Bitcoin

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.679
Reaktionen
727
Also ob man zur Zeit wirklich dauerhaft in der Lage wäre nur mit Bargeld zu leben. Woher kommt denn euer Bargeld, vom Automaten der Bank?

Ich finde eine völlige Nichtüberwachung alle Zahlungsströme erschreckend, was sich da alles für Betrugsmöglichkeiten etc bieten, nein Danke.

Daher ist btw der Nutzen für den Ottonormalbürger sehr wohl ein Argument. Nur weil hier so Paras rumlaufen, die denken dass ihnen am nächsten morgen die Illuminaten willkürlich vom Zivilleben abschneiden.

Wenn ich jetzt im anderen Steueroasen thread gucke seid ihr wahrscheinlich die ersten, ja daszasdzasdhzad vor allem du, die sich über sowas aufregen. Wie stellt ihr euch das in der Welt mit bitcoins vor?
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
Dann bist Du sicher auch für ein Verbot von Verschlüsselungstechniken? Immerhin können Kriminelle damit ihre Pläne und ihre Kommunikation so gestalten, dass man sie nicht mehr finden kann oder ihnen nichts mehr nachweisen kann. Die völlige Nichtüberwachung aller Kommunikation, was sich da alles für kriminelle Möglichkeiten etc. bieten, nein Danke.

Im übrigen hab ich niemals behauptet, dass Bitcoin jeglicher Reglements entzogen sein sollte, sondern lediglich, dass man es nicht als Alternative verbieten sollte. Es ist ein Unterschied, ob ich für etwas Rahmenbedingungen vorgebe, oder ob ich etwas unterdrücke. Da muss man sich aber mit den Betreibern mal an einen Tisch setzen und schauen welche technischen Möglichkeiten es dafür gibt, an Stelle sie direkt als Gefahr (Schneeballsystem, Ponzi-Scheme etc...) zu brandmarken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
05.08.2010
Beiträge
277
Reaktionen
0
Daher ist btw der Nutzen für den Ottonormalbürger sehr wohl ein Argument. Nur weil hier so Paras rumlaufen, die denken dass ihnen am nächsten morgen die Illuminaten willkürlich vom Zivilleben abschneiden.

Naja, zugegeben, das Abschneiden vom Zivilleben ist (aktuell noch) sicher kein realistisches Szenario. Aber muss ja nichmal soweit kommen, reicht doch schon wenn du eines Morgens aufwachst und alle deine Konten sind eingefroren. Einfach so, ohne dass du dir was zu schulden hast kommen lassen. Und ehrlich gesagt hielt ich dieses Szenario vor ein paar Wochen auch noch für unrealistisch, aber dieser Tage scheint ja alles möglich ;)

Wenn ich jetzt im anderen Steueroasen thread gucke seid ihr wahrscheinlich die ersten, ja daszasdzasdhzad vor allem du, die sich über sowas aufregen. Wie stellt ihr euch das in der Welt mit bitcoins vor?

Tja, das könnte wirklich interessant werden. Da muss sich Mutti Staat wohl was einfallen lassen, sollte sich Bitcoin großflächig auch als Zahlungsmittel durchsetzen.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Wenn ich jetzt im anderen Steueroasen thread gucke seid ihr wahrscheinlich die ersten, ja daszasdzasdhzad vor allem du, die sich über sowas aufregen. Wie stellt ihr euch das in der Welt mit bitcoins vor?

Ich bin da konsequent und finde Bitcoins gerade deshalb toll, weil man damit Steuern vermeiden kann :deliver:
Deshalb ist auch das ganze Bitcoin-System so toll, vollkommene Anonymität bei der Zahlung entmachtet den Staat und stärkt das Individuum.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.679
Reaktionen
727
Dann bist Du sicher auch für ein Verbot von Verschlüsselungstechniken? Immerhin können Kriminelle damit ihre Pläne und ihre Kommunikation so gestalten, dass man sie nicht mehr finden kann oder ihnen nichts mehr nachweisen kann. Die völlige Nichtüberwachung aller Kommunikation, was sich da alles für kriminelle Möglichkeiten etc. bieten, nein Danke.

Im übrigen hab ich niemals behauptet, dass Bitcoin jeglicher Reglements entzogen sein sollte, sondern lediglich, dass man es nicht als Alternative verbieten sollte. Es ist ein Unterschied, ob ich für etwas Rahmenbedingungen vorgebe, oder ob ich etwas unterdrücke. Da muss man sich aber mit den Betreibern mal an einen Tisch setzen und schauen welche technischen Möglichkeiten es dafür gibt, an Stelle sie direkt als Gefahr (Schneeballsystem, Ponzi-Scheme etc...) zu brandmarken.


Ich bin kein Prinzipienreiter ausserdem wäre die Abschaffung von Bargeld kein Verbot. Warum sollte ich als Staat oder Zentralbank freiwillig etwas ausgeben was mir nix nützt. Es hält dich keiner auf Bargeld auszugeben, viel Glück mit der Verbreitung.

Lustigerweise geht nie jemand auf das Problem der Möglichkeit konkurierenden Bitcoins ein etc und du erkennst scheinbar selber, dass eine gewissen Regulieren nötig ist. Wer sagt denn, dass es sich einen durchsetzenden Bitcoin gäbe. My work ist done.

Ich seh btw auch die Zukunft in einem ähnlichem, reguliertem System. Der Punkt einen wirlichen fixen ANker zu haben, der quasi beliebig teilbar und fast kostenfrei übertragbar ist, so dass Geldwertschöpfung nicht mehr zwingend ein Thema ist, hat schon was. Blasen etc würde/könnte es immer noch geben, wenn es ein Bankwesen gibt.
 
Mitglied seit
05.08.2010
Beiträge
277
Reaktionen
0
Lustigerweise geht nie jemand auf das Problem der Möglichkeit konkurierenden Bitcoins ein etc

Du meinst, wenn weitere Bitcoin-ähnliche Währungen in Erscheinung treten? Das wäre wohl ein feuchter Traum der Befürworter. Marktwirtschaft im Geldwesen? Hell Yeah!
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Du meinst, wenn weitere Bitcoin-ähnliche Währungen in Erscheinung treten? Das wäre wohl ein feuchter Traum der Befürworter. Marktwirtschaft im Geldwesen? Hell Yeah!

und wahrscheinlich nicht sehr effizient. immerhin war das mal die idee hinter geld, ein einheitliches zahlungsmittel für alle waren und dienstleistungen in einem land.

ich finde bitcoins zeigen ganz gut warum freiheit und anonymität grenzen brauchen und nichts ohne grenzen noch gemeinwohlsteigernd wirkt. ganz ehrlich: ladet euch die zwiebel runter, geht ins dark web, dark wiki und schaut euch an was da abgeht. sorry, ich möchte nicht in einer welt leben, in der man ohne große gefahren waffendeals oder auftragsmorde bezahlen kann. wer sowas tut soll gefälligst in der ständigen angst vor entdeckung leben und keine nacht ruhig schlafen können.

ein überwachungsstaat, der seine bürger bei allem kontrolliert ist schlecht. eine gesellschaft in der keinerlei kontrolle mehr ausgeübt wird kann sich aber auch gleich auflösen. es kann nicht sein, dass es technische möglichkeiten gibt schwerste verbrechen zu begehen und diese nicht verfolgt werden können. da überwiegt für mich der aspekt der sicherheit den der freiheit ganz klar.

das beispiel mit den messern ist übrigens ein dummes dacsyzygy und du hörst dich damit an wie ein NRA vertreter nach nem schulamoklauf. messer sind keine AK47 und werden es nie sein und deshalb gelten für sie unterschiedliche gesetze.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.679
Reaktionen
727
Du meinst, wenn weitere Bitcoin-ähnliche Währungen in Erscheinung treten? Das wäre wohl ein feuchter Traum der Befürworter. Marktwirtschaft im Geldwesen? Hell Yeah!

Auch deiner? Ich war schon bei Vorträgen zu Abschaffung aller Zentralbanken und völligen freiem Geldwesen. Ich find die Idee unglaublich naiv und man kann wirklich nur daran glaube wenn man Informationsasymetrien etc. ausschliesst
 
Mitglied seit
05.08.2010
Beiträge
277
Reaktionen
0
und wahrscheinlich nicht sehr effizient. immerhin war das mal die idee hinter geld, ein einheitliches zahlungsmittel für alle waren und dienstleistungen in einem land.

Richtig, wie es sich bereits in allen anderen Bereichen gezeigt hat: niemals hat die Marktwirtschaft effizientere Produkte hervorgebracht als eine zentrale Planstelle. :deliver:

Schonmal im Urlaub gewesen? Es gibt genügend Regionen wo es Gang und Gebe ist mit mehreren Währungen zu hantieren - weil es effizienter ist als auf die nationale Währung zu bestehen. Ich sehe nicht, warum das nur bei Touristen funktionieren können soll?
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.679
Reaktionen
727
Aha und wo soll das sein und in wiefern definierst du dann effizienter?


Reichts dir dann btw wenn ich dir ein Beispiel finde wos free banking gab und es nicht geklappt hat und es steht unentschieden?
 
Mitglied seit
05.08.2010
Beiträge
277
Reaktionen
0
Aha und wo soll das sein und in wiefern definierst du dann effizienter?

Touristenzentren. Da wo es eben viele Unterschiedliche Leute (Touristen) mit unterschiedlichen Währungen in der Tasche gibt. Da werden Preise eben sowohl in der Heimischen Währung als auch in z.b. Euro angegeben. Effizient durch Flexibilität, muss ich das näher ausführen?


Reichts dir dann btw wenn ich dir ein Beispiel finde wos free banking gab und es nicht geklappt hat und es steht unentschieden?

Welche Konsequenz hätte ein Unentschieden? Ich hoffe du siehst ein, dass ich ein Unentschieden nicht als ausreichend ansehe, mir vorschreiben zu lassen, welches Geld ich zu nutzen habe. Zumal ich nicht vor hätte es dir vorzuschreiben ;)
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.679
Reaktionen
727
Touristenzentren. Da wo es eben viele Unterschiedliche Leute (Touristen) mit unterschiedlichen Währungen in der Tasche gibt. Da werden Preise eben sowohl in der Heimischen Währung als auch in z.b. Euro angegeben. Effizient durch Flexibilität, muss ich das näher ausführen?

Ich würde sagen die Situation würde effizienter gelöst, wenns nur eine Währung gäbe. Mal davon abgesehen, dass du wahrscheinlich ständig beim Wechselkurz + Gebühren abgezogen wirst, ok das ist für die Effizienz egal.
 
Mitglied seit
17.03.2011
Beiträge
317
Reaktionen
0
Ich bin kein Prinzipienreiter ausserdem wäre die Abschaffung von Bargeld kein Verbot. Warum sollte ich als Staat oder Zentralbank freiwillig etwas ausgeben was mir nix nützt. Es hält dich keiner auf Bargeld auszugeben, viel Glück mit der Verbreitung.

Lustigerweise geht nie jemand auf das Problem der Möglichkeit konkurierenden Bitcoins ein etc und du erkennst scheinbar selber, dass eine gewissen Regulieren nötig ist. Wer sagt denn, dass es sich einen durchsetzenden Bitcoin gäbe. My work ist done.

Ich seh btw auch die Zukunft in einem ähnlichem, reguliertem System. Der Punkt einen wirlichen fixen ANker zu haben, der quasi beliebig teilbar und fast kostenfrei übertragbar ist, so dass Geldwertschöpfung nicht mehr zwingend ein Thema ist, hat schon was. Blasen etc würde/könnte es immer noch geben, wenn es ein Bankwesen gibt.
Bitcoins bleiben Monopol.

Mehr Regulierung? Wozu? Damit sich Zypern auch in Bitcoins wiederholt?
 
Mitglied seit
11.12.2002
Beiträge
2.789
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Der Kurs ist von $265 auf atm ~$70 eingebrochen. Die Volatilität ist riesig. Es geht ständig rauf und runter.
Das war wohl absehbar, bei so einem Anstieg.
Ein Bekannter meinte zu mir, der Einbruch wurde dadurch ausgelöst, dass jemand 60k Bitcoins auf einmal verkauft hat.
 
Mitglied seit
17.11.2004
Beiträge
6.852
Reaktionen
0
Ort
G-Town
cjlxnxoh1qa9.png
 
Mitglied seit
05.08.2010
Beiträge
277
Reaktionen
0
Ein Bekannter meinte zu mir, der Einbruch wurde dadurch ausgelöst, dass jemand 60k Bitcoins auf einmal verkauft hat.

Anstieg war die letzten Tage einfach zu krass. Das musste passieren - je früher desto besser. Aber durchaus spannend die Geschichte :D
 
Mitglied seit
11.12.2002
Beiträge
2.789
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Scheinbar werden einige Bitcoin exchanges geDDOSed.
Jetzt grad ist der Kurs wieder bei $100, war aber schon auf $55 runter.
 
Mitglied seit
17.11.2004
Beiträge
6.852
Reaktionen
0
Ort
G-Town
Also auf bb.com war einer der hatte um 30k $ welche gekauft und ich glaube 4 Tage später mit knapp 10k gewinn wieder verkauft.
Und davon wird es sicher einige gegeben haben.

Auf reddit war glaube ich auch einer.
 
Mitglied seit
26.10.2004
Beiträge
1.517
Reaktionen
0
Also auf bb.com war einer der hatte um 30k $ welche gekauft und ich glaube 4 Tage später mit knapp 10k gewinn wieder verkauft.
Und davon wird es sicher einige gegeben haben.

Auf reddit war glaube ich auch einer.

Jo ist halt Glücksspiel. Wer anders hat dafür 10k verloren.

Mehr Regulierung? Wozu? Damit sich Zypern auch in Bitcoins wiederholt?

Weil die Krise auch durch zu viel Regulierung ausgelöst wurde :ugly:
 
Mitglied seit
17.11.2004
Beiträge
6.852
Reaktionen
0
Ort
G-Town
Die zwei FB Geldgeber sind ins Geschäft eingestiegen und besitzen ca 1 % alles Bicoins habe ich heute gelesen.
 

Gelöscht

Guest
lol, bitcoin24. klar, ich mach jetzt paypal24 auf. überweist mir euer geld auf mein litauisches konto, in ein paar tagen habt ihrs dann auf eurem paypal konto. vertraut mir. ich bin seriös.

Einer, der mehr als 2000 Euro überwiesen hat, um auf der Plattform Bitcoins zu erwerben, denkt zwar über eine Anzeige nach.

:rofl2: ahahahalter.
 
Mitglied seit
24.02.2011
Beiträge
3.048
Reaktionen
0
Ich finde es ja interessant, dass laut dem Autor einen der "ferne" Hauptsitz in England stutzig machen sollte, während der Hauptsitz von MtGox, auf dass er wohl anspielt, also Japan, dieses Problem scheinbar nicht hat? :ugly:
 
Mitglied seit
17.01.2007
Beiträge
2.962
Reaktionen
0
lest die kommentare zu dem artikel, der artikel scheint grober unfug zu sein.. die konten wurden wohl gesperrt, weil kriminelle die bitcoin tauschbörsen als geldwäschestellen benutzen.
 
Mitglied seit
26.08.2002
Beiträge
3.739
Reaktionen
0
Es geht wieder los
Bin mal wieder bei 60 eingestiegen
Derzeit auf 120
Jetzt den richtigen Zeitpunkt zum Absprung finde
Spielen macht Spaß
 
Mitglied seit
17.01.2007
Beiträge
2.962
Reaktionen
0
ist ja zur zeit wieder mächtiger hype, da auch große namen wie ebay in verbindung mit bitcoin fallen.
der erste laden, der mir jetzt begegnet ist, der bitcoin akzeptiert ist lieferservice.de (ähnlich wie pizza.de). hat noch jemand von euch bitcoins? wieviel gewinn schon gemacht?
ich überlege gerade hart ob ich jetzt noch einsteige, obwohl es schon fast zu spät ist. aber bis das gemeine volk bei bitcoins einsteigt (spätestens wenn andere onlineportale noch nachziehen), dürfte der kurs ja noch gewaltig steigen
 

jysk

Starcraft2-Forum
Mitglied seit
02.01.2005
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
Oder das FBI nimmt wieder ein paar illegale Tradingseiten hoch und der Kurs implodiert erstmal kräftig. :deliver:
 
Mitglied seit
26.08.2002
Beiträge
3.739
Reaktionen
0
in den letzten wochen ist der kurs wieder richtig stark angestiegen
würde den nächsten crash abwarten und dann einsteigen

glaube auch das bitcoins noch sehr sehr stark steigen werden wenn nicht von irgendeiner stelle massiv interveniert wird
 
Mitglied seit
26.08.2002
Beiträge
3.739
Reaktionen
0
haha ich beiße mir schon selber in den arsch das ich die dinger nicht behalten habe

kaufen kann man sie z.b. auf mtgox.com
 
Mitglied seit
09.01.2002
Beiträge
5.855
Reaktionen
0
Es geht wieder los
Bin mal wieder bei 60 eingestiegen
Derzeit auf 120
Jetzt den richtigen Zeitpunkt zum Absprung finde
Spielen macht Spaß

wo kaufste/verkaufste den kram denn?

edit: lol nvm


leerverkäufe gehen wohl nicht? :(
 
Zuletzt bearbeitet:

Clay

Broodwar-Forum
Mitglied seit
30.07.2001
Beiträge
2.593
Reaktionen
0
Ort
Sydney
hier gehts wohl eher um ne "Geldanlage", bis man mit den Dingern irgendwas gescheites machen kann wirds wohl dauern, wenn überhaupt
 
Mitglied seit
06.07.2004
Beiträge
3.826
Reaktionen
0
High Risk Investment. Da geh ich lieber Roulette spielen, dann hab ichs schneller hinter mir mit den etwa gleich hohen Chancen.
 
Oben