"Veritable Krise" würde ich auch nicht sagen, dafür sind aktuell viele der negativen Aspekte noch viel zu sehr ohne konkrete Auswirkungen (außenpolitisch, handelspolitisch), werden anderweitig abgefedert (Arbeitslosigkeit) oder halten nicht weiter an (Inflation). Gemessen an anderen europäischen Ländern in den letzten 20 Jahren geht es auch noch deutlich schlimmer. Was man allerdings schon sagen muss: Gemessen an der Geschichte der BRD kommt da schon einiges zusammen. Deshalb ist dieses "dieses Mal muss die Regierung liefern, sonst 2029" auch nicht so wahnsinnig realistisch: Vermutlich gibt es auch 2029 wieder irgendwelche Krisen, aber alleine durch regression to the mean dürfte das Wirtschaftswachstum besser aussehen, gibt es eine gute Chance dass in den USA eine europafreundlichere Administration im Amt sein wird usw. usf. Und momentan würde ich auch nicht darauf wetten, dass bis 2029 die Russlandfreundlichkeit der AfD nicht eine deutliche Hypothek werden wird.
€dit: Btw:
Anhang anzeigen 12892
Junge Männer (18-29) wählen ziemlich genauso wie der Bevölkerungsdurchschnitt. Junge Frauen driften seit 15 Jahren deutlich links. Erinnert mich an die USA, wo bei den dating apps junge Männer wohl in vielen Städten haufenweise "moderate" angeben, obwohl sie hart MAGA sind.