Original geschrieben von Zhavarr
Ich selber esse fast nur Bioprodukte. Gerade bei Tierprodukten ist das wegen Artgerechter Haltung einfach nur eine gute Sache. Diese Ablehnung gegen Bioprodukte hier kann ich einfach mal so garnicht nachvollziehen, gibts jawohl nix schlimmes dran. Und wieso das "Qatsch" sein soll, bitte mal erklären!
Ich finde gerade in diesen Fragen, wo es um Massentierhaltung geht kommt wirklich zum Vorschein, ob ein Mensch moralisch handelt und konsumiert oder nicht. Denn Tiere können die Konsumenten nicht öffentlich Anschuldigen, sie leiden nur. Hier sieht man dann die Folgen menschlicher Ignoranz.
also ich greife mir mal diesen Post raus und antworte drauf, zu den anderen sag ich mal nichts, sowas kann man nun wirklich nicht ernst meinen.
Also, ich gebe dir erstmal Recht, es gibt nichts schlimmes an Bioprodukten, deswegen habe ich auch nichts dagegen wenn jemand darauf achtet was Bio ist und was nicht, und danach einkauft.
Allerdings kann man "Massentierhaltung" nicht mit "Leiden" gleichsetzen. Klar, wir alle kennen die Bilder von Hühnern aus Legebatterien, und soetwas darf wirklich nicht sein.
Aber wenns in den Bereich der größeren Tiere geht, Schweine und Kühe, dann gibt es ziemlich genaue Standarts die eingehalten werden. Und zwar freiwillig von den Bauern, denn die Qualität des Fleisches leidet sehr, wenn die Tiere nicht richtig gehalten werden.
Also, um es nochmal ganz deutlich zu sagen: Die Tiere Leiden NICHT. Der Unterschied zu Bio bei so einem Fleisch ist sowieso nur das Futter und das die Tiere dann etwas mehr Platz haben. Aber dieses mehr an Platz lässt auch noch keine "Artgerechte" haltung zu, wenn man davon überhaupt sprechen möchte.
Aber eben die Haltung in Boxen ist unbedingt nötig, um die vielen Menschen ernähren zu können. Ich möchte nicht das die Menschen hungern und sterben, weil es nichtmehr genug Tiere gibt, weil es für diese Tiere nichtmehr genug "Fläche" gibt in Europa.
Wenn du also auf das Futter der Tiere achten willst, und deswegen Bio kaufst, ist das natürlich in Ordnung. Wenn du aber, wie du es hier gemacht hast, Massentierhaltung allgemein als leiden der Tiere gleichstellst, dann ist das nicht ok.