• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Blizzard versucht KeSPA auszuschalten

General Mengsk

Chefredakteur
Reaktionen
12
Website
www.instarcraft.de
Der Machtkampf zwischen Blizzard und der KeSPA steigert sich weiter. Nach dem Abbruch der Verhandlungen und der öffentlichen Stellungnahme der KeSPA, geht nun Blizzard in die offensive und vergibt die Übertragungs- und Durchführungsrechte für Turniere in SC2, BW, WC3 und WoW exklusiv an GomTV. Die KeSPA ist damit aus dem Spiel, OSL und MSL vor einer ungewissen Zukunft.

Mehr dazu auf der Mainpage:
News: Blizzard vergibt koreanische Übertragungsrechte exklusiv an GomTV

Reaktionen
0
Wo das geklärt wäre, kann man jetzt bitte endlich den Lanmodus einbauen? 8[

Naja mal sehen, könnt mir gut vorstellen, dass das letzte Wort noch nicht gesprochen wurde und Blizzard und KeSPA sich noch vor Gericht wiedersehen.

Reaktionen
0
Warum sollte Blizzard die Rechte an den Spielen haben, die wir mit ihrem Werkzeug machen? Das ist irgendwie so, wie wenn die Herstellerfirma des Hammers das Werk des Bildhauers exklusiv vermarkten will.

Srsly, ich finde den Schritt beängstigend. Was heißt das für Fanturniere wie die TSL? Da ging es auch um viel Kohle/Preisgelder für die Spieler, sollen die nun etwa auch was an Blizzard abdrücken?

Soll nun jedes kleine Turnier von Blizzard verboten werden können? Etwa die Turniere, die die zukünftige AFH veranstalten wird?

Mir gefällt das gar nicht!

Und ich mag zwar die Kespa nicht sonderlich, aber sie hat viel für den E-Sport getan. Im Allgemeinen wäre BW ohne die koreanische Szene in den letzten 3, 4 Jahren weniger spannend gewesen. Und jetzt versucht man die Strukturen zu zerschlagen, die zum ersten Mal in der Geschichte einen ESport groß gemacht haben? Kespa und die Progamer machen die Drecksarbeit, aus einem PC Spiel einen kommerziellen Sport zu machen und jetzt das?

Reaktionen
0
GomTV an die Macht, endlich wieder kompetente englische Casts von SC2, BW und WC3 Spielen aus Korea. :thumb:

Reaktionen
0
Warum sollte Blizzard die Rechte an den Spielen haben, die wir mit ihrem Werkzeug machen? Das ist irgendwie so, wie wenn die Herstellerfirma des Hammers das Werk des Bildhauers exklusiv vermarkten will.

Der Vergleich hinkt aber schon irgendwie ;)

Was heißt das für Fanturniere wie die TSL? Da ging es auch um viel Kohle/Preisgelder für die Spieler, sollen die nun etwa auch was an Blizzard abdrücken?
Soll nun jedes kleine Turnier von Blizzard verboten werden können? Etwa die Turniere, die die zukünftige AFH veranstalten wird?

Insgesamt eine gute Frage. Theoretisch wäre ein Eingreifen Blizzards schon möglich, ABER: Wenn ich die Argumentation richtig verstehe, dann geht es doch in erster Linie darum, dass Dritte - in diesem Fall die Kespa und die TV-Sender verdienen. Mit den Spielern hat das Ganze afaik nichts zu tun. Problematisch wird es nur, wenn die TSL beispielsweise bei Giga übertragen wird, oder sich auch hierzulande ein Äquivalent zur Kespa formiert. Aber auch dann wäre über Verhandlungen noch einiges möglich.
Inwieweit Blizzard dann in Turnierabläufe usw. eingreift steht aber auf einem anderen Blatt...

General Mengsk

Chefredakteur
Reaktionen
12
Website
www.instarcraft.de
Was heißt das für Fanturniere wie die TSL? Da ging es auch um viel Kohle/Preisgelder für die Spieler, sollen die nun etwa auch was an Blizzard abdrücken?

Also zunächst einmal geht es um die Situation in Korea. Darüber hinaus muß man beachten, daß es hier, anders als bei vielen Fanturnieren, um kommerzielle Vermarktung im großen Stil geht.
Für StarCraft II müssen ohnehin alle Turniere von Blizzard genehmigt werden, wobei es da aber sicherlich sowohl Dinge wie die AFH als auch Turniere wie den Liberty Cup oder Dinge wie die gesponserte SC2CL geben kann. Immerhin haben wir das ja selbst in der Beta schon, obwohl die ganzen Formalitäten noch etwas umständlich sind. Mit dem Release wird das sicherlich dann noch komfortabler gehen und wahrscheinlich auch für "Trivialfälle" (z.B. ungesponserte Turniere von autorisierten Fanseiten, wie z.B. unsere AFH-Turniere) unkomplizierte und ohne große Vorabsprachen möglich sein.

GoodDay

Guest
Dazu kann man nur sagen, dass kespa selber Schuld ist. U.a. durch die versuchte Zensur von SC2 haben sie sich auf den Machtkampf mit Blizzard eingelassen, obwohl von Anfang an klar, dass Blizzard diesen als Spielehersteller nur gewinnen KANN. Mir ist es egal, Weltmeisterschaft und globale Tuniere hoert sich fuer mich ganz gut an. Ich haette als Kespa immer versucht, mich gegenueber Blizzard kooperativ zu verhalten, aber anscheinend haben die Kogis generell ein Problem, au-laendische Autoritaeten anzuerkennen.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
2
Kann Blizzard der Kespa eigentlich komplett "die Macht" entziehen?
So hat Blizz ja die Kontrolle über ihre Server, so dass sie da sicherlich viele Dinge unterbinden können.
Was ist aber, wenn die Kespa nen paar Programmierer holt, die ihnen halt nen LAN Modus für ihre Zwecke bastelt?
In China werden ja auch ununterbrochen Rechte von Unternehmen durch Plagiate und Nachbauten missachtet und es hat keine Auswirkungen, weil sich in China einfach keiner dafür interessiert, welche Markenrechte gebrochen werden und man eigentlich nichts unternehmen kann.
Kann sowas ähnliches in Korea nicht auch mit sc2 passieren?

Ich finds jedenfalls ne Schweinerei von Blizzard. :flop:

FCX

Reaktionen
0
Dazu kann man nur sagen, dass kespa selber Schuld ist. U.a. durch die versuchte Zensur von SC2 haben sie sich auf den Machtkampf mit Blizzard eingelassen, obwohl von Anfang an klar, dass Blizzard diesen als Spielehersteller nur gewinnen KANN. Mir ist es egal, Weltmeisterschaft und globale Tuniere hoert sich fuer mich ganz gut an. Ich haette als Kespa immer versucht, mich gegenueber Blizzard kooperativ zu verhalten, aber anscheinend haben die Kogis generell ein Problem, au-laendische Autoritaeten anzuerkennen.

Da wäre ich mir nicht so sicher. Niemand weiß genau wie weit der Einfluss der Kespa in der koreanischen Regierung wirklich reicht, aber bei all dem Geld dahinter wird er schon beachtlich sein. Ich denke nicht das Blizzard das ganze schon gewonnen hat. Die Kespa hätte es nicht soweit kommen lassen wenn sie gegen diesen absolut offensichtlichen Schritt von blizzard keine Antwort hätten. Und die Übertragugnsrechte für BW und WC3 zu vergeben ist reine formalie, denn da es bei diesen Games nen Lanmodus gibt hat Blizzard das hier eh nicht unter kontrolle.

GoodDay

Guest
Da wäre ich mir nicht so sicher. Niemand weiß genau wie weit der Einfluss der Kespa in der koreanischen Regierung wirklich reicht, aber bei all dem Geld dahinter wird er schon beachtlich sein. Ich denke nicht das Blizzard das ganze schon gewonnen hat. Die Kespa hätte es nicht soweit kommen lassen wenn sie gegen diesen absolut offensichtlichen Schritt von blizzard keine Antwort hätten. Und die Übertragugnsrechte für BW und WC3 zu vergeben ist reine formalie, denn da es bei diesen Games nen Lanmodus gibt hat Blizzard das hier eh nicht unter kontrolle.

Ich glaub im gro-en und ganzen ist blizzard Warcraft 3 und Starcraft BW egal. Die einzige Milchkuehe die sie versuchen zu melken sind Starcraft 2 und WoW.
Da sich die KESpa gegen Starcraft 2 gewehrt hat, und meiner Meinung dies ein wichtiger Bestandteil des Machtkampfes war, sehe ich im Moment Blizzard auf den besten weg, den Machtkampf zu gewinnen.

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.785
Weiß ja nicht was ich davon halten soll.
Sowas könnte man doch auch mehrgleisig machen. :(

Reaktionen
0
Übertrageungsrechte für Software gelten meiner Meinung nach auch im Lan Modus und China kann sich copyright verstöße leisten aber nicht Korea als westlich geprägter Industriestaat.

Sowas könnte man doch auch mehrgleisig machen.

Haben sie ja schonmal versucht und Kespa hat Gom TV die Stars abgegraben und ihren Teams die Teilnahme verboten.

Ich denke Kespa fährt/fuhr einen Sekt oder Selters Kurs und derzeit schauts böse nach Selters aus

Reaktionen
0
ich seh das ähnlich kritisch wie Childerich.

mir gefällt das nicht, dass spiele hersteller plötzlich der meinung sind, sie dürften genau darüber bestimmen, was man mit ihrem produkt anstellt. bisher war es einfach so, dass man damit machen konnte, was man wollte, außer es selber kommerziell zu vermarkten.

andererseits hat sich die kespa selber auch nicht sonderlich toll verhalten in dieser hinsicht und waren z.b. die rechteinhaber von den spielen, inklusive den replays, die in ihren turnieren gespielt wurden.

ich kann durchaus verstehen, dass die piratenpartei so einen zulauf bekommen hat, obwohl es eine nicht wählbare partei ist. aber das was da zur zeit im hindergrund an machtkämpfen um geistiges eigentum passiert ist einfach nicht mehr schön ...

Reaktionen
0
außer es selber kommerziell zu vermarkten.

Das hat die Kespa ebend gemacht und das ist ihnen nun verboten

Diese Werkzeug Vergleiche hinken leider man kann ein Spiel eher mit einem Film vergleichen Bereich Audio Visuelle Medien und da kannste auch kein Kino aufmachen ohne Gebühren zu zahlen auch wenn du der Erste warst der auf die Idee kam.

Zuletzt bearbeitet:

FCX

Reaktionen
0
Übertrageungsrechte für Software gelten meiner Meinung nach auch im Lan Modus und China kann sich copyright verstöße leisten aber nicht Korea als westlich geprägter Industriestaat.

Zitat:
Sowas könnte man doch auch mehrgleisig machen.
Haben sie ja schonmal versucht und Kespa hat Gom TV die Stars abgegraben und ihren Teams die Teilnahme verboten.

Ich denke Kespa fährt/fuhr einen Sekt oder Selters Kurs und derzeit schauts böse nach Selters aus

Dieser Streit mit der Kespa läuft nicht erst seit gestern, und Blizzard hat da sicherlich nicht das erste mal gegen geklagt das die Kespa an BW verdient, nur scheinbar ohne Erfolg. Da ändert auch der SC2 release nichts dran.

Ich hoffe wirklich inständig das BLizzard diesen Kampf verliert. Das was die da mit Sc2 durchzusetzen versuchen ist schon fast Diktatur + Überwachungsstaat Niveau, nur eben fürs online gaming. Leider ist nen Spielerboykott ja nicht zu erwarten da die meisten hier wohl lieber aufs Atmen verzichten würden als Sc2 nicht zu gamen -.-

Reaktionen
0
ich finde es auch nicht gut, wenn spielehersteller zu sehr in die nutzung in ihrer produkte eingreifen. das wäre als ob man bmw fragen müsste, ein autorennen zu filmen wo ein bmw auto fährt.

hier kommt es zu einer zentralisierung von macht, die man nicht schönreden kann.

Robb

Guest
ich seh das ähnlich kritisch wie Childerich.

mir gefällt das nicht, dass spiele hersteller plötzlich der meinung sind, sie dürften genau darüber bestimmen, was man mit ihrem produkt anstellt. bisher war es einfach so, dass man damit machen konnte, was man wollte, außer es selber kommerziell zu vermarkten.

andererseits hat sich die kespa selber auch nicht sonderlich toll verhalten in dieser hinsicht und waren z.b. die rechteinhaber von den spielen, inklusive den replays, die in ihren turnieren gespielt wurden.

ich kann durchaus verstehen, dass die piratenpartei so einen zulauf bekommen hat, obwohl es eine nicht wählbare partei ist. aber das was da zur zeit im hindergrund an machtkämpfen um geistiges eigentum passiert ist einfach nicht mehr schön ...

Wieso ist denn hier bitteschön Blizzard der Bösewicht?
Die kespa macht Geld mit Lizenzvergaben für ein Spiel, dessen geistiges Eigentum sie nicht besitzen. Das ist einfach nur illegal.
Blizzard will sein geistiges Eigentum natürlich schützen und das ist doch wohl auch ihr gutes Recht?

Reaktionen
0
Aber die Kespa missbrauchte ihre bisherige Machtstellung nicht ?

Sie hatten 3 Jahre Zeit sich mit Blizz auseinanderzustzen und hatt immer jegliche Verhandlungen abgeblockt, in denen es um eine berechtigte Haltung seitens Blizzards ging.
Blizzard wollte eine gewisse Beteiligung an den Vermarktungs Geldern IHRES Spieles haben und das ist nunmal keine unverständliche Forderung.
Wenn du eine DVD kaufst darfst du sie dennoch nicht komerziell vorführen, so ist das nunmal, was du damit Zuhause machst ist dein Ding.

Sry aber meiner Meinung nach war das einfach Fail Kespa weil sie zu keinem Kompromiss bereit waren.
@Schnidler Genaus so ist es #

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
blizzard ist insofern der böse, weil sie bisher selbstverständliche dinge wie z.b. einfach ein turnier zu veranstalten, unterbinden. diese müssen nun genehmigt werden und werden wohl auch alle eine kleine gebühr kosten etc.

blizzard ist insofern der gute, weil sie versuchen die extrem eingefahrenen machtstrukturen in korea aufzubrechen.

die leidtragenden sind wir, die wir auf einen lan modus verzichten müssen. und externe server, wie z.b. icc, wird es in sc2 auch nicht geben.
das ist einfach in vielerlei hinsicht ein rückschritt.

edit: laut der kespa verlangt blizzard ein "wenig" mehr als nur eine beteiligung am gewinn ...

Reaktionen
0
ich spreche blizzard ihr recht auf schutz des geistigen eigentums nicht ab, ich denuziere sie auch nicht als die bösen in dieser sache. aber die aussage "we do not want to dominate" widerspricht dem zwang, turniere bei blizzard authorisieren zu müssen (den lan-modus wegfall kann man in diesem zusammenhang ja noch irgendwie was abgewinnen).

imo hätte kespa blizzard einfach entschädigen sollen und gut ist es. so wie es jetzt läuft sind dann beide die "bösen", weil die spieler und fans drunter leiden.

Reaktionen
0
und werden wohl auch alle eine kleine gebühr kosten etc.

Son Mist von wegen Gebühr. Die werden von den kleinen Tunieren hier keine Gebühr haben wollen 100 € Preisgeld 5 € an Blizz ? Na sicher

Hätte Kespa Blizz nicht von Anfang an blockiert hätten sie sich nicht solche Maßnahmen ausdenken müssen um sich rechtlich abzusichern und wir hätten n Lan Modus ohne Battlenet. Das sind doch alles Folgeentscheidungen die keine Beründung in der Spielbarkeit haben sondern vom Anwalt kommen.

*ok nun sollte es verständlicher sein ^^*

Zuletzt bearbeitet:

Robb

Guest
blizzard ist insofern der böse, weil sie bisher selbstverständliche dinge wie z.b. einfach ein turnier zu veranstalten, unterbinden. diese müssen nun genehmigt werden und werden wohl auch alle eine kleine gebühr kosten etc.

Hat Blizzard schon ein Turnier unterbunden? Hat Blizzard schon Gebühren für kleine Turniere genommen? Wenn ja, bitte ordentliche Quellen dazu.

Blizzard will einfach wissen was mit ihrem Spiel geschieht und das ist nach der Sache mit der kespa auch einfach nur verständlich.

Und der Lanmodus wegfall ist für mich auch verständlich. Wieviele Koreaner, die SC spielen, besitzen denn ne original Kopie? Kann mir nicht vorstellen, dass das sonderlich viele sind.

Reaktionen
0
Hinsichtlich SC2 ist die Lage eindeutig: der Titel wird (auch) als E-Sport-Titel produziert. Blzzards kommerzielle Absichten beschränken sich ersichtlich nicht auf den Absatz des Spiels und seiner Anhänge, sondern beziehen auch Profite ich Bereich der Lizenzvergabe mit ein. Und das ist ihr gutes Recht. Wen sie sich für das Broadcasting als Partner anlachen, ist ihre Sache.

Frühstück

Guest
naja..... ein computerspiel ist nicht wirklich geistiges eigentum.... geistiges eigentum sind eher sachen wie patente und hat mit dem fall von pc spielen nich wirklich was zu tun.
also hört mal auf auf diesem "geistigen eigentum" müll rumzureiten. weil ein computerspiel nicht wirklich nen immaterielles gut ist, und nicht mit patenten usw. zu vergleichen ist.

wie schon richtig erwähnt, kann man computerspiele eher mit kinofilmen vergleichen, und da darfst du au nicht einfach hingehen, und die filme ausstrahlen wo du willst, ohne dafür kohle abzudrücken. Ist genau das selbe.

Ich finde es schon richtig, was blizzard macht mit der kespa, würden icht anders handeln. Wie gesagt, was die kespa macht ist nichts anderes als wenn ich z.b. hingehen würde, mir ne kopie von avatar besorgt hätte, und das dann selbst zu vermarkten, in dem ich kinos aufmache, die günstigere eintrittspreise haben, weil ich ja nichts abdrücken muss usw..

Es geht ja au nicht darum, dass blizzard sich darin einmischt, was du privat mit dem game machst... im single player und auf privaten lans, kannst ja machen was du willst. Aber sobald das spiel für kommerzielle zwecke benutzt wird, hat blizzard einfach das recht ein stück vom kuchen abzuhaben.

Und zum thema geistiges eigentum: Sollte meiner meinung nach abgeschafft werden..... geistiges eigentum sind ja im prinzip nur ideen, gedanken what ever... und wenn ich nich will, dass andere an meinen ideen und gedanken teilhaben, muss ich sie halt für mich behalten, ganz einfach. Das Prinzip vom geistigen eigentum ist einfach schwachfug.. aber okay, darum gehts hier nicht.

Reaktionen
0
Und der Lanmodus wegfall ist für mich auch verständlich.

natürlich ist das verständlich. aber toll ist das nicht. welchen Vorteil bietet der wegfall? keinen. nur nachteile. im besten fall stört es jemanden nicht, weil er das feature selbst nie benutzt hat, im schlechtesten fall haben lanpartys ihren flair verloren.

Reaktionen
0
So ein Quatsch, Blizz wird keine 5€ für ein Keller-Tunier einfordern oO. Ich gehe davon aus das Gebühren nur dann zu zahlen sind wenn Blizz wirklich einen Server für LAN-Support hinstellt, eben große Veranstaltungen wie WCG usw. Sämtliche Turniere die online sind werden vermutlich ohne Gebühren stattfinden...

Reaktionen
0
ein computerspiel ist nicht wirklich geistiges eigentum.... geistiges eigentum sind eher sachen wie patente und hat mit dem fall von pc spielen nich wirklich was zu tun.

in österreich nicht, und ich bezweifle dass das in deutschland viel anders ist.

demnach kann man ein patent nur für eine technische erfindung, die für den fachmann in nicht naheliegender weise erklärbar ist anmelden.

während das urheberrecht bei eigentümlichen, geistigen schöpfungen (werkart: literatur,film,ton,bild -> computerspiel) angewendet wird. daher gibt es ein urheberrecht und kein patent auf computerspiele, weil sie geistiges eigentum sind.

CCROPT

SC2CL, Head Admin, , Moderator, Community-Forum
Reaktionen
0
Und der Lanmodus wegfall ist für mich auch verständlich. Wieviele Koreaner, die SC spielen, besitzen denn ne original Kopie? Kann mir nicht vorstellen, dass das sonderlich viele sind.

Ich glaube dass die meisten Koreaner entweder in InternetCafes spielen, oder aber genau wie die Europäer das Spiel kaufen. Ich mein so teuer wird das drüben auch nicht mehr sein.

Reaktionen
0
Und zum thema geistiges eigentum: Sollte meiner meinung nach abgeschafft werden..... geistiges eigentum sind ja im prinzip nur ideen, gedanken what ever... und wenn ich nich will, dass andere an meinen ideen und gedanken teilhaben, muss ich sie halt für mich behalten, ganz einfach. Das Prinzip vom geistigen eigentum ist einfach schwachfug.. aber okay, darum gehts hier nicht.

Prinzipiell wäre das schön, wenn alle sich daran halten würden und ich in Marshmallowland um den Schokobrunnen hüpfen würde und es Gummibärchen regnet...

Ideen für sich behalten ist der größte Mist den ich je gehört habe. Du kannst dir deine Ideen nicht in den Mund stecken und drauf rumkauen. Du kannst einfach nichts auf den Markt bringen, und leute würden in Tigerfellen und mit Stöcken aufeinander los gehen. Ideen teilen ist wichtig, allerdings kann nicht gänzlich auf Lizenzen, Patenten und Urheberrecht verzichtet werden.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Da war ja letztens auf Team Liquid dieser Artikel über kespa und progamer. Die ham da ganz schön ihren Finger drauf auf den jungen Leuten. Scheren sich so ziemlich einen Dreck darum was die wollen, die ham nichtmal die Rechte an ihren eigenen Replays.

Nu kommt Blizzard und drückt halt wiederum seinen Finger auf die kespa. Schlimmer als die Zustände dort jetzt schon sind wirds dadurch sicher nicht.

Reaktionen
0
Im deutschen Recht ist die Lage eindeutig. § 2 Abs. 1 Nr. 1 UrhG definiert als geschütztes Werk unter anderem Computerprogramme. Ich lehne mich mal aus dem Fenster: internationaler Standard, schon allein wegen TRIPS. Damit ist der Hinweis auf "intellectual property" schon richtig.

Reaktionen
0
Da war ja letztens auf Team Liquid dieser Artikel über kespa und progamer. Die ham da ganz schön ihren Finger drauf auf den jungen Leuten. Scheren sich so ziemlich einen Dreck darum was die wollen, die ham nichtmal die Rechte an ihren eigenen Replays.

Nu kommt Blizzard und drückt halt wiederum seinen Finger auf die kespa. Schlimmer als die Zustände dort jetzt schon sind wirds dadurch sicher nicht.
Habe mich seit ich den Artikel gelesen habe auch die ganze Zeit gefragt, warum man solche Menschenverachter unterstützen sollte. :wave:

Ich hab prinzipiell nichts gegen GomTV, die casten immerhin auf englisch, sind also wesentlich näher an der europäischen Community als die elitär-koreanische Kespa. Dadurch bekommen wir mehr mit als nur hin und wieder einen Artikel auf TL + Casts mit nervigen Schreihälsen, die ich nicht verstehe.
Allerdings hätte ich auch nichts dagegen, wenn dieses Kindergarten-Drama endlich aufhören würde, diese Auge um Auge kostet (zumindest den koreanischen) Fan viel zu viel. Der LAN-Modus scheint ja entfernt worden zu sein, um Druck auf die Kespa auszuüben (oder?), ebenso wird es die meißten Koreaner nerven, dass SC2 dank der Kespa nun stark geschnitten wurde.

Reaktionen
0
ich denke das was die kespa gemacht hat läuft definitiv auch unter kommerziell vermarkten, sie verkaufen nich das spiel an sich, aber eben das spielen, ist wie hier bei uns mit der musik und der gema, wenn du als dj arbeitest musste auch gebühren dafür zahlen, dass du die von dir gekaufte musik vorspielen darfst, ist hier mit blizz und der kespa genau das gleiche.

die Künstler (Blizzard) wollen dafür bezahlt werden dass mit ihren Werken (sc, wow, wc3) von dritten geld verdient wird, ist auch legitim wie ich finde, wird ja bei uns schon seit jahrzehnten so gehandhabt

Frühstück

Guest
Prinzipiell wäre das schön, wenn alle sich daran halten würden und ich in Marshmallowland um den Schokobrunnen hüpfen würde und es Gummibärchen regnet...

Ideen für sich behalten ist der größte Mist den ich je gehört habe. Du kannst dir deine Ideen nicht in den Mund stecken und drauf rumkauen. Du kannst einfach nichts auf den Markt bringen, und leute würden in Tigerfellen und mit Stöcken aufeinander los gehen. Ideen teilen ist wichtig, allerdings kann nicht gänzlich auf Lizenzen, Patenten und Urheberrecht verzichtet werden.

prinzipiell geht es darum, dass man die ideen natürlich nich für sich behalten muss, aber dann au damit rechnen sollte, das andere mit der idee weiterarbeiten. Patente hindern einfach den wissenschaftlichen und wirtschaftlichen fortschritt ungemein, weil einfach verhindert wird, dass leute gewisse dinge benutzen/erforschen/weiterentwickeln dürfen.... deshalb gehören patente allgemein abgeschafft.

Beim Urheberrecht bin ich deiner meinung, das ist schon wichtiger, wie das patentrecht und behindert den wissenschaftlichen/technischen fortschritt nicht so ungemein.

Reaktionen
0
@frühstück: patente hindern die weiterentwicklung und forschung exakt null, da sie nur die kommerzielle verwertung sichern. und selbst das nicht automatisch weltweit und auf lange sicht

wenn ich jetzt einen supermotor entwickel der mit einem tropfen wasser fährt, hindere ich andere für X jahre in Gebiet X daran, meinen motor (ungefragt) nachzubauen, zu besitzen oder zu verkaufen. die weiterentwicklung wird allerdings nicht eingeschränkt.

(afaik)

Reaktionen
0
Frühstück hat damit schon recht Evil_Lord. Es ist nur so das eine Abschaffung von Patenten zum jetzigen Zeitpunkt einige Firmen und Leute in den absoluten Ruin treiben würde. Eine alternative Finanzierung gibt es derzeit nicht, aber das gehört wie gesagt wirklich nicht hier hin. Bin da auf Blizz Seite, allerdings ist es relativ egal wie das ausgeht. Interessiert nur absolute Progamer und Koreaner... Die Bösen sind da eher Ubisoft :P

Reaktionen
0
wie schon richtig erwähnt, kann man computerspiele eher mit kinofilmen vergleichen, und da darfst du au nicht einfach hingehen, und die filme ausstrahlen wo du willst, ohne dafür kohle abzudrücken. Ist genau das selbe.
das sehe ich anders. bei film und musik ist das öffentliche vorführen "identisch" mit der eigenen nutzung, man bekommt also das selbe geliefert.
aber bei spielen ist das was anderes. in dem einen fall kaufst du dir ein spiel und spielst. bei der öffentlichen vorführung aber schaust du zu wie andere spielen. das ist ein fundamentaler unterschied.

da find ich das beispiel von evil_lord mit dem bmw sehr viel angemessener.
das wäre als ob man bmw fragen müsste, ein autorennen zu filmen wo ein bmw auto fährt.

Reaktionen
0
Also zunächst einmal geht es um die Situation in Korea. Darüber hinaus muß man beachten, daß es hier, anders als bei vielen Fanturnieren, um kommerzielle Vermarktung im großen Stil geht.
Für StarCraft II müssen ohnehin alle Turniere von Blizzard genehmigt werden, wobei es da aber sicherlich sowohl Dinge wie die AFH als auch Turniere wie den Liberty Cup oder Dinge wie die gesponserte SC2CL geben kann. Immerhin haben wir das ja selbst in der Beta schon, obwohl die ganzen Formalitäten noch etwas umständlich sind. Mit dem Release wird das sicherlich dann noch komfortabler gehen und wahrscheinlich auch für "Trivialfälle" (z.B. ungesponserte Turniere von autorisierten Fanseiten, wie z.B. unsere AFH-Turniere) unkomplizierte und ohne große Vorabsprachen möglich sein.

Kurze Nachfrage:
Heißt das jetzt dass man z.B. als Clan in SC2 nicht einfach mehr hergehen kann und mal eben ein Turnier für 30 Mann oder so machen kann?
Muss man dazu eine authorisierte Fansite sein?

Wenn dem so ist, weiß ich nicht ob mir das gefällt. :(

Irgendwie fühlt sich das gerade so an... "yeah, endlich befreit von dem Tyrann Kespa", dabei ist der neue Tyrann Blizzard noch viel schlimmer... hmmm.

Wie konstruierst du hier die Verbindung zur Piratenpartei, wtf? xD
Es geht hier um den IP-Kampf zwischen zwei Unternehmen, die sich jeweils das Recht anmaßen, Übertragungsrechte an andere zu verkaufen... was die Piratenpartei vorschlägt ist was ganz ganz anderes. Schlag dir den Vergleich lieber schnell wieder aus dem Kopf...

Zuletzt bearbeitet:
Oben