vielleicht an deiner oder in Jura. lol der glaube dass die Leute nicht sehe könnten von wem die Klausur wär. Alle onlinestudien sind auch immer anonym und die Auswerter könnten nie die Daten den Beantwortern zuordnen doppel lol
und selbst wenn, das was der andere sagte, wenn mans wirklich wollen würde. Nicht das es jemanden wirklich interessieren würde.
öhm ich rede ja von meiner tätigkeit, wenn du mir sagen kannst, wie ich die daten rausfinden soll?
es ist ja so, ich kriege klausuren auf den tisch, da steht ne nummer drauf.
klar weiß die univerwaltung, wem die nummer gehört. aber die werden sie mir aus datenschutzgründen nicht sagen und damit hat sich das.
natürlich gibt es immer mittel und wege datenschutzbestimmungen zu umgehen, aber das ist kein grund diese nicht einzuführen, wenn sie sinnvoll sind.
um beim beispiel der geschwindigkeitsbegrenzungen zu bleiben: natürlich hält sich nicht jeder daran. ist das jetzt ein grund keine mehr zu haben und überall max speed fahren zu dürfen? wohl kaum.
wie gesagt, das ist irgendwie wieder sehr typisch deutsch erstmal zu sagen "neeee das funktioniert nicht, mhhh irgendwie hab ich bedenken weil...hmmm das ist irgendwie anders als früher, das haben wir ja noch nie so gemacht, wo kommen wir denn da hin, da könnte ja jeder kommen blablabla"
anonyme bewerbungsverfahren werden in anderen ländern problemlos durchgeführt und führen effektiv zu einem weniger an diskriminierung. es gibt einfach keinen rationalen grund diese nicht einzuführen.
nochmals: es geht dabei ja nicht darum dem arbeitnehmer eine quote aufzudrängen. es geht darum die bewerber vor, teils unterbewussten, vorurteilen zu schützen und ihnen eine echte chance zu geben sich objektiv mit anderen bewerbern zu messen.
wenn der türkischstämmige bewerber dann nicht akzentfrei deutsch spricht oder nicht ins unternehmen passt, wird er halt im bewerbungsgespräch abgelehnt. die wenigsten arbeitgeber sind aber rassisten, die den bewerber nicht einladen, weil sie türken hassen. sie haben halt vorurteile und befürchten, dass die person ihren ansprüchen trotz der formellen qualifikation nicht genügt.
treffen sie die person aber real, dann besteht die möglichkeit, dass sie sehen, dass ihre vorurteile unbegründet waren.
eine win/win situation, niemandem wird geschadet, alle gewinnen. was kann man dagegen haben, außer irgendwelchen fensteropa argumenten`?