht". Wenn Kevin sich langweilt weil er nach 10 Minuten begriffen hat wies funktioniert und dann einfach keinen Bock mehr hat noch 10 Aufgaben nach Schema X zu lösen, dann "stört er den Unterricht und zeigt Interessenlosigkeit". Sarah wird brav immer ihre Hausaufgaben machen und sich immer gute Noten abholen, Kevin wird sie nicht machen und entsprechend schlechte Noten bekommen. Am Ende hat Sarah eine Eins auf dem Zeugnis und Kevin eine Drei. Und Kevin versteht trotzdem doppelt so viel vom Thema wie Sarah. -_-
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.827
Reaktionen
254
Ich frag mich bei solchen aussagen immer auf was für schulen ihr eigentlich gegangen seid. Und waren das lehrer, die die mädchen angeblich bevorzugt haben oder lehrerinnen? Alter ich hab mich in meiner ganzen schullaufbahn noch nicht ein einziiges mal diskriminiert gefühlt, weil ich ein mann bin, woher soll das denn auch kommen? Die verdeckte unterstellung männer seien generell besser beim "grundlagenverständnis" als frauen und gleichzeitig schlechter bei fleiss und auswendiglären ist an lächerlichkeit auch kaum noch zu überbieten.
Und ja, alle leute die den unterricht stören machen das nur weil sie sich langweilen... :rofl2: In welcher welt lebst du eigentlich?
 

TheGreatEisen

SC2-Turniersieger 2019
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
3.791
Reaktionen
0
Ist doch klar Outsider... Jungs sind so clever, die verstehen einen komplexen Sachverhalt auf Anhieb, langweilen sich und stören den Unterricht. Mädchen haben stets Verständnisprobleme und müssen diese durch häufiges Nachfragen und stundenlanges Nacharbeiten kompensieren.

:-) :-D
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
Lern mal lesen. Das "alle" und "nur" hast Du dazugedichtet. Dichtkunst ist keine Argumentation. Es ist ein Beispiel, Beispiele verbildlichen eine Aussage, ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit zu erheben.

Dass Mädels besser auswendiglernen und Männer besser Konzepte verstehen deckt sich im übrigen zu 99% mit meiner nun doch schon fast 35jährigen Lebenserfahrung. Sowohl im Abi als auch beim Staatsexamen oder bei Fachweiterbildungen. Heisst natürlich nicht, dass das überall so sein muss, es gibt sicher Ausnahmen in Beide Richtungen. Im Schnitt schätze ich jedoch, dass ich richtig liege.
 
Mitglied seit
05.08.2012
Beiträge
1.408
Reaktionen
0
Ich frag mich bei solchen aussagen immer auf was für schulen ihr eigentlich gegangen seid. Und waren das lehrer, die die mädchen angeblich bevorzugt haben oder lehrerinnen? Alter ich hab mich in meiner ganzen schullaufbahn noch nicht ein einziiges mal diskriminiert gefühlt, weil ich ein mann bin, woher soll das denn auch kommen? Die verdeckte unterstellung männer seien generell besser beim "grundlagenverständnis" als frauen und gleichzeitig schlechter bei fleiss und auswendiglären ist an lächerlichkeit auch kaum noch zu überbieten.
Und ja, alle leute die den unterricht stören machen das nur weil sie sich langweilen... :rofl2: In welcher welt lebst du eigentlich?

Du hast das Argument nicht verstanden.
Zwar werden Mädchen auch in der Schule bevorzugt aber die Schule an sich bevorzugt Mädchen, da diese besser mit der Struktur Schule zurecht kommen als Jungs, zumindest in den ersten paar Schuljahren.
Was natürlich auch folgen für die spätere Schullaufbahn hat.

Nur die Bewertung nach Leistung innerhalb der Schule zu beobachten um eine Diskriminierung festzustellen ist also ziemlich offensichtlich die falsche Methodik. Denn diese kann in der Tat gerecht sein und trotzdem diskriminiert die Schule.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.827
Reaktionen
254
Das wort "alle" kommt in meinem posting garnicht vor, "nur" schon, jedoch in einem vollkommen unverfänglichen zusammenhang.

Du redest duirchgehend in genereller weise von mädchen und jungs, natürlich ist das dann verallgemeinernd gemeint. Irgendwie ist weder deine art dich auszudücken noch dein textverständnis besonders gut ausgeprägt. Wärst du mal nur in der schule ein bischen fleissiger gewesen.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
Das wort "alle" kommt in meinem posting garnicht vor, "nur" schon, jedoch in einem vollkommen unverfänglichen zusammenhang.

Du redest duirchgehend in genereller weise von mädchen und jungs, natürlich ist das dann verallgemeinernd gemeint. Irgendwie ist weder deine art dich auszudücken noch dein textverständnis besonders gut ausgeprägt. Wärst du mal nur in der schule ein bischen fleissiger gewesen.

Und ja, alle leute die den unterricht stören machen das nur weil sie sich langweilen... In welcher welt lebst du eigentlich?
Ja ne is klar. Wenn Du noch mehr Eigentore willst, mach weiter. :top2:
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.827
Reaktionen
254
Na zumindest nicht im bezug auf mädchen und jungs worauf du dich ja wohl bezogen hast was? Wenn's nicht darum geht dürftest du an meinem post ja nichts auszusetzen haben. Ist halt einfach ne dumme unzulässige verallgemeinerung was du geschrieben hast egal wie du dich jetzt winden willst...
 

mfb

Mitglied seit
18.07.2003
Beiträge
791
Reaktionen
0
Ganz davon ab, werden Jungs ohne Frage in der Schule diskriminiert, man darf es nur nicht so nennen. Wenn Sarah 5x nachfragt weil sie was nicht verstanden hat, beurteilt man das als "gute Mitarbeit und Interesse für den Unterricht". Wenn Kevin sich langweilt weil er nach 10 Minuten begriffen hat wies funktioniert und dann einfach keinen Bock mehr hat noch 10 Aufgaben nach Schema X zu lösen, dann "stört er den Unterricht und zeigt Interessenlosigkeit". Sarah wird brav immer ihre Hausaufgaben machen und sich immer gute Noten abholen, Kevin wird sie nicht machen und entsprechend schlechte Noten bekommen. Am Ende hat Sarah eine Eins auf dem Zeugnis und Kevin eine Drei. Und Kevin versteht trotzdem doppelt so viel vom Thema wie Sarah. -_-
Jetzt hast du aber durch die Wahl der Vornamen Kinder mit Migrationshintergrund diskriminiert.

Outsider23 schrieb:
Ich frag mich bei solchen aussagen immer auf was für schulen ihr eigentlich gegangen seid. Und waren das lehrer, die die mädchen angeblich bevorzugt haben oder lehrerinnen?
Einen Lehrer hatte ich. Der hat mündliche Noten nach der Anzahl (nicht der Qualität) der Minivorträge, die man gemacht hat, vergeben. Pech nur, dass diese Minivorträge zu 80% an Schülerinnen verteilt wurden (bei 50% Anteil im Kurs).

cyclonus schrieb:
Man vergleicht da doch nicht Äpfel mit Birnen.
Witz des Tages.
Ja, in guten Studien sollte sowas berücksichtigt werden.
 
Mitglied seit
30.11.2007
Beiträge
2.385
Reaktionen
16
Ist natürlich komplett bescheuert, aber ich bin mir recht sicher, dass das nicht kommen wird. Dafür haben schon zu viele EU-Staaten Widerstand angekündigt.
 
Oben