• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

BTW 2025

Reaktionen
2.329
verwendest du gerade afd-sprech?

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
9.390
Jupp, tut er. Ist aber nicht das erste Mal das sowas von gelb oder schwarz übernimmen wird, wenns ins eige Narrativ passt...

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.704
verwendest du gerade afd-sprech?

Buhuu.
Die Linke ist in Teilen und über einen Zwischenschritt aus der SED hervorgegangen. Die PDS war der rechtliche Nachfolger der SED und ist mit der WASG in Die Linke aufgegangen.

Bestreitest Du den Schießbefehl der SED? :troll:

Zuletzt bearbeitet:

parats'

Reaktionen
1.704
Letzte ARD Hochrechnung sieht die FDP jetzt stabil unter der 5%-Hürde. Sehr gut. Der Rest ist mir schon fast egal.
Wenn ich schon wieder diesen Hundeblick von Lindner in der Berliner Runde sehe, wird mir total warm ums Herz und ich würde ihn am liebsten adoptieren.

Zuletzt bearbeitet:

Celetuiw

StarCraft: Brood War
Reaktionen
2.178
Wenn ich schon wieder diesen Hundeblick von Lindner in der Berliner Runde sehe, wird mir total warm ums Herz und ich würde ihn am liebsten adoptieren.
Immerhin hat er nun seinen traurigen Rest Rückgrat gefunden und will zurücktreten wenn die FDP ausm Bundestag fliegt.

Ansonsten images.png
9%. Not bad. 2040 bei 20 %, AfD bei 4,7 @Hummel

Reaktionen
2.465
Hoffentlich reichts aber nicht für 'ne Sperrminorität (mit BSW? hat das jemand ausgerechnet?), sonst werden wir D nicht aufrüsten :S

Reaktionen
1.733
Ein Bundestag ohne die FDP ist eine Katastrophe.
Noch heute Nacht überweise ich Teile des Familienvermögens nach Liechtenstein

Reaktionen
1.733
Wenigstens Habeck findet deutliche Worte Weidels bullshit gegenüber
Richtige Reaktion.
Die darf mit dem Bullshit nicht durchkommen. Eine Schande dass dieses Land 20%+ AfD wählt. Ich schäme mich da richtig.

Wenn das BSW reinkommt haben wir den politischen SuperGau. Die AfD würde sich die Hände reiben. Horror.

Alle AfD Wähler nach Omsk abschieben bitte

Reaktionen
1.429
Seh ich das richtig, dass der eigentliche Wahlsieger die Schuldenbremse ist? Ich wünsche Merz viel Erfolg, die Linke davon zu überzeugen, dass wir 3,5+ Prozent für die Bundeswehr brauchen ... :deliver:

Reaktionen
1.569
Hoffentlich bleiben BSW und FDP draußen.

Beide, weil es besser für die Koalitionsbildung ist

BSW obviously weil Putin.

FDP auch, weil Lindner weg muss. Gerade als "theoretischer" FDP-Stammwähler muss man doch attestieren, dass sich die FDP ändern muss. Bevorzugt in Richtung true liberal. Linda Teuteberg Comeback!

Leider ist schwarz grün scheinbar nicht möglich. Wäre allein schon gut damit es ernsthafte Verhandlungen geben kann statt nur ein Geschacher zwischen Union und SPD.

Aber am wichtigsten: Die neue Regierung muss delivern. Bei Sicherheit, Wirtschaft und Migration muss es tangible Fortschritte geben, sonst haben wir das nächste Mal 25-30% AfD und 15-20% Linke/BSW in Parlament

Reaktionen
514
Also das kann euch nun wirklich nicht verwundern. Ihr habt vong der Bildng her hier gelsen.

Benrath

Community-Forum
Reaktionen
822
Ob die SPD mit jemand anderem als Scholz nicht vielleicht doch 20 Prozent geholt hätte und etwas Abwanderung an bsw und Linke gemindert hätte.

so wies aussieht ist das die einzige Option.
Schwarz grün hätte ich besser gefunden aber sehe ich nicht und alle dreier Kombis sind nach der letzten Regierung für den Arsch.

die ganze anti Grünen rhetorik macht das jetzt auch schwer vermittelbar.Billd lästert schon ob links jetzt wirklich vorbei ist.

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
6.701
Ich kann mich nur an meine junge Erwachsenzeit erinnern, wo sich die gesamte jüngere Generation ordentlich anzugtragend zum CDU und SPD wählen in die Kneipe begeben hat. Da wäre niemand auf die Idee gekommen irgendwelche turnschuhtragenden Raudies oder DVU oder Reps oder sowas zu wählen.
Das gab es damals alles nicht, da haben die jungen Menschen nur das mittigste der Mitte gewählt und im Anschluss hat man sich bei einem leckeren Pils am Stammtisch über den störenden Kreuzkümmelgeruch vom türkischen Supermarkt an der Ecke zu unterhalten. War damals halt so.

Zuletzt bearbeitet:

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
6.701
Wie stellt ihr euch denn schwarz grün vor wenn die CSU eine Koalition mit den Grünen schon vor der Wahl kategorisch ausgeschlossen hat und die CDU von "grünen Spinnern" spricht?

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Reaktionen
5.119
Leider ist schwarz grün scheinbar nicht möglich. Wäre allein schon gut damit es ernsthafte Verhandlungen geben kann statt nur ein Geschacher zwischen Union und SPD.
schwarz grün ist mehrfach ausgeschlossen vom maggus und vom Merz. WIe soll das gehen, selbst wenn die mehrheit da wäre?
Die Wanderung nach Alter, je nachdem wie genau die ist, ist eigentlich viel erschreckender.

Was bedeutet Wählerwanderung in diesem Kontext?
Das sind zu 50% erstwähler. Wandern die? Weiß man das?
Ich hab vor kurzem erst einen Podcast gehört in der genau diese Statistik echt mal so grundsätzlich hinterfragt wurde.

Reaktionen
2.329

fdp und bsw nahezu final draußen, groko incoming.

parats'

Reaktionen
1.704
Dann bin ich mal gespannt ob Olaf Wieder die Finanzen macht. :deliver:

Gustavo

Doppelspitze 2019
Reaktionen
2.440
Interessanteste Frage imo: Springen Union und Linke jetzt über ihren Schatten bzgl. Schuldenbremse? Union, weil sie ohne Linke (oder AfD, aber das kann man getrost ausschließen) keine verfassungsändernde Mehrheit hat und Linke, weil sie genau weiß dass die Schuldenbremse dafür geändert würde, um die Verteidigungsausgaben anzuheben.

€dit: Journalisten können das "FDP" aus den ganzen "Partei der Jugend"-Thinkpieces wieder streichen und "die Linke" einsetzen. Diesmal ganz bestimmt wirklich wahr. :mond:

Reaktionen
228
0,3% für BSW am perfekten Ergebnis dran vorbei, schade. Doch nur 4 weitere Jahre runterwirtschaften und nicht die komplette Apokalypse :wm: :naughty:

Reaktionen
98
Wenn ich mir so die hier geposteten demographischen Statistiken zum Wahlverhalten ansehe, wären oder werden evtl. die jetzigen CDU-Stimmen der jetzt älteren Wähler irgendwann wohl auch noch zur AFD fließen, falls die neue Regierung bis zur nächsten Wahl wieder versagen sollte :kotzerle:
Fast 50 Prozent in manchen ostdeutschen Wahlkreisen, krass. Naja, abzusehen so wie die sich in den letzten 10+ Jahren dort in den Landtagen etabliert hatten.

Aber immerhin ist offiziell bestätigt, dass CDU+SPD möglich. Also doch ggf. nur Flaschensammeln im Alter für junge Leute, die das Wort "Rente" vielleicht nicht mehr kennen werden, immerhin besser als wenn ne braune blaue Partei am Start ist :mond:

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
9.390
Wenn ich mir so die hier geposteten demographischen Statistiken zum Wahlverhalten ansehe, wären oder werden evtl. die jetzigen CDU-Stimmen der jetzt älteren Wähler irgendwann wohl auch noch zur AFD fließen, falls die neue Regierung bis zur nächsten Wahl wieder versagen sollte :kotzerle:
Fast 50 Prozent in manchen ostdeutschen Wahlkreisen, krass. Naja, abzusehen so wie die sich in den letzten 10+ Jahren dort in den Landtagen etabliert hatten.

Aber immerhin ist offiziell bestätigt, dass CDU+SPD möglich. Also doch ggf. nur Flaschensammeln im Alter für junge Leute, die das Wort "Rente" vielleicht nicht mehr kennen werden, immerhin besser als wenn ne braune blaue Partei am Start ist :mond:
Dabei wäre folgendes zu beachten, das ich nicht weiß, aber glaube so gelesen/gehört zu haben: Hat der Osten nicht ein noch viel stärkeres Überalterungsproblem als der Westen, gerade in der Fläche?

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
9.390
Danke Jimmy! :love:
In the meantime so:
Kubicki gestern: FDP raus, ich trete zurück!
Kubicki heute so: Ich kandidiere doch zum Vorsitz weil "mich so viele Leute gebeten haben"

FDP doing FDP things!

Reaktionen
1.155
Kubicki ist auch der beste Mann für den FDP-Vorsitz. Der hat die gleiche Backpfeifen-Attitüde mit entsprechendem Backpfeifen-Gesicht wie der Linder, das passt wie Arsch auf Eimer. FDP mit Vollgas auf dem Weg Richtung "andere Parteien".

Reaktionen
542
Anhang anzeigen 12873

erste hochrechnung: fdp und bsw derzeit unter 5% - immerhin. afd unter 20% - not great, not terrible. linke ziemlich stark.
nehm das mal exemplarisch...wir hatten dieses mal ganz schön hohe Abweichungen zwischen 1. Hochrechnungen und letztlichem Ergebnis find ich
CDU -0,5
AfD +1,3
SPD +0,4
Grüne -1,9
Linke +0,3
FDP -0,6
BSW +0,27

Oben