bitte kauft euch 16:9 monitore ...

Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Aber sonst hast Du keine Probleme?
Nee, also ehrlich. Selbst wenn ich mir "jetzt im Jahr 2010" einen neuen Monitor kaufen würde, dann würde ich stark darauf achten einen 4:3 zu bekommen. Keine Ahnung ob das überhaupt noch möglich ist, aber die ganze Breitbild-Kacke ist die krasseste Hardware-Fehlentwicklung der letzten Jahre.

political-pictures-do-not-want-surprised-guy.jpg


Darfst das auch gerne noch etwas begründen etc. :thx:

Ihr könnt ja gerne auch bei kugelmäusen und röhren bleiben, dann heult aber nicht rum.
 
Mitglied seit
17.03.2002
Beiträge
226
Reaktionen
0
Website
insidevienna.blogspot.com
es ist btw, speziell auf crts ohne weiteres möglich in 16:9 zu spielen.
mit balken oben/unten halt. was glaubt ihr wie die leute auf widescreens war3 spielen? die haben dann ja auch balken links/rechts ... das ist nicht unfair?
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
es ist btw, speziell auf crts ohne weiteres möglich in 16:9 zu spielen.
mit balken oben/unten halt. was glaubt ihr wie die leute auf widescreens war3 spielen? die haben dann ja auch balken links/rechts ... das ist nicht unfair?

Ich habe keine Balken, aber ein verkrüppeltes bild :D
Mittlerweile merke ichs aber kaum noch.

Ich zocke auch Broodwar an einem 1600:900 20" Monitor, so schlimm siehts garnicht aus ;)
 
Mitglied seit
19.11.2003
Beiträge
1.993
Reaktionen
83
dumme frage, kann man nicht einfach ne 16:9 aufloesung einstellen und dann oben und unten schwarze balken haben bei nem 4:3? natuerlich ist das bild dann "kleiner" aber immerhin hat man spieltechnisch den gleichen sichtbereich.

achja, hab 16:9 :D
 
Mitglied seit
13.07.2003
Beiträge
6.358
Reaktionen
1
Genau das.

Rofl wie hier Leute mit Uraltbildschirmen noch ernsthaft rumheulen können.
Find ich gut dass Blizzard keine Rücksicht auf 4:3 auf Kosten der Widescreenbildschirme nimmt (genau das müssten sie nämlich, würde man überall gleich viel sehen wollen), weil letztere nun seit mehreren Jahren absoluter Standard sind.
Hätte Blizzard das Spiel auch lieber wieder in 2D machen sollen, damit die User die noch nen 10 Jahre alten PC haben keinen Nachteil haben? :rofl2:
#2

Und so teuer sind neue Monitore auch nicht. Regt euch halt künstlich über sowas auf :stupid3:
 
Mitglied seit
03.05.2004
Beiträge
1.500
Reaktionen
0
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Website
www.die-clan.de
Aber sonst hast Du keine Probleme?
Nee, also ehrlich. Selbst wenn ich mir "jetzt im Jahr 2010" einen neuen Monitor kaufen würde, dann würde ich stark darauf achten einen 4:3 zu bekommen. Keine Ahnung ob das überhaupt noch möglich ist, aber die ganze Breitbild-Kacke ist die krasseste Hardware-Fehlentwicklung der letzten Jahre.


Hm, finde ich mittlerweile nicht mehr... Das natürliche menschliche Blickfeld ist nämlich auch Breitbild und nicht 4:3! Schon allein deswegen ist es angenehm (nach einer Eingewöhnungszeit), vor nem Breitbildmonitor zu sitzen (ich habe allerdings 16:10 -> 16:9 gefällt mir auch nicht! :D)

Z.B. ist ja ein 22 " 16:10 genauso hoch wie ein 19"er 4:3, nur eben breiter... Da gewöhnt man sich wirklich schnell dran und wills dann nicht mehr missen! Wann immer ich an nem 4:3-Bildschirm sitze, finde ich den einfach zu klein ^^


Und was die ganze Diskussion angeht:
An die Beta-Tester: Welche Auflösungen kann man denn noch so wählen?! Gibt es z.B. 1280x720. Dann könnten nämlich selbst die gebeutelten 17"er mit 4:3 Format zu einem Widescreen-Erlebnis (+ großer Spielausschnitt) kommen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
28.01.2001
Beiträge
91
Reaktionen
0
16:10 geht absolut in Ordnung. Aber 16:9 geht für mich ganz klar in die falsche Richtung. Was macht der Ottonormalverbraucher am meisten im Netz? Surfen. Und da ist Höhe weitaus wichtiger als Breite. Seine DVDs und BluRays schaut man am TV. Darum kann ich die Entwicklung gen 16:9 auch nicht nachvollziehen. Als nächstes kommt 21:9, Hallelujah.
 
Mitglied seit
24.01.2007
Beiträge
398
Reaktionen
0
Wenn man nichts anderes kennt als 4:3 oder 5:4, sollte man selbst damit beim SC2 zocken kein problem haben imo.

Ich kauf mir doch keinen neuen Bildschirm wegen einem game. Kann auch so genug erkennen^^ Und ich bins eh von SC1 gewohnt, von daher kanns mir eigtl egal sein! :p
 
Mitglied seit
19.11.2000
Beiträge
138
Reaktionen
0
Ort
Elmshorn (nähe Hamburg)
find es generell korrekt das widescreen monitore mehr anzeigen, technisch ja nicht anders machbar

was ich RICHTIG scheisse finde ist das 16:9 mehr abbildet als 16:10... meine güte widescreen ist widescreen.. hätte man das bei 16:9 nicht einfach nen bischen strecken können?

99% der leute die ich kenne haben einen 16:10 monitor.. dürfen sich alson en 16:9 dank sc2 kaufen ^^.
 
Mitglied seit
17.03.2002
Beiträge
226
Reaktionen
0
Website
insidevienna.blogspot.com
Welche Auflösungen kann man denn noch so wählen?! Gibt es z.B. 1280x720. Dann könnten nämlich selbst die gebeutelten 17"er mit 4:3 Format zu einem Widescreen-Erlebnis (+ großer Spielausschnitt) kommen. :)

sc2betares.jpg


wobei das glaub ich auch darauf ankommt welche auflösungen im graka treiber registriert sind.
ich hab dort zwar manuell 1280x720 hinzugefügt aber in sc2 wirds mir nicht angezeigt ... kA genau
 

reh

Guest
An die Beta-Tester: Welche Auflösungen kann man denn noch so wählen?! Gibt es z.B. 1280x720. Dann könnten nämlich selbst die gebeutelten 17"er mit 4:3 Format zu einem Widescreen-Erlebnis (+ großer Spielausschnitt) kommen. :)


Hab selbst auch n 5:4 TFT, grad mal die 1280x800 eingestellt - ist halt alles gestaucht, nix schwarze Balken von Haus aus.
War dann aber auch zu faul da Dinge zu ändern und bin wieder zu meinen 1280x1024 gegangen.

[e] zu langsam, Bild rauseditiert - deins ist schöner ;D
 
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
3.467
Reaktionen
0
wtf, es hat kein 1920x1200 ? 8[

Dann muss ich auf 1920x1080 runterregeln sollte ich in eineinhalb wochen keyluck haben :-/
 
Mitglied seit
02.02.2005
Beiträge
2.479
Reaktionen
8
lol wie sich alle gegen veränderung sträuben. ich hab auch noch ne 4:3 oldschool röhre, aber mit full HD bilded sich nunmal gerade ein internationaler standard für alle TV und PC bildschirme heraus, so dass schwarze balken und eierköpfe endlich mal der vergangenheit angehören werden. wem die höhe nicht reicht, der kauft sich halt nen größeren screen.
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
16:10 geht absolut in Ordnung. Aber 16:9 geht für mich ganz klar in die falsche Richtung. Was macht der Ottonormalverbraucher am meisten im Netz? Surfen. Und da ist Höhe weitaus wichtiger als Breite. Seine DVDs und BluRays schaut man am TV. Darum kann ich die Entwicklung gen 16:9 auch nicht nachvollziehen. Als nächstes kommt 21:9, Hallelujah.

jo 16:10 ist voll ok, aber 16:9 OMG DA ERKENNT MAN JA NICHTS MEHR ... :heul:

einfach nur lol minn jung!
Solange es noch 16:10 und andere zu kaufen gibt kannste dich über nichts beschweren.
Ich habe keinen Fernseher, gucke alles am pc ;)
Beim surfen hab ich auch keine probleme
mir würden allerdings so 17" zum zocken und surfen reichen, habe 20" und das ist mir fast zu viel.
 
Mitglied seit
03.05.2004
Beiträge
1.500
Reaktionen
0
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Website
www.die-clan.de
Das Stauchen liegt allerdings nicht an BW, normalerweise müsste das in jedem Grafiktreiber einstellbar sein, ob er strecken soll oder 1:1 darstellen soll. Und ansonsten können das natürlich auch schon die meisten Bildschirme. :)

Aber danke wegen der Auflösungen, damit ist die Diskussion nämlich nun hinfällig -> Kann ja jeder 17"er oder 19"er mit 1280 x 800 betrieben werden... Das ist immerhin 16:10
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
kann mir jemand erklären wie man das einstellt? (ob balken oder strecken)

ich finds prinzipiel mit dem strecken besser, würd aber gern mal schwarze balken ausprobieren :D (für wc3)
 
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
3.467
Reaktionen
0
bei mir (und allen die ATI grakas haben) gehts easy über catalyst:
beispiel.PNG

Der rote Kasten ist das wichtige in dem Bild, Option 1 verursacht, dass es auf max Höhe-Breite geht, ohne zu verzerren. Sprich wenn du nen 4:3 Bild in nem 19:10 so darstellst wirst du rechts und links 2 schwarze Balken haben.
Option 2 verzieht das Bild einfach auf deine Monitoreinstellungen. Also ein 4:3 Bild würde auf einem 19:10 verzerrt sein.
Option 3 zeigt es in originalgröße an ohne IRGENDWAS zu ändern, dabei aber mittig.
Sprich wenn ich Broodwar damit öffnen würde, wäre es ein 640x480 Bildchen in der Mitte, ziemlich klein und außendrum MEGA viel schwarz

€: Wers buntisch haben will, hier das ganze anhand des ccc-beispiels (wie ihr schon in Bild 1 für Option 1 sehen könnt, der Monitor) für Option 2 und 3:
option23.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
bei mir (und allen die ATI grakas haben) gehts easy über catalyst:
beispiel.PNG

Der rote Kasten ist das wichtige in dem Bild, Option 1 verursacht, dass es auf max Höhe-Breite geht, ohne zu verzerren. Sprich wenn du nen 4:3 Bild in nem 19:10 so darstellst wirst du rechts und links 2 schwarze Balken haben.
Option 2 verzieht das Bild einfach auf deine Monitoreinstellungen. Also ein 4:3 Bild würde auf einem 19:10 verzerrt sein.
Option 3 zeigt es in originalgröße an ohne IRGENDWAS zu ändern, dabei aber mittig.
Sprich wenn ich Broodwar damit öffnen würde, wäre es ein 640x480 Bildchen in der Mitte, ziemlich klein und außendrum MEGA viel schwarz

€: Wers buntisch haben will, hier das ganze anhand des ccc-beispiels (wie ihr schon in Bild 1 für Option 1 sehen könnt, der Monitor) für Option 2 und 3:
option23.PNG

thx, sowas hab ich gesucht.
mir ist die lust auf wc3 aber grad wieder vergangen.

3 games - 3 fatal error hacks :elefant:
 
Mitglied seit
03.03.2006
Beiträge
250
Reaktionen
0
Ich hol mir nächste Woche sowieso einen 23" mit 1080p, weil die grad ziemlich günstig sind. Oder ich nehm den 32" EX402 (neue Bravia (BE2) Serie). :wave2:

Hi hats du das Bild gemacht? Würde das gerne mal bei blizz im Beta Forum posten was die dazu sagen ;) Muss ich Vater mal seinen 16:9 klauen morgen.
 
Mitglied seit
10.04.2008
Beiträge
2.423
Reaktionen
0
Du hast einen sehr stark eingeschränkten Horizont, oder? Schau mal in nicht Industrienationen. Dort sind solche Monitore nicht allgegenwärtig. Wenn also man dort mal, wenn es denn überhaupt möglich ist, spielen will, ist es mit der Vergleichbarkeit der Spieler ja nun an diesem Punkt echt fürn Arsch.

Ums kurz zu sagen: Geld macht den besten Gamer. Wenn man zumindest sowas ausgleichen will, sollte man das softwaremäßig festmachen. Evtl denk ich da ein wenig anders als viele hier. Aber wenn wir von einem vergleichenden Wettbewerb ausgehen wollen, müssen die Voraussetzungen so weit wie möglich gleich sein. Dazu gehört für mich die Bildschirmauflösung, die nicht ständige always-on Mentalität und auch der nicht vorhandene LAN-Modus.

Nachtrag, weils mir gerade einfällt:
Ein aktuelles Beispiel aus BW ist Castro. Er ist in Südamerika daheim und kann nur dann im Internet spielen, wiel die Internetverbindung dort stark genug ist, wenn er auf der Arbeit in einem Internetcafe ist. Sehr wahrscheinlich, das weiß ich nicht genau, in einer großen Stadt.
F91 und Sen aus China ist das ähnlich. Sehr gute Spieler, aber ohne passendes Internet weit davon ab, kompetitiv zu spielen (Die sind für die TSL extra in ein anderes Land gegangen, um bessere Voraussetzungen zu haben).
Die WCG ist da ja ein gutes Beispiel: Jeder kriegt PCs gestellt und alle spielen an gleichen Geräten. Wenn das so egal wäre, warum dann machen die sowas?



alter was sollen sie denn sonst machen? sollen sie das bild strechen wie bei wc3? sieht jawohl mal ziemlich behindert aus..
hab selbst nur 16:10 monitor und werds garantiert nicht ändern...
wenn du willst kannste sicher auch von hand 16:9 auflösung auswählen oder registry und es strecken wenn man so geil drauf ist..
 
Mitglied seit
09.11.2002
Beiträge
880
Reaktionen
0
Hm, finde ich mittlerweile nicht mehr... Das natürliche menschliche Blickfeld ist nämlich auch Breitbild und nicht 4:3! Schon allein deswegen ist es angenehm (nach einer Eingewöhnungszeit), vor nem Breitbildmonitor zu sitzen (ich habe allerdings 16:10 -> 16:9 gefällt mir auch nicht! :D)

Also zunächst einmal: Wenn man Filme sehen will ist Breitbild natürlich die einzig richtige Antwort.
Aber: Ich verwende meinen PC nicht nur zum Fernsehen, sondern auch zum Arbeiten und im Netz surfen. Gerade was das Lesen von Texten angeht ist das natürliche Blickfeld eben nicht breit, sondern eher hoch. Bei zu vielen Zeichen pro Zeile ist der Lesefluß gestört, manchmal sogar schon bei >60Zeichen/Zeile.
Außerdem programmiere ich häufig, ebenfalls eine Tätigkeit in der der Übersichtlichkeit halber eher eine Anweisung pro Zeile zu finden ist und der Code dann halt schnell in de Länge wächst. Nun mag es ja durchaus Gründe für Breitbild geben, zB das Bearbeiten von zwei Texten nebeneinander oder so. In meiner täglichen Benutzung des PCs finde ich sowas aber relativ selten vor, wenn dann eigentlich nur beim Programmieren. Und wie gesagt, gerade da sind die Texte sehr deutlich höher als breit.

Ich will nicht abstreiten, daß es sich dabei evtl um eine reine Gewohnheit handelt. Ich habe in meinem Leben bisher nur 4:3 verwendet und bin damit glücklich. Vielleicht kann ich mich ja umgewöhnen --- wahrscheinlich muß ich das sogar, weil die 4:3er ja langsam aussterben. Aber solange ich die Wahl habe bevorzuge ich diese.
 
Mitglied seit
20.05.2007
Beiträge
592
Reaktionen
0
Die Pivot- Funktion ermöglicht es 16:9 sozusagen zu 9:16 Monitoren zu machen ;)
 
Mitglied seit
05.07.2002
Beiträge
3.716
Reaktionen
0
Also zunächst einmal: Wenn man Filme sehen will ist Breitbild natürlich die einzig richtige Antwort.
Aber: Ich verwende meinen PC nicht nur zum Fernsehen, sondern auch zum Arbeiten und im Netz surfen. Gerade was das Lesen von Texten angeht ist das natürliche Blickfeld eben nicht breit, sondern eher hoch. Bei zu vielen Zeichen pro Zeile ist der Lesefluß gestört, manchmal sogar schon bei >60Zeichen/Zeile.
Außerdem programmiere ich häufig, ebenfalls eine Tätigkeit in der der Übersichtlichkeit halber eher eine Anweisung pro Zeile zu finden ist und der Code dann halt schnell in de Länge wächst. Nun mag es ja durchaus Gründe für Breitbild geben, zB das Bearbeiten von zwei Texten nebeneinander oder so. In meiner täglichen Benutzung des PCs finde ich sowas aber relativ selten vor, wenn dann eigentlich nur beim Programmieren. Und wie gesagt, gerade da sind die Texte sehr deutlich höher als breit.

Ich will nicht abstreiten, daß es sich dabei evtl um eine reine Gewohnheit handelt. Ich habe in meinem Leben bisher nur 4:3 verwendet und bin damit glücklich. Vielleicht kann ich mich ja umgewöhnen --- wahrscheinlich muß ich das sogar, weil die 4:3er ja langsam aussterben. Aber solange ich die Wahl habe bevorzuge ich diese.

Gerade fürs programmieren ist Breitbild doch super. Nicht für das bearbeiten einer Klasse, aber man guckt sich doch oft nebenbei eine ähnliche klasse an um das einheitlich zu machen oder ein log oder browser nebenbei usw.
Es erleichtert das multitasking, da man nicht dauernd zwischen zwei fenster wechseln muss.

Hab momentan auch nur nen 4:3 Monitor und ein Notebook mit 16:10, aber halte es trotzdem für absolut richtig von Blizzard. Das Spiel für Monitore zu optimieren die in nächster Zeit immer weniger und weniger Personen der Zielgruppe besitzen macht doch echt keinen Sinn.
 
Mitglied seit
24.09.2001
Beiträge
759
Reaktionen
0
Also zunächst einmal: Wenn man Filme sehen will ist Breitbild natürlich die einzig richtige Antwort.
Aber: Ich verwende meinen PC nicht nur zum Fernsehen, sondern auch zum Arbeiten und im Netz surfen. Gerade was das Lesen von Texten angeht ist das natürliche Blickfeld eben nicht breit, sondern eher hoch. Bei zu vielen Zeichen pro Zeile ist der Lesefluß gestört, manchmal sogar schon bei >60Zeichen/Zeile.
Außerdem programmiere ich häufig, ebenfalls eine Tätigkeit in der der Übersichtlichkeit halber eher eine Anweisung pro Zeile zu finden ist und der Code dann halt schnell in de Länge wächst. Nun mag es ja durchaus Gründe für Breitbild geben, zB das Bearbeiten von zwei Texten nebeneinander oder so. In meiner täglichen Benutzung des PCs finde ich sowas aber relativ selten vor, wenn dann eigentlich nur beim Programmieren. Und wie gesagt, gerade da sind die Texte sehr deutlich höher als breit.

Ich will nicht abstreiten, daß es sich dabei evtl um eine reine Gewohnheit handelt. Ich habe in meinem Leben bisher nur 4:3 verwendet und bin damit glücklich. Vielleicht kann ich mich ja umgewöhnen --- wahrscheinlich muß ich das sogar, weil die 4:3er ja langsam aussterben. Aber solange ich die Wahl habe bevorzuge ich diese.

Ist denke ich bei den meisten Menschen Gewöhnungssache, hatte anfangs bei der Umstellung auch Probleme. Mitlerweile bin ich sehr happy mit meinem 23" 16:9 Monitor (Samsung 2350 - kann ich nur empfehlen!).
Auch Texte sind ohne Probleme lesbar, denn sogar am Arbeitsplatz arbeiten wir mit Breitbildmonitoren.

Versuchs halt mal mit einem, wenn du nen paar Euros über hast :wave2:
 

zyklopParasit

Guest
ich find es irgendwie schade, dass man nicht mehr sieht, sondern genauso viel wie bei bw. bei bw sieht man sogar etwas mehr o_O
(4:3 Bilder)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
08.02.2001
Beiträge
3.554
Reaktionen
2
Ja, ich find die Perspektive auch etwas zu nah dran.
Besonders dann im Widescreen wirds mir irgendwie zu unübersichtlich, weil ich auf so großer Fläche relativ wenig drauf hab.
 
Mitglied seit
18.10.2007
Beiträge
967
Reaktionen
0
Hab mir jetzt auch für 60 Euro bei ebay nen 16:9 lcd ersteigert war recht billig mal schaun wie das so ist^^ fehlt nur noch der beta key D: aber wollte eh mal neuen Monitor kaufen meiner is schon ewig alt
 

DopeBoss

Guest
hmm ist doch iwie doof, dass das balancing schon auf grund der auflösung scheitert. zwischen 4:3 und 16:9 liegen echt schon welten ...

geil wär, wenn man das mit ins handycap für die bewertung macht ^^
 
Mitglied seit
04.07.2003
Beiträge
26
Reaktionen
0
An alle die sich hier beschweren:
Ihr könnt trotzdem auf 16:9 zocken(auch wenn ihr nen 4:3 Monitor habt), habt dann halt schwarze Balken. Also scheitert das Balancing sicher nicht daran, jemand der nen schnelleren PC hat bzw. größeren Monitor, genauere Maus etc. hat nunmal hin und wieder Vorteile. Wer damit nicht klarkommt muss sich ne Konsole anschaffen, dort ist es noch am ausgeglichensten denn dort haben alle die gleiche Hardware. Aber selbst da gibt es verschiedene Größen von TV's... :fein:

Meine Güte mann muss auch etwas mit der Zeit gehen, sonst würden wir immer noch mit 16 Farben und ner auflösung von 640x480 zocken.
 
Mitglied seit
01.06.2004
Beiträge
284
Reaktionen
0
also ich hab jetzt spiele auf 4:3 und 16:9 gemacht und mich stört es keinen meter.
ich scrolle sowieso immer in die mitte und fummel mit der maus nicht am monitorrand rum. den sichtvorteil halte ich auch für marginal, ka ist aber wohl gewöhnungssache, aber die diskussion halte ich eher für overrated. genauso gut kann man sich auch über ne veraltete hardware, maus oder tastatur aufregen.
 
Mitglied seit
20.05.2007
Beiträge
592
Reaktionen
0
Ich wollte mir eigentlich sowieso einen neuen Bildschirm kaufen - hab noch einen 7 Jahre alten 17 Zoller hier stehen - ich habe die Bestellung meines 16:10 aber storniert und mir jetzt auf Grund von sc2 einen 16:9 Bildschirm bestellt... sind auch wesentlich günstiger :)
 
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
4.507
Reaktionen
120
mhh möglicherweise kaufe ich mir für SC2 auch nen neuen Monitor, nutze derzeit derzeit noch nen uralten Röhren 19-Zöller. So'n LCD hätte schon was.
 
Mitglied seit
20.05.2007
Beiträge
592
Reaktionen
0
Spieler Equipment

Da ich mir nun einen neuen Bildschirm kaufe, soll auch endlich mal mein anderes Equipment ausgebessert werden. Meine Maus ist nämlich eine fast 10 Jahre alte MX500 und als Tastatur benutze ich ein uralt-keyboard von IBM.

Ich hätte da eine Frage:

1) zur Maus: Im Moment habe ich die G500 von Logitech im Auge. Welche Maus würdet ihr mir für RTS-Spiele empfehlen?

2) Tastatur: Die neuen Gamer-Tastaturen haben oft ein kleines Display, welches ingame-Werte, xfire o-ä darstellen soll. Wie wichtig ist eine solche Funktion? Nur Schnickschnack, den man eh nciht benutzt, oder ein nettes Feature? Welche Tastatur könntet ihr mir empfehlen??


Vielen Dank =)
 
Oben