Veganische Ernährung hat mehrere Probleme, zum Beispiel die Fettsäurekonstellation (pflanzliche Öle wie Sonnenblumenöl oder Rapsöl beinhalten sehr viele schädliche Omega-6-Säuren, zugleich fehlt der Konsum für Fisch wodurch es nur wenige Quellen von Omega-3-Säuren gibt), oder pflanzliche Eiweissquellen (verglichen mit Hähnchenbrust z.B. enthalten Bohnen oder Nüsse relativ wenig Eiweiss). Dann gibt es noch das Problem, ob Produkte wie Soja und Tofu, die häufig von der Industrie als gesunde Alternative zu Fleisch und Milch angepriesen werden, tatsächlich ohne weiteres kompatibel mit unserem Körper sind (
http://www.mercola.com/article/soy/index.htm ).
Ich bin selbstverständlich auch kein Experte auf dem Gebiet, aber ob man tatsächlich einfach von Fleisch als Luxus sprechen kann, halte ich für sehr problematisch.
Dann gibt es auch noch das ethische Dilemma, ob es tatsächlich möglich ist allein durch die Aufgabe des Fleischgenusses keine Gewalt mehr über Tiere auszuüben. Wenn die Nachfrage nach Soja steigt, heisst dies z.B., dass man dadurch etwa in Paraguay weiteren Lebensraum für Tiere zerstören muss um weitere Felder anzubauen. Desweiteren hierarchisiert man die Tierwelt, Gewalt darf nicht über Schweine ausgeübt werden, aber etwa über Insekten? Falls man hier mit ja antwortet, könnte man sogar in Erwägung ziehen Insekten als Eiweissquelle (biologisch sogar deutlich höherwertiger) heranzuziehen, auch wenn dies wohl auf kulturelle Barrieren stoßen würde. Antwortet man mit nein, so müsste man auch auf Insekten (oder vielleicht sogar Bakterien?) Rücksicht nehmen, was dann nicht kalkulierbare Konsequenzen für uns hätte.
Dann hat man auch noch das Problem, ob man z.B. auch einem Apfel oder einem Baum Bewusstsein zuschreiben kann. Untersuchungen haben z.B. durchaus gezeigt, dass auch auf Bäume Reize ausgelöst werden können, etwa indem man Äste abhackt, auf die diese reagieren.
Es gibt natürlich noch viele weitere Problemstellungen über die man argumentieren könnte, im Allgemeinen sind dies wohl vor allem die 2: 1. Gibt es tatsächlich für den Menschen gesunde Alternativen zu Fleisch? Dies wäre dann hauptsächlich eine Aufgabe für Ernährungswissenschaftler.
2. Die ethische Debatte, die vor allem im Bereich der Philosophie geführt werden müsste.