solange es keinen Weg gibt, um solche Hackerattacken und bitcoins Theft zu verhindern, denke ich nicht, dass es grössere Unternehmen geben wird, die in bitcoin investieren (Waren gegen bitcoin, Geld gegen Bitcoin tauschen).
natürlich gibt es wege dazu, letztlich gehen aber auch aktuell noch viele leute viel zu naiv mit dieser "virtuellen" währung um.
wenn da jeder, ohne groß nachzudenken, irgendwelchen seiten sein btc-vermögen anvertraut und sich selbst große umschlagplätze mit recht einfachen hackerangriffen knacken lassen, ist die sorglosigkeit einfach noch zu groß.
dass größere unternehmen da nicht investieren liegt nicht dran, dass sie ihre coins nicht sichern könnten, sondern wohl eher daran, dass BTC immernoch rein spekulation und sonst gar nichts sind.
ich gehe aber mittelfristig (5-10 jahre max.) schon davon aus, dass sich die ein oder andere crypto-währung etablieren wird, wenn da von seiten der politik nicht entscheidend interveniert wird.
@strom nicht selbst zahler: seit ich gelesen hab, dass die mining-quote im verhältnis zum strompreis derart schlecht ist (hier geposteter artikel sprach von ~1 bitcoin-€ für 20 strom-€), find ich das irgendwie asozial.
dabei wär mir dann auch egal, ob der rechner im büro steht und der AG (bzw. die öffentliche hand) zahlt, der nachbar, oder sonst irgendwer.
bin ja nun echt kein öko, aber das ist doch pures energie- und geld-verschwenden für nen mini-eigenertrag (35ct pro tag in nem 4x 7970-system)