Bundesrat CDU-Länder wollen für gesetzliche Frauenquote stimmen

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Und wer kontrolliert, dass diese Bewerbungen nicht berücksichtigt werden?
Bei onlinebewerbungen ist das natürlich leichter.



Nicht an meiner Uni. Teilweise wird mit Name unterschrieben, dann auch wieder nicht, und man muss halt überall seinen Namen + Matrikelnummer rauf schreiben, wobei Matrikelnummer auch ausreicht.
Und wie blöd ist das denn bitte schön, dass die Klausur dann nicht bewertet wird? was ein Rotz...

warum blöd, das weiß man vorher und das wird einem nochmal am ende der klausur deutlichst gesagt. wer es dann noch nicht checkt ist halt selbst schuld, aber nach einem semester hat man das auch automatisch drin.

das funktioniert einwandfrei, ich habe als korrektor keinerlei möglichkeiten herauszufinden wessen klausur ich gerade korrigiere.

und wieso soll man das noch besonders kontrollieren? wenn es eine gesetzliche bestimmung ist, dann hält man sich halt oder verstößt gegen das gesetz, mit allen bekannten risiken. ich denke nicht, dass das interesse der unternehmen bewerber zu diskriminieren so groß ist, dass sie dieses risiko eingehen würden.
 
Mitglied seit
20.04.2007
Beiträge
590
Reaktionen
0
Ort
Berlin
es geht ja nicht ums interesse andere zu diskriminieren, sondern effektiv die geeignetesten Leute zu finden. Und wenn man das nich kontrolliert, dann interessiert das auch keinen. Nur weil es Geschwindigkeitsbegrenzungen gibt, hält sich auch nicht jeder dran, oder?
Wird sowieso schwer da was nach zu weisen. Theorie sieht halt immer ein wenig anders aus als Praxis, und da werden die schon ihre Tricks haben..

Und wenn ihr sowas wie eure Matrikelnummer rauf schreibt, dann ist das (zumindest bei uns) ziemlich leicht, herauszufinden, wer das ist. Zumindest wenn die Person in deinem Tutorium war.
Bringt meiner Meinung halt nicht sehr viel. Und das Namen raufschreiben dann als ungültig werten zu lassen, ist halt übertrieben.

Edit: Und ich sag ja nicht, dass eine gewisse Anonymisierung nicht richtig ist, blos zweifel ich an der Effektivität
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
ob ich als Betrieb denjenigen nehmen will, der sogar zu dum ist die Stellenanzeige zu lesen... :D
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.679
Reaktionen
727
ist doch zB an der uni genauso, wenn du deine klausur mit deinem namen unterschreibst und nicht mit deiner anonymisierten nr. dann wird sie halt nicht bewertet.

vielleicht an deiner oder in Jura. lol der glaube dass die Leute nicht sehe könnten von wem die Klausur wär. Alle onlinestudien sind auch immer anonym und die Auswerter könnten nie die Daten den Beantwortern zuordnen doppel lol

und selbst wenn, das was der andere sagte, wenn mans wirklich wollen würde. Nicht das es jemanden wirklich interessieren würde.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
vielleicht an deiner oder in Jura. lol der glaube dass die Leute nicht sehe könnten von wem die Klausur wär. Alle onlinestudien sind auch immer anonym und die Auswerter könnten nie die Daten den Beantwortern zuordnen doppel lol

und selbst wenn, das was der andere sagte, wenn mans wirklich wollen würde. Nicht das es jemanden wirklich interessieren würde.

öhm ich rede ja von meiner tätigkeit, wenn du mir sagen kannst, wie ich die daten rausfinden soll?
es ist ja so, ich kriege klausuren auf den tisch, da steht ne nummer drauf.
klar weiß die univerwaltung, wem die nummer gehört. aber die werden sie mir aus datenschutzgründen nicht sagen und damit hat sich das.

natürlich gibt es immer mittel und wege datenschutzbestimmungen zu umgehen, aber das ist kein grund diese nicht einzuführen, wenn sie sinnvoll sind.

um beim beispiel der geschwindigkeitsbegrenzungen zu bleiben: natürlich hält sich nicht jeder daran. ist das jetzt ein grund keine mehr zu haben und überall max speed fahren zu dürfen? wohl kaum.

wie gesagt, das ist irgendwie wieder sehr typisch deutsch erstmal zu sagen "neeee das funktioniert nicht, mhhh irgendwie hab ich bedenken weil...hmmm das ist irgendwie anders als früher, das haben wir ja noch nie so gemacht, wo kommen wir denn da hin, da könnte ja jeder kommen blablabla"

anonyme bewerbungsverfahren werden in anderen ländern problemlos durchgeführt und führen effektiv zu einem weniger an diskriminierung. es gibt einfach keinen rationalen grund diese nicht einzuführen.

nochmals: es geht dabei ja nicht darum dem arbeitnehmer eine quote aufzudrängen. es geht darum die bewerber vor, teils unterbewussten, vorurteilen zu schützen und ihnen eine echte chance zu geben sich objektiv mit anderen bewerbern zu messen.
wenn der türkischstämmige bewerber dann nicht akzentfrei deutsch spricht oder nicht ins unternehmen passt, wird er halt im bewerbungsgespräch abgelehnt. die wenigsten arbeitgeber sind aber rassisten, die den bewerber nicht einladen, weil sie türken hassen. sie haben halt vorurteile und befürchten, dass die person ihren ansprüchen trotz der formellen qualifikation nicht genügt.
treffen sie die person aber real, dann besteht die möglichkeit, dass sie sehen, dass ihre vorurteile unbegründet waren.

eine win/win situation, niemandem wird geschadet, alle gewinnen. was kann man dagegen haben, außer irgendwelchen fensteropa argumenten`?
 
Mitglied seit
20.04.2007
Beiträge
590
Reaktionen
0
Ort
Berlin
um beim beispiel der geschwindigkeitsbegrenzungen zu bleiben: natürlich hält sich nicht jeder daran. ist das jetzt ein grund keine mehr zu haben und überall max speed fahren zu dürfen? wohl kaum.

Es ist ein Grund Kontrollen durch zuführen. Du meinstest ja, dass man das nicht besonders kontrollieren müsste. Dann würde sich aber bei Beispiel keiner mehr an Geschwindigkeitsbegrenzungen halten.

Von mir aus kann das eingeführt werden, aber skeptisch bleib ich trotzdem.
Ist zumindest besser als irgendeine Quote fest schreiben zu wollen. :deliver:

OT:
Erinnert mich an eine Klausur, bei der die Verantwortlichen die Ergebnisse "anonymisiert" in ein pdf hochgeladen haben. Die Anonymisierung: Entfernen der erste drei Zahlen der Matrikelnummer. Nur blöd, dass das bei den meisten eine 331-333 war. :catch:
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.679
Reaktionen
727
ich gegen nix argumentiert nur gegen den glauben dass an der Uni keiner weiß von wem er gerade die Klausur korrigiert.

Den Rest hast du dir für k.a. wen ausgedacht. Ich war/bin Pro tempolimit und auch für anonyme Bewerbung zumindest ab ner gewissen Größe des Unternehmens.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
ich gegen nix argumentiert nur gegen den glauben dass an der Uni keiner weiß von wem er gerade die Klausur korrigiert.

Den Rest hast du dir für k.a. wen ausgedacht. Ich war/bin Pro tempolimit und auch für anonyme Bewerbung zumindest ab ner gewissen Größe des Unternehmens.

dann sind wir uns ja einig :)

bzgl der klausuren, kann ich dir das halt nur so sagen wie es ist. herauszufinden wem die matrikelnummer gehört braucht für den lehrstuhlmitarbeiter einen komplizen in der univerwaltung und den wunsch gegen die datenschutzbestimmungen zu verstoßen ( und damit seinen job zu gefährden, denn man unterschreibt im arbeitsvertrag uA, dass man genau das nicht tut).
vom lehrstuhl aus hat man keinerlei zugriff auf die personaldaten der univerwaltung.

ist das bei euch anders?
 
Mitglied seit
20.04.2007
Beiträge
590
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Matrikelnummer + Namen landen bei uns auf Hausaufgaben und Klausuren. Der Name mindestens auf dem Deckblatt der Klausur. Scheint sich auch keiner drum zu bemühen, es zu ändern, bzw krieg ich nichts mit.

Als Tutor weiß man also gleich, wer wer ist, und bei meinem einzigartigen Namen, findet man mich über Google in 2 Sekunden :deliver:
Aber bei uns gibts da sowieso kaum Spielraum bei der Korrektur, da gibts halt nur eine richtige Lösung.
 
Mitglied seit
05.08.2012
Beiträge
1.408
Reaktionen
0
dann sind wir uns ja einig :)

bzgl der klausuren, kann ich dir das halt nur so sagen wie es ist. herauszufinden wem die matrikelnummer gehört braucht für den lehrstuhlmitarbeiter einen komplizen in der univerwaltung und den wunsch gegen die datenschutzbestimmungen zu verstoßen ( und damit seinen job zu gefährden, denn man unterschreibt im arbeitsvertrag uA, dass man genau das nicht tut).
vom lehrstuhl aus hat man keinerlei zugriff auf die personaldaten der univerwaltung.

ist das bei euch anders?

Was ja auch bedeuten muss, dass der Lehrstuhl der die Klausuren stellt nicht anwesend ist wenn die Klausuren geschrieben werden?
Komisches Konzept.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.679
Reaktionen
727
Wie bei den anderen steht, alles drauf.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Was ja auch bedeuten muss, dass der Lehrstuhl der die Klausuren stellt nicht anwesend ist wenn die Klausuren geschrieben werden?
Komisches Konzept.

naja es schreiben so ca. 300-400 leute die klausur. ich könnte natürlich versuchen mir zu merken wer welche matr.nr. auf sein deckblatt schreibt, aber das wäre auch wieder eher ein schwieriges unterfangen :D
 
Mitglied seit
05.08.2012
Beiträge
1.408
Reaktionen
0
Das meinte ich nicht.
Die Idendität der Teilnehmer muss ja auch überprüft werden und das geht nur wenn die kontrollierende Person gleichzeitig die Matrikelnummer und die entsprechenden Daten kennt.
Oder wie wird das sonst geregelt?
 
Mitglied seit
05.06.2011
Beiträge
870
Reaktionen
0
Gott leute, dann ist es bei Heator offenbar anders als bei euch. Ich find anonymisierung von klausuren gut, auch wenn ichs nicht schlimm finde, dass es bei uns (mathe) nicht gemacht wird. Groß raum für manipulation gibts da eh nicht.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Das meinte ich nicht.
Die Idendität der Teilnehmer muss ja auch überprüft werden und das geht nur wenn die kontrollierende Person gleichzeitig die Matrikelnummer und die entsprechenden Daten kennt.
Oder wie wird das sonst geregelt?

naja es wird vor der klausur eine einlasskontrolle durchgeführt, aber nicht von den korrektoren, die machen idr. keine klausuraufsicht. und auch dann ist es nicht so einfach sich nummer und name zu merken bei ein paar hundert studis.
 
Mitglied seit
05.08.2012
Beiträge
1.408
Reaktionen
0
Ok, von wem wird diese Kontrolle durchgeführt?
Dem Lehrstuhl/ der Fakultät?
Der Verwaltung?
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
von der klausuraufsicht. das sind meist externe oder studentische hilfskräfte.
natürlich könnte man mit genug krimineller Energie als hilfskraft die mat.nr. eines befreundeten studis rausfinden und dem korrektor das mitteilen, aber wer sollte darauf eingehen und vor allem warum?

so oder so, es ist ein ziemlicher aufwand und den macht sich eig. keiner.
 
Mitglied seit
04.02.2011
Beiträge
853
Reaktionen
0
Tja Frauen werden in der Schule bevorzugt, weil sie so liiieb sind, im Studium weil sie sich vom Prof vögeln lassen und nun auch in der Arbeitswelt. :|
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.827
Reaktionen
254
Schule fleissiger, studium fleissiger, arbeitswelt "LOL NE FRAU!".
 

mfb

Mitglied seit
18.07.2003
Beiträge
791
Reaktionen
0
Gott leute, dann ist es bei Heator offenbar anders als bei euch. Ich find anonymisierung von klausuren gut, auch wenn ichs nicht schlimm finde, dass es bei uns (mathe) nicht gemacht wird. Groß raum für manipulation gibts da eh nicht.
Hmm... ebenso (Physik). Ich kann mich nicht daran erinnern, mal meine Matrikelnummer für Klausuren verwendet zu haben - der Name musste hingegen immer drauf weil er zur Zuordnung Klausur<->Student verwendet wurde.
Bis auf den Namen ist die Korrektur ohnehin größtenteils anonym - korrigiert wird aufgabenweise mit 1-2 Tutoren pro Aufgabe, und Leute außerhalb der eigenen Übungsgruppe kennt ein Tutor selten. Könnte man aber auch prima durch Nummern ersetzen.
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
10.769
Reaktionen
1
Ort
MUC
Bei uns läufts genauso wie bei Heator und ich studiere kein Jura (glaub Benrath meinte es läge daran..)

Finde Anonymisierung immer besser..
 

mfb

Mitglied seit
18.07.2003
Beiträge
791
Reaktionen
0
Aus aktuellem Anlass (z. B. hier):

Selbstverwirklichung, Unabhängigkeit und die Vereinbarkeit von Privat- und Berufsleben seien für Frauen tendenziell wichtiger als für Männer, heißt es in einer für das Bundeswirtschaftsministerium erstellten Studie, die in Berlin vorgestellt wurde. Unternehmerinnen wollten zudem sozial etwas leisten.
Alles nicht allzu gut mit derzeitigen Managementposten in großen Unternehmen und deren Zielen vereinbar.

Ihre Unternehmen wüchsen tendenziell langsamer als die von Männern geführten Firmen, hätten dafür allerdings auch geringere Insolvenzquoten.
Da sehe ich das Problem, dass kurzfristige Gewinne derzeit eher belohnt werden als ein langfristig niedrigeres Insolvenzrisiko. Aber vielleicht lässt sich das ändern.
 
Mitglied seit
05.08.2012
Beiträge
1.408
Reaktionen
0
Das Problem ist eher, dass kurzfristige Verluste nicht bestraft werden.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
wohl eher das alles belohnt wird, ein Manager kann doch noch so scheiße sein und kriegt trotzdem noch nen Haufen Kohle und weil er dann vielleicht irgendwann doch gegangen wird ne dicke Abfindung
 

CCROPT

SC2CL, Head Admin, , Moderator, Community-Forum
Mitglied seit
04.03.2008
Beiträge
2.225
Reaktionen
0
Hier könnte man noch eine Petition gegen die Frauenquote unterzeichnen..
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.012
Reaktionen
820
Frauen sind besser in der Schule, leben um Jahre länger als Männer, der absolute Großteil der Häftlinge in Deutschland sind Männer und die Suizidrate ist bei Männern dreimal so hoch wie bei Frauen.
Ich hoffe da kommen auch noch nen paar Quoten :evil:
 

mfb

Mitglied seit
18.07.2003
Beiträge
791
Reaktionen
0
Hmm, laut Wikipedia ziemlich ausgeglichen:
Stichprobenschätzungen für Deutschland ermittelten für 2001 für Frauen 131 und für Männer 108 Versuche je 100.000 Einwohner.
Und offenbar steckt nicht hinter allem, was in die Statistik eingeht, wirklich die feste Absicht danach tot zu sein.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
hä? ist doch so, dass mädchen in schule und uni bessere noten haben, wieso ist das jetzt so ein quatsch was die sagt?
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.827
Reaktionen
254
Na weil slator keine frau ist und sich deswegen diskriminiert fühlt.
 
Mitglied seit
05.08.2012
Beiträge
1.408
Reaktionen
0
hä? ist doch so, dass mädchen in schule und uni bessere noten haben, wieso ist das jetzt so ein quatsch was die sagt?

LoL
Schul/Uninoten als Qualifikation.

Die sind vieleicht beim ersten Job wichtig, und dann auch nur wenn man ansonsten nichts vorzuweißen hat. Aber man bewirbt sich sicher nicht mit Uninoten auf eine Führungsposition.
Schaut her, ich kann nichts aber ich habe im Staatsexamen 15 Punkte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
und nach welchen qualifikationen stellen unternehmen ein? und zweitens, wenn mädchen in schule und uni leistungsfähiger sind, meinst du die hören damit von sich aus einfach auf sobald sie zu arbeiten anfangen?
 
Mitglied seit
05.08.2012
Beiträge
1.408
Reaktionen
0
Hier gehts nicht um das erstmalige Einstellen sondern um Führungspositionen, die in der Regel nach vielen Jahren Berufsausübung besetzt werden. Da sind Uninoten nun mal sowas von egal.

Was dein zweitens angeht so meine ich, dass die Anforderungen an eine Führungsposition und die an ein gutes Studium ziemlich unterschiedlich sind. In beiden fällen hilft es in der Tat fleissig zu sein, aber ansonsten ist der Job einer Führungskraft sehr sehr viel vielseitiger als das bischen was man in der Uni gelernt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
hä? ist doch so, dass mädchen in schule und uni bessere noten haben, wieso ist das jetzt so ein quatsch was die sagt?
mal abgesehen von dem was der Rest sagt...sicher, dass das vor 20 Jahren auch so war? In den Chefetagen sitzen normalerweise nicht nur Leute die grad frisch ihren Bachelor of Arts in BWL gemacht haben ;)
 
Mitglied seit
27.05.2007
Beiträge
3.711
Reaktionen
0
hä? ist doch so, dass mädchen in schule und uni bessere noten haben, wieso ist das jetzt so ein quatsch was die sagt?

Meine Erfahrungen sagen da was anderes. Mal abgesehen davon sind Noten jetzt nicht die heftigsten Qualifikationen.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
Übrigens wär da ja auch ne interessant Frage, wie das denn ist mit den "besseren Noten" von Frauen...klar gibt es zu dem Thema ein paar aktuelle Studien, aber die Frage ist ob es da um Durchschnittsnote alle Frauen/Männer geht oder zB ob unter den Top 5% mehr Frauen dabei sind

Weiß das zufällig wer? ^^
 
Mitglied seit
10.07.2004
Beiträge
1.812
Reaktionen
0
hä? ist doch so, dass mädchen in schule und uni bessere noten haben, wieso ist das jetzt so ein quatsch was die sagt?

und nach welchen qualifikationen stellen unternehmen ein? und zweitens, wenn mädchen in schule und uni leistungsfähiger sind, meinst du die hören damit von sich aus einfach auf sobald sie zu arbeiten anfangen?

Interessante Logik: Frauen sind im Beruf weniger erfolgreich als Männer => Diskriminierung; Jungen sind in der Schule schlechter als Mädchen => Die Mädchen sind einfach besser.
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
männer können halt einfach nicht diskriminiert werden, wir sind dafür zu awesome :gosu:
 
Oben