• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

BTW 2025

Reaktionen
265
westdeutschland 18% afd, ostdeutschland 32% afd. dabei sind wir realistisch betrachtet noch nicht mal in einer veritablen krise. dazu fast 30% für die reformunwilligste partei des universums.

irgendwie hat deutschland doch langsam fertig. war noch nie lustloser und unmotivierter, hier gesellschaftlich irgendetwas voranzutreiben.

FORYOUITERRA

TROLL
Reaktionen
856
lieber btah,

mir scheint es, als interessierst du dich für statistik. das ist wirklich ein spannendes themenfeld kennst du noch mehr leute die sich für statistik interessieren? deine lust neues im leben zu lernen und komplizierte sachverhalte verstehen zu wollen solltest du nicht aufgeben!

1. das was YNC zitierte basierte auf exit polls
2. auch die 1. hochrechnung ist noch mit einem fehler behaftet

bring doch mal in erfahrung wieviele stimmzettel für die 1. hochrechnung ausgezählt waren - dann kannst du auch den statistischen fehler bestimmen.

Reaktionen
265
Bitte was? :rofl2:
Ne stimmt, unser Land läuft so richtig. Keine veritable Krise. :rofl2::rofl2::rofl2:
ich weiß, dass deinesgleichen in einem paranoiden wahn den untergang deutschlands durch messermänner erwartet (oder herbeisehnt?), aber ich rede jetzt von normalen menschen.

es gibt durchaus noch sehr viel spielraum nach unten. massenarbeitslosigkeit, außenpolitische spannungen, handelskrieg, inflation, rezession usw. usf.

FORYOUITERRA

TROLL
Reaktionen
856
warum reagiert ihr auf hummel? auch wenn er manchmal etwas schreibt, hat er doch nie etwas zu erzählen.

Reaktionen
1.428
Mich würd interessieren, wie die Stimmung in so Bereichen wie Justiz, Law Enforcement, Militär usw. bezüglich der aktuellen Entwicklung ist. A priori sollte man ja meinen, dass MAGA da irgendwie besser ankommt als liberal vibes. Andererseits dürften zumindest mittlere Führungsebenen es nicht so gern sehen, dass denen grad am laufenden Meter irgendwelche Blindgänger ohne Verdienst und Kompetenz vor die Nase gesetzt werden.

[edit]
Diesen Artikel aus 2019 fand ich ganz aufschlussreich:

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
228
es gibt durchaus noch sehr viel spielraum nach unten. massenarbeitslosigkeit, außenpolitische spannungen, handelskrieg, inflation, rezession usw. usf.

:rofl2: :rofl2: :rofl2:

Zum Glück hast du wirklich nur Punkte aufgezählt, die bei uns ja noch nicht eingetreten sind :rofl2: Ab wann ist für deinesgleichen eine veritable Krise vorhanden? Wenn man sich auf einem Level mit Kenia befindet?

Gustavo

Doppelspitze 2019
Reaktionen
2.440
westdeutschland 18% afd, ostdeutschland 32% afd. dabei sind wir realistisch betrachtet noch nicht mal in einer veritablen krise. dazu fast 30% für die reformunwilligste partei des universums.

irgendwie hat deutschland doch langsam fertig. war noch nie lustloser und unmotivierter, hier gesellschaftlich irgendetwas voranzutreiben.

"Veritable Krise" würde ich auch nicht sagen, dafür sind aktuell viele der negativen Aspekte noch viel zu sehr ohne konkrete Auswirkungen (außenpolitisch, handelspolitisch), werden anderweitig abgefedert (Arbeitslosigkeit) oder halten nicht weiter an (Inflation). Gemessen an anderen europäischen Ländern in den letzten 20 Jahren geht es auch noch deutlich schlimmer. Was man allerdings schon sagen muss: Gemessen an der Geschichte der BRD kommt da schon einiges zusammen. Deshalb ist dieses "dieses Mal muss die Regierung liefern, sonst 2029" auch nicht so wahnsinnig realistisch: Vermutlich gibt es auch 2029 wieder irgendwelche Krisen, aber alleine durch regression to the mean dürfte das Wirtschaftswachstum besser aussehen, gibt es eine gute Chance dass in den USA eine europafreundlichere Administration im Amt sein wird usw. usf. Und momentan würde ich auch nicht darauf wetten, dass bis 2029 die Russlandfreundlichkeit der AfD nicht eine deutliche Hypothek werden wird.

€dit: Btw:

GkirO4WWEAAEDD6.jpg

Junge Männer (18-29) wählen ziemlich genauso wie der Bevölkerungsdurchschnitt. Junge Frauen driften seit 15 Jahren deutlich links. Erinnert mich an die USA, wo bei den dating apps junge Männer wohl in vielen Städten haufenweise "moderate" angeben, obwohl sie hart MAGA sind. :mond:

Zuletzt bearbeitet:

Celetuiw

StarCraft: Brood War
Reaktionen
2.178
ich weiß, dass deinesgleichen in einem paranoiden wahn den untergang deutschlands durch messermänner erwartet (oder herbeisehnt?), aber ich rede jetzt von normalen menschen.

Du musst das R mehr rollen. otyIs6.gif

Reaktionen
255
"Veritable Krise" würde ich auch nicht sagen, dafür sind aktuell viele der negativen Aspekte noch viel zu sehr ohne konkrete Auswirkungen (außenpolitisch, handelspolitisch), werden anderweitig abgefedert (Arbeitslosigkeit) oder halten nicht weiter an (Inflation). Gemessen an anderen europäischen Ländern in den letzten 20 Jahren geht es auch noch deutlich schlimmer. Was man allerdings schon sagen muss: Gemessen an der Geschichte der BRD kommt da schon einiges zusammen. Deshalb ist dieses "dieses Mal muss die Regierung liefern, sonst 2029" auch nicht so wahnsinnig realistisch: Vermutlich gibt es auch 2029 wieder irgendwelche Krisen, aber alleine durch regression to the mean dürfte das Wirtschaftswachstum besser aussehen, gibt es eine gute Chance dass in den USA eine europafreundlichere Administration im Amt sein wird usw. usf. Und momentan würde ich auch nicht darauf wetten, dass bis 2029 die Russlandfreundlichkeit der AfD nicht eine deutliche Hypothek werden wird.

€dit: Btw:

Anhang anzeigen 12892

Junge Männer (18-29) wählen ziemlich genauso wie der Bevölkerungsdurchschnitt. Junge Frauen driften seit 15 Jahren deutlich links. Erinnert mich an die USA, wo bei den dating apps junge Männer wohl in vielen Städten haufenweise "moderate" angeben, obwohl sie hart MAGA sind. :mond:

Verwundert bei den rückständig sexisitschen einstellungen der rechten parteien ja kaum.

Reaktionen
19
An der Grafik sieht man genau, weshalb die Welt zugrunde geht, nämlich Feminisierung. Der jetzige globale Rechtsruck ist ja die Korrektur…

Irgendwann vereinen sich alle jeweils alle linken und alle rechten länder und schiessen sich gegenseitig die köpfe ein, ich sehs kommen. Pinke panzer vs blaue panzer..

Verwundert bei den rückständig sexisitschen einstellungen der rechten parteien ja kaum.
Dumes Argument, da: waren diese Einstellungen früher anders? Antwort: Nein! Eher noch extremer

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
6.697
Dumes Argument, da: waren diese Einstellungen früher anders? Antwort: Nein! Eher noch extremer
Was zum Fasel soll das für ein Argument sein?! :confused:

Die Frauen haben doch früher trotzdem nicht DVU gewählt, sondern sowas wie B90/Grün, die idelogolisch da standen wo jetzt Die Linke steht; Ein Bereich in dem es heutzutage praktisch betrachtet überhaupt keine anderen Parteien mehr gibt.

1740422978245.png

gkiro4wweaaedd6-jpg.12892
"Parties included: Left, Greens, AfD"
AfD 2013 gegründet, davor in der Graphik aber schon Männer die irgendwie im rechten Flügel wählen. Vermutlich mit Zeitmaschine die Grünen aus der Zukunft dann(?) 🤔

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
619
Ich weiß ich wiederhole mich, aber das ganze Land muss mehr arbeiten. Sehr viel mehr! Das würde vieles sofort spürbar verbessern. Und sei es nur weil ihr dann zu müde seid, um zu meckern! :hammer:

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
6.697
@haschischtasche

Ich check nicht wovon du redest. Checkt das noch jemand?
Die 50er und 60er wegen "Gott schlägt mich tot wenn ich die CDU nicht wähle" mal aussen vorgelassen haben junge Frauen früher nicht anders gewählt.
Die Parteien links im Spektrum waren bei denen immer so bei ~50% (+/-5).

1740429846764.png

Die Stimmen driften nicht nach links, die Parteien driften nach rechts.
Jetzt sind halt 34% bei Der Linken gelandet, weil die aktuell da sitzt wo sich früher mal SPD und Die Grünen befunden haben und es in Deutschland keine andere Partei mehr in dem Bereich gibt.
Sowas wie "die rückständig sexistischen Einstellungen" waren früher im Großen und Ganzen nicht anders, aber das Wahlverhalten effektiv betrachtet eben auch nicht; es ist die selbe politisch-ideologische Kerbe mit anderem Namen.

Benrath

Community-Forum
Reaktionen
822
Also wenn ihr dann auch noch den troll füttert ignorier ich das beim nächsten Mal. Beitrag melden und gleichzeitig darauf antworten geht ziemlich auf die Nerven, weil dann aus einmal löschen schnell x mal wird.

Reaktionen
418
Etwa 20% der Linken haben SED-Vergangenheit (wohl jetzt etwas verwässert durch die Neuzutritte). Vielleicht sollte man sie die Stasi-Partei nennen wenn die AfD durch ein paar ihrer Mitglieder zur Nazi-Partei wird.
Habe grün gewählt, do your best.

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
9.390
Bastian, Schilly, Fischer Kriegstreiber. Von der Kindersexthematik fang ich jetzt garnicht erst an, ist nämlich genauso irrelevant wie dein "Argument", daher: Genug mit dem Whataboutism - zumindest für mich, denn: Mir ist sehr warm ums Herz :love:

Gustavo

Doppelspitze 2019
Reaktionen
2.440
Etwa 20% der Linken haben SED-Vergangenheit (wohl jetzt etwas verwässert durch die Neuzutritte). Vielleicht sollte man sie die Stasi-Partei nennen wenn die AfD durch ein paar ihrer Mitglieder zur Nazi-Partei wird.
Habe grün gewählt, do your best.

Ich habe mal geschaut, auf wie viele der gerade gewählten Bundestagsabgeordnete das zutrifft. Die Antwort: 3 von 64. Nur eine kleine Minderheit der Leute ist überhaupt alt genug um in der SED gewesen zu sein (und die meisten davon kommen erwartungsgemäß aus Westdeutschland). Eine Stasi-Vergangenheit hat (wenn überhaupt) nur einer: Gregor Gysi. Ich denke langsam sollte es auch mal gut sein mit dem SED-Kram.
Wahrscheinlich hätte sich eine organisierte Linke besser eine neue Partei gegründet als die SED umzubennen. Hat sie aber nicht, aber nach 35 Jahren Leuten die teilweise in den 1990ern geboren sind vorzuwerfen, sie seien in der SED, ist halt auch ein bisschen albern.

Reaktionen
418
Ich habe mal geschaut, auf wie viele der gerade gewählten Bundestagsabgeordnete das zutrifft. Die Antwort: 3 von 64. Nur eine kleine Minderheit der Leute ist überhaupt alt genug um in der SED gewesen zu sein (und die meisten davon kommen erwartungsgemäß aus Westdeutschland). Eine Stasi-Vergangenheit hat (wenn überhaupt) nur einer: Gregor Gysi. Ich denke langsam sollte es auch mal gut sein mit dem SED-Kram.
Ich habe auch nicht von gewählten Abgeordneten gesprochen. Entsprechend dem Gesinnungspurismusmaßstab der an andere angelegt wird (u.a. von Shi selbst) sollte auch ein einzelner Gysi als prominentes Mitglied ausreichend sein um sie entsprechend abzustempeln.
Wahrscheinlich hätte sich eine organisierte Linke besser eine neue Partei gegründet als die SED umzubenennen. Hat sie aber nicht, aber nach 35 Jahren Leuten die teilweise in den 1990ern geboren sind vorzuwerfen, sie seien in der SED, ist halt auch ein bisschen albern.
Faktisch sind sie in der SED, es ist die rechtlich gesehen identische Partei mit neuem Anstrich. Ich bin mir sicher eine umbenannte NSDAP würdest du ähnlich großzügig behandeln.

Reaktionen
1.056
Ich denk auch, dass dringendste Problem in Deutschland ist die Gefahr dem authoritären Kommunismus zu verfallen. Da muss ganz dringend was getan werden. Hütet euch vor der SED? Wtf...

Zuletzt bearbeitet:

Gustavo

Doppelspitze 2019
Reaktionen
2.440
Ich habe auch nicht von gewählten Abgeordneten gesprochen. Entsprechend dem Gesinnungspurismusmaßstab der an andere angelegt wird (u.a. von Shi selbst) sollte auch ein einzelner Gysi als prominentes Mitglied ausreichend sein um sie entsprechend abzustempeln.

Weiß ich schon. Ich habe aber von ihnen gesprochen, weil mir deine Angabe extrem ungenau und wenig seriös erscheint, weil unklar ist worauf sie sich bezieht, wie man sie überprüfen würde und von wann sie stammt. Und wie gesagt: Nicht mal für Gysi ist klar, dass das stimmt.

Faktisch sind sie in der SED, es ist die rechtlich gesehen identische Partei mit neuem Anstrich. Ich bin mir sicher eine umbenannte NSDAP würdest du ähnlich großzügig behandeln.

"Rechtlich" ist halt eine völlig sinnlose Betrachtung für eine Institution. Wenn es in 50 Jahren immer noch eine Linkspartei gibt wird es immer noch dieselbe Partei sein, selbst wenn jedes einzelne SED-Mitglied bis dahin tot ist. Was für einen Sinn ergibt es, so darauf zu schauen? Die Demokratische Partei der USA war auch die Partei der organisierten Sklaverei, so what?

Und nein, eine umbenannte NSDAP würde ich anders behandeln. Das hat aber nichts mit meiner fehlenden "Großzügigkeit" zu tun, sondern damit, dass eine lediglich umbenannte NSDAP
(a) für Verbrechen steht, die mit denen der SED nicht vergleichbar sind und
(b) ich mir nicht vorstellen kann, wie man auch nur Spurenelemente des Wesenskerns der NSDAP erhalten könnte, ohne dass man bei einem offensichtlich verfassungswidrigen Programm ankommt
Insofern ein belangloser Einwand.

Reaktionen
542
Gibt es schon Meiningen zu den verflossenen Direktmandaten?
Armin scheint es scheinbar nicht zu gefallen.
Überraschung...ein Unionspolitiker der gerne mehr von seinen Bros im Bundestag sitzen hätte. Das einzige was ich mir noch vorstellen könnte wär das man sagt Direktmandat ist wichtiger als die Verteilung über die Bundesländer. Denn am Ende scheinen ja wohl noch 36 Leute von den CDU-Listen in den Bundestag zu kommen, würd jetzt nicht so das Problem darin sehen, wenn davon ein paar durch Direktsieger ersetzt würden. Aber dann würd wieder irgendwer anders rumheulen vermutlich.

Reaktionen
1.428
Auf welcher Seite auch immer man steht: Das Thema treibt die Deutschen zweifellos am meisten um und sollte jetzt oberste Priorität haben.

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
9.390

Celetuiw

StarCraft: Brood War
Reaktionen
2.178
Habe ich auch nicht behauptet. War nur als Reminder für diejenigen hier, die die Russenkuschler gewählt haben.
Naiv würde ich gelten lassen mit Bezug auf die Russlandpolitik. Dafür hab ich die Linken nicht gewählt, sondern trotzdem. Ich glaube auch nicht, so wie die Linke fordert, dass man einen gerechten Frieden rein über mehr diplomatische Bemühungen erreicht.

Russenkuschler, müsstest du mal mit Beispielen belegen. Welcher Linkenpolitiker hat sich denn im aktuellen BT Wahlkampf pro Putin geäußert?

Das müsstest du bitte mal belegen.

Reaktionen
1.732
Überraschung...ein Unionspolitiker der gerne mehr von seinen Bros im Bundestag sitzen hätte. Das einzige was ich mir noch vorstellen könnte wär das man sagt Direktmandat ist wichtiger als die Verteilung über die Bundesländer. Denn am Ende scheinen ja wohl noch 36 Leute von den CDU-Listen in den Bundestag zu kommen, würd jetzt nicht so das Problem darin sehen, wenn davon ein paar durch Direktsieger ersetzt würden. Aber dann würd wieder irgendwer anders rumheulen vermutlich.
Ich verstehe die Wahlrechtsreform, muss aber dennoch gestehen dass die intuitive Logik dadurch stellenweise kaputt geht.

Wahlkreisgewinner sind Menschen, ggf. sogar regional verwurzelte die die Bürger stellenweise kennen. Wenn die trotz Sieg den kürzeren ziehen, während irgendwelche Listen-Apparatschicks, die 2% im Wahlkreis holen in den BT einziehen, hat das ein Geschmäckle.

Hab jetzt auch keine Lösung parat, aber nur Liste kanns am Ende nicht sein.
Niemand wählt Claudia Roth, niemand. Trotzdem grüßt sie seit Jahrtausenden aus dem Bundestag, weil sie in der Partei irgendwas zu sagen hat, während Wahlkreisgewinner einfach draußen bleiben

Reaktionen
1.566
Hab jetzt auch keine Lösung parat, aber nur Liste kanns am Ende nicht sein.
Bundestag muss zuerst mit Wahlkreisgewinnern besetzt werden und erst wenn dann noch Plätze übrig sind, dürfen Listen-Apparatschicks dazustoßen?
(Natürlich völlig unrealistisch in der Umsetzung, mir schon klar).

Reaktionen
1.428
Wie afaik >90 Prozent der Bürgerinnen interessiere ich mich kein bisschen für Direktmandate. Aber meinetwegen soll man sowas behalten. Mir ist nur wichtig, dass Proporz vollständig gewährleistet ist - das umfasst auch eine anständige Reform der 5-Prozent-Hürde. Ich kann verstehen, dass man keine Zersplitterung des Bundestags wünscht, aber dann soll man bitte eine Ersatzstimme einführen, damit die Stimmen nicht in den Papierkorb wandern. Man stelle sich vor, die Linke hätte den Einzug auch knapp verfehlt, dann hätten das fast 20 Prozent sein können - absurd. Stattdessen pocht das BVerfG dann auf so einen Quatsch wie die Grundmandatsklausel, die sich nun wirklich überhaupt nicht aus demokratischen first principles ableiten lässt.

Oben