naja..... ein computerspiel ist nicht wirklich geistiges eigentum.... geistiges eigentum sind eher sachen wie patente und hat mit dem fall von pc spielen nich wirklich was zu tun.
also hört mal auf auf diesem "geistigen eigentum" müll rumzureiten. weil ein computerspiel nicht wirklich nen immaterielles gut ist, und nicht mit patenten usw. zu vergleichen ist.
wie schon richtig erwähnt, kann man computerspiele eher mit kinofilmen vergleichen, und da darfst du au nicht einfach hingehen, und die filme ausstrahlen wo du willst, ohne dafür kohle abzudrücken. Ist genau das selbe.
Ich finde es schon richtig, was blizzard macht mit der kespa, würden icht anders handeln. Wie gesagt, was die kespa macht ist nichts anderes als wenn ich z.b. hingehen würde, mir ne kopie von avatar besorgt hätte, und das dann selbst zu vermarkten, in dem ich kinos aufmache, die günstigere eintrittspreise haben, weil ich ja nichts abdrücken muss usw..
Es geht ja au nicht darum, dass blizzard sich darin einmischt, was du privat mit dem game machst... im single player und auf privaten lans, kannst ja machen was du willst. Aber sobald das spiel für kommerzielle zwecke benutzt wird, hat blizzard einfach das recht ein stück vom kuchen abzuhaben.
Und zum thema geistiges eigentum: Sollte meiner meinung nach abgeschafft werden..... geistiges eigentum sind ja im prinzip nur ideen, gedanken what ever... und wenn ich nich will, dass andere an meinen ideen und gedanken teilhaben, muss ich sie halt für mich behalten, ganz einfach. Das Prinzip vom geistigen eigentum ist einfach schwachfug.. aber okay, darum gehts hier nicht.