Ich fände es gut, wenn es folgende Wahlmöglichkeit gäbe:
- Ich möchte unbedingt gegen einen möglichst gleichstarken Gegner spielen, weil ich mich grad sehr fit fühle und gut im Training stehe. Auch möchte ich die Möglichkeit haben bei guten Ergebnissen weiter aufzusteigen. Ich nehme dafür in Kauf auch mal etwas länger auf ein Match zu warten. Ich setze einen Haken bei "Competitive-Mode".
- Ich möchte einfach drauf los daddeln, ohne mir groß Gedanken über mein Abschneiden machen zu müssen. Ein Loss auch gegen einen schwächeren Gegner lässt mich nicht gleich zig Plätze abrutschen. Ich nehme dafür in Kauf, auch mal spürbar stärkere oder schwächere Gegner zu bekommen. Hauptsache ich kann in der Ladder nicht zu krass abrutschen und muss nicht ewig auf ein Spiel warten. Ich setze einen Haken bei "Casual-Mode".
Dafür müsste man aber von vornherein die Information über die Gegnerstäke ausblenden. Sonst würden sicher viele Spieler, die gegen einen stärkeren gepaart werden, gleich quitten. Wenn man keine Ahnung hat ob man gegen einen Starken oder schwachen, oder vielleicht sogar gleichguten Spieler ran muss, dann wird das seltener passieren.
Diese beiden Spielklassen können auch gemischt werden, einer der grade den Casual-Mode angeklickt hat gegen einen der den Competitive-Mode gewählt hat, sofern deren Hidden-Ranking auch wirklich gleich ist (und damit die Anforderung des Competitive-Gamers erfüllt ist). Wichtig für das Funktionieren ist, dass keiner der Spieler im Vorfeld etwas über den andere erfährt, ob dieser besser oder schlechter als man selbst ist, und ob dieser Casual- oder Competitive-Mode gewählt hatte.